Hilfe, mein System "kocht"

aandi82

Enthusiast
Habe ja nun eine "alte Kiste" aufgemöbelt
Generation 2012
i7 3770
mit einer neuen 1080 GTX
Was mich jetzt stört resp. ev. ein Problem ist, das das Mainboard (System) "kocht" bei last über 53 Grad (im Sommer wahrscheinlich 60 Grad) und das bei vollaufdröhnen der 2 grossen Gehäuselüfter. Ist diese alte Platform mit der 1080 überfordert und läuft heiss? früher ohne so starke Grafikkarte und dem 2500K wurde das System nie über 46 Grad.

Hä was wird zu heiß ? Mainboard oder CPU ?
Ein Mainboard wird kaum zu heiß außer da laufen spannungen drüber die nicht sollen..

Was hat 53 Grad? CPU?

Edit: Da war jemand schneller ^^

@TE

mehr angaben bitte. was wird zu heiß?

cpu? Mainboard? Gpu?

mit welchem tool ausgelesen?

nein warum soll das mainboard wärmer werden wenn eine andere gpu drin steckt?

System Mainboard wird über 53 Grad heiss
CPU ca 60 - 70 Grad
HW Monitor und Bios genau das selbe

und wie war es vorher?

sitz des kühlers überprüft? mal neu drauf gemacht?

stimmen die taktraten und spannungen noch?

Was soll denn 53 Grad mit "kochen" zu tun haben?
Daß das Mainboard andere Temperaturen hat als vor dem Komponententausch (in Deinem Fall die GPU?) kann schon sein, allerdings kaum wg. einer höheren Belastung sondern vielleicht eher weil die GPU das System aufheizt bzw. die Hitze vielleicht Richtung Mainboard abgibt?
Früher wo noch der PCI-Express sowie die RAM Anbindung über die Northbridge (der Hauptteil vom Chipsatz) ging war es möglich daß dieser aufgrund von CPU, RAM oder eventuell auch Komponententausch wärmer wurde. Heute sollte das aber kaum relevant sein.

Vielleicht ist die Lüftersteuerung einfach nur zu aggressiv eingestellt. z.B. daß ab 50°C die Lüfter hochdrehen und dadurch deutlich hörbar werden.

nein, ich habe die Lüfter manuell auf 100 prozent, reichen eigentlich ein 140 und ein 120er Lüfter wenn man ein GTX 1080 im System hat?
macht es ev. sinn im Bios Mainboard Spannungen zu senken?

Zuletzt bearbeitet:
System Mainboard wird über 53 Grad heiss
CPU ca 60 - 70 Grad
HW Monitor und Bios genau das selbe

Board mit 53 Grad kann gut sein...60-70 Grad CPU ist zwar schon "warm" aber auch noch okey.

Wie Scrush schon sagt, WLP von der CPU mal erneuern. Und bei der Gelegenheit mal ein Bild vom Innenleben machen und mit Paint o.Ä. die Luftströmungsrichtung der Lüfter einzeichnen.

nein, ich habe die Lüfter manuell auf 100 prozent, reichen eigentlich ein 140 und ein 120er Lüfter wenn man ein GTX 1080 im System hat?
macht es ev. sinn im Bios Mainboard Spannungen zu senken?

Ehm jaein. Das System kann dann Instabil werden..

Wie waren den die Temps vorher?

Zuletzt bearbeitet:
k60-01.jpg

natürlich brauchen wir wenn schon ein echtes bild und keins von einem leeren case..^^

es ist aber auch egal.

du schreibst, dass das system jetzt auf einmal wärmer ist.

ist das unter voller gpu last oder auch im idle?

wenn auch im idle dann hast du vll was kaputt gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einen 0815 Gehäuse wundert mich nichts. Wahrscheinlich wärmt die Grafikkarte das Case auf.

Die Käfige könnten ebenfalls den Luftstrom verschlechtern.

Sehe ich das richtig, das oben komplett zu ist?

nein, oben hat es schlitze, auch vorne gelochtes "Sieb"
RotTR und Mafia 3 haben echt jetzt wo noch nicht Sommer ist 53 Grad auf dem Mainboard hingekriegt, wo ist die Schmerzgrenze bei der Systemtemperatur (Mainboard)?

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das ich was übersehen habe.
aber oben schreibt er ja vorher mit dem 2500k wars nicht so und jetzt hat er einen i7 3770.
also wurde wohl nicht nur die gpu getauscht.

Was haste für ein Mainboard?

Das ist nicht die Mainboard-Temperatur, sondern die im inneren des Gehäuses, weiß Gott wo gemessen.
Solange die Komponenten nicht zu heiß werden (CPU >90°C und GPU>80°C) ist doch alles gut. Kannst die Lüfter ein wenig drosseln.

ah okay.

Also ob die 50 Grad jetzt bedenklich sind kann ich nich beurteilen, glaub ich aber nicht.

Je nachdem wie wichtig dir das Ganze ist, würde ich vll. auf einen vernünftigen Topblower umsteigen.
Sollte mehr Leistung bringen als der kleine Tower den du drin hast(CPU Temp geht runter), sorgt für direkten Luftzug auf dem Board und sauberer Airflow ist bei dem Case ja sowieso nicht gegeben.

Ob du die System Temp damit wirklich gesenkt bekommst weiss ich aber nicht.

nochmal. sind die "neuen" höheren Temps unter full load inkl gpu oder im idle?

im idle dürfte es eigentlich nicht sein.

ich würd mir beim case aber mal was überlegen.

ah okay.

Also ob die 50 Grad jetzt bedenklich sind kann ich nich beurteilen, glaub ich aber nicht.

Je nachdem wie wichtig dir das Ganze ist, würde ich vll. auf einen vernünftigen Topblower umsteigen.
Sollte mehr Leistung bringen als der kleine Tower den du drin hast(CPU Temp geht runter), sorgt für direkten Luftzug auf dem Board und sauberer Airflow ist bei dem Case ja sowieso nicht gegeben.

Ob du die System Temp damit wirklich gesenkt bekommst weiss ich aber nicht.

CPU Temps sind ja ok, hatte mit dem 2500k jahrelang bei prime95 über 80 Grad
aber die Systemtemperatur hatte ich mit abstand noch nie so hoch

Meine Vermutung wäre ja, dass Deine alte GPU einfach deutlich kürzer war und das Gehäuse nicht mehr oder minder in zwei "geschloßene" Teile unterteilt hat. Ein großteil der Frischluft wird einfach an der Barriere GPU/ODD Bay hängen bleiben und einen Luftstrom mit kühler Luft haste an den Spawas o.ä. ganz sicher ned.

Zuletzt bearbeitet:
z.b. nach 1h RotTR und Mafia 3 hatte ich ca. 53 Grad Systemtemp, idle geht es auf 38 Grad zurück nach ca. 30 min

- - - Updated - - -

Meine Vermutung wäre ja, dass Deine alte GPU einfach deutlich kürzer war und das Gehäuse nicht mehr oder minder in zwei "geschloßene" Teile unterteilt hat. Ein großteil der Frischluft wird einfach an der Barriere GPU/ODD Bay hängen bleiben und einen Luftstrom mit kühler Luft haste an den Spawas o.ä. ganz sicher ned.

was kann ich tun damit diese Spawas luft kriegen?

wenn ich mit der Hand hingehe kommt ein schöner warmer Luftzug, als müsste die Zirkulation gut sein, kann es sein das einfach das Mainboard schwach ist und das einfach schwitzt wie "Sau"? oder Spannungen zu hoch?

- - - Updated - - -

gut habe ich keine 1080 ti gekauft, der PC währe wohl verglüht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh