HILFE mit MSI GX740

la_ultima88

Enthusiast
Hallo liebe Com.,
ich hab mir nen MSI GX740 zugelegt da ich eigentlich nur positives darüber gehört habe. Jetzt habe ich das Problem wenn ich nen Spiel spiele wie zb. Metro 2033 das die Notabschaltung kommt. deswegen hab ich das ganze mit OCCT geteste und naja GPU 110° danach kamm die Notabschaltung und jetzt weiss ich weder rat noch tat.

danke schön

lg Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ein neues GX740?

Ich würde erstmal empfehlen, dieses Gadget zu installieren:
OrbLog » Blog Archive » GPU Observer – Sidebar Gadget
Dort sieht man den aktuellen Takt der ATI-GPU. Wichtig ist auch die dazugehörige Spannung.
MSI hat mit den letzten Updates das vBIOS (BIOS der Grafikkarte) so angepasst, dass diese nicht mehr mit den hohen 1,15V bei 700/1000MHz läuft.
Starte dazu einfach mal OCCT oder Furmark, dann sollte er auf das 3D-Setting schalten. Was wird dort angezeigt?
Das aktuelle vBIOS gibt es hier:
http://www.msi.com/product/nb/GX740.html#/?div=Firmware
Dazu brauchst Du ein bootbaren USB-Stick, worauf Du die 4 Dateien schiebst, davon bootest und die VFalsh.bat ausführst.
110C ist aber trotzdem ziemlich hoch. Ein Erneuern der WLP ist ratsam.

dank für die schnelle antwort,
dein gadget zeigte das was du gesagt hast 1,15V. ich hab OCCT gestartet und nich mal 2 min später kamm schon die notabschaltung....
könntest du mir mal genau erklären wie das mit dem flashen geht?
das notebook is zirka 1/2 jahr alt.
WLP steht für wärmeleit paste oder?

lg

Ich würd bei Hitzeproblemen als erstes den Lüfter gründlich sauber machen und vom Staub befreien. Besonders wenn das Notebook oft in staubiger Umgebung genutzt wurde.
Dazu schraubt man den Deckel hinten ab und benutzt am besten Druckluft in der Dose (ohne Öl!) oder im Notfall auch den Staubsauger (Achtung! wegen statischer Aufladung drauf achten, dass man keine Komponenten berührt!) um den Lüfter und vor allem die Kühllamellen wieder frei bekommt. In 95% aller Fälle reichte das bei meinem alten Laptop bei Abstürzen wegen Hitzeproblemen.

Ich würde dir trotzdem zu nem neuen vBIOS raten, da zu hohe Temperaturen doch ehrehblich die Langlebigkeit der Komponenten reduzieren können.

joa das mit dem staub kontrolliere ich einma die woche.
und das problem besteht ja schon seit dem ich ihn bekommen habe.
wenn mir jetzt no einer kurz erklärt wie das funtzt mach ich das sofort mit dem flashen.

lg

Lad dir mal das runter.
Ist zwar schon älter, dort steht aber beschrieben, wie man den Stick vorbereitet.
Mein X7811 (baugleich GX740) läuft z.B. auch mit 0,95V bei 700/1000. Das macht dann max. 76°C in Furmark.
Im Office (Desktop) dann nur mit 100/100@0,8V. Damit idlet die 5870m bei mir mit max. 40°C! :fresse2: OK, hab meins auch ein bissl mehr gemoddet. :fresse:
Ich kann Dir mein angepasstes vBIOS auch zukommen lassen. Grundlage war das letzte MSI-vBIOS.

Ich hab hier mal ein Paket zusammengestellt.
Habe noch die 023-Version drauf.
Z.Z. verwende ich "mod2" (0,98V). "mod1" ist mit 0,95V.
Einige andere Takte habe ich ebenfalls geändert. Du kannst das mit RBE aber auch alles selber anpassen.

Mod-vBIOS

Edit: Hatte falsch verlinkt. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
@ tilla
du bist echt der beste, ich hab mich gestern mal dahinter gesetzt und probiert hab jetzt ne mod.rom wo alles glatt läuft, ich fahre gerade mit 680/980 und 0.9V. OCCT hat er den kompletten test geschafft bei max. 96°.

lg

OK. :d
96°C ist aber trotzdem ziemlich hoch.
Wenn Du Dir das zutraust, würde ich die WLP (Wärmeleitpaste) aber mal erneuern.
Blöd ist allerdings, wenn bei Dir am Deckel hinten ein Garantiesiegel über einer Schraube liegt. Ist das so?

och das siegel is schon lange weg ;-) ich hab schon etwas ahnung von pcs aber flashen hat ich mich noch nie befast, deswegen habe ich einma mehr nachgefragt.
wo liegt den die obdiemal temp.?

lg

meinst du mit obdiemal optimal? :d

allgemein gilt: je kälter desto besser. habe mit meinem msi zb um die 50° mmit ner 5870 in windows und selten mehr als 80° in spielen oder ähnlichem...

naja im schönsten freistaat deutschlands wird das so geschrieben ;-)
oha 80° is noch nen langer weg, ich klaub das schaff ich nicht nur durch ne neue wlp...

lg

hab da auch gradmal ne frage

und zwar, bei mir wird mein gx-740 auch ziemlich warm (60° idle cpu+gpu).
hab nämlich auch noch das bios mit 1.15v und würde meinen gern etwas schonen

wenn ich das richtig gelesen habe, deine daten auf cd machen, neu booten und dann kommts ja theoretisch per autostart, oder?

Kein Problem.
Das BiosTut ist nicht von mir. Das hatte ein User im NBJ-Forum mal alles schön zusammengefasst.

Also 60C Idle muss nicht sein.
Das liegt an den standardmäßig hohen Takten und der Spannung im 2D-Betrieb.
Funktioniert mit dem 1,15V-vBIOS überhaupt schon Powerplay? Oder idlet der da noch mit 700/1000? Das würde ich ändern.
Ich habe z.B. 100/100 (siehe Paket), das reicht auch vollkommen. Für Videobeschleunigung gibt es ein eigenes Setting im vBIOS (UVD).
Damit sollten 44-46°C auf alle Fälle möglich sein.

Man braucht eigentlich nur den bootbaren Stick und darauf die atiflash.exe, das vBIOS-ROM.
Das Kommando ist dann einfach:
atiflash -p 0 -f dateiname.rom

im idle hat se auch 700/1000, allerdings muss ich dazusagen dass der i7 auch noch bissel dazu heitzt.

wer ich morgen mal ausprobieren, bedanke mich aber jetzt shconmal^

so, gestern nacht noch geflasht, alles super. hat jetzt 700/1000 bei 1,0V. nur schaltet er net richtig um, und zwar hat er im standartmodus (also ohne irgendnen eco-modus an) die 200/250 0,8V und das ist etwas doof. im turbo-battery modus, und in allen anderen (cinema, kino, presentation-modus) fährt er auch auf 700/10000

geht das auch irgendwie ohne die hotkeys zu ändern?
und wenn ich in der systemsteuerung energiesparmodus auswähle geht er egal in welchem eco modus er ist auf 200/250, allerdings net wenn ich turbo-battery aktiviere, denn hat er wieder 700/1000.

ich hoffe man kann das verstehen....^^

danke schonmal

so wie ich das verstanden hab, änderst du ja nur "00" last und "01" energie spar iwo hab ich das gelesen das du das noch abgleichen musst, ich such dir das dan glei ma raus.

lg

ich glaube ich muss auch noch 02 konfigurieren, so les ich das zumindest raus. das program sagt mir ja welche nummer welcher modus hat^^

aber trotzdem blick ich da net ganz durch...

hmm, ändern kann ich net mehr als 00 und 01, seltsamerweise. also wenn er bootet hat er 200/250 und dann sobald ich den eco knopf drücke hat er 700/1000. egal in welchem eco modus...

Zuletzt bearbeitet:
Welches ROM habt ihr denn jetzt genommen?
Das, worauf sich das BIOSTut bezieht, ist veraltet. Es sollte nur in die Sache etwas einführen. Am Anfang gab es nur 2 Settings im vBIOS (2D, 3D). Wir hatten dann den 2D-Mode gesenkt (200/250). Das automatische Takten (Powerplay) funktionierte da aber noch nicht. Das kam erst später mit den Versionen mit mehr als 4 Settings.
Ihr könnt in Powerplay auf Höchstleistung stellen, der idlet trotzdem bei nur 100/100 oder nach euren Wünschen.

Tut mir echt leid das ich den Thread wieder "ausgrabe" :(.
Aber ich wollte fragen ob vllt. jemand von euch so nett wäre (falls er die Datein noch hat) sie neu hochzuladen.
Wäre euch sehr Dankbar:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh