Hilfe meine Oma will Macbook

ShadowAlien

Enthusiast
Hi Leute!
Ich brauche mal ein paar Einschätzungen von euch oder (noch besser) Berichte über Erfahrungen, die ihr gemacht habt.

Meine Oma ist 84 Jahre alt und besitzt seit ca. 6 Jahren ein Notebook. Sie nutzt das Ding hauptsächlich dazu, um Kontakt per e-mail mit den vielen Verwandten zu haben, die in der ganzen Welt verteilt leben. Sie hat sich damals von nem Verkäufer so ein scheiß Toshiba andrehen lassen und war damit glücklich. Jedenfalls ist das Ding nun ganz schön in die Jahre gekommen und einfach nicht mehr zeitgemäß, obwohl er ja eigentlich ausreicht. Aber ihr wisst ja, wie das ist, wenn Leute keine Ahnung haben. Sie hat nen Problem, der Nachbar hilft, sieht, dass sie ja kein Antivirenprogramm hat, installiert dies & das und schon kann ich den PC wieder neu aufsetzen und einrichten, weil er selbst für meine Oma zu lahm ist =D Dann klickt sie ein Programm an, es geht nicht sofort auf, sie klickt nochmal und nochmal, dann gehen zig Fenster auf, Blabla... auf jeden Fall macht ein neues Notebook Sinn.

So... vor nem Jahr oder so war ein Macbook schonmal im Gespräch und ich habe ihr von einem Mac abgeraten, da sie sich dann umstellen müsse, weil es eben ein anderes Betriebssystem sei. Das hat sie dann auch eingesehen, allerdings kommt sie nun schon wieder damit an... also scheint sie ja irgendwie doch starkes Interesse zu haben. Fragt mich nicht, warum gerade ein Macbook... sie hat bei meinem Onkel und auch bei mir so ein Ding schonmal gesehen und findet die wohl einfach schick & toll o_O

Jetzt möchte ich von euch wissen, ob ihr Leute kennt, die sich am PC nicht so gut auskennen und die auch mal etwas länger brauchen, bis sie was checken und behalten ;) und dann auf einen Mac umgestiegen sind oder einen Mac besitzen und wie die damit klarkommen.
Oder einfach: Was meint ihr dazu!?

Meine Oma wohnt jetzt nicht um die Ecke... sonst würde ich ihr ja mal meinen für ein paar Tage leihen...

Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal muss ich über den Titel lachen: :lol: :haha:
tanti30x24ffd8v.gif

soo und nun weiter im Text

:lol:

nein also meine Meinung ist, wenn sie das Geld dazu hat warum nicht ist doch ihre Entscheidung
aber ich würde ihr ein besser ausgestattetes Windows Book empfehlen, ein Macbook und eine 84 jährige Omi.. ich weiß ja nicht
klingt ein wenig komisch

und mit der Umstellung von Win auf OS X, ist die denn auf dem Windows einigermaßen fit? oder hat sie allgemein Interesse und Verständnis von dem Kram?
ich denke eher nicht?

ein Umstieg würde zusätzlich Zeit und Nerven brauchen

also ein neues Windows Notebook !

Ich hab ihr ja auch schon davon abgeraten... aber ich will ihr ja auch nicht nen Windows Notebook hinstellen und dann ist sie nachher unzufrieden, weil ja lieber ein Apfel drauf sein sollte...

Naja... ich hab ihr Thunderbird eingerichtet... und das bekommt selbst meine Oma hin ^^ Also hätte die mit Apple Mail auch keine Probleme...
Interesse ist auf jeden Fall vorhanden....

Wie gut kann deine Oma denn noch gucken?
Zuallererst wäre ja mal die Bildschirmgröße festzulegen 11" / 13" / 15" oder 17" ?
Deine Oma weiß aber schon, dass Apple Notebooks erst bei 949 € anfangen ?

Würde zu einem Macbook Air raten. Ist durch die SSD sehr flott in alltäglichen Aufgaben und völlig ausreichend.

Wenn deine Omi es mit 84 Jahre schafft einen Laptop zu bedienen und Mails auszutauschen, traue ich ihr auch durchaus den Wechsel auf OSX zu. Das Betriebssystem ist mMn deutlich Einsteigerfreundlicher als Windows, zudem muss man sich weniger um die Instandhaltung ( Updates, Virenprogramme usw ) kümmern. Da habe ich wirklich großen Respekt vor, meine Mutter ist 25 jünger als deine Omi und schafft trotz OSX nicht die kleinsten Sachen auf dem Gerät.

Find ich echt tough so leute :bigok:

gib deiner oma, was sie will!

warte noch auf die neuen

Wäre ein Macbook nicht auch evtl. besser für sie um Bezug auf Sicherheit?
Ich könnte mir vorstellen, das sie sich schon leicht was einfängen könnte.

was für hardware ist denn in dem alten notebook?

würde da wohl einfach linux installieren.

Warum sollte deine Oma nicht mit der OS X Benutzeroberfläche klar kommen ?
Der Umstieg ist total einfach und man macht sich sehr schnell mit ihr vertraut, sofern sie mit einem Windows Laptop schon klar kommt und Emails verschicken kann und soetwas sollte sie einen Umstieg gut hinbekommen. Os X ist halt sehr Benutzer freundlich und leicht in der Handhabung, wie es auch schon gesagt wurde sollte sie nicht damit klar kommen kann man immer noch von dem 14Tage Rückgaberecht gebrauch machen und das Mac Book Air oder Pro zurück geben.

Linux für ne Oma

Ja soweit kommts noch :lol:

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Tjo mit 84 sind viele schon verwirrt...da kanns halt auch passieren, dass jemand nach nem Mac schreit :(

Aber mal ernst... tuts dann nicht auch sone all-in-one kiste oder ein niedliches barebone mit chrome OS oder ne stark auf Inet angepassten linux-distro ? Fuer emails und lala is son Mac-Book arg teuer und bei ner 84-jaehrigen faellt der Hipster-Faktor auch irgendwie weg, oder ?

Hi Leute!
....weil er selbst für meine Oma zu lahm ist =D Dann klickt sie ein Programm an, es geht nicht sofort auf, sie klickt nochmal und nochmal, dann gehen zig Fenster auf, Blabla... auf jeden Fall macht ein neues Notebook Sinn.

ich kugel mich grad vor lachen, ich kenne das zu gut :lol:

ich würde auch sagen, gib ihr was sie will. mac os ist hier und da ja auch etwas intuitiver.

das find ich cool,

ist genauso wie bei meinem opa... der wird 85 und hat sich letztes jahr nen notebook aufschwatzen lassen !
der wollte nen fotodrucker haben und wurde mit nem Drucker (für bilder) inkl. nem Notebook für ~ 700€ ausgestattet (Saturn Geiz ist Geil) und ich darf mich damit jetzt immer rumärgern weil er immer alles löscht usw...

mein tip, wenn sie ein Macbook will dann berate sie gut (ein besuch im appstore wäre vieleicht sehr gut !)
oder lass es komplett sein (gefällt ihr dann vieleicht doch nicht und du bist schuld ! )

Also eins steht fest. Deine Oma hat dir in Sachen "offen für Neues" schonmal etliche Jahre voraus (und anderen Windows-Einsiedlern hier ebenfalls). Respekt für Deine Oma und wenn sie es schon in Betracht zieht, dann solltest Du ihr diesen Schritt Achtung zollen und dich darauf einlassen. Vielleicht lernst ja außerhalb des Windows-Fischglases ja auch noch was dazu! Kommt halt drauf an, wie flexibel Du in deinen jungen Jahren noch bist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Für Neulinge ist OS X etwas intuitiver, da sie aber schon Windows "Erfahrungen" hat, kann man das nicht wirklich sagen. Aber wenn Du das Dock ausräumst und nur das drin lässt was sie benutzt, sehe ich eigentlich kein großes Problem daran. Ich finde auch, dass Leute in dem Alter ruhig das bekommen sollten, was sie sich wünschen. Irgendwie finde ich das haben sie verdient - vor allem wenn sie in dem Alter noch einen Computer bedienen können. Meine Mutter ist 25 Jahre jünger und schon vom Videotext überfordert.

Vielleicht lernst ja außerhalb des Windows-Fischglases ja auch noch was dazu! Kommt halt drauf an, wie flexibel Du in deinen jungen Jahren noch bist :-)
das fischglas ist eher apple ;)
aber es gibts ja genug leute denen das egal ist ob sie dadurch gezwungen werden z.b. itunes zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn bitte gegen einen Mac?

Dass sie sich umgewöhnen müsste? Da sie zwar 6 Jahre unter Windows arbeiten musste, muss sie sich klar umstellen. Aber ja eher zum intuitiveren hin. Mac OS ist für Neueinsteiger super, da man als User nur wenig falsch machen oder verstellen kann.

Eine Kundin hat bei mir auch mit über 70 Jahren einen iMac gekauft und arbeitete nach eigenen Angaben schon mehrere Jahre unter Windows. Nach ein paar Wochen kam sie zu mir in den Laden un dankte mir für den Tipp des Macs, da sie nach nur einigen Tagen sich umgewöhnt hatte und jetzt deutlich mehr Freude am PC/Mac hatte, da eben einiges einfach deutlich simpler ist.

Mein Rat:

Geh mit deiner Oma, vor der ich großen Respekt habe von sich aus sich umgewöhnen zu wollen, in einen Apple Store oder Retailer und lass sie ein wenig am Mac ausprobieren oder lass ihn ihr vorführen. Besonders wo die Unterschiede sind.

wieso denn nicht gleich ein iPad ?
wenn sie eh nur mails schreibt etc... auf jeden fall leichter zu bedienen als mac osx.

ps: respekt für deine oma :d meine oma weiß nicht mal, wie man son "ding" ausschalten kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Überschrift ist einfach der Knaller :d :d :d

Wenn sie es möchte,soll sie sich ein Macbook kaufen.Sie ist bestimmt Deutschlands einzigste Ü80 Oma mit nem Macbook.Wenn sie mal im Eissalon ist und ihr MB mitnimmt,werden die Kiddies entweder a)einen Lachflash bekommen(garantiert) oder b)blöd aus der Wäsche gucken!

Ich danke für die Korrektur !

irgentwie schleicht sich bei mir immer "appstore" ein obwohl ich den Apple Store meinte :d

siM•Luxx;18733693 schrieb:
Apple Store, bitte ;)

Ich würde schon um mir Ärger zu sparen ein mac holen, ansonsten bist du evtl.

für immer der Schuldige wenn irgendwas passiert.

Ist bei meinen Großeltern immer so -.-

also erstmal is´s eher unwahrschienlich, dass dir im mac-unterforum vom mac abgeraten wird - es sei denn deine oma wäre ´ne gamerin...
aber ma ganz ehrlich, für den ganzen "oberflächlichen" kram is ein macbook perfekt einfach, nicht!?

zur not wäre es ja auch möglich, windows zu installieren. dann hätte sie letzendlich "nur" ein (teueres) hardware-upgrade.

Würde zu einem Macbook Air raten. Ist durch die SSD sehr flott in alltäglichen Aufgaben und völlig ausreichend.
ein gebrauchtes 2010er air wäre optimalst, insofern sie mit 13'' hinkommt und kein internes drive brauch. lägen derzeit so bei etwa 700€, tendenz fallend, wenn die neuen endlich kommen.

auf jeden fall respekt an deine oma.

ich wäre froh wenn einige meiner (firmen) kunden so vernünftig wären wie deine oma mit 84 jahren und sich gleich einen mac zulegen und sich ein monatelanges gefrickel und nerven ersparen ... bisher gabs nichts das nicht auf anhieb lief oder großen zeitaufwand beim einrichten bedurfte. einzig die hdds in den mbp nerven weil sie ätzend lahm sind. ssds vermisst man aber nicht wenn man sie nicht kennt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja gern mal wissen was an linux so belustigend ist?

ich persönlich nutze linux nicht gerne,
weiß aber das man damit genau so problemlos im internet surfen , mails schreiben und fotos bearbeiten kann wie mit windows und osx auch.

gleichzeitig ist linux weniger anfällig als windows auf viren , malware etc.

wozu 1000€ in nen neues macbook investieren wenn die alte kiste mit linux genau das gleiche kann?
ich geh mal schwer davon aus das deiner oma recht egal sein wird ob die kiste die mails nun in 8 oder 12 sekunden lädt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute in dem Alter tun sich sehr schwer sich umzugewöhnen. Wenn Buttons plötzlich woanders sind oder anders heissen kommt gleich Stress auf. Besser ein moderneres Notebook und das selbe Betriebssystem und Programme drauf.

Leute in dem Alter tun sich sehr schwer sich umzugewöhnen. Wenn Buttons plötzlich woanders sind oder anders heissen kommt gleich Stress auf. Besser ein moderneres Notebook und das selbe Betriebssystem und Programme drauf.

die umgewöhnung ist doch aber beim wechsel von windows auf osx nicht anders..

Ich halte Linux auch für eine Alternative.
Mein Vater hat keinen Plan von PCs und hat auch nicht vor das zu ändern. Er braucht den nur um durch ebay zu stöbern und mal auf was zu bieten.
Und da ich keine Lust mehr hatte mich in unserem Haushalt mit irgendeinem kack Windows rumzuärgern, hab ich mein uraltes Acer Notebook genommen (von 2003) und hab ihm Ubuntu drauf gespielt und den Firefox auf den Desktop gelegt. Und damit kommt er endlich zurecht.

Meine Mutter braucht einen Laptop auch nur zum surfen und um emails zu schreiben. An Windows ist sie schon vor Jahren verzweifelt und hat darum quasi nichts am PC gemacht. Hab ihr dann vor nem halben Jahr mein altes Macbook vererbt und den nutzt sie nun täglich um Sachen nachzuschlagen oder auch um verpasste Folgen von TV-Serien im Netz (also Mediathek usw) zu schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh