Hilfe...Mein PC hebt bald ab :D

dmc

Experte
Hey Leute,

ich hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft...die Konfiguration sieht wie folgt aus:
Midi-Tower Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster
4x Lüfter 120mm ONE GAMING ARGB 4-Pin-PWM (R12025F-RGBX)373151
600W be quiet! PURE POWER 11 600W
Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus (
8 GB NVIDIA GeForce RTX 3070 MSI VENTUS 2X OC
AMD Ryzen 5 5600X
Cooler Master MasterAir MA610P
SSD 960 GB SATA III PNY CS900

Ich habe zunächst nichts an den Standard Einstellungen der Lüfter verändert. Nach ein paar Tagen habe ich dann die von MSI angebotene Software "Dragon Center" (Ja ich weiß, das klingt schon sch....) installiert. Das hat ebenfalls nichts geholfen. Auch Einstellungen im Bios waren bislang erfolglos.

Wenn ich ein Spiel starte, eigentlich recht egal welches, drehen die Lüfter so heftig auf, das es gefühlt einem Flugzeugstart nahe kommt. Ohne Kopfhörer kann ich im Prinzip überhaupt nicht mehr zocken. Die drehen sogar so schnell, das es sich anhört als würden sie wackeln (man hört also nicht nur den Luftstrom, sondern wie sich im PC Teile bewegen).

Das kann ja eigentlich nicht wirklich gut sein...

Wie kann ich das am besten in den Griff bekommen? Welche Informationen zum System würdet ihr benötigen, damit ihr mir weiterhelfen könnt?

Schon mal vorab vielen Dank für jegliche Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn schon einmal die Temperaturen ausgelesen?

Mit welchem Tool das geht, da muss dir jemand anderes helfen.. ich bin nur in der Mac Welt unterwegs

Ich hänge hier mal 2 Screenshots aus der MSI Software mit an. Vielleicht gibt das einen kleinen Einblick..
1608592301727.png
1608592317291.png

Diese Werte sind im Idle Zustand. Im Prinzip habe ich gerade nur den Browser mit hardwareluxx am laufen...

Edit: Und hier noch nach ca. 5 Minuten Path of Exile....irgendwas ist doch da nicht in Ordnung oO
1608593575996.png
1608593682148.png

Zuletzt bearbeitet:
Nun musst du erst mal wissen, welcher Lüfter den Lärm macht.
Die Temperaturen sind jetzt nicht besorgniserregend.
Es kann auch die Lüfterkurve sein, die einfach nicht optimal ist.
Ich habe bei mir mit Argus Monitor alles manuell nochmal nachgeregelt, da mir die BIOS Regelung nicht gefällt.

Ob diese One Gaming ARGB Lüfter was taugen, keine Ahnung.
Aber nicht jeder Lüfter ist bei jeder Drehzahl gleich laut.

Ich teile mal in drei Gruppen auf:
CPU Lüfter
GPU Lüfter
Gehäuselüfter

Am besten nimmst du mal MSI Afterburner (es geht aber eigentlich auch jedes andere GPU Tool, aber ich kenne v.a. Afterburner) und setzt die Lüfter testweise mal zurück.
Jetzt nicht konstant unter Last.
Sondern du schraubst die mal auf 30% fest und hörst dir das an. Dann gehst du auf die 85% hoch und vergleichst. Ist es dieser Lärm, dann müsste man an dieser Lüfterkurve arbeiten bzw. eventuell hat deine Grafikkarte auch nen scheiss Kühler. Wobei es ja ein Custom ist.. Meine MSI 2080TI musste ich aber auch zurückschicken wegen nem zu Lauten Lüfter, eine Freundin hat mit der gleichen Karte ebenfalls Probleme. Wer weiss.

Das andere wäre der Lüfter des CPU Kühlers.
Viele Mainboardhersteller liefern da schon eine Steuerung mit. Alternativ kannst du dir mal die Testversion vom Argus Monitor holen oder so. Wenn die Lüfter über PWM am Board angeschlossen sind, kannst du da auch mal feste Werte einstellen.
30%, 50%, 80%. Und mal schauen.

So findest du raus, welcher Lüfter oder welche Lüftergruppe den Lärm verursacht und dann kann man das angehen.

Es können auch durchaus die Gehäuselüfter sein. So war es bei mir.
Da war die Lüfterkurve im Mainboard standardmäßig an die Temperatur der CPU gekoppelt und da ein Ryzen 5000 schnell mal innerhalb von wenigen Sekunden auf 65°C+ schnellt, drehen dann bei so einer Kurve auch die GEhäuselüfter auf 70%+ PWM auf.
Ich habe dann die Lüfter nicht anhand der CPU, sondern anhand der Mainboard-Temperatur geregelt. Das funktioniert sehr gut. Allerdings muss man da sich etwas rantasten, da die Mainboardtemperatur viel niedriger und träger ist als die CPU Temp. Bei mir entspricht die Mainboard Temp eher der Gehäuseinnentemperatur im Bereich zwischen 25°C (Kaltstart) bis ca 42°C (Volllast 1 Stunde).

Ich beziehe mich mal auf den dritten Screenshot: die beiden GPU Lüfter laufen beide mit etwa 2.200 RPM, der CPU Lüfter mit 1.200 RPM und die Gehäuselüfter, die du auch auf Anschlüsse 1-3 am MB stecken könntest, laufen auf etwa 1.300RPM.
Am meisten wirst du hier die GPU Lüfter hören, allerdings sind die Gehäuselüfter auch schon kurz vorm Limit.
Die GPU läuft hier fast unter Volllast, daher müssen die Lüfter auch was tun.

Meine laienhafte Einschätzung: die GPU dürfte wohl noch ein paar Grad mehr aushalten, das bedeutet, du könntest die Lüfter ein wenig runterregeln. Die CPU hat in meinen Augen was Temperatur angeht noch etwas mehr Spielraum nach oben, da könnte der Lüfter auch noch etwas (mehr) runtergeregelt werden. Du kannst für all deine Komponenten die Maximaltemperaturen im Netz finden, dann hast du ein Gefühl, in welchen Temperaturbereich du eher nicht kommen willst.

Ich hab an meinem aktuellen PC mit ähnlichen Dingen und Fragen zu tun.
Ich hab ein grundlegendes Verständnis mit folgendem Artikel bekommen: https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/
Dann hab ich entsprechend mir die Lüfter angesehen, teilweise umgebaut und ergänzt.
Zur Steuerung der Lüfter, vor allem der Gehäuselüfter, bin ich jetzt bei folgendem Tool gelandet: https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases weil ich meine Gehäuselüfter nich nur per CPU Temperatur, sondern auch per GPU Temperatur steuern wollte (Ausschlag gebend, je nachdem welche der beiden höher ist und triggert)

Aber das Optimieren aller Lüfterkurven scheint mir ein längerer erfahrungsgeleiteter Prozess zu sein, der für jeden PC (Aufbau) teilweise recht individuell sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh