Hilfe meine hd 4890 spinnt

MAdmaX1686

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
46
Also da ich nicht mehr weiter weiß was ich noch machen soll wende ich mich an euch.
BITTE HELFT MIR :hail:

System:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
PowerColor Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

Windows Vista 64 bit Buisness


Hab mir vor einem Monat ein obiges neues System zugelegt, anfangs lief alles super doch nach 1 1/2 Woche fing alles an.

- Systemabsturz beim booten ohne Bluescreen, nur nachdem er selbstständig neu gestartet kam im Windows die Meldung:

Unerwartetes Herunterfahren:
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

BCCode: 116

-Oder er stürzte ab (gefrorenes Bild) wenn länger nicht gearbeitet wurde.

Daraufhin hab ich einen Memtest gemacht. --> RAM ohne jeden Fehler
Ok dann hab ich die Grafikkartentreiber deinstalliert mit Drive cleaner alle Reste gelöscht und die Treiber nochmal neu installiert.

--> keine Abstürze beim booten mehr :banana:

Aber denkste das System lief ca. 4 Tage stabil dann gings wieder los nur das die Fehler etz im 3D-Betrieb auftreten. Heißt also mir fehlen im Menü zB die Texte (start beenden laden usw.) oder ich hab Texturfehler, lauter kleine weiße Vierecke übers Bild verteilt , Bildverzerrungen usw.

Jedoch liesen sich diese Fehler durch mehrmaliges neustarten beheben. Also manchmal half ein Neustart manchmal nicht.

Seit kurzem jedoch hab ich noch ein neues Problem. Wenn ich meinen PC in den Vista Energiesparmodus versetzte und ihn dann wieder aus seinem Tiefschlaf hole bekomme ich nicht das Vista-Benutzerkontenbild. Sondern ein Schwarz-Weißes verpixeltes Bild und dann einen Systemabsturz mit Bluescreen.

So nun zu meiner Bitte:
- Kann mir irgendwer einen Tip geben wie ich die Probleme beseitige?
- Hat irgendwer die selben Erfahrungen wie ich gemacht?
- Ist die Grafikkarte fertig mit der Welt?
- Kann des an Vista liegen?

Schonmal danke an alle die mir helfen wollen

PS: @ MOD ich hoff des Thema is hier Richtig gestellt ansonsten bitte verschieben

mfg MAX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil könnte zu schwach sein. Die 4890 Serie ist da nicht gerade sparsam. Auf den 12V Schienen sollten mind. 22A verfügbar bar sein.
 
EagleEye: Die Enermax-PSU von Ihm hat 3 12V-Schienen mit jeweils 22A! Bin aber auch der meinung, das es an der PSU liegt, aber nicht in Sachen Ampere sondern an der Watt-Leistung selber, 425Watt bei einem Quad-System ist ein bissle wenig!

Ich würd das Netzteil gegen mind. ein 525 Watt Enermax-Pro82+ wechseln
 
Hab den PC mit 3DMark Vantage (1280x1024 :10950 Punkte) getestet also an dem Tag an dem ich ihn Zusammengebaut hab. Da hat er durchgehalten ohne Strom oder Spannungsbedingten Absturz. Oder kann ich des nicht als maximale Belastung ansehn

Also sollte ich eurer Meinung nach erst ein neues NT bestelln und die 14 Tage Frist zum testen nutzen, bevor ich die Graka zurückschicke.
 
Bitte einmal anschauen!

Es liegt sicher nicht am Netzteil, auch wenn "nur" eine 9800GTX im Testrechner steckte, wird die 4890 nicht 200Watt mehr verbrauchen..

Es kann natürlich grundsätzlich ein Defekt beim Netzteil vorliegen!

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen?
 
Genau, MAdmaX1686, schickst das jetzige Netzteil zurück und nimmst statt dessen das etwas Leistungsstärkere
 
Nein kann ich leider nicht, weil mein Voränger PC mit einer geforce 4ti lief, müsst hald mal einen Kumpel anhaun, ob der mir seine 8600er geforce leihen könnte.

Kann ich den Defekt evtl selber feststellen?
 
Und wähle am Besten gleich einen anderen Hersteller.

Gibt es leider immer wieder das bestimme Netzteile sich net vertragen mit diversen Mobos & Grakas.
 
und falls du bereit bist das alte günstig abzutreten haste hier einen potentiellen interessenten.
mfg
 
Der Hersteller ist in diesem fall(ist ja kein DFI) egal, da ein kumpel das board und das NT hat, kann ich eine inkompatibilität ausschließen.
Auch die Watt reichen dicke aus, ich vermute vielmehr, dass die Treiber der graka zicken machen bzw die graka einen weg hat?
 
@ reaver die treiber hab ich gestern zum dritten mal neu drauf gehaun. Des lustige war ja dann, dass er dann gestern lief auch mit neustart, herunterfahren - hochfahren, energiesparmodus. Aber als ich ihn heut ageschalten hab ging alles wieder von vorne los.

:((
 
Nein hab ich noch ned (hab mich noch ned getraut), aber was mir noch eingefallen is kann es sein dass im bios was falsches eingestellt is?

Ich kenn mich mit bios Einstellungen und Updates ned aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob etwas im BIOS falsch eingestellt ist, machst du ein BIOS Reset. Dabei kann rein gar nichts schief gehen ;)

In Bezug auf BIOS Update kann ich dir bei Bedarf schöne Tutorials heraussuchen, das ist ein Kinderspiel wenn man alles richtig macht.
Vllt. schaffst du es, eine andere Grafikkarte in deinem System zu testen. So kann man das Problem besser lokalisieren.
 
So hier mal ein Update habs enlich geschafft ein paar Fotos von meinen Grafikfehlern zu schießen

Das seh ich wenn ich den PC aus dem Energiesparzustand (Vista) hole:
http://img268.imageshack.us/i/dsc00570g.jpg/

Wenn ich Titan Quest spielen will bekomme ich manchmal das zu sehn:
http://img42.imageshack.us/i/dsc00573y.jpg/
http://img42.imageshack.us/i/dsc00575n.jpg/

Und wenn ich wenn ich meinen PC runterfahre werde ich häufig mit diesem BILD "beglückt"
http://img42.imageshack.us/i/dsc00577t.jpg/

Werde heut mal das neue Catalyst (9.8)draufhaun und endlich eine biosupdate machen

Wegen BIOSupdate hab ja ein GA-MA77OT-UD3P REV1.0
mit BIOS version F1
welche version soll ich etz da nehmen beide nacheinander oder nur die F3?
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4461#anchor_os

Und wie mach ich ein Update ohne Disketenlaufwerk gibts da was ich auf CD brennen kann oder geht des auch über VISTA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal kann man bei GA Boards den nicht über Bios Flashen! Bei meinem P35 ging das darmals. Glaube ich zumindestens
 
Was du meinst nennt sich bei Gigabyte Q-Flash. Das Mainboard von MAdmaX1686 sollte die Funktion auch unterstützen ;)
Sorry, hatte ich übersehen.
 
Einfach Bios auf einen USB Stick. Im Bios Store Lagacy Aktivieren und dan Qflash starten. Laufwerk aussuchen und Bios Datei auswählen. So war es darmals bei meinem GA !
 
so habs probiert er erkennt kein laufwerk
store lagacy in enabled

Kann des sein dass man da wieder aufpassen muss, dass der usb stick ned zu groß is meiner hat 8 gig?
 
Kann es sein, dass zwar Laufwerke angezeigt werden und der USB Stick dabei ist (nur halt unter anderer Bezeichnung wie z.B. Laufwerk B)?
 
Auserdem das Netzteil was er hat reicht locker... immer dieser WATTWAHN... wer hat am meisten watt... an das Netzteil könntest du unter umständen sogar ne 295er ranklemmen...

laut CB verbraucht das gesammtsys(q9770, Rampage Extreme, 4gb ram) mit der 4890er gerade mal 256W unter vollast mit einer gtx285 stolze 315W ;), demnach sollte das Netzteil also reichen...

ich hatte mit dem ud3p auch schon extreme probleme... ähnlich wie bei dir, allerdings mit einer 4870 X2... der pc lief total instabil, dauernd Bluescreens, selbst das BIOS update hat nichts geholfen!

Nach der Ewigen rumprobiererrei war ich dann so sauer, dass mir das Geld dann auch egal war und ich Kurzerhand das Mobo gegen ein Asus Crosshair III Formula getauscht habe und noch ne zweite 4870x2 reinkaufte, da scon das 1000w nt vorhanden war^^

Du hast nun 3 Möglichkeiten:

1. Ich würde mal einen anderen speicher testen Kingston zickt öfters mal rum!

2. Graka und Board zur RMA vill ist ja was defekt!

3. Kumpel der auch AM3 hat und DDR3... alles durchtesten!

und natürlich 4. neues Board kaufen, da du aber warscheinlich kl hast Geld auszugeben würde ich 2. bevorzugen!

asso ich würde mal dein System komplett neu ausetzen!

MfG


Ich denke eher, dass das Board was hat da ich ja auch schon solche fehler hatte !

Wo hast du dein Sys eig gekauft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fehler wie die auf deinen Bildern traten bei meiner HD3650 auch plötzlich und anfangs nur sporadisch auf (meistens beim Booten oder nach dem Standby), nachdem die Karte vorher 7 Monate lang einwandfrei gelaufen war. Ich hab dann rausgefunden, dass sich die Probleme durch runtertakten der GPU und des Grafik RAM (mit ATI TrayTools oder ähnlichem) wieder beheben liesen bzw. dass sie dadurch zumindest wesentlich seltener auftraten. Nach zwei, drei Wochen hab ich sie dann aber durch eine HD2600 XT ersetzt, die seither im selben System einwandfrei läuft. Die 3650er wäre ohnehin rausgeflogen, da nur einer der beiden DVI-Ausgänge DualLink-fähig war.

An der Kühlung kann es nicht gelegen haben, die hatte ich testweise auch nochmal deutlich intensiviert obwohl die Karte sowieso schon ziemlich kühl blieb. Die Karte lief bei mir fast ausschließlich im 2D-Mode (XP Desktop) und hatte dabei Temperaturen um die 35°.
 
@PCZeus FAT32 hat etz gefunzt, da hat er ihn mr dann angezeigt unter FAT war garnix zu sehn. Danke für deine Hilfe

@xmogelx
Hab den Speicher hald gekauft weil er in der Kompatibilitätsliste vom Board steht den MEM Test hat er bestanden. Also ich hoffe etz mal dass des BIOS update was hilft
ansonsten krieg ich die 8600 gt von einem Kumpel zum testen und ich geb ihm meine 4890er

Die ganzen Einzelteilehab ich bei vv-computer bestellt und dann zusammengebaut



So hab etz bios update auf version F3 und catalyst update auf 9.8 hinter mir

Der erste Unterschied is mir beim Booten aufgefallen der Grafikkartenlüfter dreht da ja immer kurz auf Volllast. Diese Zeitspanne hat sich etz durch des Update verlängert.

Nachdem ich etz meinen PC ein paar mal neugestartet, heruntergefahren und in den Energiesparmodus geschickt und weder rausgeholt habe, schauts bis etz so aus als ob alles geht.
Hoffen wir mal dass alles so bleibt.

*Daumen drück*

Werd mich in ein paar Tagen wieder melden und hoffentlich einen Abschlussbericht liefern können

Bis hierhin schon mal Danke an alle die mir geholfen haben

mfg MAx
 
Oh man so ein Dreck,
ich dachte etz geht alles und was passiert die Sartupprobleme hab ich seit dem Biosupdate glücklicherweise nicht mehr (Also er bootet einwandfrei ohne abzustürzen).

Aber die Grafikfehler in Spielen treten immer noch vereinzelt auf.
Also manchmal hab ich Glück und mein System läuft einwandfrei, doch dann hab ich wieder die komischen Artefakte (siehe Bilder).

Mein Erkennungsmerkmal, dass was ned stimmt ist das Windowsstartuplogo:

Wenn Vista hochfährt kommt doch nach dem Ladebalken immer zentral dass
Windowslogo wenn dieses Logo richtig angezeigt wird dann läuft auch mein PC. Wenn
ich aber nur einen 3/4 Kreis angezeigt bekomme, dann weiß ich dass er nicht geht.

Was mir noch aufgefallen is manchmal beheben sich die Probleme von selbst also wenn ich gleich nach dem booten in ein Spiel reingeh (nach kaputtem Windowslogo) hab ich Grafikfehler. So dann geh ich wieder raus geh ca 10 min ins I-net oder mach sonst irgendeinen 2D Kram und satarte dann des spiel nochmal gehts meistens.

Also langsam weiß ich echt nimma was da abgeht weil wenn die graka einen Schaden hat dann müsste ich die fehler doch immer haben oder ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh