Hilfe!!! Problem mit Abit AN8-SLI - Das Board spinnt!!

k_star

Semiprofi
Hallo Community!

Habe ein Problem mit meinem Board. Besser gesagt das Board hat ein Problem mit dem Bios.

Ich kann den Rechner nur starten nachdem ich ein CMOS Reset gemacht habe. Ich trenne ihn nicht vom Stromnetz!
Tue ich dies nicht, geht alles kurz an, es kommt aber kein Bild und die Lüfter gehen wieder aus.

Woran kann das liegen? Was kann ich noch versuchen?

System aus der Sig. Anderes Bios, Batterie und Ram (MDT) hab ich auch schon versucht.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Phänomen tritt bei meinem AN8-SLI auch auf.
Da hilft auch kein Bios Update oder sonstiges.
Ich lass halt immer den Strom drauf - leuchtet dafür auch nachts so schön rot aus dem Rechner :fresse:

Woran das liegt ist schwer zu sagen - vielleicht hängt es mit dem UGuru-Chip zusammen. Vielleicht kriegt der keinen Strom von der Bios-Batterie? Wäre ja eigentlich logisch, da übertakten soweit ich weis über den UGuru-Chip läuft, während die RAM Einstellungen über das normale Bios laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich habe nun schon mehrere batterien ausprobiert.

das problem kann ich auch auf nichts zurückführen, tauchte samstag plötzlich auf.
kurz vorher hatte ich den rechner ein bisschen doller übertaktet um zu sehen was bei superpi so geht. danach habe ich aber alles wieder auf humane settings zurückgestellt.

€:
wegen den schei.. leuten mache ich den rechner ja auch ganz aus, wenn er nicht grade mal über nacht laufen muss.

€2:
Habe jetzt mal dem Abit Support geschrieben. Mal sehen was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schliessen sie Den PC separat an einer geertdeten stekdose an.
Entfrenen sie jedwede USB geräte (die keine eigene(/serparate) stromzufuhr haben).
Tauschen sie die Bios batterie aus.
Flashen Sie das bios erneut und führen sie danach ein CCMOS Clearing per Jumper durch.

Das habe ich heute erhalten, gebracht hat es aber nichts.

Was kann ich jetzt machen? Wohl nur das Board einschicken!?

habe alles abgenommen und sogar noch ne alte tastatur und maus mit ps/2 rausgekramt

Hast du mal probiert mit Minimalkonfiguration zu booten? Also nur CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil am Board angeschlossen. Vielleicht verursacht etwas anderes Probleme beim initialisieren.

Sehr geehrte(r) Kunde/in / Dear Customer / Geachte Klant,

Welcher Post Code wird auf dem motherbaorddisplay denn dann angezeigt ?

Ich tipppe dabei auf 8.3(vorstufe von 9.F) oder 9.F / (9.9. zu spät gekuckt / erkannt ist schon abegeschaltet) ?

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr Geehrter Kunde,

9F bezeichnet eine ungenügende oder instabile Stromversorgung in der Startpahse des Systems.

Obwohl vielleicht ihr Netzteil ein hohe Wattzahl(mindestens 400W) als Ausgabe verspricht, hat es den Anschein dass es zumindest beim start bzw. der Initialisieringsphase von Prozessor, Chipsatz ,Speicher und Grafik ein ungenügende oder instabiele Spannungszufuhr bietet.

Dabei gehen wir jedoch davon aus das Sie beide ATX StromAnschlüsse auf dem Motherboard mit dem Netzteil(wie im Handuch beschrieben) verbunden haben.

das ist heute zurückgekommen. als ob mein netzteil nicht ausreichen würde.
es lief bis vor einer woche in dieser konfiguration einwandfrei und ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hab wie oben schon beschrieben auch das gleiche Problem. Im Rechner werkelt ein Seasonic S12-500 Netzteil, welches nicht bekannt ist für seine "schwache" Leistung. Also kannst diese Begründung abhaken.

Ich hab es übrigens damals noch mit einem SS-500HT, also der bulk Version des NT probiert. Aber leider das selbe komische Verhalten.

scheint tatsächlich am netzteil zu liegen.
habe eben mit x800xt, 1x hdd, 1x 1gb ram, 1x dvd keine probleme gehabt.
werde es nachher mal mit meinem zweiten seasonic s12-380 probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh