hilfe, mein rechner schafft den toaster test nicht mehr

endray

Neuling
nachdem ich mein System wegen einer crypto backdoor plattgemacht habe, schafft mein rechner den sogenannten test nicht.(cs.go, cyberpunk, fortnite lief alles auf ultra mühelos auf 144hz, aktuell sind es 10 fps) dummerweise hab ich es anfangs für ein Treiber Problem gehalten und im gleichen zuge das bios zurückgesetzt und mehrfach den cmos clearen müssen aufgrund von falschen settings im ram. an treibern hab ich alles wieder nachgerüstet aber etwas bremst mich, hat jemand ein plan?
wenn ich im uefi auf xmp stelle werden im gleichen zuge zusätzliche einstellungen vorgeschlagen... leider bleibt dabei der bildschirm komplett schwarz bis zum cmos cl... kann mir jemand mehr details geben oder muss ich fürchten dass das 12h mining meine wassergekühlte cpu gebutzelt hat?

Z170 sabertooth mark 1
i7 6700k,
2x 8gb corsair 3000mhz
rtx 3060

overlay an und schauen wo der schuh drückt.

takt der cpu korrekt? takt der gpu richtig?
alle games?monitor kabel zufällig am mainboard angeschlossen?

Was ist der Toaster Test :X

Was ist der Toaster Test :X
Ich stell meinen Toaster daneben und schau wie der in den Games so performt. Vorteil, wenn die Core Temp des Toasters steigt, riecht es immer toll nach gerösteten Weißbrot :haha:

Den Intel Chipsatztreiber hast du installiert?
Windows update installiert normalerweise den falschen Intel Chipsatztreiber, mit fatalen Auswirkungen.
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.htm

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert, Beispiel Bild unten.
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Die CPU sollte auf bis zu 4200 MHz Takten, ohne CPU OC.
Prüfen kannst du das mit HWiNFO64, bei den Sensor Daten: https://www.hwinfo.com/download/

nachdem ich mein System wegen einer crypto backdoor plattgemacht habe...
Das nächste mal einfach das kostenlose, portable ADWcleaner laufen lassen, und der Crypto Miner Virus wird normalerweise restlos beseitigt.
ADWcleaner: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

wenn ich im uefi auf xmp stelle werden im gleichen zuge zusätzliche Einstellungen vorgeschlagen...
Du wählst das XMP Profil 1 mit 3000 MHz und sonst nichts.
Gut möglich das der Ram Müll ist, ich hatte mit dem Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (3000MHz CL15-17-17-35) Ram auch schon Probleme bei einem Bekannten mit Ram ver 5.30 ,
weil verschiedene Ram Chips auf einem Ram Riegel verbaut sind.
Der Ram lief nur mit CL16-18-18-36 Timings auf 3000 MHz mit der Intel i7 6700K CPU stabil, im Endeffekt wurde der Ram dann von Corsair kostenlos umgetauscht, gegen ver 5.39 mit einheitlichen Hynix Ram Chips, der läuft ohne Probleme.
JZ hatte übrigens das gleiche Problem: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cmk16gx4m2b3000c15.1173496/
JZ Corsair Ram.jpg
monitor kabel zufällig am mainboard angeschlossen?
Das würde die Probleme erklären.

overlay an und schauen wo der schuh drückt.

alle games?monitor kabel zufällig am mainboard angeschlossen?
nein nicht alle games, brotato läuft fast lagfrei

liegt dann am ram, right?
und nope, die kabel hängen an der graka

Anhänge

• yxcx.jpg
    yxcx.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 72
liegt dann am ram, right?
Hast du Ram ver 5.30?
Dann liegt es wahrscheinlich am Ram.
Die Ram Version steht auf dem Ram Riegel, ver 4.24 mit Samsung Ram Chips läuft z.B. Problemlos (Bild unten).
Samsung Ram Chips.jpg

Dein Ram taktet nur auf 2133 MHz (1066 MHz) laut HWiNF64 Screenshot, normal ist 3000 MHz (1500 MHz)
Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2, bzw. Ram Slot 2 und 4?

Ram Slot A2 und B2.jpg

Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Was ist mit dem Intel Chipsatztreiber, ist der installiert?
Wie in meinem Post 6 erwähnt?
Den Intel Chipsatztreiber hast du installiert?
Windows update installiert normalerweise den falschen Intel Chipsatztreiber, mit fatalen Auswirkungen.
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.18793.8276: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.htm

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert, Beispiel Bild unten.
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

ne ist der 4.24er und am rechten slot sind sie auch
chipsatztreiber scheinen laut registry auch vorhanden zu sein

... 4.24er und am rechten slot sind sie auch
Du meinst in den richtigen Ram Slots, also die hell braunen Ram Slots?
Mit dem Ram kann das Problem dann wahrscheinlich nicht im Zusammenhang stehen, weil die Samsung Ram Chips (ver 4.24) laufen ohne Probleme.

Hast du mal ADWcleaner laufen lassen?
Wahrscheinlich hast du schon wieder einen Miner Virus installiert.

Du meinst in den richtigen Ram Slots, also die hell braunen Ram Slots?
Mit dem Ram kann das Problem dann wahrscheinlich nicht im Zusammenhang stehen, weil die Samsung Ram Chips (ver 4.24) laufen ohne Probleme.

Hast du mal ADWcleaner laufen lassen?
Wahrscheinlich hast du schon wieder einen Miner Virus installiert.
ja ich muss gestehen dass die riegel tatächlich bis vorhin falsch besteckt waren und jetzt 1/3 mehr an freq raushauen
allerdings läuft das system immernoch auf handbremse.... und clean ist es auch :(

Anhänge

• yxcx.jpg
    yxcx.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 52
...allerdings läuft das system immernoch auf handbremse.... und clean ist es auch...
Möglicherweise hat sich das Mainboard aufgehängt.
Du kannst mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen, ein normaler Bios Reset mit Jumper oder Reset Schalter hat nicht den gleichen Effekt.
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
bios-reset-ohne-jumperj-jpg.807844

Edit:
Auch mal die Temperaturen GPU, CPU und Mainboard unter spiele Last prüfen, mit HWinfo64 (Sensor Daten).
Die Maximal Temperaturen sind entscheidend.
Sensor Hwinfo.jpg

Also bei 10 FPS, liegt es auf jeden Fall nicht am RAM.. der könnte mit 1666 MHz laufen und es wäre noch deutlich mehr. Es scheint so als ob deine GPU nicht läuft bzw. nicht in den 3D Modus geht. Mach mal einen Screenshot von GPU-Z

um nochmal kurz auf den ram zu sprechen zu kommen, speziell die timings..
laut tool läuft es bei mir ja auf 17-18-18-36
auf der kompabilitätsliste für mein board allerdings mein ram als
CORSAIR CMK16GX4M2B3000C15(Ver4.23)(XMP) 16GB ( 2x 8GB ) DS - - 15-17-17-35 1.35
aufgeführt... sollte ich auf krampf auf die werte pushen?

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 47
ich glaub, ich hab den fehler gefunden....
neue kühlpaste bestellen...
sonst noch tipps?

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    28 KB · Aufrufe: 67
ich glaub, ich hab den fehler gefunden....
temp.jpg
Bei 100 Grad CPU Temperatur drosselt sie CPU laut deinem Core Temp Screenshot, das hättest du auch in HWiNFO64 bei maximale Sensor Daten sehen können, wie in Post 14 von mir erklärt.

neue kühlpaste bestellen...
Entweder Arctic MX-4 oder die neue Arctic MX-6, die Arctic MX-5 gibt es nicht mehr weil Arctic damit Probleme hatte.

Schau auf den QR Code der Arctic MX-4 oder MX-6 Verpackung mit dem Handy, hier kannst du prüfen ob du eine Fälschung erhalten hast, wie hier im Video zu sehen.
Die Fälschengen der Arctic WLP trocknen relativ schnell auf der CPU ein und die CPU Temperatur steigt.

sonst noch tipps?
Das Problem ist wahrscheinlich behoben, wenn die CPU Temperatur nicht mehr auf 100 Grad steigt.

Edit:
Die 100 Grad werden mit nur 15,9 Watt CPU Leistung erreicht laut deinem Core Temp Screenshot, normal sind 91 Watt TDP.
Der tatsächliche Stromverbrauch ist meistens höher bei der Intel i7 6700K CPU unter Volllast.

Da ist entweder der CPU Lüfter ausgefallen, oder der CPU Kühler sitzt nur noch locker auf der CPU.
Häufig hängt ein ein Kabel im CPU Lüfter, dadurch kann sich der CPU Lüfter nicht mehr drehen.
Oder der CPU Kühler ist komplett mit Staub bedeckt.
Staub.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich mach mein system einmal jährlich mit einem langborstigen pinsel und sauger sauber,
soll heißen dass ich keine probleme mit staub hab. ebenso sitzt die kühleinheit des corsair hydro h115i bombenfest auf der cpu.
lässt sich überprüfen ob der kühler noch ausreichend flüssigkeit beherbergt, um es zu warten oder ist der kühler jetzt nach ca. 5 jahren ausrangiert und muss ausgewechelt werden?

corsair hydro h115i bombenfest auf der cpu.
Dann hat sich wahrscheinlich Aluminium vom Radiator im CPU Kühler aus Kupfer abgesetzt und den CPU Kühler verstopft, das ist leider normal.
Sowas kann man nur verhindern wenn der Radiator und der CPU Kühler aus Kupfer ist, das ist leider nur bei den Alphacool AIO so.

Das sieht dann in etwa so wie auf dem Beispiel Bild unten im Spoiler aus, hier verstopft Aluminium den CPU Kühler.
cpu-k%C3%BChler-verstopft-jpg.731455
Du hast normalerweise 5 Jahre Garantie auf die Corsair iCUE H115i, schau mal ob du noch Garantie hast.
Ansonsten den CPU Kühler öffnen das Aluminium entfernen und den Radiator mit Wasser Spülen, die Kühlflüssigkeit auffüllen.
EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear, Kühlflüssigkeit, Konzentrat, 100ml, Rev. 2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh