Also...
vielen Dank, für die vielen Antworten =)
Der Vorschlag mit Linux ist eine interessante Idee, aber ich glaube auch, dass ihr kaum wer helfen kann, wenn es da mal Probleme gibt. Der Preis spielt für sie keine Rolle, also fällt dieses Argument auch weg.
Ich habe gestern Abend nochmal mit ihr geredet. Sie hat sich mittlerweile schon ein Gerät bei Gravis angeguckt und ist begeistert. Sie hat sich auch ein iPad zeigen lassen... aber da fehlt ihr die Tastatur. Jetzt könnte man die ja dazukaufen... aber sie hat auch eine Digitalkammera und will die Bilder auf das Notebook übertragen können und das geht ja nicht mit nem iPad. Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die damit auf Dauer glücklich wird, weil ja doch alles ziemlich klein ist (auch wenn man's vergrößern kann).
Also sind wir wieder bei dem Macbook.
Ich hab ihr jetzt gesagt, dass sie auf jeden Fall noch warten soll, bis die neue Generation rauskommt und dann sehen wir mal weiter ^^
Die Ultrabooks fallen weg, weil sie kein Laufwerk haben. Die Akkulaufzeit spielt auch keine Rolle, weil's bei meiner Oma eh nur auf dem Tisch steht. Aber es soll auf jeden Fall wieder ein Notebook sein. Ich glaube, sie soll ihr Macbook bekommen... ^^