Hilfe! Mein Q6600 wird zu heiß!

Also die Temperaturen gehen in Ordnung. 3 GHz und der Kühler ist sicherlich ok, also scheint der mangelnde Durchzug in deinem Gehäuse einen größeren Einfluss zu haben als angenommen. Der Mugen wird ja sicherlich nicht passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Temperaturen gehen in Ordnung. 3 GHz und der Kühler ist sicherlich ok, also scheint der mangelnde Durchzug in deinem Gehäuse einen größeren Einfluss zu haben als angenommen. Der Mugen wird ja sicherlich nicht passen.

3 GHZ? Ich hab das Ding nichtmal übertaktet. Der läuft mit Standardtakt.

Durchzug hab ich aber genug, hab ich vorhin mit ner Zigarette getestet. Der Rauch kam sofort hinten wieder raus. Keine Angst, das mache ich nicht öfter ;)
 
Ich glaube er meinte damit meine Screenshots. Nicht ganz aufmerksam gelesen :d
 
ich hatte auch mal so ein problem mit meinem Coolermaster Gemini II

da musste man noch eine platte drunter machen am kühler und da habe ich die schrauben verwegselt und somit standen sie 1-3 mm über
vieleicht ist das bei deinem auch so
 
meins, meins, meins :heuldoch:

Nein ernsthaft, mach den Kühler mal ab, ist ja nicht so die riesen Aktion. Alles schön saubermachen, neue WLP draufmachen (egal mit welcher Methode: Finger, Kreditkarte, zwei dünne Linien, Klecks,...) und Temps checken.

Aber wie du in einen vorherigen Post schon selber geschrieben hast, lass dich nicht von 25°C IDLE usw. verrückt machen. Ein Quad ist halt ein "heißes Teil". Wenn du noch 10°C tieferkommst, ist alles Bestens.
 
WLP optimal verteilen:

1. WLP auf die eingebaute CPU klecksen
2. Ein Stück SAUBERE Plastikfolie um den Zeigefinger wickeln und stramm ziehen, so das keine Falten entstehen
3. WLP auf der CPU hauchdünn einreiben auf der gesamten Fläche des HS

Mit dem Kühler das gleiche machen, auf der gesamten Fläche des Kühlers die WLP einreiben.

Danach dann den Kühler mit einer leichten Drehbewegung möglichst parallell zum HS aufsetzen und andrücken, festschrauben, fertig.

Der Kühler sollte im optimalen Falle und bei Verwendung von AS 5 nach dem Aufsetzen schon ziemlich fest an der CPU kleben.

Das mit dem Klecks oder der Linie funktioniert zwar auch, aber du hast höchst wahrscheinlich nicht die ganze Fläche des HS bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.

Ich hab Neuigkeiten.

Zum einen: Ich hab etwas im BIOS rumgeguckt, und zwei Funktionen entdeckt, die disabled waren.

Die CPU Internal Thermal Control und die Enhanced Speedstep Tech. Hab beides probeweise mal eingeschaltet, nun sind die Temps noch höher als vorher (knapp 60 Grad). Daher gleich wieder ausgeschaltet.

Außerdem sollte ich mal ein BIOS Update machen. Hab noch Version 602 drauf, auf der Asus Seite steht, dass der G0 erst ab v.608 unterstützt wird. Ist wohl heute erstmal ein Update fällig.

Dann ist mir noch was aufgefallen: Speedfan zeigt mir viel niedrigere Temps an als CoreTemp, nämlich um die 40 Grad bei den 4 Kernen... welches Proggi baut da Mist?

Ich melde mich nach der Arbeit wieder.
 
Bei mir hat sich CoreTemp immer geirrt, allerdings eher was die VCore anging, das war nämlich permanent die maximale, wobei sich hingegen meine immer ändert, abhängig von der Auslastung.. dieses eine Stromspardings im Bios... C1E oder so
 
So, bin wieder zurück.


Das Proggi zeigt mir die gleichen Temps wie CoreTemp.

Ich versuch jetzt mal ein BIOS-Update. Wenn ich mich nicht mehr melde ist mein PC im Eimer. :d
Hinzugefügter Post:
Also das BIOS Update hat nichts gebracht. Ebensowenig ein neues Auftragen der WLP. Hab extra etwas mehr Paste benutzt, ich glaube aber nicht dass vorher zuwenig drauf war. Allerdings hat sowohl der Heatspreader als auch die CPU einige Schrammen.

Hier nochmal die Temps im Leerlauf (!):



Ich hab mal Bilder vom Zustand der alten WLP gemacht, dem Heatspreader, dem Die und der neuen Paste:



Was soll ich denn jetzt machen? Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach… Ob die Wärmeleitpaste nun mit Klecks, Strich oder meinetwegen über
Kreuz aufgetragen wird, dürfte nicht so viel ausmachen.
Ich habe immer die Wärmeleitpaste auf der CPU dünn verteilt und noch nie Probleme
gehabt. Natürlich soll sie nicht unter der Paste begraben sein.
Ich benutze z.B. immer die AS5. Die ist sehr zäh und läßt sich etwas schlecht verteilen.
Aber der Tip mit der Folie ist ganz gut.

Deine Bilder sehen ganz ok aus. Nur die Paste gehört nur auf die CPU und nicht
zusätlich auf den Kühler. Sie soll ja nicht isolieren, sondern nur kleine Unebenheiten ausgleichen.

Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig(?). Wie ist der denn befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ausgeschlossen dass der Kühler/Lüfter einfach nicht mit der CPU fertig wird?
 
Ach… Ob die Wärmeleitpaste nun mit Klecks, Strich oder meinetwegen über
Kreuz aufgetragen wird, dürfte nicht so viel ausmachen.
Ich habe immer die Wärmeleitpaste auf der CPU dünn verteilt und noch nie Probleme
gehabt. Natürlich soll sie nicht unter der Paste begraben sein.
Ich benutze z.B. immer die AS5. Die ist sehr zäh und läßt sich etwas schlecht verteilen.
Aber der Tip mit der Folie ist ganz gut.

Deine Bilder sehen ganz ok aus. Nur die Paste gehört nur auf die CPU und nicht
zusätlich auf den Kühler. Sie soll ja nicht isolieren, sondern nur kleine Unebenheiten ausgleichen.

Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig(?). Wie ist der denn befestigt?

So hab ichs bisher auch immer gemacht. Dünn aufgetragen, und fertig.

Zum Vergleich: Mein alter E6600 lief übertaktet (!) auf 3Ghz mit dem Boxed Lüfter (!) wesentlich kühler. Diesmal hab ichs auch auf den Lüfter getan, weil manche hier vorgeschlagen hatten, dass ich das so machen sollte. Der Unterschied ist aber gleich 0. Es kann also nicht an der WLP liegen. Ich machs aber gern ein drittes Mal neu, wenn ihr wollt.

Der Kühler ist mir zwei Federschrauben an einer Noctua-Eigenen Konstruktion befestigt. Wackelt keinen Millimeter, also müsste es eigentlich passen.

Quante;coredesign schrieb:
Ist es ausgeschlossen dass der Kühler/Lüfter einfach nicht mit der CPU fertig wird?

Tja, das wird wohl die letzte, noch verbliebene Möglichkeit sein. Oder das Gehäuse ist schuld. War aber beides verdammt teuer und würde mich ziemlich ärgern (Kühler: 50 Euro, Gehäuse 180). Wenn ich seitlich den Deckel aufmache, wird es ein paar Grad kühler. Ist aber auch kein dramatischer Unterschied.
 
Sehr komisch das ganze.
Ich kenne den Kühler jetzt nicht "persönlich", aber dass die Auflagefläche nicht poliert ist und so Riefen hat finde ich nicht so prickelnd.
Normalerweise sollte aber der Kühler für den Quad @ stock mehr als ausreichen. Wenn dieser leise Zwerg meinem Kumpel seinen G0 @ 3 GHz auf 47-51°C @ load halten kann, muss bei Dir was nicht stimmen.

Setze mal bitte den Boxedkühler darauf. Wenn damit damit die Temps besser sind kannst davon ausgehen, dass entweder
a) Du bei der Montage was falsch machst oder
b) der Kühler defekt ist.


Übrigens das aktuelle Bios ist das 0901.
Sieh Dir bitte auch mal den Erfahrungsbericht an. Vielleicht hast etwas im übersehen bei Dir.
Ob die Sache mit der PWM Lüftersteuerung bei 3pol bzw. 4pol Lüftern ein Problem bei Dir darstellt weis ich nicht.
Leider ist das Handbuch zu den beiden von Dir genanten Bios Option fürn Ars... Die Option C1E (senkt die Spannung und Multi im Idle) würde ich aber unbedingt enabeln.

Was wahrscheinlich nichts bringt (aber man soll ja nichts unversucht lassen) ist testweise mal den Kühler um 90° gedreht zu montieren.
Wie gesagt probier das mal mit dem Boxedkühler (oder wenn nicht vorhanden einen Kühler leihweise von einen Freund) ob sich eine Besserung einstellt.
 
Das aktuelle BIOS hab ich drauf.

Boxed Kühler hab ich leider keinen, hab die CPU als bulk gekauft, da ich ja nen Haient-Kühler mit zukunftsweisenden Spezialrillen dazu gekauft hatte... grmbl

Aber ein Kumpel hat nen recht guten Lüfter, den frage ich mal ob ich ihn ausleihen kann.
 
Auf deinem 1. und deinem 2. Bild ist ganz klar zu sehen, daß du Lufteinschlüsse zwischen Kühler und CPU hast. Man kann das an der Struktur der WLP sehen.

Da musst du wohl nochmal den Kühler montieren. Aufsetzen mit einer leichten Drehbewegung, am besten eine viertel Drehung und möglichst den Kühlerboden parallell zur CPU Oberfläche halten vor dem Aufdrücken, also mit der ganzen Fläche des Külerbodens Aufsetzen.

Besonders wenn du Riefen oder kleine Schrammen im Kühlerboden hast, dann trage die WLP auch auf den Kühler auf. Das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem.

habe auch einen Q6600, als Kühler den Noctua NH U12P ... und schon nach kurzer Zeit prime bei allen Lüftern 12V siehts so aus:

http://www.abload.de/img/q115pd.jpg

steigt mit der Zeit und Lüftern etwas gedrosselt auch auf 70 °c ...
an der WLP liegts bei mir aber vermutlich auch nicht, da auch schon öfter aufgetragen und andere verwendet, und vorher nie Probleme damit gehabt ... der Kühler wird auch entsprechend warm finde ich.
Hatte die gleiche CPU vorher mit Wakü gekühlt, da war die Temperatur in Ordnung, traumhaft auch nicht..

hab jetzt idle schon knappe 50 am heißesten Core!

kanns sein, dass wir einfach ungewöhnlich heiße CPUs erwischt haben? irgendwie kann ich mir das auch nicht erklären.. welche VID hat deiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltet ihr auch nicht nur die VID kontrollieren sondern auch wieviel euere Boards dem Prozzi jeweils geben.
 
Ich kann am Montag mal nen Test mit dem NH - U9F und nem e4500 machen. Der bekommt auch mehr Strom und dann schauen mal, wie warm er wird. Wobei die Noctua Kühler ja wirklich keine schlechten sind!!!
 
Scheint wohl doch am Noctua zu liegen. Obwohl mein Gehäuse auch nicht so dolle zu sein scheint. Echt zum Kotzen, bei den Preisen!

Die Sensoren an der CPU und dem Mainboard scheinen wohl in Ordnung zu sein.

Heute war ein Kumpel bei mir, und wir haben den ganzen Tag herumgebastelt.

Er hat ein stinknormales Thermaltake-Gehäuse, und einen "popligen" Arctic Cooling 7 Pro, der momentan gerade mal 15 Euro kostet.



Ergebnisse:

Mein System, nachdem ich Kabel neu verlegt, WLP neu drauf, mehr Zuluft von außen: 37-45 Grad Idle / 60-66 Grad Vollast

Meine CPU in seinem Gehäuse, auf seinem Board, mit seinem Lüfter: 35-38 Grad Idle / 50-53 Grad Vollast

Sein Lüfter auf meiner CPU, meinem Board, in meinem Gehäuse: 37-42 Grad Idle / 51-54 Vollast

Sein Lüfter, sein Board, mein Gehäuse: 40-45 Grad Idle / 50-57 Grad Vollast

Mein Board in seinem Gehäuse, mit seinem Lüfter gab nen Absturz beim Hochfahren. Konnten wir also nicht testen.



Ist doch der Hammer oder? Mein Kühler kostet das vierfache, mein Gehäuse nen Hunni mehr. Werd morgen mit meinem Händler sprechen, was er mir da vorschlägt. Vielleicht werd ich mir auch gleich ein Antec P192 Gehäuse zulegen, die Dinger sollen ja nicht schlecht sein, was die Kühlung angeht. Von Lian Li und Noctua hab ich jedenfalls die Schnauze voll.

Was noch aufgefallen ist: Mein Noctua Kühler fühlt sich oben verdammt heiß an, seiner ist richtig kühl dagegen. Die Drehzahlen unserer Lüfter waren jedoch in Ordnung, kaputt ist da nichts. Scheinbar taugt der Noctua-Lüfter überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU in seinem Gehäuse, auf seinem Board, mit seinem Lüfter: 35-38 Grad Idle / 50-53 Grad Vollast

Das deckt sich mit dem was ich oben geschrieben habe
...meinem Kumpel seinen G0 @ 3 GHz auf 47-51°C @ load halten kann, muss bei Dir was nicht stimmen.

Meiner Meinung nach ist Dein Noctua defekt. Geh zum Händler und lass Dir nen neuen geben oder warte bis April und lass Dir den Scythe Orochi geben.


Ich sehe bei Deinem Gehäuse lediglich 3° unterschied zu deinem Freund. Das Gehäuse zu tauschen halte ich nicht für notwendig.
Dennoch einige Vorschläge falls Du dennoch ein anderes willst.
Mein Kumpel wollte ein Gehäuse
a) was anständig belüftet ist und
b) in dem man viel Platz zum Montieren hat.
Die Optik musste hinten anstehen. In die Engere Wahl gezogen hat er

A+case Xclio2
Antec Nine Hundred
A+case CS-EL Diablo (330mm Lüfter in der Seitenwand + 250mm vorne!!!)

Er hat sich für letzteres entschieden. Mädels ich sag's euch. Das Ding ist riesig von den Ausmaßen. Ein normaler Midi-Tower daneben wirkt wie ne kleine Schuhschachtel.
Ich persönlich werde mir mal das Antec Nine Hundred holen, da hier keine Probleme mit der Bauhöhe des verwendeten CPU Kühlers zu erwarten sind, da kein Lüfter in der Seitenwand vorhanden ist (Nein, bei mir ist und bleibt alles unter Wasser). Beim XClio2 ist das aber nicht wirklich ein Problem, da man einfach den Lüfter außen statt innen anbringen kann. Beim EL-Diablo habe ich keine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Kühler defekt sein kann, hab ich auch noch nicht gehört. :hmm:

danke, dass ihr das ausprobiert habt, ViceAddicted

:\
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh