HILFE: Installation eines Accelero S1 Rev. 2

GraKa

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
2.712
Hi!

Ich hab mir jetzt einen neuen Kühler für meine Powercolor X1950pro besorgt da der alte viel zu laut wurde.

Meine Frage ist jetzt. Wenn ich den alten Kühler von der X1950pro abnehme dann ist dort eine weiße WLP drauf, nehm ich die runter?

Wenn ja, auf dem neuen Accelero S1 Rev. 2 ist glaub ich so eine Art WLP schon drauf diese hier:

p1020641wd9.jpg


Kann ich diesen Kühler einfach so draufschrauben??? Mit dieser WLP die schon vorhanden ist? Oder soll ich alles entfernen und eine Arctiv Silber 5 hernehmen?

Was denkt ihr? Gibt es für den Einbau noch etwas zu beachten?
Ich will nämlich nichts falsch machen!

Vielen Dank schon im Voraus :)

mfg GraKa!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, die Paste auf dem GPU Chip runter (Waschbenzin/Mikrofasertuch) und draufschrauben.

Du kannst die aufgetragene Wärmeleitpaste auch runter machen und bessere drauf hauen, ganz wie du willst.

Falls es sich aber nicht um flüssige (Finger am Rand mal drauf, dann siehstes), sondern was festes, machs runter, sonst bekomsmt du den Kühler nach einer gewissen Zeit nurnoch schwer runter...
 
nimm die AC5 ist besser als der standart mist :d
 
Ok danke schon mal!

Und die Paste muss auf dem ganzen GPU-Chip aufliegen oder?

38843.jpg
 
Nur auf dem Silbernen Ding wo ATI drauf steht *g*
Vergiss nicht die Ram Kühler zu montieren.
 
und immer hauch dün am besten so das der chip noch leicht durch schimmert
 
Ok danke!

Ich hab die GraKa ja noch nicht ausgebaut, ich frag nur mal nach, die Installation wird dann wohl morgen geschehen.

Bin ja mal gespannt ob die GraKa danach noch funktioniert :d.

Lg!
 
wird schon schief gehen :P
 
Glaub ich auch, hab auch schon mal die CPU mit dem CPU-Kühler aus dem Sockel rausgerissen :fresse:.

Hab eine neue CPU und ein neues MoBo gebraucht :mad:!

Das war mein erster Kontakt mit einem PC, seitdem bin ich vorsichtig :xmas:.
 
am besten die graka ausbauen wenn sie warm ist davor mal richtig belasten damit die WLP flüssig wird dann den kühler vorsichtig runter dabei leicht links rechts drehen!! auf jeden fall nicht mit gewalt
 
auf jeden fall nicht mit gewalt

Oder mitm Schraubenzieher drunter, als Hebel :fresse:

Ich hab das zeug bis jetzt auch imemr so abbekommen, ist aber sicher nicht dum, das vorher durch ne Software (nicht durch Feuerzeug oder so :shot:) auszuheizen...
 
HeHe!

Danke für eure Tipps! Den GraKa-Kühler hab ich eh schon mal runtergebracht!
Das mit dem CPU-Kühler war nur irre blöd! Jetzt steht gleich ein Wechseln an dann bin ich aber mal über vorsichtig :)!
 
ich habs auch so runter bekommen hatte nur damals nen alten celeron da da ging der cpu kühler nicht runter :d das zeuch war echt stein hart :d naja hab ich die kiste schnell hochgefahren und 1 stunde prime laufen lassen ;) danach ging der fast von alleine runter
 
[...] Kann ich diesen Kühler einfach so draufschrauben??? Mit dieser WLP die schon vorhanden ist? Oder soll ich alles entfernen und eine Arctiv Silber 5 hernehmen? [...]

Kannst drauflassen. So schlecht ist die vorapplizierte Paste auch wieder nicht.
Aber wenn du AS5 rumliegen hast, kannst die gerne nehmen, ich schmier auch überall meine Ceramique drauf ;)
Der alte Kühler sollte gut runtergehen. Alles schön saubermachen und wieder zusammenbauen. Vorsichtig arbeiten, möglichst die Karte (Kontakte/Bauteile) nicht mit den Fingern berühren -> ESD! Dann klappts schon :)
S1 fest, aber nicht zu fest verschrauben.
Evtl auch auf die SpaWas Passivkühler kleben. Weiss ja nicht, ob die bei deiner Karte recht heiss werden sonst.
 
Danke euch, wie schnell man hier gute Tipps bekommt einfach hammer!
Wird ja noch ein toller Smaltalk hier :P!

@Smoky deine Idee mit dem anheizen gefällt mir wirklich, muss ich das nächste mal beim CPU-Kühler Wechsel auch probieren.

@morgessa ich glaub ich verwend die AS5, mag die eigentlich recht gerne :d! Was ist ESD? Ich kenn nur statische Entladung?!?

Lg GraKa!
 
@Graka was für kühler machste drauf! und schreib mal hier den vorher wert bei volllast und dann den mitn neuen kühler will den evtl auch auf meine 9800GTX+ schnallen :P
 
???

Also ich hab eine Powercolor Radeon X1950pro mit Standardkühler, Temperaturen ähm... muss ich dann noch posten.

Dieser Kühler wird draufmontiert: Accelero S1 Rev. 2 --> Passiv.

Hab ihn jetzt ausgepackt und bei schlechtem Licht pics geschossen, was sagt ihr dazu:

p1020656bj3.jpg


p1020646mn3.jpg


p1020647vr7.jpg


p1020650lg6.jpg


p1020653as3.jpg


Cool oder? Wer kennt denn diesen Kühler?
Die schwarze Halterung bei Bild 3 bleibt aber schon drauf oder?

• Abmessungen (LxWxH): 138x215x33mm :shot:
 
passiv na da bin ich mal gespannt was deine temps machen
 
Ja laut Verpackung gibt es folgende Werte:

Accelero S1 Rev.2: 63C
Accelero S1 Rev. 2 + Turbo Module: 49C
X1950 Pro Stock Cooler: 67C

Noch ne' Frage, mit welchem Programm kann ich die Temperatur der GraKa auslesen? Dann kann ich Sie hier posten und... stresst Prime auch die GraKa oder muss ich dort ein anderes Stress-Programm hernehmen?

Lg GraKa!
 
Betreibe meinen Accelero mit mit einer 4850 auch Passiv.

Temperaturen sind im IDLE bei 34°C und unter Last meiß um 50°C +- 4°C .

Wirklich ein sptizen Kühler und viel Spaß bei der Montage die ist extrem fummelig :fresse:.

Zum stressen lade dir mal "FurMark" und für die Temps nimm am besten AtiTrayTools
 
prime geht nicht macht nur CPU und Ram zum graka stress am besten 3dmark 06 oder einfach das hier das finde ich persönlich ganz cool http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

wegen den temps nimmste einfach everest ^^ dann Computer-->> Sensor da stehen dann die werte!!

MFG
 
Die Montage ist fummelig ^^ *gegen Wand lauf*

aber er ist trotzdem ein Spitzenkühler, wenigstens etwas.

na hoffentlich check ich das :P!
 
@smoky

ok danke ich mach das mal dann geh ich schlafen!
das geht aber nur mit everest-ulimate
 
mhhh ich hab die ulti gar nicht gewusst das die home das nicht anzeigt dann nimm aida32 glaub das zeigt das auch an sonst wüsste ich da jetzt keins^^ ach doch Rivatuner und ATI tool sollte das auch können
 
Aber die Tray Version von Everest Ultimate zeigt das auch an ;).

Und zum stressen am besten FurMark .
 
Ok also ich hab zum ausmessen mal Everest-Ultimate genommen und zum stressen das:

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

-------------------------------------------------------------------------------------

Idle @ stock:

Grafikprozessor (GPU): 34C
GPU Umgebung: 40C

--> http://img517.imageshack.us/img517/5635/idlestocksz5.jpg

Last @ stock:

Grafikprozessor (GPU): 48C
GPU Umgebung: 48C

--> http://img261.imageshack.us/img261/7738/laststocksf7.jpg

Kommt mir schon ein bisschen wenig vor, obwohl ich hab eine irre Belüftung im Gehäuse und der GraKa-Lüfter dreht sich schon heftig deshalb auch passiv dann iss endlich alles silent mit dem final GC aber --> OT!

Ich hab den Test 10min laufen lassen, morgen mach ich ihn nochmal mit 1h.

Jetzt geh ich aber erst mal schlafen, schönen Abend noch euch Luxxern!

Glg GraKa!
 
dir auch gute nacht ...... wenn ich deine cpu temp seh bekomm ich angst
 
Der "Standard" mist ist die MX2. Eine Paste die locker beim Niveau der AS5 mithalten kann. :wall:

Shit, naja die MX2 hab ich jetzt schon entfernt, die war aber richtig weich :wall:!

naja jetzt kommt halt ne MS5 drauf!

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh