jup, ich sprach auch vom fernabsatzgesetz^^
naja ich saug mir ja nix aus den fingern
...sich unter "bestimmten Umständen" von einem bereits geschlossenen, aber noch "schwebend wirksamen" Vertrag innerhalb gesetzlicher Fristen durch Erklärung des Widerrufs zu lösen. Dabei handelt es sich um eine Ausnahme von dem Grundsatz „pacta sunt servanda“, wonach Verträge normalerweise für beide Seiten verbindlich sind. Es ist ein zwingend eingeräumtes Recht für Verbraucher bei Verträgen, bei denen per Gesetz ausdrücklich ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift einräumt wird.
die "" sind hier wichtig abermir jetzt auch wayne.luxxhalt... jetzt aber mal weg von wiki und den starken männern...
seit dem11.6.2010 gibt es das fernabsatzgesetz nicht mehr.
zur frage wielange die frist gilt ist der ausführliche text:
Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält. Wird die Belehrung nach Vertragsschluss mitgeteilt, beträgt die Frist abweichend von Absatz 1 Satz 2 einen Monat.
weiter....
Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. ( ich habe nicht von inbetriebnahme gesprochendies bezüglich, damit habe ich nur gesagt dass erdamit den willen zur abnahme und benutzung gezeigt hat. durch diesen absatz wird er nun verpflichtet die verminderung der ware anzugeben..... bei rechtssachen, vergesst bitte wiki