Hilfe meine Oma will Macbook

Hi, also ich habe eine ähnliche Situation in der Familie !

Seit dem alle älteren Mitglieder 65-80 Jahre auf Mac und iPad umgestiegen sind, ist rein Administrativ nicht mehr zu tun. OSX Lion ist schnell und Benutzerfreundlich, vor allem ist alles wichtige bereits an Board. Die Oberfläche ist intuitiv, keine Abstürze bei normaler Nutzung. Keine Treiber Probleme, einfaches Backup im Hintergrund.

Ich kann deiner Oma nur raten, sich ein MacBook zu kaufen. Gerade als "Heim-PC" finde ich die Macs gerade zu ideal, es gibt nicht was m.E. dagegen spricht.

:haha:, wie genial OSX Lion ist mMn dermassen erbärmlich. Keine Treiberprobleme...no Way noch NTFS Treiber bekommt man nicht gescheit zum laufen dann noch die mehr als schlechten WLAN Treiber.

Mein FAZIT 3 Monate Mac mini mit OSX LION... absolut geheilt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu braucht seine Oma NTFS? Oder als normaler User? Sind alle externen HDDs NTFS? Oder die USB Sticks von Kollegen? Oder die SD-CARD von der DigiCam? Glaube nicht !
Schlechte WLAN Treiber? Lion installiert, richtiges WLAN ausgewählt, alles gut? Was lief bei dir nicht?
Aber ich teile dein Fazit: 8 Monate Macbook Pro/ Mac Pro mit OSX LION... absolute geheilt :-)
 
Mal ganz offen gedacht, wäre nicht unter Umständen auch ein ipad vieleicht nicht die bessere wahl? Einfacher gehts ja von der Bedienung her nicht, für email usw reicht es auch, man muss sich kaum um softwareupdate kümmern und backup läuft automatisch im hintergrund über icloud. Da kann man auch nirgendwo danebenklicken so daß sich tausend fenster öffnen usw... Meine Mama ist jetzt auch nicht unbedingt der technikaffine typ und kam mit meinem ipad auf anhieb klar, ich zitiere: "schon gut wenn man so ein teil hat..."
 
Mal ganz offen gedacht, wäre nicht unter Umständen auch ein ipad vieleicht nicht die bessere wahl? Einfacher gehts ja von der Bedienung her nicht, für email usw reicht es auch, man muss sich kaum um softwareupdate kümmern und backup läuft automatisch im hintergrund über icloud. Da kann man auch nirgendwo danebenklicken so daß sich tausend fenster öffnen usw... Meine Mama ist jetzt auch nicht unbedingt der technikaffine typ und kam mit meinem ipad auf anhieb klar, ich zitiere: "schon gut wenn man so ein teil hat..."
Sehe ich auch so, da sie aber eine Tastatur möchte, würde ich das Keyboard Dock von Apple noch dazu nehmen. Keine schlechte Idee!
 
Omi möchte doch Fotos von Kamera auf den PC spielen ... denke die ist mit nem iPad zu sehr eingeschränkt
 
Gnaz ehrlich, wenn man ein Mensch ist, der Windows startet, und nur Thunderbird öffnet, und sich sonst nicht mit WIndows ärgert oder beschäftigt, dann ist der Umstieg total einfach.

Vergiss nicht, deine Oma ist 84. Wenn Sie wirklich das Teil will, dann kauf es. Für einen Mac ist man nie zu alt.

So sehe ich das auch........komm ja auch bald in die Altersgruppe :d
Mac sieht gut aus, ist einfach und ziemlich sicher. Falls sie dann noch Windows möchte.....2. Partition und Windows drauf. Wo ist das Problem?
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem "camera connection kit" damit bleibt das iPad interessant....

NTFS braucht meine Oma nicht o_O Und mit USB Sticks kommt die auch nicht klar... hab schon gefühlte 100 Mal erklärt, wie man da Daten (Fotos) rüberlädt.. aber die vergisst total schnell, wo sie die Fotos hingespeichert hat und wie man mehrere markiert. Das würde ja wieder für Mac OS sprechen... da ist iPhoto ja sofort dabei und hoffentlich einfach genug zu bedienen =P
 
z.b. um komfortable dateien zu verschlüsseln (1 klick bei ntfs)

Braucht man nicht, dank FileVault 2 ;-)

---------- Post added at 11:24 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

Vielen Dank für den Tipp mit dem "camera connection kit" damit bleibt das iPad interessant....

NTFS braucht meine Oma nicht o_O Und mit USB Sticks kommt die auch nicht klar... hab schon gefühlte 100 Mal erklärt, wie man da Daten (Fotos) rüberlädt.. aber die vergisst total schnell, wo sie die Fotos hingespeichert hat und wie man mehrere markiert. Das würde ja wieder für Mac OS sprechen... da ist iPhoto ja sofort dabei und hoffentlich einfach genug zu bedienen =P

Sehe ich auch so, IPad, Camera Connection Kit und das Keyboard Dock...allerdings kommt man dann wieder in die Preisregion eines MacBooks, dass natürlich mehr Möglichkeiten bietet.
 
Mehr Möglichkeiten=mehr Möglichkeiten etwas falsch zu machen, sich zu verklicken, irgendwas zu verstellen.
 
Vielleicht nochmal ein Hinweis an diejenigen die einfach nur FanBoy gehabe hier an den Tag legen:
Auch wenn Foren Anonym sind und jeder ohne große Kontrolle einfach schreiben kann was er will, bitte bleibt Objektiv.
Immer die Diskussion, was ist besser ! Mac oder Win ist doch totaler Schwachsinn, Foren sollen Objektiv vielen Menschen mit viel oder weniger Ahnung helfen.
Zum Thema Mac oder Win: Ich bin MCSE, habe fast alle Cisco Zertifikate, ebenfalls habe ich fast alle Apple Zertifikate und da kann ich mit Sicherheit sagen das die Unterschiede der Systeme eher im Bereich
der des Nutzerprofils liegen. Ich kann mit einem Mac alles machen wie in Windows auch. Nur anders, nicht immer besser sondern ANDERS ! Jeder Nutzer muß für sich rausfinden, mit was er besser klarkommt.
Ob Macs teuer sind, iTunes murks ist, NTFS nicht geht etc. hat doch hier nix zu suchen ! Hier geht es um eine alte Dame, diese möchte "EINFACH" ihre Dinge wie Bilder anschauen, Mails schreiben etc. machen.
Dafür ist m.E die Mac Welt optimal, fehlt nur noch, das hier irgendjemand Ihr ein Alienware Notebook mit SSD-Raid 0 empfiehlt !

Sorry aber das musste mal sein....

---------- Post added at 11:35 ---------- Previous post was at 11:33 ----------

Mehr Möglichkeiten=mehr Möglichkeiten etwas falsch zu machen, sich zu verklicken, irgendwas zu verstellen.

Mhhh, also die Benutzerkonten sind in Lion so Genial, das Oma als "Nutzer" nix aber auch absolut nix kaputt machen kann.
Wenn Sie aber als Hauptnutzer (Admin) unterwegs ist, ok dann sollte man die Finger davon lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde ich der Oma auch eher ein iPad + Keyboard + Camera Kit geben. Alleine schon wegen der 3G Funktionalität. Ich meine, sie kann das Ding überall mithinnehmen. Und muss sich vermutlich niemals darüber Gedanken zu machen ob sie jetzt Internet hat oder nicht. Sie könnte sogar sich bei Starbucks hinsetzen und ihre Mails schreiben.

Verdammt, deine Oma ist so cool - ich bin etwas neidisch. Ich würde gerne Mails mit meiner Oma schreiben.
 
sie kann das Ding überall mithinnehmen. Und muss sich vermutlich niemals darüber Gedanken zu machen ob sie jetzt Internet hat oder nicht. Sie könnte sogar sich bei Starbucks hinsetzen und ihre Mails schreiben.

Verdammt, deine Oma ist so cool - ich bin etwas neidisch. Ich würde gerne Mails mit meiner Oma schreiben.

:d

sitzt dann neben paar Jugendlichen und sagt : Ihr habt noch das iPad 1 ? ihr seid ja oldschool ^^

Aber zum Thema denke eine Tastatur ist ein muss, das Dock wäre halt praktisch mit Laden und schreiben

zeige ihr doch mal in einem Elektronikgeschäft oder leih ihr mal eins aus und schau ob sie was vermisst, nicht mag etc.
 
Ich wuerde einfach win 7 installiern, so hat sie ihr macbook und muss sich in dem alter nicht so extrem umgewoehnen, nochne flotte ssd damit firefuchs nicht 5x aufgeht und alles is perfekt.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
also ich kann nur von meiner Erfahrung reden...
musste meinem Chef immer helfen wenn es um PC-Kram ging,
wie ihr euch vorstellen könnt, ging mir das genauso auf dem Sack wie mir, also habe ich ihm ein Macbook empfohlen.
Vorher wusste er nichtmal wie man eine CD-wieder auswirft,
mittlerweile kann er am MAC eigentlich alles selbst, Office, Surfen, Fotos schauen, per iphoto sogar ein wenig "bearbeiten", Mails....
und das nach knapp 6 Wochen.

Also go 4 MacBook
 
War das wirklich so mit dem CD auswurf? denn beim MBP ist das ganze eigentlich "komplizierter"
 
hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber ein ipad wär doch genau das richtige, oder nicht? solange es nicht mehr wie email, internet und fotos ist, langt das doch haushoch.

und die leichte handhabung ist ja ein dickes plus in dem fall. vom aspekt der sicherheit (viren, etc.) ist das natürlich auch klasse, und das os kann nicht mehr ohne weiteres geschrottet werden. wenn sie viel schreibt, sollte sie aber auf jeden fall dieses dock mit keyboard dazunehmen.

edit: bilder etc. kann man ja übertragen über diesen adapter; und mit iphoto fürs ipad ist ja auch alles grob vorhanden was man dann braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch mal das Asus Transformer Prime anschauen. Hab das zuhause und kann eigentlich alles wichtige.
Emails lesen, verschicken.
Im Internet surfen.
Alugehäuse das sehr stabil ist.

Und du brauchst nix extra kaufen. Tastaturdock ist dabei. Im tastaturdock ist ein Slot für SD KArten. Aber auch USB Karten werden unterstützt.
Mit ner eingerichteten Wlan SD Karte braucht sie aber auch gar nicht mehr KArten wechseln, sondern Bilder gehen direkt aufs Pad.

Android ist auch für solche einfachen Sachen wirklich genial und man kann ihr das alles so einrichten, dass Sie damit klar kommt.

einen Blick ist das auf jeden Fall wert.


http://www.android-hilfe.de/attachm...t-nun-offiziell-asus-transformer-prime-01.jpg
 
nimm ein Ipad 3, ist idiotensicher und das beste für sie, auch zoomen geht gut (für die alten augen ;) )
 
Moin,
ich seh das ähnlich wie Chillor und delsol,
IPad ist schon sehr praktisch aber Tuchscreen sind sehr ungewohnt für alte Menschen.
Mein Onkel haut auf unserem IPad immer drauf als wärs ne Tastatur. Und wenns mal runterfällt ist die Wahrscheinlichkeit das es kaputt geht höher als bei nem Lappi.
Ich denke CDs sind wichtig sonst halt das air.

Aber grundsetztlich würd ich ihr n ganz normales MB kaufen egal welches jetzt und nichts weiter dran machen, Apple ID einrichten und 15€*karte damit man auch mal ne Ap kaufen kann.
Aber meine Mutter und mein Onkel sind begeistert von meinem MBP es ist einfach idioten sicher und super simpel!
Da lohnt Win 7 nicht. Grade bei Viren und so weiter, das doch viel zu kompliziert für Omis.
 
Ist wohl beides fürn Popo wenns aufm Boden aufschlägt ...

Aber n normales MacBook Pro, wenns denn wirklich Mac sein soll, ist das beste.

Hatn Laufwerk, ne Tastatur und sonst is alles wie gewohnt.

iPad ist nichts dafür...
 
Ich meinte wegem dem Glas und empfindlichkeit, denke ich das ein IPad eher schaden nimmt wenn es runterfällt als ein Notebook!
 
Das Interessiert mich auch!
Hat Omi schon was berichtet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh