Hilfe - Problem mit selbstgebautem Rechner.

calamity131

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2009
Beiträge
11
Ich wende mich leicht deprimiert an die Menschen in diesem Forum in der Hoffnung das sie mir bei meinem Problem helfen mögen.

Ich wollte schon immer mal einen Rechner selber zusammenstellen, was ich dann auch kurzerhand vor ungefähr 3 Wochen tat.

Ich bestellte mir die Einzelteile bei Alternate.

Die Komponenten sind wie folgt:

MBO: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (AM3-Board)
CPU: AMD Phenom II X4 810 (AM3-CPU)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (KVR1333D3N9K3/6G)
3 x 2 GB DDR 3 Ram also.
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
Graka: Nvidia Geforce 9600 GT von Gainward (Goldensample) mit 1024 MB
Netzteil:Cooler Master RealPower M 620W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz (Hochglanz))
und ein günstigerer DVD Brenner von LG
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64 bit sp1

So - Ich setzte das System also folglich zusammen.
Installiere Windows, partitioniere die Platte, Treiber drauf usw.
ich war eigentlich richtig stolz auf meinen ersten selbst zusammengebauten Rechner.

aber dann...

Das Problem:
So nun in Spielen oder auch im normalen Betrieb bleibt der PC einfach hängen!
Das Bild friert ein, der Ton bleibt hängen bzw. der letzte Ton wiederholt sich andauernd.
Task-Manager aufrufen ist natürlich nicht möglich, alles einfach gefroeren, keine Fehlermeldung - nichts.
Es hängt einfach und man muss Reset drücken bzw. den PC per Knopfdruck ausmachen und entsprechend neustarten.
Diese Freezes traten bisher absolut unregelmässig auf, heute jedoch beim spielen in kurzen Abständen und nach kurzer Zeit.

Woran soll bzw kann das nun liegen?

Beim Bau das Rechners hab ich versucht vorsichtig vorzugehen und es wird auch alles korrekt angeschlossen sein also daran wird es wohl nicht liegen. Der Rechner scheint auch keinerlei offensichtliche Probleme oder Komplikationen zu haben.

Ich dachte es könnte am Ram liegen und führte mal einen Memtest durch und kam bei allen 3 Ram Riegeln eingebaut auf ein kurioses Ergebnis von mehreren Millionen Fehlern. Nachdem ich alle 3 Ram Riegel einzeln testete wurde kein fehler erkannt. Mit 2 Riegeln eingebaut traten ebenfalls 0 Fehler auf - Die kuriosen Abstürze durch einfrieren passieren jedoch unabhängig von der Anzhal der verbauten Ramriegel (also sowohl mit 2 als auch mit 3).

Kann mir irgend jemand helfen oder einen Tipp geben woran es liegen kann?

Ich bin echt deprimiert da ich keine Lösung habe und das Problem nicht mal annähernd offensichtlich lokalisieren kann...

Vielen Dank für die Zeit die hoffentlich ein Leser investieren wird um mir zu helfen.

Grüße Alex


Zusatzinformationen:
Festplatte Temperatur heute: um die 40 Grad
GPU Temp: 47 Grad
CPUS 1-4 von 35 bis 45 Grad (während Festplattentest)
Rechte Gehäsuewand ist bereits offen und alle Teile sollte relativ gut Luft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier es mal mit 2 ram riegel, wieso eigentlich ein triple kit wo amd kein triple channel unterstützt? Hast schon probiert würd aber trotzdem 2 riegel nutzen. Die festplatten kommen mir etwas warm vor. System neu aufgesetzt, treiber richtig installiert.
 
seas

ich denk das es an deinen tri kit ram liegt wie hast du denn die ram bänke bestückt ??
verd ... gahmuret war schneller

mfg badiceman316
 
im Moment sind nur 2 x 2 GB drin also 4 GB.

ich hab mir nichts dabei gedacht beim Ramkauf, ich dachte es wär der gleiche ram nur halt 3 anstatt 2 Blöcke.

Im Moment sind also nur 2 Blöcke a 2 GB drin.

und wie gesagt ob 2 oder 3 Blöcke ändert nichts an den Abstürzen.

Da ich dachte es könnte an der Anzahl der Blöcke liegen hab ich noch einen Block bestellt:
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333 (KVR1333D3N9/2G)

da er die gleichen technischen Daten hatte (so glaubte ich) bzw. dachte ich bis eben, man könnte diesen Block einfach zu den dreien dazustecken damit jeweils 2 Blöcke "besser" zusammnarbeiten. (jeweils 2 im dual channel)

das die 3 RIEGEL D3N9K3 heissen und der einzelne neue Riegel nur D3N9 macht mich natürlich etwas stutzig... aber das hab ich vorher leider nicht gesehen trotz Vergleich ist es mir jetzt erst aufgefallen.

also kann ich den RAM so nicht verwenden zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch in der anleitung geschaut wie sie eingebaut gehören?
 
ja habe ich - aber jetzt wenn ich so überlege.

falls es sich bei meinem Ram wirklich um ein Triple Channel Kit handelt.
( ich dachte es heisst nur TRI Kit wegen der 3 Blöcke )

könnte das evtl doch das problem sein?
erklärt das vieleicht die 1000Millionen Fehler in Memtest ab 40xx Ram bis 60xx Ram ?

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memroy_ga-ma790xt-ud4p.pdf
auf der Page des Herstellerst stehen in einer Liste zu den kompatiblem Blöcken nur: (1333)
K13B3 1GB Kingston KVR1333D3N9/1G SS Elpida J1108BASE-DJ-E v v
K13C1 2GB Kingston KVR1333D3N9/2G DS Elpida J1108BASE-DJ-E v v
für dual und single channel

also mein TRI KIT scheint nicht in dieser Liste zu sein.

diesen BLOCK den ich aber ansscheinend unpassender WEISE nun dazu bestellt habe, scheint einer der 2 unterstützten 1333 er Blöcke zu sein.

soll ich also den PC mal mit dem einzelnen 2 GB er laufen lassen und schauen ob er genauso hängen bleibt wie mit den anderen Blöcken?

ok ich seh schon - da steht tripple channel...
also wird es daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es mit 2 oder 1 riegel trotzdem klappen können
 
also 3 x 2 gb tripple channel = freeze
also 2 x 2 gb tripple channel = selbes problem

mein board scheint maximal dual channel zu supporten...

also wenn ich den neuen 2 GB benutze (der in der support liste steht) und der rechner nicht freezed dann liegts vermutlich am ram oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
probier es mal nur mit einem ram riegel eventuell im bios nachschauen ob auch genügend spannung anliegt aber keine idee wieviel der ddr3 ram verträgt aber da kann dir sicher gahmuret mehr sagen

2x2 gb können dem verständnis nach nur im dual channel funktionieren oder einzeln nie im triple chanel hast schon in die gleich farbe der ram bänke gesteckt oder ??

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
also eingesteckt sind sie korrekt keine sorge.


ich hab 4 steckplätze für ram jeweils 2 in einer farbe.

und ich hab im moment 2 blöcke drin in den ersten beiden von links (gleiche farbe)
 
Laut deren specs sollten die mit 1.5v laufen.
 
wenn du wüsstest was mir schon alles passiert ist würdest du dich tagelang totlachen im ernst kein witz
:haha::haha::haha::haha::haha:

wenn alles nix hilft gib dein tri kit ram zurück und order ein kit aus dem ram support vom mainboard hersteller bist meist auf der sicheren seite

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
bios is standard drauf (noch)

ich teste mal gerade den einzelnen ddr 3 block der dual is
bzw ich muss mir die tage mal 2 blöcke leihen die im dual laufen
 
ist sicher am gescheitesten mit 2 anderen ram riegeln zu probieren , bin mir zwar zu 90% sicher das es am ram bei die liegt aber die restlcihen 10% könnten auch auf ein defektes mobo oder cpu(sofern der ram controller bei amd noch in der cpu sitzt) hindeuten

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss es nur vom i7 genau und von den 775 und von den alten 939 her da amd hier angefangen hat den ram (speicher controller auf die cpu zu pflanzen ) und jetzt eben intel nachrückt es könnte also auch an der cpu liegen

also bleibt nur das ausschlusverfahren und die üblichen tests ala memtest prime etc

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
775 hat keinen internen speicher controller in der CPU :hmm:
 
nö weiss ich wollter nur sagen das ich weiss wo sich die speichercontroller der sockel vertsecken 775 ist nioch extern auf den mobos erst mit 1336 sockel bzw i7 und i5 wird der ram controller von intel an der cpu sein

nur beim am2+ war ich mir unsicher hab lange keinen amd mehr gehabt sondern nur intel

bin zwar manchmal ein blinder aber nicht die ganze zeit

wollte damit nur zum ausdruck bringen das es auch an der cpu im ungünstigsten fall liegen kann

mfg badiceman316
 
Bei AMD gibts derzeit keinen TripleChannel.

TripleChannel gibts nur bei Intels i7. Auch bei AM3 setzt AMD weiter auf DualChannel. Bei AMD sind immer die beinden nebeneinander liegenden Slots DualChannel (also Blau+Blau, Weiß+Weiß).

Davon abgesehen müsste es trotzdem mit 3x2GB laufen, im SingleChannel, was zwar nicht unbedingt wünschenswert ist, aber laufen sollte es.

Auf wieviel MHz läuft der Ram denn? Bei AM2(+) werden ja nur maximal zwei Riegel DDR2-1066 unterstützt, wie ist es denn bei AM3 mit der Anzahl der DDR3-1333er? Auch nur zwei?

Aber schon seltsam dass er mit jeder Kombination einfriert. Falsch eingestellter oder defekter RAM führt meistens zu Bluescreens. Einfrieren liegt z.B. beim Übertakten an zu hoher Übertaktung bzw. zu wenig VCore oder einem defekten Board oder Inkompatibilitäten von eingesetzten Steckkarten. Wobei letzteres eher selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh