Hilfe! Mein neuer PC startet nicht

fux1234

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut.
Meine Teile sind:
ASUS TUF B650-Plus Wifi
AMD Ryzen 5 7600x
Corsair DDR5 2x16GB 6000MHz
AMD Radeon RX7800XT
und be quiet 750W

der PC geht zwar an aber es leuchtet nur die orangene DRAM Leuchte.
Ich habe darauf geachtet das CPU und Ram mit dem Board kompatibel sind soweit das bei Asus auf der Website stand. Ich habe nochmal kontrolliert ob die Ram richtig sitzt, ob sie in den richtigen Slots sitzt. Mir gehen langsam die Ideen aus, kann es sein das das Motherboard defekt ist?
Würde mich freuen wenn mir da wer Tipps geben kann was ich noch ausprobieren könnte.
 
Lösung
Also ich hab’s jetzt, hab den Pc zwei mal auseinander und wieder zusammen gebaut und immernoch nix. Hab aber ein anderes Mainboard aufgetrieben und damit funktioniert es jetzt einwandfrei. Scheint also irgendein Problem mit dem Mainboard gewesen zu sein. Danke für die Hilfe.
Ist der RAM in den Slots A2 und B2?
Installiere mal die neueste BIOS-Version, Stichwort BIOS Flashback (Siehe Handbuch und/oder Youtube).
 
Ja der RAM ist in den Slots A2 und B2.
Ich hab das mit dem BIOS Flashen jetzt mal probiert und eine Weile gewartet ob sich etwas tut aber bislang bleibt es leider beim gleichen Ergebnis.
 
Quatsch er muss nicht gleich ein Bios Update Flashen das muss auch so gehen ,
bei einem instabilen PC warne ich auch davor ein Bios Update überhaupt zu versuchen , damit kann man wenn man pech hat den PC komplett schroten .

@fux1234
wenn nichts funktioniert da müsste doch eine Fehler Meldung kommen ,
entweder im Biosanzeige wenn man PC bootet oder bei den Beeps ,
werden auch Fehler angegeben , wenn mehrfach Beept stimmt was mit der HW nicht .

Falls du ins Bios kommst da müsste angezeigt werden ob:
GK, HDD/SSD und Ram Speicher Richtig erkannt wird ,
wenn die CPU nicht erkannt wird kommt man auch nicht ins Bios ,
Bei Asus steht das auf der 1. Bios Seite oben .

Im Bios die Funktion VMD-Controllers abschalten wenn keine
Raid HDD/SSDs verwendet werden .
Keine Fehler im Bios kann dann nur am Windows liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider nichtmal ins BIOS bekomme generell kein Bild, habe auch mal die Grafikkarte ausgebaut, die 7600x hat ja eine interne Grafik aber es gibt noch immer kein Bild.
 
Mach mal ein Bild vom gebauten PC....hast du alle Anschlüsse montiert? CPU im Sockel ordentlich platziert ohne Pins zu verbiegen? Wärmeleitpaste ausreichend aufgetragen? Hat der CPU Kühler Anpressdruck?

Wenn ein nagelneu aufgebauter PC nicht luppt, dann gehe ich in erster Linie erst mal von Fehler im Zusammenbau aus.
 
Mach die Kiste Mal an und lass sie 15min in Ruhe laufen, die soll mal machen und tun.
Vielleicht ist es nur DDR5 memory training und garnichts falsch.

Es wäre nicht der erste PC wo es so ist.
 
Alle Anschlüsse hinten an der Grafikkarte probiert?
 
Wie gesagt am Besten im Bios schauen ob alles erkannt wird ,
vielleicht hat man ihm auch kaputte Teile angedreht und er hat alles Richtig gemacht .
 
Mach bitte mal die RAM Riegel raus und wieder rein und achte darauf, dass die richtig einrasten. Irgendwas mit RAM isses bei oranger LED.
Evtl auch mal nur mit einem Riegel probieren
 
Irgendwo hat er doch geschrieben das er ein Bios Update versucht hat ,
wie das denn ohne Bios und PC nicht geht ?
Ich bin davon ausgegangen das er ins Bios kommt .
Bios geht nicht können eingelich nur diese Sachen sein ,
es liegt am Bord, CPU , Ram Speicher, Grafikkarte ,
CPU wenn man die verbaut da muss man sehr aufpassen ,
ohne Fehlermeldung wird man da nix finden so ist es !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann BIOS Updates fahren mit völlig nacktem Brett (okay, Strom muss sein) und das Ganze blind; das Brett muss das nur können...
 
bilder bitte. du wärst nicht der erste der den eps stecker vergessen hat
 
bei meinem geht das Bios Update nur voraussetzung das man ins Bios kommt
über das Bios auch, sonst geht nix,
Taste um ins Bios zu kommen müsste F2 sein bei Asus Tuff , oder mit F12 mal versuchen .
 
Weil Dein Brett das eben nicht kann und wer das noch nie gehört hat, kennt das halt so nicht.... :sneaky:
 
Also ich hab’s jetzt, hab den Pc zwei mal auseinander und wieder zusammen gebaut und immernoch nix. Hab aber ein anderes Mainboard aufgetrieben und damit funktioniert es jetzt einwandfrei. Scheint also irgendein Problem mit dem Mainboard gewesen zu sein. Danke für die Hilfe.
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh