Hilfe mein PC saugt zuviel Strom

Erklaerbaer1207

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
26
Hallo mich nervt dieses Problem shon seit längeren aber nun will ich endlich mal was dagegen tun.

Mein PC:
Asus P5WD2 Premium
P4 660 (3,6ghz) Everest sagt Typische Leistung 115W Max leistung 155W
2x1 GB Corsair 667mhz
Geforce 6660 passiv gekühlt
Vista Ultimate

der PC nimmt im normal Betrieb so 200 watt


Ich suche nun speziell nach einer neuen CPU am besten passend fürs Board (S775) die leistung an sich reicht mir völlig aus, aber er sollte so stromsparend wie möglich sein, da mein PC den ganzen Tag an ist. Ich laste Ihn aber auch ziemlich aus (mail programm 15x Inet explorer usw sind normal. Zudem sind 2 Monitore dran. Zocken tue ich garnicht.

den Ram sollte ich wohl auch aufstocken, ist öfters überlastet (kommt meldung)

was empfielt Ihr mir um preisgünstig umzurüsten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ist immer, was wärst du bereit auszugeben. Manche sehen 1000€ als preisgünstig an und andere nur 200 oder sowas in der Richtung.
 
Also Ich denke 150 € viel mehr nicht

Wie gesagt viel mehr Leistung ist Quatsch sehr sehr wichtig ist der Verbrauch.

Aber bitte jetzt kein Atom, den hab ich als Mini Server der PC nimmt zwar nur 40 watt aber bei HD Videos ist da schon schluss
 
Das P5WD2 Premium unterstützt leider keine C2D CPUs, somit auch keine günstigen Celeron oder "Pentium" CPUs auf Core2Duo Technologie. Eben welche die deinen Anforderungen gerecht werden können.

Und deine CPU ist wie du sagst ja schon ausgelastet, somit ist ein Rückschritt zu einem alten, "stromsparenden" Celeron D o.Ä nicht sinnvoll.

Du brauchst daher ein neues Mainboard und eine neue CPU dafür.

Deine Grafikkarte ist ebenso ein Mitverursacher des hohen Verbrauches. Zwar nicht so stark wie eine GF6800 aber schlimm genug.

Da du auch noch RAM brauchst (ab 4GB, Vista lässt grüßen)... wären 150 € deutlich zu wenig. Eher 200-250.
Und onboard-Grafikkarten unterstützen auch kein Dualmonitoring.. zumindest hat keine die ich kenne 2x DVI und ist auf einem mehr oder minder bezahlbaren Board verbaut.

Ich würde ein Komplettupgrade vorschlagen.
Alte Teile nach eBay (hier wird sie kaum wer für mehr als 20-30 € kaufen..).

Wenn du das nun auch so siehst, dann überleg einmal welcher CPU-Hersteller dir beim Upgrade lieber wäre. (AMD ist deutlich günstiger bei CPU und Board, da könnte man wohl auch mit knapp 200€ zurechtkommen, incl. kleiner Grafikkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... laut der Asus-Webseite wird das nix mit aktuellen und effizienten CPUs (Core2 Architektur) auf dem Board. Ist ja auch schon etwas älter.
Also wenns deutlich stromsparender werden soll, dann würde nen Komplettumstieg unausweichlich.

zB zu nem AM2+/AM3 System mit sparsamer Dualcore-CPU und leistungsfähiger onboardGrafik (zumindest schneller als deine jetzige Karte - auch egal wenn nicht gezockt wird).

@schon wieder zu langsam :(

Aber wenigstens bin ich mir mit meinem Vorposter einig :d Nur die 2 Monitore hab ich übersehen, da langt aber ne aktuelle passiv gekühlte 30/40€ Karte locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
150€ für CPU und Board? Dann z.B. einen E6300 oder einen Phenom II X3 710 + Board. Deutlich sparsamer wäre der E6300, durch den 3. Kern im Bestfall etwa um die Hälfte schneller der X3. Aufrüstbar wären beide Systeme auch auf einen schnellen 45nm Quad als Zukunftsoption. :wink:
 
Danke erstmal für die vielen antworten.

Also das mein Board die c2d nicht nimmt ist schonmal garnich schön.

Sowas wie Celeron kommt mir sowieso nicht ins Haus.

Phenom II X3 710 + ..... hatte grad gesehen 95W

Ich denke mal 45W Cpus sind da ehr angebracht? oder sehe ich das falsch?

Ich denke auch die Grafik kann erstmal bleiben auch wenn sie etwas mehr saugt.

Naja ich merke habe mich lange nicht mit dem hardware zeug auseinander gesetzt.

was für AMd sockel sind gündtig und zu empfehlen? AM2+? und welche CPU Generation?
 
du darfst die tdp angabe nicht mit dem realen verbrauch verwechseln.
gerade im idle sind alle cpus meilenweit davon entfernt.
 
Hardtecs4U vermisst in ihren Reviews viele CPU-Modelle. :) Das ist allerdings nur die halbe Miete, ein sparsamer Chipsatz wie z.B. ein Geforce 7000/9000er auf Intel- oder 780g/790GX auf AMD-Seite (um bei Modellen mit IGP zu bleiben) die andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal ein paar Preise in den Raum:
- AMD Phenom II X3 710 boxed ~100€
- Elitegroup A780GM-A ~55€

Im Idle deutlich sparsamer!
DDR2 RAM haste ja schon, zwar nicht optimal für den Phenom, aber für den Anfang ausreichend. ;)
 
Wenn dir die Leistung deines aktuellen P4 ausreicht dann würde es auch ein günstiger Athlon X2, wie der 5050e (wohl einer der Sparsamsten überhaupt) für gut 50€ tun:
http://geizhals.at/deutschland/a361472.html

Board wäre z.B. das Asrock mit AMD770 chipsatz für ~50€ Preis/Leistungstechnisch ganz gut:
http://geizhals.at/deutschland/a387899.html

So hast für ~100€ ne neue sehr sparsame Basis, die leistungsmäßig vollkommen ausreichen sollte - bei Bedarf kannst aber auch nen Phenom dann drauf klatschen.
 
Eine alternative zur neuen plattform wäre einen Pentium D auf das brett zu schnallen. Man müsste sich nur die richtige revision raussuchen, dann passt das auch mit dem stromverbrauch halbwegs und zwei kerne wirst du mit bissel mail und web browsing nicht auslasten. Gebraucht kann das nicht so teuer sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_D
 
also nen Pentium d raufzuschnalles wär die letzte idee..., die dinger sind sowas von hitzköpfig und Stromverbraucher...

Die beste Lösung wäre:
e6300
Msi p43 neo-F
4gb kit
~160€ bei den billigsten Anbietern. Die kiste bleibt dann kühl, du hast mehr Ram, und der Stromverbrauch ist minimal.

Den e6300 könnte man um 15€ zu sparen gegen den e5200 tauschen
 
@Engel
Wieso wäre das die Beste Lösung? (Begründung fehlt)
Warum noch mal DDR2 RAM wenn er doch schon welchen hat?
 
irgend nen am2 board mit onboard hd3200 (schneller und sparsamer als die 6600)
dazu nen kleiner x2 ..

mehr leistung bei deutlich weniger verbrauch!
ich such mal was raus.
 
Pentium E5300 ca. 60€, TDP 65Watt
Speicher 4GB 40€
Board würde ich evtl. gebraucht holen (evtl. mit P45 Chip) damits mit den 150€ hinhaut. Oder wenns mit Onboard GraKa reicht, von MSI das P7NGM (mit Versand ca. 90€).
Mehr Effizienz/Leistung/Preis ist glaub ich nicht, außer evtl. auf den X2 250 warten und ein AMD System aufbauen. Liegt zwar preislich höher, dafür sind die Boards billiger. Unbedingt drauf achten, ob das Netzteil noch kompatibel ist. Durch den Austausch gegen ein Effizienters können auch noch mal ein paar Watt eingespart werden, ist aber aufgrund des Anschaffungswertes unwirtschaftlich (der Rechner müsste eine paar Jahre im 24/7 laufen, damit sich dies rentiert)
 
Nein, zum Strom sparen taugt der Pentium D rein garnix ;)
(und darum gehts ja, net um die Mehrleistung eines DC)
http://www.tomshardware.com/de/update-nicht-von-amd-dual-4-1-ghz-120,testberichte-1445-13.html

So einfach wie du dir das denkst ist es aber nicht. Durch einen DC kann er ohne weiteres ein niedriger getaktetes modell nehmen als seinen P4 schlucker.

P-Ds sind schon mit deutlich geringerem verbrauch als sein aktueller prozessor zu haben. Da nützt auch dein link nicht viel der sich offenbar mit smithfields befasst, die dank 90nm mehr verbrauchen als ein P-D der presler baureihe mit höherem takt - aber das wüsstest du wenn du meinen link konsuliert hättest.

Doch, ein pentium-D presler mit 95W TDP ist durchaus eine alternative weil es den ganzen umbau und neuinstallation von windows erspart - will mir hier doch keiner sagen er würde von einem steinzeit intel brett auf AMD umrüsten ohne saubere neuinstallation...

Wichtig ist nur, dass man das richtige stepping erwischt.
 
Hallo

also ein neuinstall stellt nun wirklich nicht das prob dar.

Interessant finde ich ja die amds schon, da sie ja bei gleicher Leistung schonmal 30-50 euro weniger kosten.

Ich habe auch ein paar interessante boards mit onbaord grafik gesehen die auch dualmonitoring unterstützen

Aber ehrlich gesagt habe ich auch schonwieder soviele gut gemeinte verschiedene Tipps bekommen, das ich selber schon garnicht mehr durchsehe.
 
vorsicht

Ich habe auch ein paar interessante boards mit onbaord grafik gesehen die auch dualmonitoring unterstützen

die meisten boards liefern nur 1x digital + 1x analog gleichzeitig

das einzige mir bekannte board mit 2x digital ist das
ASUS M2A-VM HDMI, 690G
jenes ist aber leider nicht mehr neu erhältlich

gruß fk
 
[...] Aber ehrlich gesagt habe ich auch schonwieder soviele gut gemeinte verschiedene Tipps bekommen, das ich selber schon garnicht mehr durchsehe.

Ja, es wär auch zu einfach, wenn hier jeder das gleiche posten würde ;)
Ob du nun nach nem sparsameren Pentium D Ausschau hältst (was durchaus etwas dauern kann) oder gleich komplett umsteigst bleibt einzig und allein dir (und deinem Geldbeutel) überlassen.
 
vorsicht



die meisten boards liefern nur 1x digital + 1x analog gleichzeitig

das einzige mir bekannte board mit 2x digital ist das
ASUS M2A-VM HDMI, 690G
jenes ist aber leider nicht mehr neu erhältlich

gruß fk
Es kann ja auch ein Board mit onBoard-Grafik sein und zusätzlich kommt ne billige Grafikkarte rein, er spielt ja nicht ;)

Ich würde dir zu folgendem raten:
Deine Kiste ist absolut nicht mehr aktuell, nen P4 frisst leider nunmal ziemlich viel Strom und für billig gibts heute die gleiche Leistung.
Meine Empfehlung:
Kaufe komplett neu Board+CPU+RAM.
1) Intel: 775-Board+E5200+4GB DDR2 Ram
oder
2) AMD: Am2 Board+X2 4450e+4GB DDR2 Ram
Vorteil bei Intel: Sollte dir die Leistung iwann nicht mehr reichen lässt der Intel sich besser übertakten :wink:
Preislich kommst du jeweils auf unter 150 Euro. Ggf. musst du noch ne billige Grafikkarte kaufen, weiß ja nicht ob deine 6600 schon PCIe ist! Da du jedoch für den Verkauf deiner Hardware noch ~50 Euro bekommst bist du aber in jedem Fall noch unter 150 Euro!

Edit: So könnte z.B. eine Konstellation aussehen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-49243

Bei Mainboard und Grafikkarte lässt sich sogar noch Geld sparen, da geht auch was kleineres ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja auch ein Board mit onBoard-Grafik sein und zusätzlich kommt ne billige Grafikkarte rein, er spielt ja nicht ;)

dann kann er gleich die beiden ausgänge der graka benutzen -> sinnlos
 
dann geht jedes board mit onboardgrafik

falls später mal noch 2 digitale monitore dazukommen
kannst ja ne grafikkarte von der gleichen firma wie der chipsatz dazustecken

dann geht i.d.r. 3x digital, 1x analog
bei ati nennt sich das surroundview


gruß fk
 
Wenn die Leistung reicht: Einen der letzten (D0) Cedar Mill kaufen (z.B. P4 641), der nimmt Idle keine 20W und unter Vollast als 3,2 GHz Version nur etwa 50W. Und das Board kann bleiben. Beim RAM halt noch mal möglichst den gleichen dazu kaufen oder 2x2 GB 667iger holen.

Die restliche Kohle in n vernünftiges Netzteil investiert, das bringt mehr als ne andere CPU.

Ich hatte die Kombi (P4 631 @ 4 Ghz + P5WD2 Premium + GF 7300 LE + 3 WD RE2-GP) ne Weile im Server. Idle lag bei etwa 80W und (Prime-Voll)-Last so bei 115W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm hust

mein netzteil ist ein Be Quiet 500W

Ich denke das ist teuer genug, außerdem sollte man es nicht gleich übertreiben, denn wenn ich am ende hunderte Euros dafür investiere strom zu sparen hätte ich auch einfach alles so lassen können .

Also nen günstiges Board evt mit Onboard grafik täts schon tun und dazu dann nen e6300er oder 5200er ..... oder eben was von amd.

Was ich auch interessant finde sind ja diese x3 dinger aber ich vermute mal die saugen schonwieder bedeutend mehr.

Und noch was die aktuellen "Athlons" haben ja die damaligen durons ersetzt richtig?
 
Tjo, 500W ist halt zu groß für ne kleine Maschine. Bei 20% Auslastung ist das vermutlich nicht wirklich effizient.

Wenn Du wenig Kohle ausgeben willst, dann nimm den Cedar Mill. Nen 641iger oder 651iger sollteste deutlich unter 50 EUR bekommen. Für 10-20W zusätzliche Ersparnis nochmal 100 EUR drauf zu legen wirds sicher nicht bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh