Hilfe kann CPU Temp. nicht unter windows auslesen

MegaNerdy

Enthusiast
Hallö zusammen,
heute neue hardware zusammengebastelt und dann festgestellt das ich unter windows xp nicht wirklich die CPU temperatur zu sehen bekomme.

CPU: Q6600 G0
Board: Gigabyte X38 DQ6

Everest zeigt mir alle temps an aber keine für die CPU

Coretemp zeigt mir permanent eine Tjunction temp von 100° an die sich auch bei last nicht ändert. Die temperatur für die einzelnen kerne scheint zu stimmen da sie auch bei last hoch geht allerdings sind da ganz schöne unterschiede dabei. Ein kern wird mit 45° an wärend ein anderer mit 59° angezeigt wird.. die restlichen beiden liegen irgendwo dazwischen.

Speedfan zeigt mir nur für die 4 cores temps an und diese sind exakt gleich bei allen cores sind aber auch gut 10° niedriger als die werte von coretemp.

Wenn ich nach mehreren stunden orthos neustarte und ins bios gucke wird mir dann allerdings ne CPU temp von 26° angezeigt das macht die verwirrung dann perfekt.

Bin nun ein bischen verwirrt und auch ratlos wie ich an die cpu temps unter windows kommen soll bzw. welcher dieser werte ich trauen kann :/
Hat jemand vielleicht eine ahnung was da los ist bzw. noch einen vorschlag mit welchem tool ich es noch probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die neusten Version von Everest bzw Coretemp benutzt? Coretemp 0.95 Beta 4 wäre die neuste Version, die auch bei den meisten G0 Besitzern richtig funktioniert.

mfg

TJunction ist die max. erlaubte Gehäusetemperatur - das ist ein fester Wert für den Prozessor.

Daß die einzelnen Coretemperaturen etwas unterschiedlich sind ist normal. Erstmal wegen unterschiedlichen Lastzuständen. Aber auch bei komplette Idle oder Vollast sollten die etwa gleich sein. Bei mir sind auch Unterschiede von 7°C vorhanden. Deine Unterschiede sind aber ziemlich groß. Prüfe mal ob der Kühler gerade sitzt !

Im BIOS wird eigentlich immer die Temperatur von dem analogen Sensor der CPU angezeigt - nicht die Coretemperaturen. Der hat auch oft erhebliche Meßfehler.

Im BIOS wird eigentlich immer die Temperatur von dem analogen Sensor der CPU angezeigt - nicht die Coretemperaturen. Der hat auch oft erhebliche Meßfehler.

Und beachte auch, dass die CPU-Temp innerhalb von Sekunden(bruchteilen) drastisch sinkt, wenn keine Last mehr da ist. Also im BIOS kann man nur idle Temps ablesen. Du kannst aber mal das Gigabyte-Tool Easy Tune 5 ausprobiern, das zeigt auch Temps an (Tcase glaube ich).

okay lag wirklich an der alten everest version *schäm*
Nun hab ich identische werte bei everest und dem core temp 0.95.4 *freu*

Also nur bei last haben die kerne so unterschiedliche temps, im idle sin da maximal 5° unterschied. Kühler sitzt gerade drauf das weiss ich weil ich ziemliche probleme hatte den scythe infinity auf mein DQ6 zu bekommen, musste da am ende mit der rohrzange dran damit das ding fest und gerade sitzt was es nun tut :d

Wärmepaste ist hauchdünn und gleichmässig verteilt aber passt wohl alles so weit.

Danke für die hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh