calamity131
Neuling
Ich wende mich leicht deprimiert an die Menschen in diesem Forum in der Hoffnung das sie mir bei meinem Problem helfen mögen.
Ich wollte schon immer mal einen Rechner selber zusammenstellen, was ich dann auch kurzerhand vor ungefähr 3 Wochen tat.
Ich bestellte mir die Einzelteile bei Alternate.
Die Komponenten sind wie folgt:
MBO: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (AM3-Board)
CPU: AMD Phenom II X4 810 (AM3-CPU)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (KVR1333D3N9K3/6G)
3 x 2 GB DDR 3 Ram also.
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
Graka: Nvidia Geforce 9600 GT von Gainward (Goldensample) mit 1024 MB
Netzteil:Cooler Master RealPower M 620W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz (Hochglanz))
und ein günstigerer DVD Brenner von LG
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64 bit sp1
So - Ich setzte das System also folglich zusammen.
Installiere Windows, partitioniere die Platte, Treiber drauf usw.
ich war eigentlich richtig stolz auf meinen ersten selbst zusammengebauten Rechner.
aber dann...
Das Problem:
So nun in Spielen oder auch im normalen Betrieb bleibt der PC einfach hängen!
Das Bild friert ein, der Ton bleibt hängen bzw. der letzte Ton wiederholt sich andauernd.
Task-Manager aufrufen ist natürlich nicht möglich, alles einfach gefroeren, keine Fehlermeldung - nichts.
Es hängt einfach und man muss Reset drücken bzw. den PC per Knopfdruck ausmachen und entsprechend neustarten.
Diese Freezes traten bisher absolut unregelmässig auf, heute jedoch beim spielen in kurzen Abständen und nach kurzer Zeit.
Woran soll bzw kann das nun liegen?
Beim Bau das Rechners hab ich versucht vorsichtig vorzugehen und es wird auch alles korrekt angeschlossen sein also daran wird es wohl nicht liegen. Der Rechner scheint auch keinerlei offensichtliche Probleme oder Komplikationen zu haben.
Ich dachte es könnte am Ram liegen und führte mal einen Memtest durch und kam bei allen 3 Ram Riegeln eingebaut auf ein kurioses Ergebnis von mehreren Millionen Fehlern. Nachdem ich alle 3 Ram Riegel einzeln testete wurde kein fehler erkannt. Mit 2 Riegeln eingebaut traten ebenfalls 0 Fehler auf - Die kuriosen Abstürze durch einfrieren passieren jedoch unabhängig von der Anzhal der verbauten Ramriegel (also sowohl mit 2 als auch mit 3).
Kann mir irgend jemand helfen oder einen Tipp geben woran es liegen kann?
Ich bin echt deprimiert da ich keine Lösung habe und das Problem nicht mal annähernd offensichtlich lokalisieren kann...
Vielen Dank für die Zeit die hoffentlich ein Leser investieren wird um mir zu helfen.
Grüße Alex
Zusatzinformationen:
Festplatte Temperatur heute: um die 40 Grad
GPU Temp: 47 Grad
CPUS 1-4 von 35 bis 45 Grad (während Festplattentest)
Rechte Gehäsuewand ist bereits offen und alle Teile sollte relativ gut Luft bekommen.
Ich wollte schon immer mal einen Rechner selber zusammenstellen, was ich dann auch kurzerhand vor ungefähr 3 Wochen tat.
Ich bestellte mir die Einzelteile bei Alternate.
Die Komponenten sind wie folgt:
MBO: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (AM3-Board)
CPU: AMD Phenom II X4 810 (AM3-CPU)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (KVR1333D3N9K3/6G)
3 x 2 GB DDR 3 Ram also.
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
Graka: Nvidia Geforce 9600 GT von Gainward (Goldensample) mit 1024 MB
Netzteil:Cooler Master RealPower M 620W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz (Hochglanz))
und ein günstigerer DVD Brenner von LG
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64 bit sp1
So - Ich setzte das System also folglich zusammen.
Installiere Windows, partitioniere die Platte, Treiber drauf usw.
ich war eigentlich richtig stolz auf meinen ersten selbst zusammengebauten Rechner.
aber dann...
Das Problem:
So nun in Spielen oder auch im normalen Betrieb bleibt der PC einfach hängen!
Das Bild friert ein, der Ton bleibt hängen bzw. der letzte Ton wiederholt sich andauernd.
Task-Manager aufrufen ist natürlich nicht möglich, alles einfach gefroeren, keine Fehlermeldung - nichts.
Es hängt einfach und man muss Reset drücken bzw. den PC per Knopfdruck ausmachen und entsprechend neustarten.
Diese Freezes traten bisher absolut unregelmässig auf, heute jedoch beim spielen in kurzen Abständen und nach kurzer Zeit.
Woran soll bzw kann das nun liegen?
Beim Bau das Rechners hab ich versucht vorsichtig vorzugehen und es wird auch alles korrekt angeschlossen sein also daran wird es wohl nicht liegen. Der Rechner scheint auch keinerlei offensichtliche Probleme oder Komplikationen zu haben.
Ich dachte es könnte am Ram liegen und führte mal einen Memtest durch und kam bei allen 3 Ram Riegeln eingebaut auf ein kurioses Ergebnis von mehreren Millionen Fehlern. Nachdem ich alle 3 Ram Riegel einzeln testete wurde kein fehler erkannt. Mit 2 Riegeln eingebaut traten ebenfalls 0 Fehler auf - Die kuriosen Abstürze durch einfrieren passieren jedoch unabhängig von der Anzhal der verbauten Ramriegel (also sowohl mit 2 als auch mit 3).
Kann mir irgend jemand helfen oder einen Tipp geben woran es liegen kann?
Ich bin echt deprimiert da ich keine Lösung habe und das Problem nicht mal annähernd offensichtlich lokalisieren kann...
Vielen Dank für die Zeit die hoffentlich ein Leser investieren wird um mir zu helfen.
Grüße Alex
Zusatzinformationen:
Festplatte Temperatur heute: um die 40 Grad
GPU Temp: 47 Grad
CPUS 1-4 von 35 bis 45 Grad (während Festplattentest)
Rechte Gehäsuewand ist bereits offen und alle Teile sollte relativ gut Luft bekommen.
Zuletzt bearbeitet: