Hilfe mein neuer PC stürzt immer ab!!

LongDongJohn

Neuling
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Abteilung...Naja zu meinem Problem: Seit ein paar Wochen habe ich einen neuen PC (Mainboard: Gigabyte PS3, Graka:Winfast 88GTX, Ram: 2GB Reaper OCZ 1066....) naja jedenfalls stürzt mein PC beim Spielen einfach ab. Er geht aus und startet neu. An der Kühlung kann es nicht liegen, da ich mal einen Ventilator davor gestellt hab und das keinen Unterschied gemacht hat. Der PC stürzt auch total unregelmäßig ab. Manchmal allein wenn ich ds Spiel starte manchmal erst wenn ich schon 2 std spiele... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi LongDongJohn,

für mich hört sich das nach einem Problem mit Deinem ram an. Wie ist denn das Timing für deinen Ram vorgegeben und wie ist das im Bios eingestellt??
Du kannst das Timing dort mal auf Autodetect stellen und dann nochmal testen.
Wenn es dann geht, hast Du den Übeltäter.

Gruß

Spontaner Reset hört sich nach RAM an, hast Du auf Deine Oberchecker-Übertakter-Rams auch vernünftig Spannung drauf?

also erstmal danke für die antworten! zu den timings, ich hab dazu im bios nichts gefunden, wisst ihr zufällig wo das steht? anscheinend bin ich da zum dumm für^^ und ob meine oberchecker-übertakter-ram genug saft bekommen, kann ich auch nicht genau beantworten, weil ich nicht weiss wo man da nach sehen kann oder wovon das abhängig ist^^ also falls das was mit dem netzteil zu tun hat, das glaub ich eher nicht weil das ein seasonic 430 watt netzteil ist...
lg und danke nochmal
p.S.: mit stürzt ab meine ich, dass der pc ohne fehlermeldung einfach neu startet, so als wäre ich auf den reset knopf gekommen...

In diesem Fall würde ich erstmal in der Systemsteuerung "Automatisch Neustart durchführen" ausschalten und beim Blue Screen hier den Fehlerkode posten.

aber es kommt doch kein bluescreen und keine fehlermeldung...wie soll ich dann den fehler posten?

Automatisch Neustart durchführen unter Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen ausschalten

so hab das so umgestellt wie du geasgt hast, aber trotzdem restet er einfach...kann mir vllt jemand bei den timings helfen wie oben angesprochen?
lg

ok ich weiss jetzt wie ich die timings einstellen kann. was sind denn gute timings?
lg
Hinzugefügter Post:
ich hab hier nochmal meine settings auf geschrieben. ich bitte drinegnd um hilfe! langsam weiss ich nicht mehr weiter:

Robust Graphics Booster----------Auto
CPU Clock Ratio------------------8
CPU Host Clock Control-----------Disabled
CPU Host Frequency--------------200
PCIe Frequency------------------Auto
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier---------Auto
High Speed Dram DLL Settings-----1066
Performance Enhance-------------Option1
Dram Timing Selectable-----------Standard

Cas Latency Time----------------5
Dram Ras to Cas------------------7
Ras Precharge--------------------7
Precharge Delay------------------20
Act to Act Delay------------------4
Rank Write to Read Delay----------4
Write to Precharge Delay----------8
Refresh to Act Delay---------------56
Read to Precharge-----------------4
trd-------------------------------7
trd Phase Adjustment-------------1

System Voltage Control------------Normal
DDR2 Overvoltage Control----------Normal
PCIe Overvoltage Control-----------Normal
FSB Overvoltage Control------------Normal
GMCH Overvoltage Control----------Normal
V Core-----------------------------1,35000 V

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Timings nach den Herstellerangaben des Rams einstellen!
Und das sind, soweit ich das beurteilen kann, andere als Du sie eingestellt hast.
Woher kommen denn die eingestellten Werte? Hast Du die so eingestellt, oder waren sie vom Hersteller so eingestellt.
Übrigens hast Du mir die Frage nach Deinem Bios noch nicht beantwortet! AMI Award oder Phoenix?

Wenn das Dein Ram ist findst Du die Timings hier: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_reaper_hpc_crossfire_certified_edition

Zuletzt bearbeitet:
ups sorry. ich hab award bios. ist ds mit dem timings denn so wichtig? also ich hab den pc zusammenbauen lassen. ich weiss nicht ob die das so eingestellt haben oder ob es schon so war. ich tippe aber, dass es schon so war...
vielen dank und liebe grüße

sorry ich mach das nicht absichtluich^^ naja das mainboard ist ein Gigabyte P35 DS3. Ich hab die Timings jetzt so umgestellt wie sie vom Herrsteller vorgegeben snd. Bis jetzt läuft alles gut, aber das hat erstmal nicht szu bedeuten. Bevor ich wirklich sagen kann das dass was gebracht hat muss ich mehr spielen;-)
lg

Benutzt du CoreTemp? Das macht bei sehr vielen GigaByte board probleme. Ich hatte genau das selbe Problem wie du, Abstürze in total unregelmäßigen Abstaenden. Der PC ging einfach aus und bootete neu.

Wenn du CoreTemp nutzt oder es immer direkt im autostart is, nimm es mal raus und messe deine Temps mit Everest oder anderen Progs.

Hier der Beweis.

http://www.alcpu.com/forums/viewtopic.php?p=1144&sid=3c19c770a24bf8e553c072e7aa101f42

Gruß Jens

Hast du mal memtest gemacht? Aber bitte nicht unter Windows, sondern die bootbare Version.

ne ich benutz coretemp nicht, aber trotzdem danke für den tip!
lg

Welche Version, bei mir hat CoreTemp Abstürze verursacht....
Ich meine dein System ist ja offensichtlich nicht übertaktet also kanns an der Hardware kaum liegen....

Die Timings sind völlig in Ordnung das stellt das Board irgendwie selbst ein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
puh ich merk schon ich hab viel zu lernen.^^ wie mache ich denn einen memtest mit der bootbaren version? brauch ich dafür ein programm? also die hardware ist komplett neu, ist das nicht eher unwahrscheinlich? und wenn es an der hardware liegt, an welchem teil denn? ih hoffe nicht das es daran liegt:(
lg

memtest ist, wie der name schon sagt, ein speichertestprogramm

du kannst es runterladen und musst es dann auf ne diskette oder nen usb stick installieren

Also memtest ist auf der Ultimate-Bootdisk drauf. Diese CD brennst du dir und bootest sie.
Dort finden sich viele Tools etc. unter Anderem halt auch Memtest. Und bitte frage nicht, wo du diese CD bekommst, sondern google bitte ;) Tut mir leid, aber so lassen sich 95% der Fragen hier lösen.

Gruss QGel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh