[Hilfe!] RAID1 an Marvell Controller verschwunden

Julo

Neuling
Hallo,

habe 2x 3TB HDDs an meinen Marvell (SATA 6/7) Controller in meinem Gigabyte X79 UD3 angeschlossen, RAID1 konfiguriert, im Windows formatiert und einen Tag verwendet, da es super funktionierte.

Nach dem ersten Neustart schien die RAID disk nicht mehr auf - der Controller hat einfach resetted und die member disks wieder als FREE definiert. Habe es wieder auf RAID1 gestellt.

Nun scheint zwar ein Festplattensymbol auf, wenn man es anklickt sagt er er muss das volume vor benutzun formatieren, das windows Disk management tool zeigt beide Festplatten als partitionen einer einzigen an, eine davon unallocated.

Wenn ich die HDDs an den Intel controller anschließe und einen RAID1 machen will, sagt mir der Controller dass alle Daten verloren gehen werden. Also keine option. Wobei ich die Daten evtl eh schon gelöscht hab wie ich den Marvell erneut auf RAID1 gestellt hab? Wobei da kam keine Warnung.

Freue mich über euren input!! Danke!!

Lg, Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da mal mit einem Tool á la Recuva rangehen, natürlich ohne die Partition(en) vorher zu formatieren. Die brauchen nur einen Laufwerksbuchstaben, dann kann Recuva scannen.

Außerdem in Zukunft wirklich wichtige Daten nicht nur mit einem RAID 1 höher verfügbar machen, sondern auch regelmäßig Backups anfertigen. ;)

Hey, danke für deine schnelle Antwort!

Ich bin ein Idiot - hab beim neuaktivieren des RAID Verbandes am Marvell controller RAID0 gewählt...

Wieder auf RAID1 gestellt und alles bestens.

Nur warum hat der Marvell die RAIDkonfiguration vergessen? Der Rechner hat keine Stromunterbrechung gehabt, sprich eine leere Mainboard-batterie kann nciht das Problem sein?

Danke lg

Software hat manchmal seine Tücken. Warum wirst du wohl niemals herausfinden. Allerdings würde ich wenn möglich das Raid 1 über den Intel Controller machen und nicht über einen Marvell. Oder wenn es dir wirklich wichtig ist, für wenig Geld in der Bucht einen Raid 0/1 Controller kaufen. Ibm/Intel/Adaptec/Lsi/HP gibt ja massig. Das hätte dann auch den vorteil das du einfach in den nächsten Rechner mit nimmst unabhängig vom verbauten Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du siehst ist ein Grund warum ein RAID keine Backups ersetzt eben auch das zusätzliche Risiko durch den RAID Controller selbst. Wieso er die Einstellung verloren hat, ist allerdings schon komisch, es könnte an der Batterie liegen, aber dann müsste das BIOS ja auch die anderen Einstellungen verloren haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh