Hilfe. Neue D5 Pumpe nur 2 mal kurz angelaufen, jetzt geht nichts mehr

Was du als Kratzer bezeichnest ist eine gleichmäßige senkrechte Kunststoffnaht, die alle D5 Pumpen aus der aktuellen Fertigungsserie aufweisen.
Das Werk schraubt die Pumpen sicherlich nicht in Behälter oder Adapter mit perfekten Dichtungsringen so wie Kunden das machen. Ich kann es nur mutmaßen, aber am wahrscheinlichsten dürfte ein Aufsatz mit dicker Gummiwulst sein, der sich dann (automatisiert?) auf die Pumpe presst und über eine angeschlossene Leitung Wasser zuführt. Das Wasser wird auch sicherlich mehrfach verwendet, wodurch es wohl etwas trüb wird. Nimmt man bei einer neuen D5 Pumpe den Rotor heraus sieht man fast immer leichte Rückstände von verdunstetem Wasser.

Der obere Teil deiner Pumpen sieht auch nicht unbedingt perfekt aus. Falls die Pumpen etwas älter sind hat dein Gehäuse vermutlich noch ein leicht glänzendes Finish. Aktuelle Pumpen wie von nord-rider haben ein mattes Finish, wobei ich es hier eher an der Kunststoffnaht fest machen kann. So hat eben jede D5 Charge ihre Eigenheiten :d

Kann man auch auf Produktfotos sehen:
D5 aus 2015 mit glänzender Oberfläche
D5 aus 2020 mit matter Oberfläche und der erwähnten Kunststoffnaht

Kommt auf den Fotos vielleicht nicht ganz so deutlich rüber. Hätte man beide Pumpen in der Hand wäre es aber sofort das Erste, was einem auffällt. Ansonsten einfach mal nach der D5 Pumpe bei Goolge Bilder suchen. Da wird man genau diese und weitere Unterschiede zwischen den Serien auch immer wieder sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine der Pumpen hat diese Macken am Rotor, möglich das etwas mit der Gußform nicht stimmt.

Taufrisch sehen deine Impeller aber auch nicht aus. Und dieser "Kratzer" ist die Naht der Gussform.

Vor nicht all zu langer Zeit hatten die Rotoren sogar häufig eine ausgebrochene Ecke wie z. B. hier zu sehen. Das hat recht lange gedauert bis man da das offenbar beschädigte Formteil mal erneuert hat. Danach sah dann auch die Oberfläche insgesamt mal wieder gleichmäßiger aus.

Das ist ja arg. Davon hatte ich nichts mitbekommen. Eine meiner D5-Impeller hatte ne leicht raue Stelle am Rand, aber das hab ich mit ner Schlüsselfeile gerichtet ^^.

Hat man diese ausgebrochenen Ränder gemerkt in Form von Unwucht und anderen Laufgeräuschen?
 
Das mit den Macken kann ich bestätigen, die kommen wirklich so ausm Werk, egal über wen wir bis jetzt die D5 bezogen haben, jedesmal sahen die Pumpen so aus, und ich denke nicht das wir nen paar hundert Kundenrückläufer erhalten haben:)
 
Tommy_Hewitt
wenn Du schon überall deinen Senf dazu geben muss, dann verstehe wenigstens den Text anderer. Aus meinem ist eigentlich gut zu lesen, das meine Pumpen nicht taufrisch aussehen können. Aber ich habe auch taufrische, die nicht so aussehen.
Wie eine Naht aussieht oder aussehen könnte weiß ich und auch was gleichmäßig ist, wenn das eine gleichmäßige Naht ist, habe ich was an den Augen. Vielleicht liegt da der Fehler. Ich will auch gar nicht weiter darauf rum reiten, ist nicht meine Pumpe. Ich will einfach nur verstehen warum ich als Kunde viel Geld für eine Ware ausgeben muss, die mit einem Mangel behaftet ist und ich weiß das ich es nicht muss.
 
So, jetzt habe ich auch endlich mal Zeit mich zu melden.
Die Kratzer auf dem Impeller sind ja jetzt nach der Klärung nachvollziehbar ...
Leider habe ich die Pumpe schon eingebaut, von daher kann ich nicht sagen ob es eine Naht ist oder nicht, aber das kann gut sein es sind aber trotzdem Kratzer auf dem Gehäuse!
Allerdings sieht man auch oben an der kannte links neben der Naht, das ein wenig Plastik abgebrochen und weg geknickt, ist zwar nur Minimal aber es ist eine Macke da.
Möchte jetzt auch nichts sagen und kenne kein vergleich, aber wenn der Hersteller so viel wert darauf legt das die Pumpen laufen und die Pumpen vorher testet, warum geht er denn so mit den Pumpen um?
Meine Pumpe schaut definitiv gebraucht aus, oder der Hersteller hat die einfach in einen Behälter geworfen!
Ich kann mir nicht vorstellen das eine ecke vom Plastik am Gehäuse vom Testen der Pumpe abbricht.
 
wenn Du schon überall deinen Senf dazu geben muss, dann verstehe wenigstens den Text anderer. Aus meinem ist eigentlich gut zu lesen, das meine Pumpen nicht taufrisch aussehen können.

Durch den Betrieb bekommen die Impeller keine Kratzer. Deine rechte Pumpe hat, soweit das die vollkommen unscharfen Bilder richtig deuten lassen, ebenso Kratzer am Impeller. Die waren also sicher schon von Anfang an da. Zwei Händler bestätigen dir zudem, dass viele Pumpen so aussehen. Auch meine drei Pumpen machten einen schön gebrauchten Eindruck beim Impeller, waren aber zu 100% neu.

Wie eine Naht aussieht oder aussehen könnte weiß ich und auch was gleichmäßig ist, wenn das eine gleichmäßige Naht ist, habe ich was an den Augen.

Scheint wohl so zu sein, denn das ist eine kerzengerade Gussnaht. Erinnerst mich bisschen an die Rezension bei Amazon zu meinem Dyson Staubsauger. Dort hat einer sein Modell dreimal umgetauscht, weil er die Gussnaht in der Bodendüse jedesmal für Risse hielt. Waren ebenfalls kerzengerade und immer an der gleichen Stelle :fresse2:

aber das kann gut sein es sind aber trotzdem Kratzer auf dem Gehäuse!
Allerdings sieht man auch oben an der kannte links neben der Naht, das ein wenig Plastik abgebrochen und weg geknickt, ist zwar nur Minimal aber es ist eine Macke da.
Möchte jetzt auch nichts sagen und kenne kein vergleich, aber wenn der Hersteller so viel wert darauf legt das die Pumpen laufen und die Pumpen vorher testet, warum geht er denn so mit den Pumpen um?

Gegen's Licht konnt ich auch so einige leichte Kratzer sehen. Die Teile werden nicht mit Samthandschuhen angefasst. Normal werden sie so verbaut:

1588365620557.png

Diese angeschlagene Ecke ist etwas unschön, ja. Anhand des Fotos kann ich nicht direkt beurteilen, ob da was rausgebrochen ist bzw. wie schlimm es wirklich ist.
 
Spritzgussteile sind nie 100% makellos, insbesondere wenn die Form häufig eingesetzt wurde.

Es gibt immer z.B. eine Stelle wo der Kunststoff ein wenig absinkt (als Krater sichtbar) oder die Nahten die man nicht 100% vermeiden kann weil alle Formteile immer etwas Spiel haben.

Wenn jetzt ein kleines Stück Kunststoff im Impeller fehlt, würde ich sowas ignorieren da der Masseunterschied vergleichsweise niedrig ist (=die resultierende Unwucht ist quasi nicht vorhanden bzw. schwer nachzuvollziehen).
 
@Tommy_Hewitt
auch Du scheinst etwas an den Augen zu haben, das der Kratzer unterschiedlich tief ist, fällt Dir wohl nicht auf oder passt nicht in Deinen Kram. Ausserdem hast Du keine Ahnung von Beschädigungen die durch äußerliche Einwirkung entstehen können. Schon mal an metallische Fremdkörper gedacht. Ich habe aber auch keine Lust mich hier zu rechtfertigen. Du hast das letzte Wort was mich betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wichtig ist mir am Ende das die Pumpe wunderbar läuft und das tut sie!
Zum Glück ist die Pumpe in mein System auch nicht zu sehen, sonst hätte mich das schon ein wenig gestört..
Ich wollte damit eigentlich auch ausschließen das es sich dabei um eine gebrauchte Pumpe handelt.

Mal was anderes, hab jetzt aus Zeit Mangel noch nicht viel testen können,
Aber mir kommt es so vor als würde die D5 auf höchster Stufe am leisesten sein, wie kommt das?
Ich werde das die Tage mal ausführlich testen..
Auf welcher Stufe habt ihr eure Pumpen laufen?
 
Ich betreibe meine auf 33% PWM, was 3320 rpm entspricht. Da ist für mich der beste Kompromiss aus Lautstärke und Leistung.
In einem Bereich von 40 bis 80% ist meine D5 etwas lauter und hat sowas wie ein Brummen. Bei 85% ist die z.B. leiser, als bei 60%.
Einfach bisschen ausprobieren und testen.

Achtung die PWM Prozentwerte sind zw. verschiedenen Herstellern nicht vergleichbar. Die Drehzahl ist ausschlaggebend. Wo meine AC D5 bei 33% mit immer noch über 3k rpm läuft, wäre bei EK D5 die Drehzahl viel niedriger.
 
Meine Aquacomputer D5 PWM läuft bei 14% (2550 rpm) - ca. 75 l/h (2x480,1x360, CPU, GPU). Der Witz bei den Pumpen ist eigentlich, dass ein Großteil der Geräusche über Vibrationen kommt. Bei den D5 kann 1 % hin oder her schon einen großen Unterschied machen. Wenn du einen DFM hast, dann PWM so einstellen, dass der Durchfluss den gewünschten Wert hat. Im Anschluss %-weise probieren wie sich die Gräuschkulisse entwickelt.
 
Auch wenn das Thema schon älter ist frag ich hier nochmal nach: Raijintek Antila D5 nicht kaufen? Weil keine D5 verbaut ist, korrekt?

Ich hab bereits eine Ultitube 150er hier, keine NEXT. Die hat doch aber eine echte D5 oder? Pumpe von der Ultitube im Anhang.

Sieht beim Auseinander nehmen genauso aus wie hier: https://www.ekwb.com/wp-content/uploads/2016/11/Pump_Choice_D5_vs_DDC_03.jpg
 

Anhänge

  • 20211230_213404.jpg
    20211230_213404.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig! Raijentek ist absoluter Müll!
Ja die Ultitube sollte eine Originale sein!
Die "D5" Pumpen sehen alle gleich aus, egal ob billig oder Teuer, die kann man kaum unterscheiden.
Wichtig ist das was drin steckt, Motor und Elektronik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh