So, ihr Lieben, ich wollte mal eine Rückmeldung geben.
Den 92er Noctua gabs beim Vertrieb nicht, also hab ich kurzerhand den größeren 120er bestellt, kostet ja nur 10 Euro mehr. Das Teil kam Freitag an, und heute abend konnte ich mich (trotz schwerer Grippe) damit befassen.
Der Einbau war wie auch beim kleineren Modell äußerst pfriemelig, und nachdem endlich alles verbaut war, gab der PC beim Hochfahren keinen Mucks mehr von sich. Sprang zwar an, aber der obligatorische Piepser blieb aus.
Nachdem ich die erste Panikattacke überwunden hatte, hab ich eben alles nochmal auseinander gebaut, WLP neu drauf, und wieder zusammen geschraubt.
Dann ging alles wieder. Kaum im Windows, Core Temp und Prime angeworfen, alles auf Höchstlast gestellt, und dann konnte ich mich endlich zufrieden zurücklehnen: Nach 20 Minuten Dauergrill hatte die CPU 50 bis 44 Grad. Im Leerlauf warens gut 12 Grad weniger. Zur Erinnerung: Früher kratzte die CPU an der 70-Grad-Grenze!
Ich ziehe also Bilanz: Die Hauptschuld an der Misere hatte definitiv der CPU-Kühler. Der kleine 92er scheint mit einem Quad überfordert, oder ich hatte ein fehlerhaftes Modell erwischt. Der größere 120er packt die CPU sehr gut bei den Eiern, und der Mehrpreis von 20% ist wohl mehr als gerechtfertigt. Der Einbau ist aber, insbesondere in einem kleinräumigen Gehäuse wie meinem, eine einzige Zumutung.
Wie auch immer, dem kommenden Sommer blicke ich nun relativ gelassen entgegen, und euch danke ich vielmals für die Hilfestellung.
Mit genesenden Grüßen, VA.