[Kaufberatung] HILFE PC ZUSAMMENSTELLEN!!!!! Bitte nur leute die ahnung haben...

thediamondboy36

Neuling
hey leute...!!!
Ich möchte mir einen pc zusammenstellen der mehr fürs gaming gedacht wäre aber sollte auch videos bearbeiten können..

möchte die zukünftigen games zocken....
und die nächsten 3-4jahre ruhe haben habe mich etwas erkundigt und möchte wissen was ihr davon haltet??!!!!
und mir tips giebt was man verbessern könnte..

Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H, ATX

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W

HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse: Cooler Master N500 mit Sichtfenster, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil

was könnte ich hier verbessern ``???? :wink::wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht schon recht gut aus, an ein paar Stellen könnte man noch was einsparen ohne Leistung zu verlieren oder leisere Komponenten kaufen:

Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html, ist in etwa genauso leistungsstark und die Montage ist einfacher.

RAM geht günstiger: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html Für aufwändigere Videobearbeitung würde ich gleich 16 GB RAM kaufen: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Grafikkarte wäre die MSI TwinFrozr Gaming leiser als die Windforce.

Netzteil würde ich eine Klasse höher gehen und ein Straight Power E9 CM 480W kaufen (leiser, längere Kabel, längere Garantie, technisch hochwertiger), oder 2 Klassen höher gäbe es das Dark Power Pro P10 550W.

SSD würde ich die Crucial m500 nehmen, die ist im Alltag genauso schnell, hat stabilere Speicherzellen und verzichtet auf den Cache-Blödsinn.

Samsung Laufwerke sind jetzt nicht die stabilsten/leisesten, da würde ich eher was günstiges von LG oder Asus kaufen.

Ansonsten passt das so
277196-daumen.gif

edit: Wenn Du beim Dark Rock 3 bleiben willst, brauchst Du ein anderes Gehäuse, z.B. ein Fractal Design Arc 2.

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM würde ich lassen oder je nach Budget auf 16 GB hoch gehen.
Das Netzteil auf ein bequiet! E9 480W oder 580W upgraden. Du wirst zwar die 580W niemals ausreizen, da aber der Sweetspot bei der Effizienz bei ca. 50% Auslastung liegt, bist du mit der Konfig eher in diesem Bereich. Aber das ist Geschmackssache, das 480W ist billiger und reicht auch aus (ohne Einschränkungen).
Dass die Speicherzellen der Crucial stabiler sind halte ich für ein Gerücht. Bis du wegen der TLC-Zellen ein Problem bekommst, wirst du sowieso schon deinen nächsten PC haben (mit keinem SATA3-Anschluss). Desweiteren hat der Cache beim Schreiben von Daten (z.B. Video aus dem RAM auf die SSD) durchaus Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
sieht im grundgerüst schon sehr gut aus.
beim kühler vielleicht was mit einfacherer montage nehmen, wobei der be quiet top aussieht und gute leistung bietet.

das netzteil würde ich gerade wenn du so leistungsstark planst inkl. oc auch wechseln.
im gegensatz zu meinem vorredner würde ich aber das technisch bessere Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition nehmen.

bei der grafikkarte wäre meine erste wahl auch das modell von msi. top kühler und damit sicher leiser.

bei der samsung ssd ist der aufpreis aktuell eigentlich zu hoch im vergleich zur genannten crucial.
unterschiede in der leistung wirst du nicht feststellen können.

Dass die Speicherzellen der Crucial stabiler sind halte ich für ein Gerücht. Bis du wegen der TLC-Zellen ein Problem bekommst, wirst du sowieso schon deinen nächsten PC haben (mit keinem SATA3-Anschluss). Desweiteren hat der Cache beim Schreiben von Daten (z.B. Video aus dem RAM auf die SSD) durchaus Sinn.

Ich hatte das hier schon mal näher ausgeführt:

Der TurboWrite Cache ist nur Marketing-Blödsinn, bei dem man in der Praxis keinen Performancevorteil spürt. Im Gegenteil, wenn der Cache voll ist, muss dieser erst geleert werden, was zu kurzen "Hängern" führen kann.

Noch schlimmer ist der Rapid Mode, den man mit dem (ziemlich verbuggten) Samsung Magician Tool aktivieren kann und der einen Teil des RAM als Datenpuffer nutzt:

Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass der Rapid Mode unserer 250 GB Samsung Evo in der Praxis so gut wie nichts bewirkte, weder beim Kopieren noch beim Packen/Entpacken oder in anderen Bereichen unserer realen Praxis Tests konnten sich damit Vorteile herausarbeiten lassen, Im Gegenteil, beim Kopieren von größeren aber auch vielen kleineren Dateien fror unser Z87 System einige Male ein und eine Weiterarbeit war definitiv nicht mehr möglich. Insofern können wir von diesem "Beschleunigungs Cache" nur abraten, was leider ebenso für das komplette Samsung Magician Tool gilt. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme, dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen einer unzureichenden Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe keinen Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und attestieren dem Tool keinerlei Praxis-Tauglichkeit. Die Firmware der Samsung SSDs läßt sich auch ohne dieses Tool aktualisieren, für einen Secure Erase ist das Tool ebenso wenig notwendig und die Trim Funktion wird ab Windows 7 vom Betriebssystem nativ unterstützt.

Quelle: PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung SSD 840 Evo Series 250 GB

Generell kann man eine SSD so gut wie nicht totschreiben, jedoch liegt die Zahl der Schreibvorgänge bei den TLC-Chips bei ca. 700-1000 (je nach Fertigungsgröße), beim MLC-Nand (25nm Fertigung) sind es ca. 3000: Solid-State-Drive

Kurzum, ich würde eine SSD ohne den ganzen Cache-Firlefanz und soliden MLC-Chip kaufen. Da von einer System/Spieleplatte fast ausschließlich gelesen wird, spielt auch die niedrigere Schreibgeschwindigkeit keine Rolle.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du keinen Unterschied merken wirst, ob im Rechner jetzt eine Samsung SSD 840 EVO, Pro oder eine Crucial m500 ist. Den Unterschied merkst Du nur auf dem nächsten Kontoauszug :d

Und was mir noch keiner erklären konnte, ist ob für den Cache, der ja doch sehr stark beansprucht wird, ebenfalls TLC-Chips zum Einsatz kommen :hmm:

Ich will damit nicht sagen, dass die Samsung SSD 840 EVO schlecht ist, nur würde ich persönlich eben die Crucial m500 vorziehen.

vorziehen aber nur aus sicht von p/l... die haltbarkeit des speichers ist doch für einen privatanwender in beiden fällen völlig ohne belang, da er immer lang genug halten wird.

danke für die schnelle antwort..!

1. viele sagen mir das der kühler sehr wichtig wäre und man 10-20€ mehr bezahlen sollte..!!

2. ram, hat ein freund von mir in irgendwie dedizierter form wo ich nicht viel verstehe nur meinte er, kauf dir gute ram riegel die meisten gamer fluchen über billige ram riegel..????

3 grafik karte; zwischen denen giebt es aber keinen leistungsunterschied oder ???

4. netzteil sollte auch ein gutes sein..!!! ich möchte nicht nach 4 monaten irgendwie was neues kaufen müssen..!!

ich habe nicht viel ahnung vom ganzen pc leben und es wird mein 1 richtiger gamer pc und das ist wie bei einer frau man möchte etwas perfektes, geiles :love: von daher bitte ich euch mir zu helfen etwas schönes zusammen zustellen..!!! bitttee:hail:

max. 1500€

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Leistungsunterschied bei den Doppelturmkühlern sind recht gering, da kannst Du schon nach der Optik entscheiden.

2. Der Crucial RAM ist schon OK, immerhin fertigt Crucial (bzw. Micron) den RAM selbst, Corsair usw. kauft die Speicherchips bei verschiedenen Herstellern ein. Und schnellerer RAM als 1600MHz CL9 lohnt sich nicht, weil man keinen Unterschied merkt (außer ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks).

3. Die sind gleich schnell.

4. Dann gönne Dir ein Dark Power Pro P10 550W oder ein Seasonic G 550W. Technisch bessere Netzteile gibt es nicht. das DPP P10 ist unter Last leiser als das Seasonic G.

Wenn es geil aussehen soll :-)D), würde ich ein schickes Gehäuse kaufen, eben z.B. das Fractal Arc 2 oder das Corsair Carbide Air A540.

1. Naja der Kühler ist eigentlich für 130W TDP Prozessoren, welche man noch übertaktet, dein 4770k ist aber glaube 88W. Da reicht eigentlich auch ein Macho oder an sich etwas kleinere Kühler. Es spricht aber auch nicht viel dagegen einen größeren Kühler zu nehmen, solange der gut montiert ist. Da muss man bloß schauen, ob der auch in das Gehäuse passt.
2. Ich würde persönlich auch immer den Corsair Venegance LP RAM empfehlen. Ich wüsste zwar keinen der über billige Riegel flucht, da die doch alle sehr ähnlich sind, aber Corsair hat sich bei mir bewährt. Zudem liese der sich auch ganz gut übertakten.
3. Zwischen den zwei Grafikkarte gibt es nicht wirklich Leistungsunterschiede, daher achtet man eigentlich nur auf Lautsstärke und Garantie. Und da ist MSI mit den Twin Frozer Karten bei der Lautstärke richtig gut aufgestellt.
4. Beim Netzteil würde ich auch ein Streigt Power, statt ein Pure Power empfehlen, entweder 480W oder 580W je nach Geschmack. Beides reicht locker aus.

Die Twin Frozr hat ewinen etwas geringeren Standardtakt, der aber durch den Boost oder selber Hand anlegen locker Wett gemacht wird, wenn eine Karte schlechter als die andere geht dann nur weil der Chip schlechter is. Ich hab selbst ne MSI GTX 780 Gaming und die Karte ist Top, hat beim zocken noch nie die 70°C geknackt und ist nicht aus den sonstigen Lüftern in meinem Gehäuse rauszuhören.

Das ist gleich der zweite Punkt ich habe Noiseblocker Eloops und eben nen Be Quiet Dark Rock Pro 3 deshalb halt ich es auch für Aussagekräftig wenn ich sage dass die MSI Karte sehr leise ist. Habe auch lange überlegt beim Kühler, und wenn du nicht am absoluten Limit operieren willst ist das finde ich der beste Kühler. Ja er hat seinen Preis aber gerade im Teillast bereich halte ich ihn für sehr gut.

Soll heißen: Willst du OC unter Luft betreiben und so kühl wie möglich sein bzw die maximale Leistung rausholen würde ich nen anderen nehmen. Der Lüfter ist am besten im mittleren Lastbereich irgendwo kommt dann der Punkt wo der Lärm plötzlich immer schneller ansteigt aber die Temps nicht gleich steigen...

Zum Netzteil, ja ich würde auch das BQ Straight Power E9 CM 480W empfehlen, ich hab es selbst nach vielfacher Empfehlung und es ist wohl das am meisten empfohlene in dem Wattbereich, 480W reichen der 780TI und es ist super leise bzw unhörbar.

Zum Thema SSD, mag sein die 840EVO ist hier besser die m500 da, unterm Strich wirst du als "Gamingnutzer" die im Vergleich mit anderen SSDs bei beiden schlechtere Schreibleistung kaum bemerken von daher würde ich hier nach dem Geldbeutel gehen und die Crucial ist nunmal die mit Abstand günstigste SSD...

EDIT: Noch ein Nachtrag zum Thema Kühler weils oben angesprochen wurde, der Macho reicht vermutlich auch ja und ist in puncto P/L sicher besser, trotzdem wirst du mit nem übertakteten 4770k (der nicht geköpft ist) jeden Luftkühler ins Limit treiben. Wenn du nicht übertaktest dann nimm auch keinen 4770k.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, also geb ich besser keine Tipps. :rolleyes:

Aber: Ich hab noch keine Info ueber den Monitor gefunden der befeuert werden soll. Entsprechend frage ich mich ob es eine 780ti sein muss oder ob nicht ne 750ti reicht.

Bitte mehr Infos zum Monitor, am Besten ne Modellnummer oder die native Aufloesung!

Und ich hab was von Videobearbeitung gelesen und vermisse eine 2. Magnetplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Ti lieber die normale 780 und dafür dann eine zweite SSD.

Mal von den Leuten die keine Ahnung haben: Die Kiste bricht heute schon bei einigen Games zusammen, wie will man da Jahre Ruhe haben?

die Forderung "für 3-4 Jahre Ruhe zu haben" ist sowieso völlig Blödsinn.

hey leute...!!!
Ich möchte mir einen pc zusammenstellen der mehr fürs gaming gedacht wäre aber sollte auch videos bearbeiten können..

und die nächsten 3-4jahre ruhe haben habe mich etwas erkundigt und möchte wissen was ihr davon haltet??!!!!

Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Kühler: EKL Alpenföhn K2*

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600,

Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H, ATX

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI

Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3

HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse: Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster

UND SO ??? IST ES SO BESSER WENN JA BESTELLE ICH SIE MIR JETZT???

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist doch Mist. Du musst mindestens ein Asus Maximus verbauen. Und die Rams brauchen auch mindestens 3000MHz!
Und auch sonst solltest du einfach das teuerste kaufen und alle anderen ignorieren die versuchen dir zu helfen.

UND UEBRIGENS::: DEINE CAPS TASTE KLEMMT!!!
UND MULTIPLE SATZZEICHEN LASSEN DICH WIE EINEN DEPPEN WIRKEN!!!!!!!!!einhundertelfzig!

Bitte lies mehr und versuche zu verstehen was geschrieben wird. Wenn du es nicht verstehst, frage nach. Aber bitte nicht mit hundert Frage- oder Ausrufezeichen und nicht mit Capslock.
Und ne Konfig einfach zu kopieren und die gleiche Frage nochmal zu stellen hilft auch nicht.

Klar kann man das alles so kaufen, aber wolltest du nicht hilfe um es besser abzustimmen?

Zuletzt bearbeitet:
@ lexi

er hat doch sinnvoll geändert?!

Ich halte davon gar nichts weil du 1. nicht weiß was die Zukunft bringt und du 2. es keinen Sinn macht für die Zukunft zu kaufen.
Du kaufst immer für das Hier und Jetzt.
Es ist deutlich einfacher in 2 Jahren eine neue Grafikkarte einzubauen und dann wieder eine sehr gute Game Performance zu haben als jetzt unnötig Geld auszugeben um in 2 Jahren festzustellen dass die GTX 780 Ti auch nicht mehr reicht.

@ thom_cat:

Ich wehre mich eine 780ti abzunicken wenn ich keine Info zum Monitor hab. Und ich frag mich wie Videoschnitt mit ner kleinen SSD und nur einer Magnetplatte zusammengeht.

Ich bin mir sehr sicher, dass man da noch einiges optimieren kann (wenn man denn will).

Und was mir noch keiner erklären konnte, ist ob für den Cache, der ja doch sehr stark beansprucht wird, ebenfalls TLC-Chips zum Einsatz kommen :hmm:

der Turbo-Write-Buffer hat SLC - Chips(Mode), sonst würde man die Übertragungsraten nicht so hinbekommen
(ob es ein separater Speicherbereich ist oder die "TLC" Zellen nur einfach(binär) beschrieben werden kann ich nicht sagen)

Samsung stellt 840 Evo SSD-Serie offiziell vor – kommen mit bis zu 1TB | TechHive.de

Zuletzt bearbeitet:
ok sorry!:hail:

ich bitte euch mir zu helfen und mir tipps zu geben um einen gerechten gamer pc zusammenzustellen.. :wink:

Dann nochmal: Welcher Monitor wird genutzt? Bitte die maximale Aufloesung angeben oder eine Modellnummer.
Wenn du keinen hast helfen wir auch beim Monitor gern weiter
:bigok:

Es ist egal ob die Crucial oder die Samsung genommen wird. Einen Unterschied wird man bei der täglichen Nutzung nicht feststellen.

der Turbo-Write-Buffer hat SLC - Chips(Mode), sonst würde man die Übertragungsraten nicht so hinbekommen
(ob es ein separater Speicherbereich ist oder die "TLC" Zellen nur einfach(binär) beschrieben werden kann ich nicht sagen)

Samsung stellt 840 Evo SSD-Serie offiziell vor – kommen mit bis zu 1TB | TechHive.de

Die TLC-Zellen werden als SLC Zellen verwendet, also nur 1 bit geschrieben. Später, wenn die SSD nichts zu tun hat werden die Daten in TLC-Form gebracht.

habe ich mir auch noch keinen kopf drüber gemacht!
aber 1080p sollter der schon haben mehr geht auch

Dann fangen wir noch weiter vorn an:

Wie ist das Budget fuer Monitor und PC zusammen?
Ein solider 1440p Monitor kostet 300-500€, einen soliden 1080p Monitor kannste fuer unter 200€ bekommen.

Wenn es 1440p wird, hat der Monitor ca 30% mehr Pixel als der 1080p Monitor, ergo die Grafikkarte muss 30% mehr Power haben fuer gleiche Einstellungen.

Es ist am Ende also ein Rechenexempel ob alles ins Budget passt oder nicht. Fuer 1440p ist ne 780(ti) oder R290 angebracht, fuer 1080p macht ne 290 oder 780 wenig bis keinen Sinn.

Wenn wir also ueber eine Kombination von Monitor und Grafikkarte reden, reden wir zwischen 1080p und 1440p ueber einen Preisunterschied nur fuer Graka und Monitor von etwa 300-500€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei den normalen 1080p bleiben sollte, betreibe ich mal ein bissel Eigenwerbung, und stelle mein 1500€ PC für das derzeitige Gewinnspiel vor.
Ich denke, dies wäre eine ausgewogene Zusammenstellung, mit Erklärung zu den jeweiligen Teilen drunter. Natürlich solltest du dann ein 4770k statt dem 4670k reintuen, da du ja Videobearbeitung machen möchtest.
Wobei auch deine derzeitige Zusammenstellung in Ordnung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh