Hilfe - schlechte Kühlleistung mit be quiet! Dark Rock Pro 3 ?

darkbringer

Neuling
Hallo zusammen,

ich hatte mir einen neuen PC zusammengeschraubt mit folgenden Komponenten:

- Gehäuse: be quiet! silent base 600 (Standard mit 1x 140mm be quiet! Pure Wings 2 vorne und hinten)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 700W CM
- Mainboard: Asrock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7
- CPU: INtel i7 6700K
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
- GraKa: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
- RAM: G.Skill Ripjaws 4 F4-3200C16Q-16GRK

Es funktioniert auch alles soweit stabil und ohne Fehler, ABER ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlleistung des Systems in Ordnung ist. Für mich subjektiv irgendwie nicht ...

Ich habe am System nichts übertaktet. Es läuft aktuell eine leistungshunrige Anwendung, bei der mir bei CPU-Z ein CPU-Core-Speed von 4.2 GHz angezeigt wird. Das sollte im Rahmen liegen. Core Temp zeigt ca. 83W bei der Leistungsaufnahme, was deutlich unter der TDP von 95 Watt liegt. Die vier Kerne sind schwankend zwischen 93 und 98 % ausgelastet. Die Temperatur jedoch liegt bei max. 80°C beim ersten Kern, 76°C beim zweiten Kern. Das sollte doch bei dem CPU-Kühler anders aussehen, oder ?
Diese "niedrigen" Temperaturen erreiche ich auch nur, wenn ich die Gehäuselüfter aufs Maximum stelle und den CPU-Kühler im Leistungsmodus betreibe.
Da der Lüfter aber laut Hersteller einen Arbeitsbereich bis 250W hat und auch die Tests von Hardwareluxx zu dem CPU-Kühler mit einer 150W CPU plus Übertaktung wesentlich geringere Ergebnisse erzielt wurden, kann da doch was nicht passen oder mache ich einen Denkfehler ?

Vielen Dank ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, muss sagen, ich hab ähnliches mit meinem Dark Rock 3 (ohne Pro :d) an Erfahrung momentan.
Nutze ihn auf nem ASRock 970 Extreme4 mit nen FX-8120 - sowieso heiß und noch eines der schlechteren AMD Modelle zusätzlich - hier kommt mir gleich die Frage: liegt es an ASRock bzw dessen Auslesung? werden die SpaWa Temps angezeigt?

Mir kommts auch spanisch vor, nutze die CPU not gedrungen auf 3,5GHz mit massivem untervolt von 1.4 auf 1.1V und kommen nun auf stabile 60°C (max. könnte so bei 68-70°C liegen, erreiche ich im Alltag aber nicht)
Habe ebenfalls das Silent Base 600 - mit Pure Wings only (sind es bei dir auch, nicht die Silent Wings ;)): vorne 2x 140 rein, oben 2x 140 raus, hinten 1x 120 raus

Eine Vermutung ist die "gute" Dämmung des Gehäuses, da ja die Luft wirklich nur an den Lüfterplätzen entweichen kann -> "Treibhauseffekt".
Hier würde ich bei dir mal empfehlen, zu schauen, ob beide CPU Lüfter auch wirklich auf max. laufen?
Und vielleicht auch nochmal die Befestigung und WLP Verteilung überprüfen, könnte auch an dem Mechanismus liegen, dass sie nicht 100% aufliegen (wobei ich es bei mir nicht sagen kann, ob das leicht der Fall wäre..)

Theoretisch sollte sogar der normale Dark Rock 3 für die Skylakes und auch eben meinen reichen, der Pro ist echt nur für OC mit Extremwerten gedacht bzw. zeigt er da erst sein Potential.. ^^

subjektiv würde ich auch sagen, dass etwas nicht i.O. ist. Mein uralter Thermalright Ultra 120 extrem sitzt auf einem i5 2550 und ich komme selbst unter vollast nicht über 65°C. Habe nur 1x12cm Lüfter vorne und einen 12cm hinten. Zusätzlich ist mein Tower doppelt und ein einigen Stellen 3-Fach gedämmt. Normaler Miditower - ohne großes Kabelmanagement. Im Tower werkelt noch eine 970.

Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt???
Die Frage klingt blöd,passiert aber öfters....

Ich kann von meiner Seite sagen: klar, ist ja nicht zu übersehen, aber logisch erst dann abgemacht, wenn die WLP platziert wurde! :d
Da ich ja anscheinend auch nicht der einzige bin mit ähnlicher HW und ähnlichen Temps, kann ich mit das aber nicht erklären.

Wenn ich nicht undervoltet hätte, wären meine Temps fast exakt wie seine..

Die Schutzfolie habe ich natürlich auch vorher entfernt. Würde auch mal bezweifeln, dass die CPU ansonsten überhaupt noch leben würde :haha:

- - - Updated - - -

Es ist wirklich zum heulen. Die Kühlermontage war wirklich furchtbar mit blutigen Händen. Dennoch ist die Folie ab, das passende Mass Wärmeleitpaste drauf und die Schrauben festgezogen. Komisch ist ja auch, dass wenn der Kühler einen schlechten Kontakt hätte, die Temeraturen sicher sofort katastrophal wären und nicht bei doch immerhin 80°C aufhören würden. Ich hatte es mal mit Prim95 gestetet und sobald die Worker ready sind, spätestens aber nach 2 Minuten überschreitet der erste Kern die 83°C und das war dann der Punkt, wo ich auch das abgebrochen habe ...

- - - Updated - - -

Im Idle sinds übrigens ca. 26-27°C laut Core Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzfolie habe ich natürlich auch vorher entfernt. Würde auch mal bezweifeln, dass die CPU ansonsten überhaupt noch leben würde :haha:

- - - Updated - - -

Es ist wirklich zum heulen. Die Kühlermontage war wirklich furchtbar mit blutigen Händen. Dennoch ist die Folie ab, das passende Mass Wärmeleitpaste drauf und die Schrauben festgezogen. Komisch ist ja auch, dass wenn der Kühler einen schlechten Kontakt hätte, die Temeraturen sicher sofort katastrophal wären und nicht bei doch immerhin 80°C aufhören würden. Ich hatte es mal mit Prim95 gestetet und sobald die Worker ready sind, spätestens aber nach 2 Minuten überschreitet der erste Kern die 83°C und das war dann der Punkt, wo ich auch das abgebrochen habe ...
blutige hände? :hmm:
die montage ist nicht gerade thermalright mäßig, aber blut sollte keines fließen. ;)
hast du es mal mit einem anderen kühler probiert?
ansonsten ist es wahrscheinlich mal wieder die alte leier. schlecht verklebter heatspreader.
ohne köpfen also keine lösung.

Zuletzt bearbeitet:
nächstes mal anderen kühler kaufen. es ist bekannt dass die montag bei be-quiet der letzte rotz ist.

Ich habe leider keinen anderen Kühler hier zum Testen. Spiele aber auch mit dem Gedanken, das Monster bei Gelegenheit nochmal zu entfernen und neu zu montieren. Davor graut mir allerdings wirklich, weil ich denke, dass der Lüfter nicht für das Board geschaffen ist. Das war schon echt knifflig die Muttern festzuziehen, weil da drumherum alles zu ist, z.B. durch die Heatpipes der Spannungswandler. Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich nach dem Ausbau der Lüfter diese oder einen falsch herum wieder eingebaut habe und hatte die dann nochmal rausgepult und den Luftstrom angeschaut, aber beide blasen zur Gehäuserückseite.

Da liegt natürlich auch die Vemutung nahe,dass der Kühler ungleichmäßig fest angeschraubt wurde und nun schief auf der CPU sitzt.
Da lobe ich mir die Befestigung von Prolimatech....die Kühler sind zwar schweineteuer,aber die Befestigung ist durchdacht und macht auch optisch etwas her.
Zur Kühlleistung muß man nicht viel Worte verlieren,die spielen in der Oberliga. Bisher hatte ich den Megashadow und jetzt den Genesis...beide waren/sind leistungstechnisch/optisch nur Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
nächstes mal anderen kühler kaufen. es ist bekannt dass die montag bei be-quiet der letzte rotz ist.
die montage ist ein kompromiss. oder magst du kühler haben mit nem loch in der mitte wie bei thermalright?

Ich habe leider keinen anderen Kühler hier zum Testen. Spiele aber auch mit dem Gedanken, das Monster bei Gelegenheit nochmal zu entfernen und neu zu montieren. Davor graut mir allerdings wirklich, weil ich denke, dass der Lüfter nicht für das Board geschaffen ist. Das war schon echt knifflig die Muttern festzuziehen, weil da drumherum alles zu ist, z.B. durch die Heatpipes der Spannungswandler. Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich nach dem Ausbau der Lüfter diese oder einen falsch herum wieder eingebaut habe und hatte die dann nochmal rausgepult und den Luftstrom angeschaut, aber beide blasen zur Gehäuserückseite.
muttern festziehen? das hört sich irgendwie verdächtig an.
das einzige, was du da festziehen musst, sind die schrauben, aber von der rückseite.
mach am besten mal ein bild.

Ich habe am System nichts übertaktet. Es läuft aktuell eine leistungshunrige Anwendung, bei der mir bei CPU-Z ein CPU-Core-Speed von 4.2 GHz angezeigt wird. Das sollte im Rahmen liegen.

Bei 4.2GHz ist dann aber vermutlich Enhanced Turbo (oder wie es heißt) im UEFI aktiviert? Wie viel Vcore liegt denn unter Last an?
Und wie sehen die durch XMP automatisch gesetzen Nebenspannungen aus?

Ich habe aktuell Prime95 in Version 28.7, build 1 genutzt. Das Foto von innen ist leider nicht sehr aussagekräftig :( Hier sind auch noch die Infos von GPU-Z und Core Temp. die 79°C waren wieder recht fix erreicht ...
1.jpg
2.jpg
Case.jpg

hm.. 1.312 ist eigentlich Standard, die 1.435V sind die max. zulässigen.
So sieht es jedenfalls vernünftig oder normal halt eben aus (das System) und auch die "Settings" sind normal Stock.
Für mich gibts 3 Möglichkeiten, erstens der Kühler ist nicht 100% montiert, es liegt auf irgendeiner Art und Weise doch am Gehäuse oder als drittes wäre es ein ASRock Problem?

Zum ASRock "Problem" könnte ich nämlich auch sagen, dass meins angeblich im Idle 17 Grad hat (unrealistisch, alles unter 30 Grad eher unglaubwürdig) und auch hier wie bei mir irgend ein Konflikt Zustande kommt, zwischen dem Board (Bios/SpaWas was auch immer) und der CPU, vielleicht auch ein Defekt des Boards bzw der SpaWas, dass diese einen höheren Stromfluss (nenn ichs mal) benötigen, als normal um die Spannung und die CPU stabil halten zu können und damit alles erwärmt.. ist nur ein Gedankengang

Wie gesagt, ich "leide" leider unter den selben Problem, konnte es nur Übergangsweise durch undervolten lösen - ist aber nicht Sinn und Zweck.. :shot:

Aaaalso, Prime95 Version 27.9, build 1 läuft jetzt seit > 5 min und die CPU ist bei max. 71°C. Das wäre beim anderen Prime schon wieder katastrophal gewesen ;-) Allerdings stresst die ältere Version die CPU auch "nur" mit bisher max. 96W. Die Frage ist halt, ob das nun Werte sind, die auf eine vernüftige Funktion des Kühlers hindeuten, oder es trotzdem noch zu hoch ist, denn eben von der angegebenen Leistung von be quiet mit 250W und den Tests von Hardwareluss ist das ja immer noch ziemlich fern, oder ? Zumal liegt das Gehäuse gerade noch und der Kühler drückt also auf die CPU. schaue gleich mal, wie es sich verhält, wenn ich es wieder aufrichte.
2_1.jpg

- - - Updated - - -

... nach > 10 min noch immer gleiches max.

@Dubstec: ich richte das Gehäuse nun mal auf ...

Hm... das müsste ich "Just for Fun" auch mal probieren, wenn das bei mir auch die Temps um 10°C senken sollte, müsste man tatsächlich mit dem Kühler beschäftigen, das würde dann eine echt "beschissene" Montage bedeuten, die keinen Fehler verzeiht..

Wäre zwar schön, wenns das wäre, aber ärgerlich rum zu frickeln bis die Temps stimmen.
Halt mich auf dem laufenden. :hail:

Nach 10 Min bei stehendem Gehäuse sind die Temperaturen leicht höher:
2_2jpg.jpg

Frage ist aber, ob das tatsächlich an der Montage liegt ...

- - - Updated - - -

Zu früh gefreut ... auch hier ists dann, wenn das alte Prime aufdreht leider vorbei ;-(

2_3.jpg

@poeci: bei 11 sind die Muttern die ich meinte:

Montage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, PC liegt, seit ner halben Stunde Battlefront gezockt, mit folgendem Ergebnis..
f.png

Hier zu erwähnen:
Vorher gab es eine Temp von 64 Grad, im "Stand". Auch die GraKa ist (interessanterweise) dadurch wieder von den 71 Grad auf 65 Grad runtergegangen. (gut, alles ist ja dadurch Kühler..)
PC ist wie folgt aufgebaut und ja, der Kühler lässt sich "dank" AMD Rechteck-Kühler-Lochung nur so oder um 180° aufbauen - kleiner trost: sieht nice aus! :shot:
Datei 26.02.16, 21 29 54.jpg

Also ich habe gerade meinen ollen Sandy-E getestet...dessen V-Core ist noch weit unter deinem (1,35 vs 1,4xV)
Auch zieht meine CPU locker 200W aus der Dose bei 4,5GHz,ich komme aber nicht in deine Temperaturbereiche...im Hochsommer unter Prime nach 30 min rd 70°C (OK,ich hab einen anderen Kühler)
Ich hab ein Asus-Board und das gibt schon reichlich Spannung...aber was dein ASROck da liefert,ist einfach zu viel

Ich vermute auch, dass hier ASRock das Hauptproblem ist.
Würde mich definitiv dran erinnern, dass die Temps am Anfang genauso "schlecht" waren - im Gegenteil, konnte unter 70°C auf 1,3V mit 4,3GHz ohne Probleme gehen.
Kann es in meinem Fall echt an dem alter des Boards noch liegen? Gut, 4 Jahre ist nicht viel unbedingt aber.. kp wie ichs mir erklären sollte, dass gleiche würde sich ja beim TE wiederspiegeln, 1:1.

Habe übrigens 2x Prime a 10 min laufen lassen, V27.9 im liegen 57°C im stehen 58-59°C wechselnd, kann also bei BF tatsächlich ein dummer Zufall gewesen sein.
1-2 Grad Differenz ist normal, die Luft verteilt sich ja auch etwas verschieden im liegen/stehen.

Bei mir schließe ich die Montage aus und gehe immer mehr in Richtung ASRock.. :fresse2:
Der TE könnte ja mal die Schrauben nachziehen, vielleicht hilft das schon etwas bei ihm, er konnte ja eine größere Differenz messen(?)

Der TE könnte ja mal die Schrauben nachziehen, vielleicht hilft das schon etwas bei ihm, er konnte ja eine größere Differenz messen(?)
Erst mal lösen und dann gleichmäßig anziehen. Zu diesem Thema hat sich der TE noch gar nicht geäußert...außer blutige Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Vcore manuell ein. Bei 1,3xV sind die Temps meiner mMn normal. Für 4.2GHz sollte ne ganze ecke weniger drinn sein.

Ich würde nur die hinteren Schrauben einmal lösen und dann über Kreuz nachziehen, am besten "gleich viele Umdrehungen bei jeder Schraube". ;)
Hab ich auch 2x gemacht, scheint nicht mehr viel zu bringen bei mir ^^ Aber immerhin: 2-3 Grad hats ausgemacht..

Dazu noch wie ro8otron sagt vielleicht mal 1,25V ausprobieren, wenns stabil bleibt immer um 0,01 runter gehen, bis es unstabil ist, dann solltest du bis zu 5°C bei 0,1V etwa einsparen können, klappte bei mir auch, bin aber dennoch nicht wirklich zu frieden aber naja.. :d
Melde dich danach am besten nochmal, die beiden Lösungen wären aufjedenfall noch zu testen.

Muss jetzt aber nicht grundsätzlich an AsRock liegen, besonders da ich das nicht bestätigen kann mit meines.

Unter Last maximal 55°C und das mit Übertaktung von 4.4Ghz.

Auch wenn ich von AMD nur den FX mit 6 Kernen hab. Kühlen tut das ein Scythe Mugen 4 der ja noch mal eine andere Liga als eure sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles nochmal auseinander gepflückt und was die Wärmeleitpaste anging sah alles gut aus - wunderbar verteilt, muss also entsprechend viel Druck vorhanden gewesen sein, denn ich nutze immer nur so viel wie nötig. Baue alles heute wieder zusammen und berichte dann nochmal.

@Dubstec: schickes Case übrigens :love:

Naja, danke, bin aber nicht so ganz zu frieden aktuell, hab schon bisschen Optisch "investiert" an sleeves, LED, etc. :d
Möchte noch das 8 Pin der Graka gesleeved machen und irgendwann Prozi/Board/Ram upgraden - vielleicht dann alle Kabel rot gesleeved, wollte erstmal schlicht Schwarz gehen. ^^

Aber zurück:
Wie sieht es denn bei dir jetzt aus? Irgendeinen Unterschied schon bemerkt?

Ich lasse jetzt nochmal ca. 1h Prime laufen, aber es deutet jetzt schon auf ein phänomenales Ergebnis hin :-) Weiteres folgt in ca. 1h ;-)

Bin gespannt!
Schreib dann mal, wie du es letztlich "behoben" hast, also wie du es neu befestigt hast, wie auch immer, wäre vielleicht nochmal interessant selbst zu testen und für andere, die das Problem haben auch. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh