Hilfe: Mein Netzteil pfeift!!

LKS

Semiprofi
Hi,

ich habe ein 400watt netzteil und heute hat es aufeinmal angefangen zu pfeifen/piepsen. Irgendwie so als hätte man Tinitus.

Ist es schlimm? Sollte ich es austauschen? oder kann ich damit arbeiten?

p. s. das netzteil ist ein codecom.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte ein BeQuiet NT und das hat auch nach ca 1 Jahr zum klickern angefangen! Da es mich genervt hat, hab ich es ohne Probleme umtauschen können!

Austauschen.Hat sich wohl ein Elko verabschiedet.

Hi,

also bei mir hat es auch mal gepfeft.
Erst nur sehr leise und dann immer mehr, habe dann rausgefunden, dass der 12V 4polige Stecker verkohlt war aber noch kontakt hatte.

Naja war son billig ding von Ebay für 17€.

MFG
Enomenie

Also soll ich es austauschen oder kann ich es weiterhin verwenden?

Zur Zeit bin ich nicht gerade der flüssigste und außerdem ist das Netzteil aus der Garantiezeit raus^^.

Kann mir einer sagen worauf ich besonders achten muss beim Kauf eines neuen?
Ist z. B. das Levicom Visible ein gutes NT?
Den das wäre schon ein richtig schönes ding für meinen bis oben hin gemoddetes Gehäuse^^.

Die Levicom-NTs sind nicht gerade empfehlenswert, würde dir ein Seasonic S12 oder Enermax Liberty empfehlen.

Wow Wow!

immer langsam mit den jungen Pferden^^.
soviel Geld habe ich nicht dass ich mir ein soo teures Netzteil kaufe.
Es sollte doch so unter 50€ kosten weil mehr isses mir nicht wert.

Falls du irgendwo eins findests für unter 50€ und mit mind. 400watt dann kasste mir mal den link posten.

Gibts die zufällig auch in silber^^? würde besser ins gehäuse passen.

LKS schrieb:
Wow Wow!

immer langsam mit den jungen Pferden^^.
soviel Geld habe ich nicht dass ich mir ein soo teures Netzteil kaufe.
Es sollte doch so unter 50€ kosten weil mehr isses mir nicht wert.

Falls du irgendwo eins findests für unter 50€ und mit mind. 400watt dann kasste mir mal den link posten.

Gibts die zufällig auch in silber^^? würde besser ins gehäuse passen.
Ein GUTES 400 Watt-Netzteil wirst du neu nicht für unter 50€ bekommen!

Allerdings reicht für deinen Rechner aus der Signatur auch ein 350-Watt-MARKEN-Netzteil:
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_41&products_id=29
und die Retail: http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html

Bei der Bulk-Version musst du aber schauen ob du einen 24->20-Poligen Adapter für den ATX-Stromstecker benötigst.

Und kauf dir ein Marken-NT, nicht das es wieder kaputt geht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ebenfalls ein Seasonic, allerdings braucht man einen 24->20pol Adapter nur wenn der 20pol ATX-Anschluss auf dem Mobo an den Seiten nicht genug Platz hat. Ansonsten steckt man einfach den 24pol dadrauf und lässt die 4 extra pole einfach frei.

kiri schrieb:
Ich empfehle ebenfalls ein Seasonic, allerdings braucht man einen 24->20pol Adapter nur wenn der 20pol ATX-Anschluss auf dem Mobo an den Seiten nicht genug Platz hat. Ansonsten steckt man einfach den 24pol dadrauf und lässt die 4 extra pole einfach frei.

Also ich habe dann so ab Mittwoch ein neues Baord (MSI KT880 Delta), es braucht ein ATX 2.03 Netzteil. Das Seasonic 12 und das Seasonic SS-401HT sind doch damit kompatibel, oder?. Das heißt doch auch dass ich den Adapter nicht brauche, oder?

Also wenn diese netzteile für das neue board passen dann vielen vielen Dank für eure Posts und ihr habt mich echt für das Seasonic begeistert^^.

Eine letzte Frage, ist es schlimm wenn ich das Geräusch einfach ignoriere? Kann da irgendwas kaputt gehen bis auf das, dass das Netzteil völlig den Geist aufgibt?

Zuletzt bearbeitet:
LKS schrieb:
Also ich habe dann so ab Mittwoch ein neues Baord (MSI KT880 Delta), es braucht ein ATX 2.03 Netzteil. Das Seasonic 12 und das Seasonic SS-401HT sind doch damit kompatibel, oder?. Das heißt doch auch dass ich den Adapter nicht brauche, oder?

Also wenn diese netzteile für das neue board passen dann vielen vielen Dank für eure Posts und ihr habt mich echt für das Seasonic begeistert^^.

Eine letzte Frage, ist es schlimm wenn ich das Geräusch einfach ignoriere? Kann da irgendwas kaputt gehen bis auf das, dass das Netzteil völlig den Geist aufgibt?

Nein ausser dass das Mainboard dann halt den Betrieb einstellt, wird wohl kaum eine andere Komponente beschädigt werden ;)

Ich wäre da vorsichtig, wenn das Netzteil abraucht können alle daran angeschlossenen Geräte mit drauf gehen!

PSE schrieb:
Nein ausser dass das Mainboard dann halt den Betrieb einstellt, wird wohl kaum eine andere Komponente beschädigt werden ;)
Man hat schon Pferde kotzen sehen,ich wär da vorsichtig

LOL PSE du kannst mir deine meinung auch in der Arbeit sagen.
Dazu brauchen wir das Forum nicht ;-).

OK Danke ich glaube ich werde mal versuchen mir ein seasonic aufzutreiben.

Dann kann der Thread schonmal geclosed werden.

Bye!

Hm ne ich möchte auch noch was loswerden. Hab dasselbe Problem, glaube aber, dass es bei mir nicht am Netzteil liegt. Ich hab nämlich schon diverse probiert und die sind keine Billignetzteile. Zu erst hatte ich ein Zalman ZM400A (hat nicht gepfiffen), das hab ich dann gegen ein Revoltec Chromus mit 500W getauscht, ab da hats gepfiffen. Dann hab ich ein 2. Chromus gekauft, eingebaut und pfeift auch. Schlussendlich hab ich mir ein Enermax Liberty mit 500W gekauft und das pfeift genauso. Bin mir aber eigentlich zu 100% sicher, dass es vom Netzteil her kommt, aber irgendwie unlogisch, kann doch ned sein, dass 3 Netzteile pfeifen und 1 altes Netzteil pfeift nicht...irgendwie schon komisch...

Hi,

das sind wahrscheinlich Deine Spannungswandler auf dem Mainboard die da pfeifen!
Ein bisschen Heißkleber hilft da wahre Wunder.

Gruß

Kazenom

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Heißkleber darauf oder wie? Weiß ned mal wie die Spannungswandler eigentlich aussehen klingt blöd is aber so. Hab mal ne Grafik im Anhang angehängt wo ich das eingekreist hab was ich denke was ein Spannungswandler is. Stimmts? Oder lieg ich falsch :fresse: komme mir grad saudumm vor :d

Und werden die dann nicht sauheiß?

Anhänge

• 74.jpg
    74.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
HI,

hoffe das die überhaupt Spannungswandler heissen!
Naja, jedenfalls diese dinger wo dieser sichtbare Draht rumgewickelt ist (links neben den kreis).
Einfach mit Heißkleber einlassen, hat bei mir (und anderen) geholfen.

Gruß

Kazenom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mir vorletzte Woche wieder mal nen PC zusammen gebaut, und als Netzteil hab ich mir auch das „Revoltec Chromus II 450W“ bestellt.
Nach paar tagen merkte ich zufällig, dass das Netzteil im Standby Modus (also NT->ON, PC->OFF) ganz leise „ratterte“. Dies wurde dann lauter, und entwickelte sich wirklich zu einer Art „Blubbern“. Am letzten Freitag, als ich das NT einschalten wollte, hats dann bei mir im Zimmer die Sicherung raus gehauen, zum zweiten mal schon. Beim ersten mal wo das passiert ist, hatte ich nur nen 120 mm Lüfter and diese, extra dafür vorgesehenen, Kabel gehängt:(.
Hab des NT heut eingeschickt, und hatte mich schon auf ein Neues Revoltec gefreut.
Bin über das NT aber sehr enttäuscht, wenn ich das von KRambo lese, mit dem Pfeifen usw… :(

elektrolyt schrieb:
Bin über das NT aber sehr enttäuscht, wenn ich das von KRambo lese, mit dem Pfeifen usw… :(
Hmm ich glaube nicht dass das Chromus schlecht ist. Und wenn es generell bei jedem pfeifen würde, dann dürfte das Enermax Liberty sicher nicht pfeifen, denn das ist ja auch nicht von der billigen Sorte. Muss also nen anderen Hintergrund haben, wenn das wirklich hilft, die Spulen da mit Heißkleber einzuhüllen, dann werd ich das mal probieren.

Allerdings klingt das für mich schon komisch, wieso sollten diese Spulen denn so pfeifen? :hmm:

...mhh, na ja, wir werdens ja sehen, wenn mein neues NT kommt. Hab heut ne Mail vom Händler bekommen, da steht drin, dass sie des NT direkt austauschen, sofern keine mechanischen Schäden vorhanden sind - was ja der Fall ist:). Hoffe ich hab des ding bis Freitag.

Das mit den Pfeifenden Spulen würd mich auch interessieren, - und ob das überhaupt die Spannungswandler sind (dachte immer diese Mosfets währen die Spannungswandler). Hab nämlich irgendwo gelesen, dass die Spannungswandler sehr heiß werden, und dann noch Heißkleber drüber???

Genau deshalb mach ich mir auch Gedanken. Dachte eigentlich auch die Mosfets sind die Spannungswandler :hmm:

mmh...

Das NT hat einen 24 poligen ATX Stecker, das MSI KT880 Delta braucht aber einen 20 poligen Stecker. Gewöhnlich liegt den neueren NTs ein 24 auf 20 Pole Adapter bei, würd da mal den Händler fragen, wie des aussieht.

Ausserdem hat der Händler das NT nur mit ATX 2.0 spezifiziert. Denk aber, dass das ein „Rundungsfehler“ vom Händler ist, -> Händler fragen ;)

Und warum ist die Seite auf englisch, obwohl der Sitz in Nürnberg zu sein scheint? Nicht dass die dir des Teil erst aus UK zuschicken müssen...

Ansonsten würd sich des NT schon eignen.

@elektrolyt: Die Seite ist auf Deutsch und Englisch, kann man auswählen. Und der Sitz ist in Nürnberg!

@^MaiTai: Vergiss das NT besser gleich wieder.

hi..

ich denke mal das pfeifen ist halb so schlimm. wird wohl ne drossel sein, das tritt öfter auf das die anfangen zu schwingen.
das problem haben diverse mainboards auch. ist aber technisch gesehen unbedenklich. wenns nervt kann man die drossel vergießen.

Mit Drossel meinst du die "Spulen" mit dem dicken Draht oder was auch immer das ist? Irgendwie nervt das schon, hab mir nun 3 Netzteile gekauft bis ich rausgefunden hab dass es das Board is na super :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh