Hilfe PC Startet mit Gainward 1070 nicht

Ich vermute dort einen Bug des VGA Bios. Es könnte sein, dass aus unerklärlichen Gründen über die problembehafteten Ports eine für den Monitor ungeeignete Auflösung/HZ-Zahl beim VGA Post ausgegeben wird.
Wobei dass eigentlich ein eine entsprechende Meldung des Monitors resultieren würde.

Wie lange hast Du denn mit dem "Blackscreen" mal gewartet?

Grafikkarte einfach mal in einem anderen PC samt anderen Monitor testen. Oder du schleppst Deine Kiste zum Händler Deines Vertrauens und lässt es dort prüfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eine im Laden gekaufte Karte, oder eine aus zweiter Hand?
Ich vermute zweiteres, weil du sie noch nicht umgetauscht bzw reklamiert hast.

Das ist ja schon die zweite Karte,
bei der ersten dachte ich, sie wäre defekt, bei der zweiten möchte ich absolut sicher sein, dass der Fehler an der Karte liegt, bevor ich erneut reklamiere.

Ich habe ca. 5 Minuten gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nachgeschaut, leider nicht.
IMAG1698.jpg

Also liegt der Fehler daran, das ich Win 10 nicht in UEFI installieren konnte?
IMAG1699.jpgIMAG1700.jpgIMAG1701.jpgIMAG1703.jpgAnhang anzeigen 390452IMAG1704.jpgIMAG1705.jpg
Deshalb steht mir diese Auswahl nicht zur Verfügung, oder?

Anhänge

• IMAG1702.jpg
    IMAG1702.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Stell das erstmal bitte auf Englische Sprache um. Die übersetzen alles ins Deutsche, aber nix richtig.

€: 2. Seite nicht gesehen -.-*.
S27D850 der Monitor ist ein 1440p?

Es gibt bei DP arge Inkompatibilitätsprobleme. Kann ich ein Lied von singen. Mein Monitor ist z.B. Inkompatibel mit der 290X (3 Stück getestet). Mit einer 980ti gibt es keine Probleme. Mit ner 280X auch nicht. Dabei hängt es auch von Kabel ab - es war bei mir aber letztendlich nicht ausreichend, nur das Kabel zu wechseln (7stk getestet...). Der Fehler wurde nur von Schwarz zu einem Flimmern ;). Kurz gesagt: Das Signal wird wohl unterschiedlich stark von den Karten abgegeben. Je nachdem wie stark, kann dann ein Problem (in Kombination mit dem Kabel) entstehen.

Hatte damals Grafikkarten- Monitor und auch Mainboardhersteller angefragt. Im Zweifel war es dann immer die Schuldzuweisung zu dem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch Samsung angeschrieben, die weisen auf jegliche Schuld von sich, es kann auf gar keinen Fall am Monitor liegen...

Wenn ich heute Abend zuhause bin, baue ich die alte 780 ein, und stelle das Bios auf Englisch um, ich hatte es extra umgestellt, weil ich dachte,
ich hätte es überlesen...

Boot Features und dann Security Options mal öffnen und Foto von machen. Kann wirklich an der Karte liegen., aber auch an den Einstellungen. Habe aufm Display Port Monitor auch kein Bild beim Post, erst ab Windows Login.

Habe schon das neueste Bios drauf gespielt.
Das Display Port Kabel ist es auch nicht, habe ein neues gekauft, auch mit diesem kommt kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Karte in nem anderen Rechner ausprobieren, wenn da auch kein Bild = Karte kaputt. Wenns da funzt dann keine Ahnung :d

Probier es lieber mit nem anderen Monitor (in Full HD z.B.). Wenn es da über DP gehen sollte, weisste woran es liegt. Dass der DP Port tot ist, wäre eine Seltenheit;).

Beides stellt mich vor Probleme.
Ich kenne keinen in meinen Freundes, oder Bekanntenkreis, wo ich beides mal testen könnte..

Mir fällt jedenfalls nix weiteres ein. Vor einem defekt oder Kompatibilitätsproblem würde ich halt die genannten Bios Optionen checken, natürlich doof wenn man die nicht findet. Hatte aber ewig kein Gigabyte Board mehr und wüsste auch nichts weiter als die Info aus dem Netz zu nehmen.

Dann zurück schicken und neue/andere holen ;) wenns dann immernoch so ist weisst du es liegt nicht in an der Grafikkarte. Aufjedenfall Fehler für Fehler ausschliessen und irgendwann ist man am Ziel

Wenn ich die Grafikkarte zurück schicke, reklamiere ich ja schon das zweite mal....
Da möchte ich vorher ausschließen können, dass es an meinem Equipment liegt.:angel:

Macht es Sinn, wenn ich mir einen Display Port auf HDMI Adapter besorge, denn dann könnte ich es an einem anderen Monitor testen?

Ich vesteh nicht was an so einer Fehlersuche so lang dauert.

Wichtigste Regel - alles was nicht unten aufgelistet ist vom NT und Mainboard trennen!
BIOS auf Standard Einstellung

Mainboard + CPU + RAM + NT -> Bild OK
Mainboard + CPU + RAM + NT + GK 780 -> Bild OK
Mainboard + CPU + RAM + NT + GK 1070 -> kein BILD -> mal geschaut ob ein Bild übe die iGPU kommt?

Wenn mit 2 GK der gleche Fehler nachgestellt werden kann und eine BIOS Fehleinstellung z.B. PCI-E Modus, Reihenfolge iGPU/PCI-E usw ausgeschlossen werden kann kommen als Fehlerquelle nur NT und Mainboard in Frage.

Bevor du also mit HDMI Adapter etc hantierst wüde ich wenn möglich die oben genannten zwei Komponenten mir genauer anschauen.

Wo kommst du Regional den her, wenn aus der Nähe kannst die Karte bei mir testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur NT und Mainboard, sondern auch der Monitor selbst. Denn die 1070 lief doch über HDMI (#27), oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann liegt das aber ziemlich sicher am DP Port. Entweder an der Karte oder am Monitor (oder gerüchteweise am MB ;)). Und wie gesagt - das Problem ist keine Seltenheit, dass da was inkompatibel ist.
Einfach mal black screen und dp port googlen. Da wird man gut fündig.

Naja...

Aber es startet nicht das BIOS bzw. das UFI.
ich habe die Anschlüsse über dem HDMI und den Display Port benutzt, einfach nichts.

Ich habe es zumindest jetzt teilweise geschafft.
Die Karte fährt mit HDMI hoch, aber leider nicht mit Display Port.
Das nimmt mir die Möglichkeit beim Start in das Bios zu gehen.

Was war die Ursache das vorher kein Bild kam?

Entweder der PC startet mit der 1070 -> POST -> Windows (spätestens hier solle ohne Alt Treiber ein Bild kommen mit dem Windows eigenem Treiber). Daher mein Hinweis in solch einem Fall zu prüfen ob die iGPU genutzt wird.

PC startet nicht, bleibt beim POST hängen -> Kein Bild (Kein Fehler mit Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mir immer noch nicht klar, geht es nun über hdmi oder nicht? Ggf. startet der PC, der TE denkt aber er wäre nicht gestartet, da der Monitor aus bleibt. Wie sieht es denn mit den bios piepen aus?

Und da seine 780 auch ein Display Port hat, darüber gibt es ein Bild?

Von dem was ich in den letzten 5 minuten in englischen Foren gelesen habe ist meist das NT die Ursache (neu eingebaute 970er die nicht starten wollten).
Sein NT ist aus 2013 also auch nicht mehr das jüngste.

Vor einiger Zeit war im PCGHx ein Thread, da ging es darum, eine GTX 10xx auf einem Board mit Ivy-Bridge (i7-2600 war drauf) zu betreiben. Der PC startet bis zum FertigPC-Hersteller-Logo während des Bootprozesses, mehr kommt nicht.

Laut EVGA, die der TE aus dem PCGHx-Thread angeschrieben hatte, funktionieren die neuen GTX10xx nicht, wenn Windows irgendwie nicht im UEFI-Modus installiert wurde.
Der PC startet zwar, aber durchläuft nur den Initialisierungsprozess vom Board.

Für mich heißt das, das Windows im UEFI-Mode installiert werden müsste, damit die neuen 10xx-Modelle funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vesteh nicht was an so einer Fehlersuche so lang dauert.

Mainboard + CPU + RAM + NT -> Bild OK
Mainboard + CPU + RAM + NT + GK 780 -> Bild OK
Mainboard + CPU + RAM + NT + GK 1070 -> kein BILD -> mal geschaut ob ein Bild übe die iGPU kommt?

Wo kommst du Regional den her, wenn aus der Nähe kannst die Karte bei mir testen.

Mainboard + iGPU + CPU + RAM + NT -> Bild OK, ja (über HDMI, Displayport habe ich am Mainboard nicht)
Mainboard + CPU + RAM + NT + GK 780 -> Bild OK ja (über HDMI; & Displayport)
Mainboard + CPU + RAM + NT + GK 1070 -> Bild jein, (Empfang nur über HDMI )
Jetzt kommt das ganz kuriose:
Stelle ich die Verbindung über HDMI zu Monitor her ( Samsung LS27D85KTSN/EN ) kann ich die Auflösung auf 2560 X 1440 setzen.
Stelle ich die Verbindung nur über den Displayport her - kein Bild (PC startet normal, aber ich habe kein Bild....)
Verwende ich den Displayport zu HDMI Adapter, bekomme ich ein Bild, aber nur über 1980 x 1080...
Sollte der Fehler wirklich am NT liegen, weil man einen anderen Anschluss als den der GTX 780 braucht, kann ich mir auch nicht vorstellen, den dann hätte ich überhaupt kein Bild,
gekauft habe ich sie am 12.2015...

Fehler in den Bios Einstellungen kann ich ausschließen, der PCI- E Modus passt, ebenso die Reihenfolge.
Ich vermute mittlerweile, der Fehler liegt wirklich an der Grafikkarte...

Ich komme aus dem Main Tauberkreis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh