Hilfe! Mein PC hängt sicht auf - woran liegt es?

yaso23

Enthusiast
Hallo,

als erstes einmal mein System:

Prozessor: Intel Core i7 2600
Kühler: Corsair H60
Grafikkarte: Palit GTX 570
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3 1333 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-HA65M-D2H-B3
Festplatte: 2TB Western Digital Eco Green
Laufwerk: LG DVD Brenner GH22NS
Netzteil: LC Power 8850 850W
Gehäuse: Corsair Carbide 400R

Aber nun zum Hauptproblem ..
Der PC schmiert seit einigen Tagen wieder(!) einfach aus dem nichts ab.
Es gibt keine bestimmten Handlungen bei denen dies passiert und auch keine bestimmten Zeitabstände.
Wenn der PC abschmiert hängt der Sound sich auf, man hört also quasi eine Wiederholung des letzten Geräusch's, Der Bildschirm wird schwarz, zeigt nur noch No Signal detected an & es hilft quasi nur ein neuer Kaltstart über den Powerbutton.

Genau dieses Problem hatte ich mit dem selben PC schon einmal, jedoch war es dann auch aus dem nichts wieder weg.
Nun ist es aber wieder da und nicht so schön, wenn man zB am spielen ist.

Als ich zuletzt dieses Problem hatte vor 2 Monaten habe ich den RAM überprüft und es stellte sich tatsächlich über Memtest ein Fehler in einem RAM Riegel heraus.
Nun jedoch ist kein erneuter Fehler beim RAM aufgetreten.
Ich habe eine SSD verbaut und Windows neu installiert, nach der Neuinstallation lief der PC wieder 2 Tage ohne Fehl und Tadel & doch heute morgen dann erneut - schwarzer Bildschirm, SOund hängt und nichts geht mehr.

Ich bin nun ein ziemlicher Rookie im Thema PC und Hardware - ist die Hardware so wie geschildert noch ausreichend?
Woran kann es liegen und was kann ich tun um das Problem zu beheben ?
Ich bin echt langsam verzweifelt, vor allem da es immer wieder kommt - hab die Scheiße quasi an den Hacken kleben.

Wusste nun nicht an welches Forum ich mich richten soll, ansdonsten gern verschieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele Grüße
Nik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, hast du mal die Temperaturen überprüft? Das geht mit Programmen wie CoreTemp oder MSI Afterburner.

Maximalwerte von 48 Grad - also nichts überhöhtes - oder ist das etwa schon hoch ?!

Hatte eben die Meldung beim hochfahren - Fehler beim Konfigurieren der Windows Update - kann dies vll einen Aufschluss liefern?
Ich glaube zumindest nicht, dass es mit den Temps zusammenhängt, weil es ja nicht nur beim Spielen vorkommt, sondern dann auch mal völlig aus der Luft beim surfen und wenn es aufgetreten ist kommt es auch mal vor dass es direkt, nachdem der PC hochgefahren ist schwarz wird.
Das ganze treibt mich echt zur Weißglut, vor allem weil es sich schon so lange zieht?

Theoretisch könnte es auch ein Softwareproblem sein, aber du hast nicht zufällig noch ein anderes Netzteil da um damit gegen zu testen?

Solche Symptome wird der eine oder andere vermutlich von einem sterbenden Netzteil kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Installier dir zum testen doch mal ein Live-Linux wie PartedMagic auf eine CD und Boote davon. Beobachte dann ob Abstürze auftreten

NT hab ich jetzt schon von einigen gehört!
Würde mir da ansonsten erstmal n Neues zulegen - wie viel Watt sollte das haben ?

Hab grade nochmal CoreTemp und Prim95 durchrennen lassen - 66 Grad max. bei einem Kern - ist das schon zu viel oder alles im Rahmen?

Hab grade nochmal CoreTemp und Prim95 durchrennen lassen - 66 Grad max. bei einem Kern - ist das schon zu viel oder alles im Rahmen?

66°C sind vollkommen okay. ich hatte mal ein ähnliches problem wie du, da lag es auch an der stromversorgung. aber einfach blind ein neues nt kaufen würde ich nicht. hast du noch ein altes funktionierendes nt zuhause oder kennst jemanden, der dir eins leihen kann?

66°C sind vollkommen okay. ich hatte mal ein ähnliches problem wie du, da lag es auch an der stromversorgung. aber einfach blind ein neues nt kaufen würde ich nicht. hast du noch ein altes funktionierendes nt zuhause oder kennst jemanden, der dir eins leihen kann?

Nej, hab leider kein altes NT rumliegen - weiß auch so niemanden der ein NT hat was ich mir leihen könnte ..
Das Problem wäre ja nur, dass man auch nicht weiß wie lang er es mir leihen müsste, weil das Problem ja jederzeit auftreten kann ... oder eben auch nicht :d

Aber mit Stromversorgung meinst du NT?
Oder kann es sogar an der Steckerleiste liegen, wo der PC eingesteckt ist ?
Wobei dann hätten wohl auch weitere Geräte die in der Stromleiste angeschlossen sind Probleme, oder ?!

Aber mit Stromversorgung meinst du NT?

genau, ich meinte nur ein defektes nt. es könnte ja auch an einem kabel liegen oder wenn du ein modulares nt hast am slot. einfach mal freie kabel / andere slots benutzen würde mir auf die schnelle noch einfallen.

LC Power NT würde ich auf jeden Fall tauschen. Cinaböller hoch drei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh