Hilfe! PC zusammenstellung

heAd3r

Neuling
Hey, forum! wollte mal fragen ob mir geholfen werden kann =D

ich muss mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und bin leider nicht mehr ganz so in der Materie wie einst, daher würd ich mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, im Grunde soll es ne gaming kiste werden =) Budget liegt bei 1000euro wenn sich ne gute kiste für weniger ausgeht bin ich auch nicht traurig =)

lg heAd3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Monitor mit welcher Auflösung ist vorhanden? Oder soll dieser auch neu angeschafft werden? Wird Windows benötigt? Wird auf die Lautstärke wert gelegt? Und soll das System eine normale Größe haben oder lieber einen Gaming-Würfel/Mini-Tower?

Ansonsten gab es hier auch schon ganz interessante Vorschläge: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gamerpc-fuer-ca-1000-a-927432.html
Die kann man vermutlich so übernehmen, falls du kein Windows und keinen Monitor brauchst sowie auf FullHD/1920x1200 zockst.

im moment hab ich nen 22" zoll monitor wollte aber eig. einen 24" anschaffen daher ein neuer monitor auch, windows hab ich noch das 7 home 64bit, ich glaube nicht das win8 notwendig ist =D auf sound leg ich nicht viel wert zock eh nur mit usb headset wie groß das teil wird ist egal hatte immer einen big tower bis jetzt =)

@tasnwhvba: Wat is'n dat fürn Beitrag?

@TE
Orientiere Dich doch zum Beispiel an Cerubis' Link, oder gefällt Dir daran irgendetwas nicht?
Oder hast Du vielleicht ganz spezifische Anforderungen was Lautstärke, Anschlüsse etc. angeht?
Dann lass hören....

Oder hast Du noch Komponenten, die weiterverwendet werden können/sollen (Brenner, HDD, Case, NT...), dann kommst Du wahrscheinlich deutlich günstiger davon.

.....und wie sieht es mit OC aus? Im link oben ist eine "K" CPU drin, vielleicht kommt das ja für Dich gar nicht in Frage, dann kannst Du auch ein anderes Board nehmen.

@kuzorra OC ist eig. kein Thema hab mir den link natürlich angesehen wollte Case und Laufwerk möglicherweise weiterverwenden NT sollte auch noch stark genug sein

hab mich jetzt umgesehen und folgendes rausgesucht ne Meinung darüber wäre hilfreich =)

Intel Core I7-3770 (i7 bessere Wahl als i5?)
Gigabyte GA-Z77-DS3H
Kingston Hyper X DIMM 16 GB DDR3 - 1600 Quad kit
EVGA Geforce 660 Ti (ATI wäre auch eine Möglichkeit bin da neutral)
Samsung 830 2,5" 128GB
Western Digital WD1003FBYX 1TB
Alpenföhn Himalaya

was ich noch habe:

Be quiet BQT E6-650W (ist glaub ich 2 oder 3 Jahre alt weiß nicht ob ein neues dann notwendig ist)
LG GH22NS40 (wäre ein blue ray laufwerk eine möglichkeit oder total unnütz?)

win8 ? oder bei win7 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur spielst bringt der i7 nichts. Die 100€ kannst dir sparen.
Edit: 8GB RAM sind auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du windows neukaufen willst kannst du win8 nehmen. wenn du aber win7 haben willst oder eher weniger für windows ausgeben willst dann bekommste win 7 für ca 35 euro auf ebay

Wenn du nur spielst bringt der i7 nichts. Die 100€ kannst dir sparen.
Edit: 8GB RAM sind auch ausreichend.

was sind die Vorteile vom i7 ? Gaming unabhängig

edit: was wäre von ATI der geforce 660 Ti gleichzusetzen?
für die gesparten 100€ größere SSD leisten?

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 16:18 ----------

gut zu wissen danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist, der i7 hat noch SMT = Simultaneous Multithreading. Der i7 hat wie der i5 "nur" 4 Kerne, kann aber dank SMT noch weitere Prozesse gleichzeitig (naja fast gleichzeitig) verarbeitet, Multithreading eben. Das heißt 1 CPU Kern führt z.B. 2 Prozesse aus. Für Spiele ist das egal, in versch. Anwendungen kann dies aber noch ein Vorteil sein, z.B. Videobearbeitung. Die Benchmarks zeigen auf jeden Fall, dass ein i7 keine wirklichen Vorteil in Spielen bietet.
Für die 100€ kannst dir ne größere SSD kaufen (wenn Bedarf das ist, hast du 256GB Programme/Spiele?), könntest aber auch ein neues Netzteil kaufen. Oder du sparst sie komplett? Deine Entscheidung.

Der Gegenspieler zur 660 Ti ist die Radeon 7950.
Hier mal ein paar leise Modelle:
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDJC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fürs Gaming braucht es eigentlich keinen i7...
Ein Quad kit würde ich auch nicht nehmen, lieber 2x8 GB als 4x4 GB... braucht weniger Strom, ist meistens stabiler und die Kingston HyperX sind auch nicht wirklich günstig.
Wenn es unbedingt 16 GB sein müssen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das BeQuiet E6 ist aus einer Serie, die dafür bekannt ist, auszufallen. Ich würde da durchaus in ein neues (effizienteres) Netzteil investieren. Um die 450 Watt reichen da auch locker aus.

Greif bei der SSD zur 256er Variante...ich hatte auch die 128er vorher und musste immer achten was ich installiert hatte. Ich möchte die "große" nunmehr nicht missen in meinem System.

@Fr3AK01 wenn ein i5 welches model? wenn OC egal ist? lieber eine größere SSD oder ne bessere geforce/ati?

---------- Post added at 17:33 ---------- Previous post was at 17:28 ----------

@cerubis danke für die Auflistung =) lohnt sich eine stärkere geforce/ati ? wenn man zukunftssicher bleiben möchte oder reichen die modelle 660 ti oder HD 7950 ? bin kein fps Jäger aber gegen einen stabilen wert hab ich nix

wenn 2x8 GB welche würdest du empfehlen? Welches Netzteil ist im 450W Bereich zu empfehlen?

hab bis jetzt folgendes zusammen bitte um verbesserungs Vorschläge um (vl. einzusparen)

Intel Core I5-3570 (CPU kühler ja/nein?)
Gigabyte GA-Z77-DS3H
Corsair DIMM 16GB Kit DDR3-1600kit
EVGA Geforce GTX 660Ti
Samsung 830 2,5" 128GB (größere gibts bei dem Händler wo ich immer bestell leider nicht) könnt höchstens zwei nehmen!
Western Digital WD1003FBYX 1TB (von der Festplatte bin ich noch nicht so überzeugt Vorschläge?)
Ein Case hab ich nicht wirklich gefunden tendiere im moment zu folgendem - Aerocool XPredator White Edition

wenn jemand einen guten Vorschlag hat für Monitore im 24" bereich hat, die nehm ich gern entgegen.

Die Frage welche CPU scheint ja dann beantwortet zu sein. Wie gesagt wurde der Boxed Lüfter reicht. Soll es etwas leiser sein, muss halt ein anderer Kühler her. Der Alpenföhn Sella evtl. wenns etwas mehr sein darf die üblichen Verdächtigen Macho oder True Spirit. Dann aber darauf achten dass das Gehäuse groß genug ist und man low Profile RAM verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage welche CPU scheint ja dann beantwortet zu sein. Wie gesagt wurde der Boxed Lüfter reicht. Soll es etwas leiser sein, muss halt ein anderer Kühler her. Der Alpenföhn Sella evtl. wenns etwas mehr sein darf die üblichen Verdächtigen Macho oder True Spirit. Dann aber darauf achten dass das Gehäuse groß genug ist und man low Profile RAM verwendet.

könnt mir noch bei der Gehäuse Wahl geholfen werden?

---------- Post added at 23:57 ---------- Previous post was at 23:56 ----------

alternate hat doch auch ssds größer 128gb :confused:

Samsung 830series 2,5" 256 GB

hab ich wohl übersehen =/

---------- Post added at 23:58 ---------- Previous post was at 23:57 ----------

23 zollDell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

24 zoll Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8gb ram reichen auch.

wo willste bestellen?

wenn du kein oc willst passt das.

cpu kühler können dir noch andere helfen. da brauchts wenn du kein oc willst kein topkühler.

welches 8gb kit würdest du empfehlen?

Hi,

nach einem Blick in deine Systeminfo bin ich der Ansicht, dass du rein theoretisch auch noch bei deinem alten System (CPU,MB, evtl. RAM) bleiben könntest, ergänzt durch eine SSD und eine neue Grafikkarte, denn sofern diese Komponenten noch vorhanden sind, ist ein Phenom II X4 945 immernoch eine ganz gute Partie. Einzig übertaktet sollte er, um bspw. in BF3 MP auf höhere Minimum-FPS zu kommen, 3.6-3.8Ghz sollten aber sowohl drin sein als auch ausreichen.
Das war allerdings nur ein Gedankengang meinerseits, verkehrt machst du mit einem neuen System auf Ivy-Basis sicherlich auch nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh