Hilfe, ich weis echt nicht mehr weiter

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3307
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3307

Guest
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar plane ich ein Ryzen System, ein Kollege meinte kauf dir ein MSI Mortar B450M Max, und ein anderer ne hol dir lieber ein Gigabyte Elite. Jeder hat halt ein unterschiedliches und jeder schwört auf seine "Marke".

Ich möchte daher:
CPU :Ryzen 5 3600
Board: eines der beiden Boards verbauen weiss aber leider nicht genau welches nun
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced, Mugen 5, Scythe Fuma, DRP4, Macho 2 Rev. B
Ram: Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 mit micron e- dies 32 GB
Gehäuse: Pure Base 600
PSU: Be Quiet Pure Power 500W CM
SSD: Habe noch als Start SSD eine Samsung 970 Pro 512 GB. Dachte daran noch ein 1 TB SSD zu verbauen für meine Games. Ich surfe und spiele derzeit auch nur. Vielleicht später mal Videos bearbeiten im kleinere Stil.
Da habe ich mir eine Adata Gammix S11, eine MP 510, MP600, Crucial 1TB P1, Samsung irgendwas vorgestellt. Was habt ihr für Vorschläge? Was haltet von der Kingston A2000 von der neuen?
Sowohl Gehäuse als auch Netzteil stehen somit fest.
Ich möchte gerne nächstes Jahr aufrüsten, entweder auf 37x, 39x oder 395x . Ich habe einfach Spaß am PC Bauen und baue meine Systeme des öfteren gerne einfach mal um. Dafür soll natürlich das Board, die Spawas als auch der Kühler ausgelegt sein. Betreiben möchte ich weiter gerne zwei M2 nvme SSD, eine weitere 1 TB Sata SSD und als Datengrab eine 4 TB Platte nebst einem DVD Brenner.

Nur bei den Boards und den Kühlern bin ich mir uneins und ich kann mir zwar beide Boards anschauen, aber so wirklich kann ich nicht erkennen, ausser der Ausstattung natürlich, das das elite mehr usb hat und zwei sata ports mehr.

Könnt ihr mir weiterhelfen bitte?

Daaaanke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Kühler direkt auf den Dark Rock Pro gehen. Der hat dann auch Reserven für die geplante CPU-Aufrüstung.

Ich würde derzeit nicht zum B450 greifen. Das TUF Gaming und das Aorus Elite sind beide gute Boards, welche von den VRM her kein Problem haben sollten, nach einem späteren Prozessor Update auch einen 3900X (oder dann schon 4900x) einigermaßen Kühl zu befeuern. Mehr dazu hier:

https://www.youtube.com/watch?v=xbyWKufthS4.
https://www.youtube.com/watch?v=_7PkZwY9PWM

Beide Boards nehmen sich von der Ausstattung her nicht viel und liegen im Bereich von 200€. Wie ist dein Budget was Mainboards betrifft? Weil im Bereich bis 250€ noch einige Vertreter zu finden sind, die durchaus eine Überlegung wert sind.

Mit dem Crucial Speicher machst du nichts verkehrt. Den kann man auch gut Übertakten und der sollte eigentlich mit 3600 CL16 zu betreiben sein. Das Aorus ist auf jeden Fall ein Daisy Chain Mainboard (bei TUF weiß ich es gerade nicht) und da bieten sich dann natürlich 2 RAM Module an, also 2x 16GB.

Bei der PSU würde ich persönlich immer zu wertigeren Modellen greifen. Also im falle des Be Quiet Pure Power 500W CM eher zu einem Straight oder Dark Power.

Was die Luftkühler angeht, kann ich leider nichts sagen. Da ich seit einigen Jahren eine WaKü betreibe, bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen stand. Aber da sind ja auch schon einige Vorschläge gekommen.

Das Pure Base 600 kenne ich jetzt nicht im Detail. Ich kann mich aber erinnern, dass die gedämmten BeQuiet Gehäuse, nicht die besten sind was den Luftstrom im Gehäuse angeht. Hinsichtlich der Belastung der VRM bei einem 3900X od. 3950X vielleicht nicht unbedingt förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim TUF ist der Chipsatzlüfter nicht regelbar und soll wohl, laut cb-forum, durchs letzte Biosupdate nur noch sehr laut sein.
Das Gigabyte hätte mir zu wenig Fanheader, nur 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh