Hilfe, mein System "kocht"

aandi82

Enthusiast
Habe ja nun eine "alte Kiste" aufgemöbelt
Generation 2012
i7 3770
mit einer neuen 1080 GTX
Was mich jetzt stört resp. ev. ein Problem ist, das das Mainboard (System) "kocht" bei last über 53 Grad (im Sommer wahrscheinlich 60 Grad) und das bei vollaufdröhnen der 2 grossen Gehäuselüfter. Ist diese alte Platform mit der 1080 überfordert und läuft heiss? früher ohne so starke Grafikkarte und dem 2500K wurde das System nie über 46 Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö ^^

Ich amüsiere mich nur noch über diesen Mensch :shot:

lass das alte system so wie es ist. da geld zu investieren, die an der leistung nichts dreht, macht keinen sinn. wenn er dir zu laut/warm wird kauf ein anderen kühler, case was auch immer.

check nicht wo jetzt das problem ist.lol

Das du ihn noch fütterst

Hahaha bin gerade in der Pause auf den Theard gestossen und musste so lachen dass die Kollegin mich fragte ob alles in Ordnung sei :lol:

Antec - A30 mein System "kocht" bei 80 Grad plus bei Prime95
...?......?...... mein System bleibt cool und habe noch gutes OC Potential und habe dafür nicht mehr als 50 euro ausgegeben

Da du ja so wie es scheint auf ältere Systeme stehst und sehr niedrige Temperaturen wünscht, wie wäre es mit diesem System.

How to Build the ULTIMATE Sub-zero Phase Change Cooling PC Build Guide - YouTube

Niedriger ist im Hausgebrauch fast nicht möglich.

In meinem System habe ich in Spielen eine CPU Temperatur von nicht mehr als 50 Grad die Grafikkarte hat ca. 72 Grad und das mit einem Antec C40 und einem H270 Board.
Momentan ist noch ein G 4560 verbaut, mit Stockkühler hatte er 65 Grad, aber die Lautstärke hat gestört also der Kühlerwechsel. Sollte jetzt der Einwand kommen mit einem i7 „kocht“ das System über, schau dir mal das Video an, ist ein i7 6700k verbaut (wahrscheinlich nicht geköpft).

Antec C40 CPU Air Cooler!? | Review and Testing - YouTube

- - - Updated - - -

Da du ja so wie es scheint auf ältere Systeme stehst und sehr niedrige Temperaturen wünscht, wie wäre es mit diesem System.

https://www.youtube.com/watch?v=4d0B0Dli-1g

Niedriger ist im Hausgebrauch fast nicht möglich.

In meinem System habe ich in Spielen eine CPU Temperatur von nicht mehr als 50 Grad die Grafikkarte hat ca. 72 Grad und das mit einem Antec C40 und einem H270 Board.
Momentan ist noch ein G 4560 verbaut, mit Stockkühler hatte er 65 Grad, aber die Lautstärke hat gestört also der Kühlerwechsel. Sollte jetzt der Einwand kommen mit einem i7 „kocht“ das System über, schau dir mal das Video an, ist ein i7 6700k verbaut (wahrscheinlich nicht geköpft).

https://www.youtube.com/watch?v=mRK3DY56Dq0

NOCTUA NH-D15 dieses teure Teil soll jetzt dem "Hitzkopf" kühl halten, er ist heute gekommen und werde ihn jetzt montieren
muss ich was beachten damit auch möglichst das Optimum aus diesem schweine teuren Teil rausgeholt wird?

Zwischen den Kühlrippen muss auch viel Wärmeleitpaste verteilt werden, damit die Kühlleistung maximal wird. Alles andere steht auch im Handbuch.

ich bin zu blöd und habe den NOCTUA NH-D15 in der AM4 Sonderedition gekauft und dieser soll angeblich nur für den AMD AM4 gehen, stimmt das?

Schleife den Kühlerboden bis auf das Kupfer blank und verwende als Wärmeleitpaste Liquid Metal. Dann brauchst du keine Befestigung mehr, das hält auch so :fresse:

Kaltverschweißung?

In der Theorie muss man nur zwei sehr glatte Flächen übereinander schieben und darunter die Luft verdrängen[emoji1]...der Kühler hält von selbst

Du Müstest den cpu ihs und kühlboden glatt schleifen danach beides in all schießen und dort 14 Tage mit mindestens 30kg anpressdruck aufeinander pressen um einen zuverlässigen Materialschluss zu garantieren (eine vacuumkammer würde es auch tun wenn gerade kein spaceshuttel zur Verfügung steht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh