Hilfe!!! Muss Referat für Lehrstelle halten Hilfe!!!

Disappear

Neuling
Hallo,
ich hatte gestern Probearbeit bei einer Firma, zwecks Lehrstelle. Nun hat man mir gesagt ich soll eine art Referat über Computer halten. Ich dachte gleich ans Mainboard oder an eine Festplatte. Doch nun hab ich mir gedacht, dass der Prozessor auch nicht schlecht wäre! Das ganze soll etwa 20 mins lang werden. Außerdem möglichst überschaubar... Ich kenne mich recht gut mit PCs aus, aber über ein paar Tips oder Vorschläge von euch würde ich mich rießig freuen!!!

Danke! Euer Disappear :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wichtiger punkt wäre auch overclocking :d da kannste sicher viel zu erzählen...

ob oc da das richtige is...da könnte die firma misstrauig werden...
ich würde einfach was über das zusammenspiel aller komponenten erzähln...über wichtiges dann auch eingehen

Funktionsweise der Hardware beschreiben ist das nicht n bisschen zu "nerdig"?

Hmm ich mein wenn das Technikfreaks sind kann natuerlich schon sein das die darauf abfahren aber ansonsten wenn mir jemand sagt erzaehl was ueber Computer da denk ich automatisch daran welche veraenderungen sie im Alltag gebracht haben , was fuer viele von uns jungen huepfern natuerlich garnicht so einfach ist voll und ganz zu realisieren da wir ja mit den Kaesten aufgewachsen.

Ich würd die "klassische" Art vorschlagen (allerdings hab ich vom Thema absolot keine Ahnung, daher mit Vorsicht genießen):

1. Allgemeines und geschichtliches: Anfänge des Prozessors, erste Ausführungen, erste Einsatzgebiete
2. Entwicklung: evtl. unterteilt in professionelle anwendungen, Home PC / IBM- Standard, wo sonst noch zu finden (Konsole etc.)
3. Aufbau / Funktion alktueller Prosessoren, Anwendungen o.ä.
4. Ausblick auf kommende Entwicklungen (Multicore etc.)

Rechne für den ersten und letzten Teil je 3-5 Minunten, den Rest evtl. etwas ausführlicher.

Pack das ganze in eine nette PowerPoint-Präsentation: klar struckturiert, nicht zu viel Text (Du sollst ja referieren), ein paar gute Abbildungen (aber nur wenn sie gut sind!).
Und noch nen Tipp: mach Dir Stichpunkte auf Karteikarten an denen Du DIch "langhangeln" kannst. Nichts ist schlimmer als wenn man der Faden verliert und nicht weiter kommt.
An sonsten: Viel Glück!

WoW danke Leute!!! Hätte nich gedacht, dass ich gleich so ein Mega-Feedback bekomme. Also dass mit Overclocking lass ich lieber, denn die IT-Abteilung betreut ein Netzwerk dieser Firma und die einzelen Arbeitsrechner, dort muss alles sehr stabiel laufen, was man mit overclocking nich immer ganz gewährleisten kann. Ansonsten find ich die Idee mit der Geschichte des Computers sehr schön, aber ich glaube die beiden Informatiker wollen eher etwas von mir hörn was etwas über die Funktionsweise und Struktur der Hardware aussagt. Mir ist da noch eine Idee gekommen, dieses Thema gehört zwar nich in den Bereich Prozessor aber vielleicht hat ja jemand von euch auch Ahnung darüber.
Ich habe schon mit bekommen, dass dort ein großes Interesse einer Automatisierung der Installation von Windows XP und ein paar zusätzlichen Programmen besteht. Wenn ich nun darüber etwas erzähle und mögliche Lösungsvorschläge bringe, könnte ich glaube ich wirklich die Mitarbeiter beeindrucken. Auch eine Art automatischer Wartung eines PCs wäre eine möglichkeit. Hier stelle ich mir das in etwa so vor, dass auf einem USB-Stick Programme wie Antivir, Adaware, Ramtests usw. installiert sind und man diese automatisch mit nur einen Klick starten kann.

Glaubt ihr sowas geht??!!!

Vielen Dank an euch Alle!! Disappear

Ich find deine eigenen Ideen besser als Alles, was vorher genannt wurde. Damit zeigst du dein Interesse an praxisgerechten Lösungen, die einen Nutzen für den Betrieb bringen können.
Viel Glück bei der Umsetzung. Ich drück die Daumen und glaube, dass Du die Stelle bekommen wirst.

Das ist wohl war, nur müsste ich wissen ob sowas überhaupt geht. Ich suche jetzt schon seit gut ner Stunde nach möglichen Lösungen. Zur XP installation könnte man N-lite her nehmen nur da bleibt das Problem, dass jeder Rechner einen anderen XP-Key hat und einen anderen Namen. Zu der Sache mit dem Stick und der automatischen Wartung fällt mir gar nichts ein... Das is echt blöd ich muss des ganze dann auch bis Mittwoch fertig haben... fällt euch vielleicht doch was ein? Wäre nett wenn auch ein Moderator den Threat hier zu Softwareluxx schieben könnte!
Danke

Finde ich auch :)

Dann überlege dir ein paar Praxisgerechte Lösungen und streng dein Hirn weiter an. :P

über oc zu berichten halt ich für nicht gut ? was geht das die Firma an , denn die werden das garantiert nicht austesten... (Sicherheit & Co)

Ich habe schon mit bekommen, dass dort ein großes Interesse einer Automatisierung der Installation von Windows XP und ein paar zusätzlichen Programmen besteht. Wenn ich nun darüber etwas erzähle und mögliche Lösungsvorschläge bringe, könnte ich glaube ich wirklich die Mitarbeiter beeindrucken. Auch eine Art automatischer Wartung eines PCs wäre eine möglichkeit. Hier stelle ich mir das in etwa so vor, dass auf einem USB-Stick Programme wie Antivir, Adaware, Ramtests usw. installiert sind und man diese automatisch mit nur einen Klick starten kann.

Deine Idee ist zwar nett, doch leider ist das glaub ich nicht das was die beiden Informatiker hören wollen...(und es ist sauschwer ich habs noch nicht geschaft ne unattended Win XP CD zu erstellen)
Ich denke mal die wollen einfach nur wissen ob du dich mit dem Thema (Beruf) beschäftigt hast und ob du frei reden kanst...

Ich würds so halten wie PitGST und Evil Demon das inetwa beschrieben haben

Schön kurz halten und sich nicht zulange an einer Sache aufhalten. OC oder das unattended Win XP sind riesige Themengebiete!
DAzu wirst du kaum Zeit haben ... (ich rechne mit max 15 min Vortrag)

zum USBB stick ließ bitte die aktuelle ct da steht alles drinne selbst ne Win XP installation auf Flash scheint zu gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Dir wurde doch gesagt erzähl was über Computer, da würd ich keine Problemlösungen für deren IT da reinbauen.
Ich würd, wie oben schon erwähnt nen kleinen Geschichtlichen Ablauf machen.
Fängest mit den Rechenschiebern von den Griechen und Römern an ( jetzt nicht genau dadrauf eingehen sonden nur erzählen wie alles anfing).
Dann springst du in großen Schritten zu den heutigen PCs und erzählst dann was über die einzelnen Hardwarekomponenten und zeigst dann halt, das die heutigen Verfahren z.B. für CPUs langsam an ihr maximum kommen und die Bauteile nicht mehr großartig verkleinert werden können.
Dann schwenkste zum Schluss zu nem kleinen Ausblick auf die Zukunft. Da erzählste denen kurz etwas über Quanten- und Biocomputer und fertig. Biocomputer nutzen als Speichermedium
DNA. Bei Quantencomputern gibt es mehrere Verfahren ich kenn nur das über die Kernspinresonanz. Da werden die Kerne von Molekühlen in Schwingung gebracht und dadrüber werden dann Daten transportiert (musste mal bei Wikipedia gucken). Ist im Vergleich zu heutigen Computern ne unvorstellbare Leistungssteigerung, weil wir heute 1 und 0 über elektronen Ströme übertragen können und in Zukunft könnte dann ne 1 oder 0 über ein einzelnes Elektron übertragen werden. Guck einfach bei Wikipedia, bin in dem Thema auch nicht mehr so gut drin.

Nach dem Vortrag sollten die auf jeden Fall mit offenem Mund vor dir sitzen :)
Ich hab da auch eine sehr Umfangreiche Präsentation zu, falls du interesser hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap ihr habt recht, ich könnte diese Problemlösung vielleicht den Tag über ja nochmal erzwähnen. Dann merkt man dass ich mir gedanken drüber gemacht habe ^^. Also des mit der Geschichte is echt ne gut Idee und ich werde dann halt meinen Schwerpunkt auf den Bereich der Prozessoren verlagern und ebn am ende auf die zukünftige Technik..

@Whecko Wäre dir sehr dankbar wenn du mir diese Präsentation schicken könntest! So viel zeit zum selber machn habe ich ja leider nemmer...weil alles recht kurzfristig ist.

@Brokk Danke für den Tip zur CT ausgabe habe mir das ganze auf der Webseite angeschaut.

Vielen Dank an Alle

Disappear ;)

Würd ich nicht machen, denn dan kost du in Zugzwang. Soll heißen das die dich dann genauer Prüfen wollen. Wer angibt, muss auch wirklich was vorweisen können ;) (bitte nicht falsch verstehen).

Fang lieber klein an!

Immer dran denken

Aber abschreiben ist nicht ! ;P Den nur wer das Referat geschrieben hat kann dies auch richtig vortragen. Die werden sicher Fragen haben danach (ja die Prüfen dich schon wieder!) ; wenns nen fremdes Referat war; und du deren Fragen nicht beantworten kannst........ WIRDS PEINLICH!

Jo, ich habe schon einige Referate gemacht. Am Ende kenne ich mich mit dem Thema immer mächtig gut aus, weil ich mich wirklich viel damit beschäftigt habe. Nur meistens muss ich mich erst mal total in das Thema einlesen, einarbeiten und am ende filtere ich die wichtigen Sachen raus, besorge mir genau das richtige Anschauungsmaterial und Stelle mein Referat zusammen.
So kann ich dann am Ende auch alle Fragen gut beantworten..^^

Dankö trotzdem für den Tip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh