Hilfe Ich Blick Nicht Mehr Durch!!!

chemicalbrother

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2003
Beiträge
54
Ort
Österreich
Grüsse an alle die bereit sind mir zu helfen!!!

Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen, primär um games zu zocken.
Ich möchte ihn mir selbst zusammenbauen, wobei meine Budgetgrenze bei 1000 € bis 1100 € liegt.

Prozessor: Ich habe mich schon durch das Forum gewühlt und mir fiel auf, das sich die masse einen XP 1700-1800 kaufen würden um ihn dann zu "tunen"
Ganz ehrlich: Bei so einem Satz verstehe ich nur Bahnhof:
fsb hoch auf 166, Multi hoch auf 12,5 und schon geht das. Dann mal mit Prime testen und wenn es nicht stabil ist VCore in 0.25er Schritten hochsetzen!
:confused:
Meine 2.Wahl wäre ansonsten eine 2600Xp oder ein 2.66 P4

Grafikkarte:
Da dachte ich an eine Radeon 9500 Pro die ich dann mittels Anleitung von CHIP auf eine 9700 upgraden möchte

Mainboard: Gigabyte 8PE667 Ultra

Speicher: Keine Ahnung... welcher eignet sich für´s übertakten?

Soundkarte: Irgendeine 5.1 wahrscheinlich von soundblaster

Brenner: hier hoffe ich auf eure Empfehlungen

DVD-Rom: irgendeines

Ich möchte besonderst ein leises System aber trotzdem gut gekühlt! ( Wahrscheinlich ein Wiederspruch ).
Gehäuse??? Lüfter ?? Netzteil???

Besten Dank im voraus für alle Antworten

mfg chemical

P.s: Bitte habt ein bisserl Nachsicht mit meinen Newbiefragen aber ich fange erst an mich so richtig in dir Materie hineinzuversetze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also *fingerspreitz*
erst die gute oder die schlechte nachricht?!? Die schlechte, O.k. die schlechte nachricht ist es gibt keine gute *rofl* ne mal im ernst, man kann keine 9500pro und nun auch keine 9500Nonpro mehr zu einer 9700 modden (upgraden wie du es sagst) Dies ging mal mit ner 9500Nonpro, das aber nciht mehr möglich ist.. Weiter erläuterungen einfach "9500@9700" suchen ;)
Wenn du eine Pentium haben willst brauchst du auch eine anderen untersatz (Motherboard) als wenn du eine AMD Porzesssor nehmen würdest... Das liegt an den verschieden Sockeln...

So nun zu den Komponenten
Amd system,
Abit Nf 2 oder Epox 8rda+
Speicher Twinmos winbond 2x256 ca 100€
Kühler SLK 800a mit papst lüfter 60€
.................

so das wichitgste erstmal, ich suche dir mal nen Thread wo das alles schonmal drinsteht....
 
Kein großen Ding- zu deiner info:

Fang gar nicht erst an groß zu clocken AMD und Intel senkt eh die preise,
kauf dir ein schickes nforce 2.0 board von asus mit fsb 200 und den passenden speicher 2*256 oder 2*512 Pc 3200 z.b. corsair; GeIL etc., die graka würde ich auch nehmen, weil schnell und günstig (aber pro nehmen und nicht "upgraden") 5.1 sound ist onboard durch nvidia soundstorm, nen netten Lg gce 8520 b -brenner und nen toshiba dvd 1702 oder so und nen fetten super kühlen xaser-tower mit 400-ter netzteil und fünf 80mm lüftern onboard. nen silentkühler z.b. coppersilent und ne schöne platte von wd!
 
jeder hat andere ansichten, aber zu geil corsair etc würde ich ncith greifen den die Twinmos bringen gleiche/bessere leistung zum niedrigeren preis ;)
Xaser Tower ist nicht so mein ding...
 
Ja, aber ...MCI ein guter deutscher Speicher hersteller- ist auch noch im rennen-guckst du auf MCI.de!
 
Also....
CPU: kommt drauf an, ob du nen AMD oder nen Intel haben willst oder wieviel du ausgeben möchtest....
Wenn du nen gescheiten 1700 XP bekommst, heißt JUHIB meine ich, dann kannst du den mit übertakten locker auf die 2100 bis 2300 bringen. Wenn du auf nen Intel setzt, dann is der 2.66er keine schlechte Wahl.

Mainboard: Für nen Intel: ASUS P4PE oder das Gigabyte, oder ein anderes mit dem i845PE Chipsatz. Der bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Für nen AMD soll das ABIT NF7 (müsste so heißen:d) erste Wahl sein, insbesondere für Overclocker. Auf jedenfall sollte es einen nForce2 Chipsatz haben!

GraKa: Eine 9500, die man zu einer 9700 machen kann wird heute wohl noch schwer zu finden sein, da man dafür das alte Layout der Karten braucht....
Eine 9500Pro ist aber an sich keine schlechte Wahl. Wenn du ein bischen Geld über hast kannst du vielleicht auch ne 9700 nonPro kaufen...

RAM: 2x256MD TwinMos/Winbond PC3200. Das is der wohl beste RAM, den es zur Zeit zu kaufen gibt und kostet nur die Hälfte von Corsair.

Soundkarte: SOundblaster Live 5.1 oder Terratec Aureon Fun.

DVD: Ich hab n Samsung und bin sehr zufrieden...auch gut sind z.B.:LiteOn und LG....

Brenner: Hab ich auch einen von Samsung...aber ich hab mal gehört, das die von TEAC hier ganz gut abschneiden.....

Kühler: Das is ne tolle Frage:d Je nachdem, ob du Intel oder AMD haben willst und wieviel du ausgeben willst...
Der SLK900 geht gut bei AMD Systemen, kostet aber auch dementsprechend. Dafür kannst du dir nen Lüfter aussuchen, der zu nem Silentsys passt. Das gleiche gilt für nen Zalman CPS7000 (bin mir nicht sicher, ob der wirklich so heißt)...den kannst du dank dem regelbaren Lüfter je nach belieben einstellen und er kühlt wie sau...
Für weniger Geld gibt's beim P4 einen von arctic cooling und beim AMD den Titan mit Kupferkern.

P.S.: Das mit FSB und Multiplikator...wenn du das ganze multiplizierst, erhältst du den realen Takt deiner CPU. Beim P4 kannst du allerdings nur den FSB erhöhen.
 
Klick einfach mal meinen Sklaven unten an und ersetze das Asus Board Rev. 1.04 durch ein neues (das Board ist geil, aber ohne Mühe kommste nicht so richtig auf FSB400) der Rev. 2.0 (wenn es kommt) oder kauf dir einfach das Abit NF7-S. Dann kannste noch meine GF4 durch ne 9500 Pro ersetzen und schon haste ein schönes schnelles System.
 
Original geschrieben von coppercore
Kein großen Ding- zu deiner info:

Fang gar nicht erst an groß zu clocken AMD und Intel senkt eh die preise,
das ist doch Blödsinn...selbst wenn sie die Preise senken ist eine OC CPU immer noch billiger als eine zu kaufen!

Ob du einen AMD oder einen P4 willst, ist glaubenssache, wobei ein AMD Sys meist etwas billiger kommt. Allerdings würde ich im Moment kein P4 Sys kaufen, da der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht und daher die Preise runtergehen werden. Hier trotzdem mal meine Tipps:

Intel Sys:
P4 2.4Ghz, C1
Abit BH7
2 * 256Mb Twinmos/Winbond BH5

AMD Sys:
Athlon XP 1700+
Abit NF7-S 2.0
2 * 256MB Twinmod/Winbond BH5

Graka:
Sapphire Radeon 9500Pro (oder eine 9700, die sind allerdings schwer zu kriegen)
Festplatte: IBM GXP180
Soundkarte: bei dem NF7 kannst du dir die sparen, denn das Board hat das sehr gute NVidia Soundstorm. Bei dem Intel Sys würde ich zu einer Terratec Karte raten.
Brenner und DVD: hier kann ich zu den LiteOn Teilen raten!
Gehäuse: eigentlich egal, ein CS601 Klon ist immer brauchbar, kannst dir deinen Liebling raussuchen. Und am besten zwei leise Papst Lüfter.
Netzteil: Antec True Power 430P, bietet ordentlich Reserven auch fürs OC
Kühler: SLK900 + Regelbarer Enermax 92 * 92 Lüfter

sollte eigentlich alles sein!
 
Beim SLK900 musst du aufpassen welches Board du kaufst, zum Asus A7N8X ist er z.B. nicht kompatibel!!!

Zum Sound: Asus und Abit haben wie mein Vorposter schon geschrieben hat nVidias 6ch Soundstorm. Meine Live!1024 hab ich in die Ecke geschmissen. Der Sound kommt sogar an eine Audigy ran, die ich mir allerdings kaufen würde, wenn du dir ein P4 Sys kaufst (ber Audigy 1, die 2. ist teurer aber baut auf dem gleichen Chip auf)

CS601 ist immer was feines, das Xaser II ist cool, das Xaser III sieht noch besser aus und ich mind. genausogut, baut aber nicht mehr auf dem Chieftec Gehäuse auf.
 
Wow.... danke zunächst für diese zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich schon um einiges Schlauer. Ist echt ein sehr gutes forum.

Ich werde mich für ein AMD System entscheiden.
Bei der Graka bin ich noch unschlüssig ob es sich auszahlt 450 € für eine 9700 Pro auszugeben? zumindest eine 9500 Pro soll es aber werden.

Grossen Wert lege ich auf ein Silent-Sys.

Unschlüssig bin ich nur noch bei der HD, aber da werde ich sicher auch noch fündig. Ein paar Empfehlungen sind da ja schon gefallen!

so long

chemical
 
Seagate Barracuda (IV / 7200.2), leise und schnell!!

Muss kein S-ATA sein, da im Moment noch super unnötig und super teuer. Beim Abit Board ist eh ein Adapter von ATA auf S-ATA. Also kauf dir ne normale und wenn du Lust hast kannst du sie über den Adapter auf einen S-ATA Controller betreiben.
 
thx Chaos

Und wie wahrscheinlich ist es das die Prozessorenpreise runterrasseln??? Gelesen habe ich das es mit 22.April so weit sein sollte.
Weil ansonsten warte ich noch mit der Bestellung!
 
Die paar Tage kannste eh noch warten. Aber ich würde mir einfach bei Com-tra.de einen guten XP1700+ oder 1800+ suchen und overclocken :) Anleitungen findest du hier genug...
 
ich habe mir nur für dieses Board und Prozessor entschieden:


Asus A7N8X/SOU/LAN, Sockel A
Socket A, Chipsatz nVidia nForce2, 333MHz FSB, 3xDDR, AGP Pro(nur 8x), 5xPCI, 2xUDMA133, Sound 6-Kanal Realtek ALC650 On-Board, LAN On-Board, 6xUSB 2.0, ATX

Und einen AMD 1800XP zum clocken. Da gibt es hoffentlich eh keine Unterschiede??? 1800 ist 1800 egal wo ich ihn bestelle oder liege ich da falsch?
 
1. Bei dem Asus würde ich auf Rev. 2.0 warten und dann auf jeden Fall das Deluxe Board nehmen. Sonst hast du kein nVidia Soundstorm sondern scheiss Realtek AC97 Sound.

2. Nein, ist nicht egal. Es muss ein JIUHB sein. Am besten ein DLT3C (1,5 Volt Spannung). Der DUT3C hat 1,6 Volt und lässt sich nicht so gut übertakten. Am Besten wäre es dann wenn er noch am Schluss XPMW stehen hätte.
 
das hört sich jetzt komisch an

ich würd mir bei 1000 € investition überlegen nen gewerbe anzumelden und das zeug dann ohne mehrwertsteuer zu kaufen :asthanos:

hab ich auch erst spät gecheckt :rolleyes:
das geht z.b bei Mindfactory


des weiteren würd ich mich hier zu den komponenten beraten lassen und dann den preisvergleich hier zu benutzen :
http://www.geizhals.at/deutschland/


und überstürz bloß nix beim kaufen
wenn du nen leisen pc willst könntest du dir überlegen das gehäuse schon fertig schallgedämmt zu kaufen

cpu lüfter sollte aus nem guten kühlkörper (20-50 €) und nem 19 dB Papstlüfter bestehen (12 €)

nen leises netzteil sollte auch schon sein :)
festplatte würd ich auch die seagate sagen ( hört man echt nix )
grafikkarte ist geschmackssache hauptsache keine teure
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nun so ziemlich mein Wunschsystem bei mindfactory zusammengestellt:



Liteon LTD-16x 16xDVD/48xCD bulk 35,49 €
128MB Sapphire Radeon 9500 PRO, bulk 203,46 €
AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, Box 68,88 €
Asus A7N8X Deluxe, Sockel A 143,42 €
ATX Midi CS-601 Xaser II 5000 Plus 94,90 €
120GB Hitachi (IBM) IC35L120AVV207-1 121,94 €
Netzteil ATX Levicom SPS-420XPE-P 56,40 €
LiteOn LTR-52246S 52x24x52x Retail 56,80 €
DDR-RAM 512MB PC266 Infineon RECC 161,99 €
Montage & Test 39,00 €

Aktueller Systempreis*: 982,28 €

Was aber nicht bedeutet das ich es auch dort kaufe.... vorallem woher soll ich wissen ob das wirklich ein XP1800+ DLT3C 0311 oder XP 1700 XP1800+ DLT3C 0311 ist???
Wo kann ich mir so einen bestellen?

Natürlich könnte man auch noch beim gehäuse und beim Netztteil den Stift ansetzen aber ich lege wert darauf das mein system clock-fähig, silent und gekühlt ist!
Oder wisst ihr günstigere Alternativen?
Wie schaut es mit den No-Name Netzteilen aus?

UND DIE 2 * 256MB Twinmod/Winbond BH5 finde ich bei geizhals auch nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du dir unbedingt den Xaser kaufen? Der ist sau teuer und sieht auch wirklich schlecht aus.

Und kauf dir lieber 2x Twinmos/Bh5 damit du dir auch den Vorteil (??) vom DualChannel nutzen kannst. Ist jedenfalls besser als InfiniCrap.

Must dir das Zeug auch nicht bei Geizhals kaufen, oder?
Ist das Netzteil auch wirklich silent? Ich wuerde es bei der ersten Gelegenheit modden.
 
na ja... ich hätte eben gerne ein Gehäuse wo bereits 4 Gehäuselüfter vorgefertigt sind.
Zumindest glaube ich das ich das brauche ;)

Und ein leises Netzteil mit 430w ( zum clocken) das noch dazu leise ist z.b.: Blacknoise Noiseblocker CWT-430, 430W ATX kostet 122 €
 
NEIN
das ist keine übertaktbare cpu
die ist boxed also mit lautem lüfter ^^ hab dieselbe rumliegen

DDR-RAM 512MB PC266 Infineon RECC 161,99 € ????

was das ?

also mindestens PC333 (2700) sollte es sein um zu übertakten
dann brauchste auch nich so ein teures mainboard

pc3200 werden sie dir wohl empfehlen

brenner ist gut hab ich auch ^^
netzteil ist zu laut würd ich mal pauschal sagen ( levicom ) für 10 € mehr bekommste nen Enermaxx ( die halten kurzschlüsse aus und haben dicke HANDBÜCHER dabei hab ich gemerkt ^^ )
würde als platte die 80 gbyte von seagate nehmen ( leise )
 
1700+ Jhuib

512 MB Markenram PC3200 ( TwinMOS/Infineon/Samsung usw)

Sapphire 128MB ATI Radeon 9500Pro

Asus A7N8X Deluxe

Seagate Barracuda ATA IV 80GB (ST380021A)
oder ATA V

Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W ( manuelle Lüftersteuerung ) Netzteil

gedämmtes gehäuse

guter Cpu kühler mit Papst 8412 N/2GML

LiteOn LTR-52246S ( nero und rohlinge sind dabei )
irgendein DVD-Laufwerk

nen kumpel der dir das einbaut ( kann auch der nachbarsjunge sein... findet sich schon einer, denn das macht spass )
 
ähm sowas wie nen monitor oder windows braucht man ja nicht wirklich :d


beim gehäuseaussuchen würd ich mir zeit lassen ( ich hab meins 3 mal getauscht bis ich nen gutes hatte ^^) das sieht ja direkt jeder
muss schon cool sein :coolblue:


übrigens mach nach ostern nen laden auf der genau sowas zusammenstellt und zusammenbaut ^^

dieses forum ist da gold wert um sich zu informieren *lob*
 
reicht ein ein netzteil mit 350 - 360 W zum clocken?
Zu den oben genannten Geräten könnte noch eine DIGITALE Fernsehkarte dazukommen?

Und zu guter letzt ( sorry ich weiss ich nerve schon) aber ich bin mir echt unschlüssig was für eine Graka ich mior besorgen soll!:confused:

Zumindest 9500 Pro.... nur wie wäre es mit einer 9700?? wie schaut es da mit over-clocking möglichkeiten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
War soeben bei www.com-tra.de und mir ein nettes system zusammengestellt.
So stelle ich mir das ganze vor!! ( Ausser TWINMOS habe ich keine gefunden)


ATI Orginal Radeon 9500PRO 128MB TV-Out DVI AGP-8x Bulk 204,99 EUR


ThermalTake Xaser II Gehäuse CS 5000 schwarz solo
+ Noiseblocker CWT PSU ATX 380 Watt ADP Dual-Fan
+ Noiseblocker X Blue 3 Dämm-Matten Set CS-601
259,47 EUR

MSI 8348B CD-RW 48/16/48 Atapi Bulk 53,99 EUR

2 X Speicher 256 MB DDR-RAM PC-333/2700 Infineon CL-2,5
79 EUR

Seagate Barracuda ATA V HD-IDE ST3120024A 120GB 8MB 142,99 EUR

LiteOn DVD-ROM LTD165 Atapi 16x/48x Bulk
36,89 EUR


AMD Athlon XP 1700+ 266-FSB Socket A Tray
73,49 EUR

Abit Mainboard NF7-S
124,99 EUR

Gladiator Noiseblocker VA-S4 PRO 29,99 EUR


Gesamtsumme: 1.009,77 EUR


Maus Monitor etc... übernehme ich von meinem alten PC!
wobei die Frage mit der Grafikkarte bleibt 9500 pro oder 9700??
 
warum sollst du nerven


ThermalTake Xaser II Gehäuse CS 5000 schwarz solo
+ Noiseblocker CWT PSU ATX 380 Watt ADP Dual-Fan
+ Noiseblocker X Blue 3 Dämm-Matten Set CS-601
259,47 EUR


ist das nich nen bisßchen teuer ^^

2 X Speicher 256 MB DDR-RAM PC-333/2700 Infineon CL-2,5
79 EUR

wenn du den willst kann ich dir den billiger verkaufen
hab zig 512 Mb pc333 Module hier

und noch nen 256 Mb pc333



stell die frage nach nem komplettsystem mal unter ner anderen rubrik und warte bis nach ostern :)

dann kannste in ruhe die ratschläge befolgen und einkaufen ( nich nur bei einem laden)
 
@ alpha

ja du hast schon recht... es ist ein bisserl teuer, auf der anderen seite denke ich mir so ein gehäuse kann man ja durchaus auch für den nächsten pc verwenden.

oder hat jemand eine Ahnung wo man PC gehäuse billiger her berkommt?

Da ich Österreicher bin habe ich leider wenig ahnung von den günstigen Online-stores von Deutschland im WWW!

mfg chemical
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh