Hilfe, mein System "kocht"

aandi82

Enthusiast
Habe ja nun eine "alte Kiste" aufgemöbelt
Generation 2012
i7 3770
mit einer neuen 1080 GTX
Was mich jetzt stört resp. ev. ein Problem ist, das das Mainboard (System) "kocht" bei last über 53 Grad (im Sommer wahrscheinlich 60 Grad) und das bei vollaufdröhnen der 2 grossen Gehäuselüfter. Ist diese alte Platform mit der 1080 überfordert und läuft heiss? früher ohne so starke Grafikkarte und dem 2500K wurde das System nie über 46 Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt nichts. Wärme kann trozdem zum stau führen. Mehr Lüfter könnte helfen aber bei diesen Case? Mhm

Dass die CPU mit der alten Graka kühler war, kann auch daran liegen dass sie mit der neuen mehr gefordert ist.

Nocheinmal. Das Mainboard bekommt vermutlich keine/zu wenig Luft bzw keinen/zu wenig wirklichen Frischluftstrom ab wegen der neuen GPU die als Barriere zusammen mit der ODDBay das komplette Case "dicht" macht.

Spannung senken ist mMn ungefähr so hilfreich wie einem der Schmerzen im Bein hat den Kopf abzunehmen da er ohne Hirn keine Schmerzen fühlen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Grafikkarte wird das Case aufheitzen. 50c ist aber noch unbedenklich, ab 90c würde ich mir ein Kopf machen. Einzige was ist, das die Grafikkarte und die Lüfter aufheulen werden beim Gaming.
Das selbe Problem hatte ich in mein Server Case beim zocken, die Temp ging über 60c im Gehäuse mit einer Custem gtx 1070 Grafikkarte. Hab dann ne founders reingesteckt und hab nur noch 27c temp im Case.
Ich hätte da eher ne gtx 1080 hybrid eingebaut. :d

Wenn du ein Axialgebläse verbaust, dann werden die Temperaturen von CPU und MB in Mitleidenschaft gezogen. Absolut betrachtet kein Problem. Mein MB lief jahrelang bei 60 bis 65 Grad, ohne bis zum heutigen Tag Probleme gehabt zu haben. Die Abwärme ist übrigens dreimal so hoch wie deine.
Die Slotblenden würde ich sofort wieder einbauen, denn sonst hast du in kürzester Zeit alles voll mit Staub. Es gibt auch Silverstone Aeroslots, die man mit Filtermaterial bestücken kann, um Staub draußen zu halten.

Oh man ... 1 Trollbeitrag und 20 Kommentare aber keiner bemerkt den 90mm Lüfter auf der CPU? :d

Also hier hilft nur Gehäuse tauschen und CPU Kühler wechseln ...

Mal ganz ab davon sind deine Temperaturen vollkommen okay und in keinster weise bedenklich, aber schraub mal die Spannungen runter ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben was du tust :fresse2:

Oh man ... 1 Trollbeitrag und 20 Kommentare aber keiner bemerkt den 90mm Lüfter auf der CPU? :d

Mal ganz ab davon sind deine Temperaturen vollkommen okay und in keinster weise bedenklich, aber schraub mal die Spannungen runter ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben was du tust :fresse2:

was ist am Kühler und am Gehäuse nicht gut?

Schau deine Temps an - noch Fragen?

Les Beitrag 41 und du hast deine Antwort.

Guter Midi Tower? Der Witz ist ja richtig gut :haha:

Dir ist schon klar das deiner mehr für Office gut zu gebrauchen ist? Für Gaming braucht es schon was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, habe mich mit Tower überhaupt noch nicht auseinandergesetzt, dachte immer meiner sei top

ich wollte, dass er selber drauf kommt aber das hat nicht geklappt.

dass ein 92mm lüfter nicht gerade top ist, sollte klar sein. aber auch den kriegt man lautlos in dem man es einfach so einstellt dass es lautlos bleibt. wenn die kühlleistung dnan nciht reicht muss man eh wechseln.

aber mir gings in erster linie darum, dass er mal selber drauf kommt. aber seine informationsflut macht uns echt zu schaffen^^

Was für ein CPU Kühler ist das überhaupt ? Und bis zur welcher tdp ist der ausgelegt ? Der CPU hat ja nur ne TDP von 77 W das sollte auch der kleine Kühler locker machen.

Zuletzt bearbeitet:

Na in erster Linie ging es dem Fragenden ja auch um die seine MB Temperatur. Immer eins nach dem anderen. Man hat ja gemerkt das subtile Hinweise darauf, dass das Gehäuse sagen wir mal, um nicht das andere Wort das mit s beginnt zu nutzen, suoptimal ist.

Was ist denn hier passiert?

Also der Reihe nach:

-Du hast nun stärkere Hardware verbaut, die mehr Wärme produziert als die 'alte' HW.
-An der Kühlung im Gehäuse/Frischluftzufuhr hat sich nichts verändert.
-Die GraKa ist direkt über dem Chipset-Kühler montiert.
-Die 'System'-Temp wird in der Regel am Chipset gemessen.

Somit heizt die GraKa den Chipset auf, weshalb Du hier höhere Temperaturen feststellst.
Die Frischluft, die unten reingeblasen wird, wird von der GraKa 'gefressen' und kann den Chipset gar nicht vernünftig kühlen, da durch die Länge der GraKa hier wie bereits geschrieben eine Barriere ins Gehäuse gebaut wurde, die den Luftstrom im Gehäuse blockiert

Bevor Du nun anfängst irgendwelche Spannungen zu verringern, solltest Du lieber für ausreichende Kühlung sorgen.
Am CPU-Kühler liegt es nicht, denn die CPU-Temp ist für dein Setup in Ordnung.
Du solltest einfach mehr Frischluft ins Gehäuse schaffen, daher der Hinweis auf ein Case, dass dir das erlaubt.

Wenn dein Board einen weiteren PCIe x16 Slot besitzt, dann platziere die GraKa mal weiter 'unten' (näher am Netzteil) um weiter vom Chipset entfernt zu sein.

Wenn das alles nicht in Frage kommt, dann wirst Du mit den Temps leben müssen - und können!
55° Chipset-Temp sind zwar nicht die Wucht, aber auch kein Grund zur Panik.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde bei googlen einfach keine info zu System Temperatur vom Mainboard was da der Grenzwert ist, hoffe das mein System den Sommer überlebt
danke für eure Hilfen

Wenn dein Board einen weiteren PCIe x16 Slot besitzt, dann platziere die GraKa mal weiter 'unten' (näher am Netzteil) um weiter vom Chipset entfernt zu sein.

Hatte ich auch beim ersten Blick aufs Foto überlegt. Geht nur wenn er die 1080 in nen 2.0 4x PCIe steckt

ich finde bei googlen einfach keine info zu System Temperatur vom Mainboard was da der Grenzwert ist, hoffe das mein System den Sommer überlebt
danke für eure Hilfen

Intel sagt im Datasheet, das ich innerhalb von 2 Minuten ohne Googlezauberei finden konnte, so wie ich das sehe im Operativen Betrieb von max 108° (Ohne Gewähr)

Zuletzt bearbeitet:
Intel sagt im Datasheet, das ich innerhalb von 2 Minuten ohne Googlezauberei finden konnte, so wie ich das sehe im Operativen Betrieb von max 108° (Ohne Gewähr)

sorry, aber was bedeutet jetzt das für PC bastler wie mich? stundenlanges gamen und die Temps?

auf der CPU reichtn boxed sofern darauf ausgelegt.Aber nur 2 Gehäuselüfter is etwas mager bei ner 1080 und den restlichen komponeten.Schon mal nen Tower mit 8 -12 Gehäuselüftern betrieben? Du willst nichts anderes mehr :)

Das bedeutet, dass man auch als selbsternannter PC-Bastler in der Lage sein sollte 2 min Google zu bemühen. Das Du nichts gefunden hast nehme ich Dir nicht so ganz ab. Sollte das doch zutreffen evtl. mal "Google benutzen lernen" googlen :haha:
Was die Temperaturen angeht bedeutet es, dass soweit ich das sehe/interpretiere Intel sagt das bis 108° kein unmittelbarer Schaden entstehen sollte. (Weiterhin ohne Gewähr)
Ob du diese Temperatur nun durch gamen erreichst oder Dein Bügeleisen draufhältst ist eiegntlich egal. Intel sagt ab da isses bäh.

Zuletzt bearbeitet:
auf der CPU reichtn boxed sofern darauf ausgelegt.Aber nur 2 Gehäuselüfter is etwas mager bei ner 1080 und den restlichen komponeten.Schon mal nen Tower mit 8 -12 Gehäuselüftern betrieben? Du willst nichts anderes mehr :)

und wie laut ist sowas, ich habe jetzt schon ein Heissluftföhn mit nur 2 Gehäuselüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh