Hilfe. Neue D5 Pumpe nur 2 mal kurz angelaufen, jetzt geht nichts mehr

Okay, kann man die D5 PWM auch ohne Mainboard für das befüllen starten,
Oder fährt die nur an wenn man die Pumpe PWM steuert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die startet natürlich auch ohne. Je nach Umlabler (Hersteller kann man ja nicht sagen) verhält sich die Pumpe da bisschen unterschiedlich. Meine von EK läuft ohne PWM-Signal z.B. automatisch auf 100%.
 
Meine von Aquacomputer läuft selbstverständlich auch ohne PWM-Signal an und hat dann auch 100%
 
Okay super, Bestellung Ist raus, hab mir die Aquacomputer D5 PWM bestellt.
Sollte bis Ende der Woche da sein.
Jetzt kann ich nur noch hoffen das die passt..
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die D5 passen wird. Zumindest beim Bildvergleich sind Form und Maße gleich.
 
Bei mir mußte ein Dichtring getauscht werden . Als ich den Watercool Top montiert habe. Hab die D5 Baujahr 2005 also etwas älter :d.

Vielleicht eventuell darauf achten.

Grüße Kazuja
 
Okay, vielleicht hab ich ja glück, baue die alte Pumpe mal morgen aus und mach dann ein Foto..

@Kazuja wo hast Du den Dichtring her
 
Der war beim Watercool Top dabei.
Kann sein das du ihn nicht benötigtst.
War nur mein Gedanke, nicht das es zu Problem kommt.
 
Hab die Pumpe grade mal ausgebaut, die ist zum Glück nur mit einer großen Rändelmutter gegen geschraubt..
So konnte ich die Pumpe ausbauen ohne an die Tubes zu müssen..
Habe mal zwei Fotos gemacht, ich kenne jetzt die originalen D5 Pumpen nicht,
Aber auf den Fotos sehen die fast gleich aus.
Der Porti unten dreht übrigens ins Leere, der dreht sich schon fast beim anpusten..

IMG_20200428_171339.jpg


IMG_20200428_171348.jpg
 
Ja, das ist so ein Nachbau wie die Alphacool VPP755. Bei der originalen D5 kannst du den Impeller einfach rausnehmen, der wird nur durch Mageten gehalten und lagert auf einer einzelnen Keramikkugel.
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass es nicht 1:1 die Alphacool ist. Kann aber natürlich vom gleichen Fertiger kommen. Xylem/Lowara weiß aber bestimmt von diesen Nachbauten.
 
Die eingeprägte Nummer ist identisch. Eventuell hat die Raijintek nicht dieselbe Elektronik.

Xylem weiss sicher von den Nachbauten. Aber die Raijintek Pumpe nennt sich ja D5. Ob das so koscher ist?
 
Gut beobachtet, dann wird's wirklich der gleiche Hersteller sein. Die Pumpe selbst bewirbt Rajintek übrigens nie direkt als D5, sondern nur als "D5 level pump". Das mit dem AGB ist wohl bisschen ne Grauzone, denn ne D5 passt ja dran, nur ist keine dabei.
 
Okay, habe ich das jetzt richtig verstanden,
Das die Pumpe nur Optisch der D5 gleicht,
Aber rein Technisch überhaupt nichts mit der D5 zu tun hat?
Das wäre eine Frechheit, ich habe mir die Pumpe nur gekauft, weil ich davon ausgegangen bin das es sich dabei um eine D5 handelt!
 
Genau, die Art der Lagerung und der Motor sind komplett anders. Ich find's eben auch frech.
 
Richtig erkannt. Alles weitere kannst Du hier lesen:

danke für den Link, hab mir das alles mal durchgelesen, das ist ja eine einzige Katastrophe mit den Pumpen...



So Leute, habe heute meine (Neue) Pumpe bekommen und was soll ich sagen sie schnurrt wie ein Kätzchen,
ist wunderbar leise und lässt sich super über die ASUS Lüftersteuerung Regeln :)
Leider stößt mir das was leicht auf, ich habe das Gefühl das die Pumpe gebraucht ist.
Es sind einige Kratzer vorhanden, Die Pumpe war auch nur im original Karton in roter schlecht abgeschnittener Luftpolsterfolie ohne Anleitung eingepackt.
ist das normal?
Oben auf dem Schaufelrad sind extrem viele Kratzer, ich kann mir nicht vorstellen das eine neue Pumpe so ausgeliefert wird.


11.jpg


4.jpg


17.jpg
 
Bei Aquatuning oder bei Caseking bestellt?

Bei der Rajintek widersprichst du dir irgendwie.
 
Bei Aquatuning oder bei Caseking bestellt?

Bei der Rajintek widersprichst du dir irgendwie.
habe die Aquatuning bei Aquatuning gekauft.
Die Antila D5 habe ich ebenfalls bei Aquatuning gekauft
warum widerspreche ich mich, was meinst Du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Aquatuning bei Aquatuning gekauft.
Du meinst die Aquacomputer Pumpe bei Aquatuning gekauft.

Und ja das Aussehen der Pumpe ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Ist normal würde ich sagen.
 
warum widerspreche ich mich, was meinst Du damit?

Weil du in Beitrag 18 geschriebn hast, dass du die bei Caseking gekauft hast ;) Ich war auch bisschen verwirrt.

Und doch doch, diese Kratzer auf dem Impeller sind normal, meine beiden hier haben auch recht abgerockt ausgeschaut. Das sind ja primär Industriepumpen, die für WaKü "missbraucht" wurden ^^
 
Hatte mir damals das gleiche gedacht, und ich hatte bei AquaComputer bestellt (D5). Das ist wohl so bei diesen Pumpen.
 
Achso, sorry, bin da wohl ein wenig durcheinander gekommem^^
Hatte 2 Bestellungen parallel bei Caseking und AT gemacht.
Wusste nicht mehr wo ich was bestellt hatte...

Okay gut zu wissen, dachte die Pumpe ist gebraucht 😅
 
Bei mir lag die auch ohne Bedienungsanleitung und in einer roten Polsterpackung in der Box. Aber sei froh, dass bei dir alles ok ist. Bei mir ist der PWM Controller direkt defekt gewesen und die Pumpe geht zur RMA.
 
ich sehe das ein wenig anders, in meinen Augen ist die Pumpe gebraucht worden. Man kann gut sehen wo sie gesessen hat ausserdem sind die Kratzer derbe Macken. Ich habe hier zwei Pumpen die schon ein paar Jahre auf dem Rücken haben, aber so vermackt sehen die nicht aus. Auch das Gehäuse ist verkratzt das ist niemals eine neue ungenutzte Pumpe .
 

Anhänge

  • 20200430_213833.jpg
    20200430_213833.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 145
roter Schaumstoff ist normal, vermutlich wurde die Pumpe bei AT schon mal getest was ja auch nicht verkehrt ist...
 
und dadurch sind die Macken entstanden? Ich würde mal AC dazu befragen, kann mir nicht vorstellen das die solche Pumpen anbieten. Das war bestimmt ein Rückläufer. Aber eigentlich entscheidet der TE wie er das handhaben will. Nachdem ich die Geschäftspraktiken selbst erfahren musste, mach ich um Aquatuning einen Bogen.
 
Immer wieder die gleiche Leier mit der D5 Pumpe...

Der Rotor ist immer verkratzt und die Abdrücke auf dem Metall stammen von der werksseitig durchgeführten Funktionsprüfung; und die findet nicht bei uns statt, sondern bei Xylem/Lowara. D5 Pumpen sehen jedes mal gewissermaßen gebraucht aus, aber kommen exakt so 1:1 aus dem Werk. Die Pumpe könnte man auch von jedem beliebigen anderen Hersteller kaufen. Die wird ebenfalls so aussehen da die Pumpen alle aus dem gleichen Werk kommen.

Vor nicht all zu langer Zeit hatten die Rotoren sogar häufig eine ausgebrochene Ecke wie z. B. hier zu sehen. Das hat recht lange gedauert bis man da das offenbar beschädigte Formteil mal erneuert hat. Danach sah dann auch die Oberfläche insgesamt mal wieder gleichmäßiger aus.
 
@Shoggy
mir ist schon bewusst das ihr die Pumpen nicht herstellt, deshalb verstehe ich auch Deinen Einwand nicht. Egal, ich habe derzeit, zwei D5 Next laufen und die beiden gezeigten hier rum liegen. Keine der Pumpen hat diese Macken am Rotor, möglich das etwas mit der Gußform nicht stimmt. Auch dass das äussere Gehäuse mit dem langen Kratzer und der Macke am Rand sagt mir, das die Pumpe gebraucht wurde. Wenn ich eine neue Pumpe einmal teste, enstehen Deiner Meinung nach diese sichtbaren Druckstellen? Ich versteh deinen Einwand eigentlich doch, denn wenn die Ware an den Verkäufer zurück geht, landet die zuletzt wieder bei Euch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh