Hilfe .. problem mit CPU .. vielleicht auch Netzteil ?!?

gimp086

Neuling
hey ho suche dringens hilfe.. hab mir vor etwa 6 wochen neuen rechner zsam gestellt ... und muss sagen hier geht irgendwie was net so richtig ... :(

ersma daten :

asus a8n-sli SE premium board
amd athlon xp 4000 san diego
kühler Zalman CNPS 7700 CU
2 gb infineon ram ddr 400
200 gb samsung sata platte
his radeon x800 iceq turbo

sooo nun zu meinem problem....

also anfangs fing es an das mir der rechner im system eigentlich recht häufig und regelmässig eingefroren ist ... ohne fehlermeldung oder sonstiger dinge .. ( reboot ) naja da hab ich mir erstmal neues gehäuse gekauft.. mit vorne 2x 12 cm kühlern ... seite 80er mm und hinten 80er mm kühler + den oben beschriebenen cpu kühler da ich vorher boxed hatte... nun ist es etwas besser geworden was das abschmieren im system angeht.. aber in vielen games immernoch recht häufig .. spiele wie Counterstrike oder WorldofWarcraft schmieren mir eigentlich schon noch ab.. aber auch unregelmässig.. mal zogge ich 5-6 stunden nix passiert.. mal schmiert er mir 2 mal in 15 minuten ab .. meine frage ist jetzt , was kann des sein ?? ... mag den rechner nur ungern zurück bringen da ich denn 3-6 wochen warten darf und bis zu 120 € gebühren investieren darf... ohne sichherheit zu haben das etwas gefunden wird daher wollte ich mich erstmal hier umschauen ..
ich muss hinzufügen das ich ein ähnliches problem schon bei meinem alten rechner hatte.. damals war ein 400 watt netzteil drinne ... und immer wenn ich mein suround system von meinem dvd player angeschlossen hatte bei cs oder sonstigen spielen .. schmierte mir der rechner genauso ein ( bild hänger... sound hänger .. aber sound läuft stetig weiter) ... nun hatte ich mir dann ein neues silent netzteil mit 550 watt gekauft.. problem behoben..
habe dieses 550 watt netzteil nun in den neuen rechner übernommen... problem wieder da ... kann es an strom mangel liegen ?? oder ist es eher ein problem an der cpu ?!? ... ich denke mir 550 watt sollten eigentlich doch reichen... nur naja ... mag ja sein das es nimmer mit voller leistung läuft.. nur ASUS PROBE meldet mir keine schwankungen.. gut naja wenns einfriert kann er nix melden ;) ...

ich bin verzweiifeeeeelt bitte hillffeeeeee

mfg gimp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der Prime und Memtest Stable?
Das Super 550Watt NT(LC-Power?) leistet auch keine 550, aber es sollte so um 350-400 schaffen und das reicht locker für dein System.

jo das lc power is des ;) ... mhh prime memtest ?? sry was meinst du damit ;)

kiri schrieb:
Läuft der Prime und Memtest Stable?
Das Super 550Watt NT(LC-Power?) leistet auch keine 550, aber es sollte so um 350-400 schaffen und das reicht locker für dein System.

warum sollte das lc power nur 350-400 watt schaffen? wo hastn das gelesen?

Das LC Power Netzteil wird nur die Leistungswerte eines Markennetzteils mit 350-400Watt schaffen.
Denke aber das dies nicht die Fehlerquelle sein wird.

Hast du mal die Temperaturen deines PC überwacht? Wie Warm wird die CPU usw.
Die RAMs mal bitte in einen anderen Slot stecken und evtl. das BIOS mal aktualisieren.

greetz
rFY :drool:

Also ich würd auch mal richtige Stabilitätstestes machen (z.B. Prime95 ein paar Stunden lang).
Wie siehts denn mit den Temps aus? Entweder das hab ich überlesen oder du hast die nirgends angegeben.
Von der Leistung her sollte das Netzteil reichen, ich betreibe ein ähnliches System mit nem 350Watt NT. Aber kann natürlich auch daran liegen, dass das NT nen Defekt hat.

@Morp:
weil kein Netzteil wirklich die Leistung bringt die drauf steht. Gerade billige Netzteile mit viel Watt haben häufig Verlustleistungen von weit über 100Watt.

EDIT:
zu langsam.

also cpu läuft normal bei 30 ° ca und mb bei 30 °
unter leistung geht cpu auf ca 50 ° und mb auf 40 °

suche mir nun mal prime raus und las es ma laufen

also ich weiss ja net wie lang der da läuft... aber bin nun bei 240 % und 0 fehler.... bei memtest

tja, das ist genau das Problem, dass man nicht unbedingt alle Fehler sogar mit memtest findet. Ist zwar ein schönes Programm, aber man muss auf eine bestimmte Kombination kommen , die in den Speicher geladen wird, deswegen muss man Memtest auch stundenlang laufen lassen.
Hatte das Problem mit Einfrieren auch und Memtest hat alles o.k. gezeigt bis einfach der Speicher getausch wurde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh