Hilfe: PC bringt keine 3D-Leistung mehr

sau0r

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein PC für die verbauten Komponenten VIEL zu wenig Leistung bringt. Er lief ein paar Wochen super, leider ist das vom einen auf den anderen Tag vorbei.

Zuerst zu meinem System:

Core2Duo E6850
Gigabyte P35 DS3P
4x 1GB Corsair
PNY Geforce 8800GTX
BeQuiet 700W Netzteil

Alle Treiber sind auf dem allerneuesten Stand gebracht worden gestern.

Das Problem schildert sich wie folgt:

In 3dMark 05 komm ich mit den Standard Settings bei ehemals ~11.500 Punkten nur noch auf ~ 2.500. Es ruckelt wie Hölle.

In Spielen wie Cod4 wo ich die frames früher auf 90 begrenzt habe, komme ich nur noch auf ~30 fps in 1280x1024 Auflösung, alles ruckelt. Es kommt ein Bild, alles stoppt, dann kommt das nächste Bild. Meine Maus reagiert nur noch mit ca. 0.5 sec verzögerung auf alles. In den Menüs ist der Mauszeiger viel langsamer als ich die maus eigentlich bewege.

Was zur Hölle ist da los?

In 2d in Wíndows ist alles wie normal, in cpu und speicher benchmarks sind die werte völlig normal.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Sau0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder haste irgendwelche Hintergrunddienste laufen, die Dein Sys im 3D Modus überlasten oder Dein AA und AF stehen beide auf max. in Benches oder Spielen.
Schlechtenfalls nen Virus eingefangen.

Läuft die PCIe Anbiedung auf x16? Schau mal im CPUZ.

danke für die schnellen antworten.

Ich kann ausschliessen dass ein virus drauf ist. Hab firewall + aktuelles norton360 drauf. Die grafikeinstellungen habe ich schon überprüft, keine aufwenigen sachen an.

die Anbindung steht auf 1x, wie stelle ich das auf 16x ??

Gruß

Mach mal nen Bios Reset, danach stellst alles wieder wie gewohnt ein und stellst im BIOS die PCI Frequenz auf 105Mhz. ;)

wie resette ich denn das bios?? Batterie raus ?

Entweder so , oder du schaust in dein Handbuch , solltest nen Jumper haben zum Cmos Reset.

ok werds mal probieren, meld mich gleich nochmal :hail:
Hinzugefügter Post:
also hab batterie raus genommen, und dann wieder im bios alles eingestellt.

jetzt steht das ding immer noch auf 1x. PCI takt oder FSB lassen sich nicht ändern, bei einem mhz mehr geht beim nächsten booten ein wildes gepiepse los und er lädt wieder die standard werte.

dafür hab ich jetzt hänger unter 2d, da freezt der rechner für so 10-20 sekunden und dann geht er wieder weiter.

so ein scheiss, ich glaub irgendwas ist kaputt.
Hinzugefügter Post:
grade ist der pc total eingefroren, dann ging das bild weg und nur noch der weisse mauszeiger auf schwarzem hintergrund war da. wenn ich ein programm lade wie icq dauert es eeeeeeeewig und kann keine maus mehr bewegen.

wie soll ich da vorgehen um zu schaun was kaputt is???

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne idee woran es liegen könnte?

Habe leider keine 2. Grafikkarte rumliegen und kann die karte auch nicht in nem anderen pc testen :-[

kann das ein irq problem sein?

Hilfe :bigok:

Hallo sau0r,

Erstmal keine Panik. Mache nochmal ein BIOS Reset, Batterie ruhig 10 Minuten raus.

Wie Le_frog99 gesagt hat mußt du nicht die PCI, sondern die PCIe Frequenz von 100 auf 105 Mhz erhöhen. Dazu mußt du wenn du im BIOS bist Strg+F1 drücken. Damit sind die erweiterten Funktionen freigeschaltet. Den Punkt findest du im Menüpunkt unten links (Hauptbiosseite, weiss gerade nicht wie die Kategorie heißt).

Am FSB bitte nicht rumstellen.

sobald ich nur irgendwas an den frequenzen verstelle, piept der rechner beim nächsten booten und das bios lädt wieder die alten werte. es werden keine anderen werte bei pci oder pci-e übernommen.

dafür krieg ich laufend bluescreens mit der meldung, daß die datei nv4_disp dafür verantwortlich ist. das ist doch ne datei vom grafikkarten treiber oder?

Jedenfalls kommt die meldung immer nach dem ersten booten, sprich rechner aus-> an oder neue bios einstellungen übernommen. dann in windows freez mit bluescreen nv4_disp. dann resetknopf und neuer boot, in windows geht wieder alles ganz normal. Aber 3d ruckelt halt wie sonstwas.

die meldung mit dem nv4_disp deutet doch auf die grafikkarte hin oder? und soooooo groß ( von 11.500 auf 2000 3dmarks ) kann doch die einstellung 1x oder 16x pci-e nicht sein??

Gruß

doch kann es sehr wohl! Hatte das gleiche problem! Du musst deine PCI-E einstllung unbedingt ändern ansonsten kannste es vergessen!

Und das wird dir jeder hier sagen auch wenn du es nicht wahrhaben willst!

Versuche mal im abgesicherten Modus den Nvidiatreiber zu deinstallieren. Da ist irgendwas vermurkst.
Nach dem Neustart den Treiber neu installieren (die aktuelle Version).

Das das BIOS die Werte nicht übernimmt ist seltsam. Ich gehe davon aus, das du auch nach dem Ändern F10 zum Saven gedrückt hast. Nach Änderung der PCIe-Frequenz sollte der Rechner komplett runterfahren, und dann von allein wieder anlaufen.

ich würde die pci frequenz ja gerne ändern, aber es wird einfach nicht übernommen!!

und im bios gibt es keine direkte möglichkeit die anbindung auf 16x zu stellen. Sobald die pci-frequenz nur 1 mhz nach oben gestellt wird, bootet er nicht mehr!
Hinzugefügter Post:
habs jetzt geschafft, die pci-e frequenz auf 105mhz zu stellen.

im cpu-z wird immer noch 1x anbindung angezeigt und die games ruckeln immer noch :(

Zuletzt bearbeitet:
O.K., schon mal etwas.
Nur um es auszuschließen, schau mal im BIOS ob unter "Advanced BIOS Features" bei "Init Display First" [PEG] steht. Wenn nicht ändern.

Hast du den Treiber nun erneuert?

Hast du denn FSB angehoben, sprich den Prozessor übertaktet? Normalerweise reicht es auf PCIe=105Mhz zu fixen. Bei einigen Gigabyte Boards (meines inbegriffen) mußt du ihm noch etwas mehr geben. Probier mal in Einzelschritten (!!!) auf 108Mhz zu gehen.

Das Init Display First stand auf PCI, habe ich nun auf PEG geändert.

Beim PCI-E Takt bin ich inzwischen bei 108 Mhz. Die Spannung der MCH hab ich nach einen Tip im gigabyte forum auf +0.1V gesetzt. Leider hilft beides nichts. Es bleibt beim 16x @ 1x

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5988

Das Netzteil kann ich aber ausschliessen, das ist ein 700W von Be Quiet

Sonst ist rein garnichts übertaktet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Puh, so langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich denke du hast der Northbridge mehr Spannung gegeben, meine die +0,1V?

BIOS seitig fällt mir nichts mehr ein. Könntest mal probieren, einen älteren Treiber zu benutzen. Ansonsten muß ich passen.

Wenn sonst niemand einen Tipp hat, mußt du das MB wohl einschicken/tauschen.

meinst es ist das mainboard? Werde mal ein Biosupdate machen falls es ein neueres bios gibt.

Ich tippe immer noch auf die Grafikkarte, aber bis auf dieses ruckeln und zuckeln hab ich rein garkeine Bildfehler oder sonstwas. Es ist ganz schwierig zu beschreiben. Sagen wir mal ich würde 30 fps haben. Dann laufen die ersten 20 normal und dann werden die letzten 10 einfach "vergessen" und das Bild bleibt bei frame 20 stehen. Das ist kein normales ruckeln im sinne von wenig frames, sondern so ein merkwürdiges kurz vorm freeze ruckeln.

Und auf verdacht mein System zu formatieren und wieder neu aufzusetzen hab ich nicht so viel lust.

Bin mir fast zu 100% sicher, das es das Mainboard ist. Mein Gigabyte DS3 hat nach Prozessorübertaktung hier und da auch nur mit PCIe x1 gebootet.
Mit dem Erhöhen des PCIe Taktes auf 105Mhz hatte ich nie wieder das Problem, läuft seit einen halben Jahr.

Auch deine Beschreibung passt perfekt, so sieht es aus wenn die Karte mit zu wenigen Lanes angebunden wird.

Oh ja, das BIOS solltest du natürlich auf den neusten Stand bringen. Bei meinem Board stand sogar bei einer neuen BIOS Version "fixed PCIe overclock issue".

Da du es noch nicht erwähnt hast, hast du das mit den Treiber(n) ausprobiert?

Edit: In der BIOS Beschreibung steht leider nichts von PCIe Fixes drin. Wenn es dir nicht zu riskant ist kannst du ja trotzdem mal das F9 ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also das neueste f9 bios ist jetzt drauf, hilft leider auch nichts.

treiber sind alle auf dem aktuellsten stand, hab grade extra nochmal alles durchgeschaut.

kA wie ich die grafikkarte auf die @16 bringen soll.

ZUMAL DAS JA ALLES SCHON EINWANDFREI LIEF!!!! VON EINEM TAG AUFN ANDEREN DIESER MIST!!

:grrr:

Dann kann ich dich nur an den Gigabyte Support weiterleiten, vielleicht können die dir helfen. Das Problem mit PCIe x1 sollten die kennen.
Sag mal Bescheid was draus geworden ist.

Servus,

habe jetzt das System komplett neu mit Vista aufgesetzt. Genau die gleiche Schei** :mad:

Die Grafikkarte konnte ich inzwischen in nem anderen Rechner testen, dort lief sie einwandfrei.

Was könnte nun kaputt sein? Mainboard?? Die PCI-E Anbindung geht auch unter vista nicht auf 16x sondern bleibt bei 1x

Gruß

Lass mal das Bios und Rechner länger als 15min stromlos, dann nochmal booten mit Standart Werten nix verändern!!

ich schätz mal das mobo... nimm mal zum test nur 1nen Ram riegel aber ich tipp zu 95% auf's mobo!

gruß

Wie ich inzwischen mehrmals gelesen habe, sollen die Gigabyte Boards Probleme mit voll belegten Speicherbänken haben. Resultat hieraus waren Defekte am Board, oder an den Rams.
Gut möglich, dass du dir da auch was abgeschossen hast aufgrund deiner vollen Speicherbänke.

Hast es schonmal wie bereits mehrfach vorgeschlagen mal mit nur einem einzigen Ram Riegel probiert? Wenn nein, mach ma - andernfalls würde ich das Mainboard ma hübsch in die Reklamation geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh