Hilfe PC Startet mit Gainward 1070 nicht

Hallo werte Forengemeinde,
bei der ersten Gainward 1070 Grafikkarte, die ich eingebaut hatte dachte ich zunächst an eine defekte Grafikkarte,
aber nachdem bei der zweiten Karte das gleiche Problem auftritt, denke ich nicht mehr an einen Defekt der selbigen.

Mein PC startet nicht, wenn ich die Gainward 1070 in den PC eingebaut habe.
Das LED des PC Gehäuses leuchtet beim Starten, die Lüfter laufen alle (auch die der Grafikkarte),
bei der Grafikkarte selbst leuchtet auch die LED, genauso wie beim Board.
Aber es startet nicht das BIOS bzw. das UFI.
ich habe die Anschlüsse über dem HDMI und den Display Port benutzt, einfach nichts.
Selbst das Uefi habe ich resetet, hat auch nichts geholfen,
den Power Switch Stecker am Gehäuse habe ich auch schon vor Verzweiflung gedreht, auch das hat nichts gebracht.

Stecke ich aber die Geforce 780 rein, startet der PC ohne Probleme.
Ich bin am Verzweifeln, wo liegt der Fehler,
ich weiß nicht mehr weiter, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Die unten aufgelisteten Teile sind die derzeit verbauten.

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

CPU:
i7 4790K

Kühlung:
grand kama cross

Gehäuse:
Fractal Define R 5

RAM:
32 GBG.Skill TridentX DDR3-240

Grafik:
Zotac NVIDIA GeForce GTX 780

Monitor:
Samsung S27D850

Storage:
SSD Samsung 840 Pro & 1,5 TB HDD & 3000GB WD Red

Netzteil:
Cooler Master V Semi-Modular S

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Reset schon getestet?
Treiber der alten Karte restlos deinstalliert?
Falls nicht über iGPU starten, Treiber komplett plattmachen.

Die beiden Schritte würde ich mal ausprobieren.

Wenn er nicht mal bis zum POST kommt bringt ihm auch ein komplett platter Treiber nix - der lädt schließlich erst nach dem Kernel. Bis dahin ist ein langer weg von POST.

Stromkabel sitzen alle richtig? Mal anderen PCIe-Slot probiert?

Besuche mal die Herstellerseite und schau mal nach ob es eine aktuelle Bios Version gibt.
Vielleicht ist da was neues da, was die Kompatibilität mit Grafikkarten beheben könnte.

Aktuellste BIOS Version installiert?
PS: Hab gerade nachgesehen, die neueste Version ist noch von 2015, hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC startet nicht, wenn ich die Gainward 1070 in den PC eingebaut habe.

Halte die Karte mal mit der Hand leicht nach oben, bzw lege den PC hin beim Einbau, und dann auch beim Starten. (Damit die Gewichtskraft die Karte nicht nach unten zieht, sondern in den Slot hinein)
Die Gainward hat auch ordentlich Gewicht, und hängt bestimmt leicht durch. Dadurch kann es zu Problemen bei den Kontakten kommen. Hatte ich mit einer 970er damals auch.

Die Grafikkarte bekommt ja Strom, die Lüfter arbeiten und die LED leuchtet.
Ich mache mal das F 7 Bios update drauf.
Ich melde mich dann ob es was gebracht hat

Das heißt nicht viel!
Bitte probiere mal den Slot zu entlasten.
Meine Karte wollte damals auch nicht, bekam aber Strom und die Lüfter dreht sich...

Das BIOS Update bringt zu 99,99% keine Besserung...

Das kannst du nicht sagen, kenne genug Fälle aus andere Themen wo ein Bios Update schon was gebracht hat.
Ein Bios update ist daher nicht verkehrt und schadet nicht.

Wieso sollte er es nicht mit einem Bios Update versuchen... verstehe ich nicht.

Musste bei meinem Sohn am PC auch erst das Bios ( MSI Z87 G45 Gaming ) updaten.
Vorher blieb das Bild schwarz mit ner KFA² 1070.

Bios Update auf alle Fälle machen. Wenns dann net geht, machst noch Bios Batterie raus. Des muss laufen, Z97 is net so alt.

Mein Sohn hat auch einen 4790K mit einem Z87 Chipsatz.

Bei ihm haben wir direkt auch dass aktuelle Bios drauf gepackt und dann eine MSI 1070er Gaming X Grafikkarte verbaut.
Läuft soweit auch alles gut.

Probleme hatten wir keine.

Ich habe das Bios auf F7 upgedatet, hat auch nicht's gebracht.
Das Bios noch einmal resetet, auch nicht's (Wenn ich die Batterie herausnehme resete ich ja auch nur das Bios...)
Dann habe ich versucht mit der IGPU zu starten während die 1070 drin (HDMI) ging auch nicht.

Ich versteh die Welt nicht mehr

Ich habe das Bios auf F7 upgedatet, hat auch nicht's gebracht.
Das Bios noch einmal resetet, auch nicht's (Wenn ich die Batterie herausnehme resete ich ja auch nur das Bios...)
Dann habe ich versucht mit der IGPU zu starten während die 1070 drin (HDMI) ging auch nicht.

Ich versteh die Welt nicht mehr

Ich will nicht weiter nerven, und auch wenn du es als Fehlerquelle ausschließt, versuch doch mal die Karte anders in den Slot zu stecken. Hebe sie mit der Hand beim Start einfach bisschen an (bevor du den Schalter betätigst), und versuche sie möglichst gerade im Slot zu halten.

Habe ich gerade versucht, im unteren Slot (der war noch Jungfrau...)
im liegen verbaut und gestartet, einmal über Display Port und das nächste mal mit HDMI absolut nichts...

ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass du zwei defekte Karten hintereinander bekommen hast, aber kannst du die Karte ggf. an einem anderen Rechner ausprobieren? z.B. bei einem Bekannten?

Startet der Rechner wenn Du die 780 und die 1070 einbaust?

Oben schrieb einer was, dass du die Bios-Batterie rausnehmen sollst, und das solltest du ernst nehmen. Hatte auch schon meine Board-Probleme, mit dem 0815-resetten hats nix gebracht, erst Batterie raus, paar Sekunden warten und wieder rein., dann wars gelöst. Also führ das bitte auch durch.

Alle Stromstecker sind aber an der 1070 dran?
Gab hier auch schon Experten die dachten entweder der eine ODER der andere reicht... ;)

Ich glaub zwar nicht dran das dort das Problem liegt, aber man weiß ja nie.

Alle Stromstecker sind aber an der 1070 dran?
Gab hier auch schon Experten die dachten entweder der eine ODER der andere reicht... ;)

Ich glaub zwar nicht dran das dort das Problem liegt, aber man weiß ja nie.

Ok, wenn alle Stromstecker an den Grakas dran sind, kann man je eine 12V Leitung zu den Grakas direkt ausm NT führen und die andern 2 mit Y-Kabeln von den Laufwerksanschlüssen ableiten, das is natürlich nix zum gamen und belasten, aber fürn boot to win sollte das reichen, ich wollte ja nur wissen ob der PC wenn er denn bootet, die 1070 als 2. Karte erkennt.

Rummeckern von wegen 'lies doch mal richtig' und dann selber nicht richtig lesen. Eigentor von mir XD Asche über mein Haupt :P

alles cool, passiert mir auch öfter

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt die Bios Batterie einmal entfernt,
dann habe ich beide Grafikkarten eingebaut (musste erst mal im Keller nach kompatiblen Kabeln suchen...)
Sie wir jetzt erkannt, ich habe die neuesten Treiber runtergeladen, aber ich habe immer noch kein Bild.
Stecke ich um auf die 780 läuft alles ohne Probleme, obwohl parallel nebendran die 1070 dran hängt, ich versteh es einfach nicht...
Gerätemanager.JPG
Unbenannt.JPG

Hmm also die 1070 wird vom Rechner erkannt and auch korrekt angesteuert.

Bleibt eigentlich nur noch ein hardware defekt auf der Karte oder ein Problem zwischen Karte und Monitor.

Wie verbindest du Monitor mit 1070?

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Ich habe es zumindest jetzt teilweise geschafft.
Die Karte fährt mit HDMI hoch, aber leider nicht mit Display Port.
Das nimmt mir die Möglichkeit beim Start in das Bios zu gehen.
Aber darum kümmere ich mich nächste Woche...

Woran der Fehler liegt muss ich erst noch herausfinden,
könnte das Problem der Monitor sein, auch wenn der normalerweise beim booten ja gar nicht involviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts evtl. en neues Bios für die 1070?

Bei mir sieht es so aus wenn ich von hinten auf die Grafikkarte drauf schaue.
DP1 ist daher dann ganz Links.

DP1 | DP2 | DP3 | HDMI | DP4

Als ich meine Grafikkarte einbaute hatte ich meinen Fernseher auf HDMI gesteckt und mein Monitor auf DP4.
Das gab dann den Effekt dass mein Fernseher der über HDMI angeschlossen war das Screen vom Uefi/Bios anzeigte.
Sobald Windows an der Reihe war bekam ich auch ein Bild zum Monitor.

Mein Fehler lag daran dass von links nach recht berücksichtigt wird.
Daher musste ich bei mir nur DP1 statt DP4 verwenden.

Prüfe auch mal ein anderes DP-Kabel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh