Hilfe mit meinem Backofen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mietzy

Neuling
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich Glück, und es kennt sich der eine oder andere User hier im Forum mit Strom, und/oder dem Backofen aus. Ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes:

Habe den Backofen meiner Eltern bekommen, der noch super funktioniert und ein Ceranfeld hat. Also habe ich meinen Backofen und meinen 4 Plattenherd auf den Speicher gebracht und durch einen Bekannten alles anschließen lassen. Das war vor ein paar Tagen. Alle 4 Kochplatten funktionieren und beim Backofen habe ich nur den Ventilator kurz ausprobiert und der lief, also dachte ich, alles ist ok. Nun wollte ich gestern was backen, aber der Backofen wird garnicht heiß. hmmm
Der Bekannte meinte er schließt nochmal die beiden schwarzen Kabel und das braune um aber auch dann, nix geht :( Weiß einer von Euch, woran das nun liegt? Bei meinen Eltern funktionierte er doch. Kann es am Anschließen liegen, obwohl die Platten ja gehen? Vielleicht weiß ja ein Hobbytüfftler von Euch einen Rat.

LG Mietzy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich sowenig auskennt, lieber den Elektroinstallateur holen. Besser als ein kaputter Herd oder einen Stromschalg durch falschen Anschluss zu verursachen.

Hätte ja sein können, dass ein Fachmann hier im Forum ist und mir nur sagen kann, ob es daran liegt, dass evtl. der Ofen falsch angeschlossen ist, weil er nicht mehr heißt wird. Und nur für diese Frage einen Fachmann zu bestellen, ist bissel teuer, ich will ja nicht selber dran rumwerkeln. Trotzdem Danke für die Antworten. LG

Zuletzt bearbeitet:
Da ist irgendwas falsch angeschlossen. Das selbe Problem hatte ich bei meinem auch. Dann kam vaddern und hat alles richtig angeschlossen. Aber imemr dran denken, das Zeug wo du da rumfummelst ist starkstrom und mit einer steckdose nicht zu vergleichen.

Ich bin Fachmann und kann dir sagen das dir ein Fachmann nur sagen kann was falsch ist wenn er sieht wie das Ding angeschlossen ist, wenn das stimmt müsste man erstmal nach messen ob überall auch spannung anliegt.

Ob stark strom oder nicht tod umfallen kann man noch nach tagen von einem strom schlag das sollte man nicht vergessen.

ist halt blöd wenn man gern Pizza essen will und die pizza wird einfach nicht warm :d

Ich hatte das problem bei meinem auch, nur er war richtig angeschlossen ( altes model) am anfang ging alles ohne probleme (Ofen auch) von jetzt auf gleich wollte er nicht warm werden
und ich habe so eine art eier-uhr am Backofen erst wenn ich diese einstelle geht der backofen an :d

Ich hoffe hier fummelt keiner am Starkstrom selber rum, wenn Er kein Fachmann ist. Das ist Versicherungstechnisch nicht erlaubt und wenn euch was passiert oder die Bude abbrennt dürft ihr selber dafür zahlen. Ich wäre da also sehr vorsichtig und würde die Finger davon lassen wenn ich nicht ganz genau weiß was da mache.

Wenn man sich sowenig auskennt, lieber den Elektroinstallateur holen. Besser als ein kaputter Herd oder einen Stromschalg durch falschen Anschluss zu verursachen.

das sehe ich ähnlich, deswegen, zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh