Hilfe! Mein Q6600 wird zu heiß!

ViceAddicted

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
31
Hallo Forum!

Ich habe mir letztens einen Q6600 gekauft, und dazu auch gleich einen neuen Kühler, den Noctua NH-U9F. Der größere Noctua hat leider nicht in mein Gehäuse gepasst, sonst hätte ich den gern gehabt.

Das Problem sind nun die Temperaturen des Prozessors. Mit dem teuren Lüfter hätte ich wirklich weniger erwartet:

Im Leerlauf hat die CPU um die 51/54/50/50 Grad.

Heute habe ich in Prime mal den Large FFT Test gemacht, und da kam die CPU schon nach 20 Minuten auf 70/71/68/68 Grad, was mir etwas hoch vorkommt. Daher habe ich den Test dann auch abgebrochen. Ich will gar nicht wissen, was da im Sommer auf mich zu kommt.

Meine Hardware ist folgende:

Lian Li PC-101B Gehäuse
Asus P5N-E SLI
4x 1GB Corsair CMX2 DDR2 Ram
MSI GeForce 8800GTX 768MB
Creative SB X-FI Xtreme Music
2x Western Digital Raptor 150GB im Raid 0
Enermax Liberty 500W Netzteil

Hier ein Bild vom Aufbau des Gehäuses:



Das hier sagt CPU-Z:



Ganz selten gibts auch mal nen Bluescreen, und das meistens beim Spielen. Diese Woche einmal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin momentan etwas enttäuscht, für das viele Geld das ich für den PC ausgegeben habe. Ich hatte eigentlich vorgehabt, die CPU noch zu übertakten, so wie ich das bei meinem "alten" E6600 gemacht habe. Aber bei den Temps kann ich das wohl vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps mit CoreTemp?
Lüftersteuerung des Mainboards prüfen, wie schnell dreht der CPU-Luffi @ load?
G0 oder B3?
Wenns das ned is, dann sitzt der Kühler ned richtig, bzw prob mit WLP.
 
haste denn hauchdünn wlp draufgeschmiert und wenn ja dann würd ich den kühler noch mal demontieren und nochaml neu draufsetzten vllt. war er noch nicht ganz fest oder er hat sich verkantet.
wenn de deinen e6600 noch da hast würd ich mal schaun welche temps du mit dem hast. ;)

Temps mit CoreTemp?
Lüftersteuerung des Mainboards prüfen, wie schnell dreht der CPU-Luffi @ load?
G0 oder B3?
Wenns das ned is, dann sitzt der Kühler ned richtig, bzw prob mit WLP.

das scheint nen b3 laut cpu-z zu sein, aber ich glaub die temps sollten trotz b3-stepping bei std. takt nicht so hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Temps waren mit CoreTemp gemessen.

WLP warn winziger Klecks, stecknadelkopfgroß. Mit dem Finger gleichmäßig über die CPU verstrichen. Der Kühler sitzt bombenfest, und ich bau den nicht gern wieder ab, weil das ein blödes Befestigungssystem ist, bei dem man viel Druck braucht. Hat Noctua ganz dolle gelöst...

Meine alte CPU hatte 29 Grad im Idle und 50 unter Vollast. Übertaktet warens dann 34 und knapp 60 Grad. Allerdings noch mit dem boxed Lüfter!

Wie prüfe ich die Lüftersteuerung des Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die WLP müsste reichen. Wenn die CPU komplett bedeckt ist, müsste das doch reichen oder nicht?
 
Würde dir auch mehr WLP empfehlen. Mein Q6600 B3 hat auch einen sehr krummen Heatspreader. Hab mit "genug" AS5 so ca. 50°C Kerntemp unter Dauervolllast.
 
Ich denke die WLP müsste reichen. Wenn die CPU komplett bedeckt ist, müsste das doch reichen oder nicht?
Also ich würd auch mal auf die WLP tippen...Stecknadelkopfgroß kann je nach Oberfläche von Die und/oder Kühlerboden schon bisserl wenig sein...Musste halt mal in den sauren Apfel beißen und demontieren. Sooo viel Arbeit is das ja nich...
 
Werd ich dann auch machen. Das Ding ist nur, dass die beiden Federschrauben zum Befestigen nur mit extrem viel Druck greifen. Ich hab da jedesmal Angst, die CPU oder das Board zu schrotten oder abzurutschen, wenn ich den Kühler montiere.
 
hier:
http://img4.imagebanana.com/img/tjh0ijws/IMG_0669.JPG
wlp dünn und gleichmäßig unter dem kühlerboden verteilt (schon mehr als hauchdünn)
und ich dachte es liegt an den 4 cores, dass ich unter last immer auf 70°C war
also nimm den kühler oder die cpu, schmier was drauf, drück den kühler an und schau dir erstmal den abruck an. wenn der ok ist, monieren, wenn nicht, nachlegen.
 
Werd ich dann auch machen. Das Ding ist nur, dass die beiden Federschrauben zum Befestigen nur mit extrem viel Druck greifen. Ich hab da jedesmal Angst, die CPU oder das Board zu schrotten oder abzurutschen, wenn ich den Kühler montiere.
Naja, nix für ungut, aber 7 Euro für nen vernünftigen Schraubendreher von Gedore oder Hazet mit ner Klingenlänge von 20 cm sollte der ambitionierte Schrauber auch noch investieren ;-)



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch immer mehr drauf als nen Stecknadelkopf. Das is bisl weng...

Wie schnell dreht denn dein Luffi unter Last? Wirds auch bei offenem Gehäuse so warm? Evtl hast ja bei der Luffisteuerung im MB was falsch eingestellt ala Zieltemp 70 grad oder so ;)
 
montiere mal den kühler ab und schau die den abdruck der WLP auf der CPU an. hatte das problem auch schon, du wirst dann sehen dass der kühler zB nur am rand auflag und da luft gut isoliert wurde die CPU sehr heiss. mach dann einfach noch einen großzügigen klecks gescheite WLP in die mitte der CPU und freue dich über ~10°C geringere Temps!!
 
1. Du hast B3-Stepping.
2. Dein VCore scheint mir etwas hoch für 2.4 GHz. Setze einmal bei etwa 1.05V an.
 
1.05 für 2.4Ghz bei nem B3er Q6600 ? Erscheint mir etwas.. knapp ^^
 
montiere mal den kühler ab und schau die den abdruck der WLP auf der CPU an. hatte das problem auch schon, du wirst dann sehen dass der kühler zB nur am rand auflag und da luft gut isoliert wurde die CPU sehr heiss. mach dann einfach noch einen großzügigen klecks gescheite WLP in die mitte der CPU und freue dich über ~10°C geringere Temps!!

würde ich auch tippen. der IHS wird wohl nicht der beste sein, wenn dann auch noch der Kühlerboden bescheiden ist summiert sich das.
 
Ein paar Grad könntest du bestimmt noch einsparen, wenn du den Kabelsalat mal gescheit verlegst ;)
 
Guck dir das Gehäuse an, und sag mir dann, wie man das noch besser machen kann. ;)
 
Schau mal hier rein, mit solchen Schläuchen kannst z.B. die Einzelkabel des Frontpanels zusammenfügen.
Aber stimmt, ist alles ziemlich eng!

Na egal, das wird bestimmt nicht die Hauptursache sein.
:btt:
 
Guck dir das Gehäuse an, und sag mir dann, wie man das noch besser machen kann. ;)

naja,
denke da geht noch einiges in sachen kabelmanagment.
besorg dir klebesockel und nen päckchen kabelbinder.

kleiner tip. mit den kabeln immer lange wege gehen und schön mit den klebsockeln und kabelbinder befestigen.
dann hast nicht son knäul wo sich die luft unnötig staut

ansonsten würd ich auch mal sagen kühler ab und schauen.


nimm mal nen aktuelles cpu-z dann weiß auch ob es nen g0 oder ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabeln mach ich mal beizeiten, das wird garantiert nicht das Problem sein. Es sieht auf dem Bild chaotischer aus als es ist. Mehr Durchluft kann ich mit den Kabeln kaum realisieren.

Es ist übrigens ein G0. Demnach sind die Werte noch schlechter oder?
 
Sind sie. Die G0er sollten deutlich bessere Temps haben, dank der geringeren TDP..
 
Wenn ich das Case offen lasse, sind die Temperaturen bei mir gut 10° kälter. Nach guten 2 Stunden Prime mit offenem Case:
http://img259.imageshack.us/img259/6162/tempprimehy8.jpg


Ich hab aber insgesamt bisher noch wenig Temperaturangaben die durch Screenshots belegt sind gesehen vom Q66. Labern kann man schliesslich viel. Ob der Noctua aber überhaupt gross genug dimensioniert ist für die CPU ist auch wieder ne andere Frage. Als die c´t getestet hatte, war der Ultra120X der einzige Kühler der als "gut" gewertet wurde.
 
Ein Scythe Mugen empfehle ich auch, der hält meinen 65nm Xeon 3210 kühl genug.
 
bei den temps garantiert eine kombination aus krummen HS und nicht ganz planem kühlerboden...
hatte ich bei nem coolermaster hyper212 auch -.-
da half nur kühler zurückschicken, hätte ich ne tube wlp gebraucht, um das auszugleichen -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh