Hilfe! Mein Q6600 wird zu heiß!

Probiers mal mit nen Zalman CNPS9700NT, läuft bei mir wirklich prima. Bei Prime liegen die Temps zwischen 45-51°C, bei 3Ghz und 1,28VCore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade das erste Mal Prime laufen lassen und mein Q6600 wird nach kürzester Zeit 100° heiß. Da stimmt doch was nicht, oder?
Temps habe ich von CoreTemp.

Ja, das hast Du richtig erkannt. Da stimmt was nicht :fresse:
WLP richtig drauf ? Genug ? Evtl zuviel ? Einfach nochmal abbauen, und wieder draufbaun.. hilft bei mir meistens :)

Gut, werde mich da morgen mal dran begeben.

Puh, jetzt habe ich neue WLP drauf gemacht und die Temsp bleiben unter Prime bei 50°. Das wurde auch Zeit! Hoffentlich ist noch nichts kaputt gegangen.
Glaube der Kühler saß nicht richtig fest drauf.

also ich hab auch nur luftkühlung (tt tower-112) und bei 3.2ghz und fsb400 läuft der idle 24grad und load 47grad ist zwar g0 aber ich denke das da bei dir vllt der ihs total scheiße sitzt (-> zurückschicken) oder das du das mit der wlp nicht so gut hinbekommst...
ich hab bei meinem liquid pro genommen...

47°C bei 3,2GHz is schon ziemlich niedrig. Dein Thermaltake ist einfach ziemlich gut und in Verbindung mit der Liquid Pro nochmal 1-3°C kühler.

Ich warte grade auf meinen Austausch-Noctua, den mein Händler bestellt hat. Ich werde berichten, wenn ich ihn habe.

hi zusammen

hab auch nen q6600 G0 und nen CNPS 9700 LED drauf, das Problem ist nur, dass der Kühler sich mit ein bisschen kraft drehen lässt und meine Temps um die 50°C liegen... was soll ich tun? Krieg ich die WLP mit Isopropylalkohol weg um neue draufzumachen?

gruß wasa

@wasarupin
50°C @load oder @idle?
Takt und Spannung der CPU
Wenn Du den Kühler abnimmst um nur nochmals den korrekten Einbau zu prüfen kannst auch die alte WLP drauf lassen. Achte mal ob der Abdruck der WLP am Kühlerboden gleichmäßig ist (am besten ein Bild machen für uns). Vielleicht ist der HS der CPU nicht plan.
Falls Du andere WLP verwenden willst sollte die alte mit Isopropylalkohol problemlos zu entfernen sein.
Was für Zeugs hast Du momentan drauf

also ca. 45°C bis 50°C im idle... hab die Arctic Silver 5 dazwischen. ich guck mir das nochmal an, kann ja auch sein, dass ich sogar zu wenig WLP verwendet habe, bei mir schimmert die schrift der CPU noch durch. Die CPU läuft noch auf Standardtakt.

gruß wasa

Versuch mal die Pushpins mit nem Schlitzschraubenzieher festzudrücken, mit den Fingern krieg ichs fast nich hin ^^ Meiner wird mit Boxed bei Prime maximal 70°C warm, ingame maximal 60°C

hab nen zalman cnps 9700 die haben da son komisches backplate und das wird alles geschraubt bei dem kühler

gruß wasa

Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Lieben, ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

Den 92er Noctua gabs beim Vertrieb nicht, also hab ich kurzerhand den größeren 120er bestellt, kostet ja nur 10 Euro mehr. Das Teil kam Freitag an, und heute abend konnte ich mich (trotz schwerer Grippe) damit befassen.

Der Einbau war wie auch beim kleineren Modell äußerst pfriemelig, und nachdem endlich alles verbaut war, gab der PC beim Hochfahren keinen Mucks mehr von sich. Sprang zwar an, aber der obligatorische Piepser blieb aus.
Nachdem ich die erste Panikattacke überwunden hatte, hab ich eben alles nochmal auseinander gebaut, WLP neu drauf, und wieder zusammen geschraubt.

Dann ging alles wieder. Kaum im Windows, Core Temp und Prime angeworfen, alles auf Höchstlast gestellt, und dann konnte ich mich endlich zufrieden zurücklehnen: Nach 20 Minuten Dauergrill hatte die CPU 50 bis 44 Grad. Im Leerlauf warens gut 12 Grad weniger. Zur Erinnerung: Früher kratzte die CPU an der 70-Grad-Grenze!

Ich ziehe also Bilanz: Die Hauptschuld an der Misere hatte definitiv der CPU-Kühler. Der kleine 92er scheint mit einem Quad überfordert, oder ich hatte ein fehlerhaftes Modell erwischt. Der größere 120er packt die CPU sehr gut bei den Eiern, und der Mehrpreis von 20% ist wohl mehr als gerechtfertigt. Der Einbau ist aber, insbesondere in einem kleinräumigen Gehäuse wie meinem, eine einzige Zumutung.

Wie auch immer, dem kommenden Sommer blicke ich nun relativ gelassen entgegen, und euch danke ich vielmals für die Hilfestellung. :)

Mit genesenden Grüßen, VA.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh