HILFE! -> Schon 12 Platten im RAID verloren...

Karamanga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
798
Ort
Oldenburg
Hallo Leute,

hoffe, dass Ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen könnt.

Problem: Mir sind seit Januar 2009 insgesamt 12(!) Platten kaputt gegangen!

Welche Platten:
2x 2 SamsungF1-320GB
2x 2 WD6400AAKS
2x 2 Seagate XY-irgendwas
Alle Platten Luftgekühlt @ 35°C

Die Platten wurden jeweils als RAID-0 betrieben.
Mainboard und Netzteil wurden zwischenzeitlich auch schon getauscht (3 MB / 2 NT).

Konkret:
2x Gigabyte X58 Extreme + 1x EVGA-Classified
1x bequiet 600W + 1x bequiet 650W.

Wie sich das Problem im Detail darstellt:
RAID-0 wird ganz normal im Bios-/Raid-Controller eingerichtet.
Windows (Vista64) wird inkl. SP2, aller aktueller Treiber und Software installiert.
Irgendwann (was bedeuten kann Stunden/Tagen/Wochen) bekomme ich dann einen Bluescreen, oder beim PC-Start die Meldung, dass eine Windows-Start-Datei fehlen würde oder gleich die Mitteilung, dass das RAID deffekt sei.

Beim Bluescreen folgt dann beim Neustart eine der beiden anderen Meldungen.

Wenn es "nur" die Meldung ist, dass eine Start-Datei fehlen würde, führe ich die Reparatur-Option von Windows durch.
Diese hat in 25% der Fälle auch etwas gebracht.
Irgendwann wiederholt sich das dann aber wieder und ich stehe dann vor dem selben Problem.

Wenn die Reparatur-Option nicht erfolgreich war oder der PC gemeldet hat, dass das RAID deffekt sei, habe das RAID im Bios-/Controller-Menü aufgelöst.

In 50% der Fälle ist es mir gelungen, das RAID neu zu initialisieren und Windows neu zu installieren.
In den anderen 50% der Fälle, wurden die Platten nicht mehr erkannt -> auch als Einzelplatte nicht mehr.

Eine Neuformatierung war somit auch auf eine Einzelplatte nicht möglich.
Bei der Fehlersuche sind Tools wie CHKDSK oder XFDISK dann meist irgendwo stehen geblieben oder es gab die Meldung "Unbekannter Fehler".


Letztendlich waren die Platten also in 50% der Fälle nicht mehr zu gebrauchen und in den anderen 50% der Fälle (wo es geklappt hat den PC neu zu installieren) war dies nur eine Notlösung, da das Problem dann irgendwann wieder auftrat.

Die Frage ist nun -> Warum passiert das bei mir so häufig?
Ich fahre schon seit über 10 Jahren RAID-0-Systeme und hatte noch nie solch große Probleme, wie mit meinem i7-Systemen.
Was kann das sein?
MB + NT wurden bereits mehrfach getauscht.
Auch die SATA-Kabel sind mehrfach erneuert worden.

Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, ist mein System übertaktet. Kann das damit etwas zu tun haben?!?

Oder kann es am Speicher liegen?
Den habe ich bisher noch nicht getauscht.
Ein 12-stündiger Memtest hat nichts ergeben.
Das System hat auch schon mehrere prime und LINX-Durchläufe erfolgreich hinter sich -> bisher alles ohne Fehler.

Bitte um Eure Hilfe - ich weiß einfach nicht mehr weiter und langsam ist es nur noch ätzend, den PC alle 2 Wochen neu aufzusetzen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kann es an der Übertaktung liegen, hast du schon mal mit Prime95 mehrere Stunden getestet ob die CPU stabil läuft?

Mal ehrlich, wieso verwendest du laufend ein Raid0 wenn es schon zig male kaputt gegangen ist? Und wieso hast du es nicht mal ohne OC laufen lassen?

Was ist denn mit dem Platten nach so einem "Crash"? Sind die Platten noch okay, keine SMART-Fehler? Nach 6 solcher Crashs sollte man doch auch was dazu lernen. Und das Raid0 nichts bringt sollte sich ja auch rumgesprochen haben.
 
Ähhh - sorry - aber anhand Deiner Antwort muss ich Dich wirklich fragen, ob Du meinen Text wirklich vollständig gelesen hast!?

...hast du schon mal mit Prime95 mehrere Stunden getestet ob die CPU stabil läuft?

JA - HABE ICH!


Mal ehrlich, wieso verwendest du laufend ein Raid0 wenn es schon zig male kaputt gegangen ist?

WEIL EIN RAID-0-SYSTEM DEUTLICH FLOTTER IST!!
SELBST MEHRFACH AUSPROBIERT!!!


Was ist denn mit dem Platten nach so einem "Crash"? Sind die Platten noch okay, keine SMART-Fehler?

WIE ICH OBEN GESCHRIEBEN HABE -> PLATTEN ABSOLUT DEFFEKT!!!


Und das Raid0 nichts bringt sollte sich ja auch rumgesprochen haben.

FALSCH!!!
RAID-0 BRINGT SEHR VIEL - AUCH BEI DEN HEUTIGEN PLATTEN NOCH!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie lustig ^^

such den fehler auserhalb deines systems

magneten boxen subwoofer kaputt steckdose spannungsschwankungen
magnezfelder jeder art Vibrationen von verschiedenen sachen. Vll schaukeln sich die jeweiligen Hdds im laufwerksschacht auf etc.

Gibt sooo viele möglichkeiten

das die dinger kaputt gehen ist bei dir defenitiv kein zufall mehr!!!

Sonst andere Netzteilmarke versuchen als letzte lösung kann das

Kann das HX650 von corsair empfehlen oder allgemein die neuen corsair netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir noch vorstellen kann ist nen massen kurzschluss

das dein netzteil bzw andere bauteile nen kurzen oder zumindest schleichstrom oder einfach elekzrische ladungen aufbauen die sich an den festplatten auslassen

heißt soviel alles ausbauen und am besten neues gehäuse oder es einfach mal so laufen lassen ohne gehäuse


Geh davor aber alle meine anderen punkte durch grad die pumpe oder so könnten es ja beeinflussen

und nen tipp kühle deine festplatten nicht zu arg !!!!
Das tut denen nicht gut.
Ideal temps sind für hdd ca 35-50 grad weniger ist nicht gut mehr auch nicht

alles unter 25 grad auf dauer ist sehr ungesund genau wie alles über 55-60 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lese nur mal nen bissel im Netzteil-Sub. BQ fällt gerne mal aus ;) das Fängt bei *BUMM* an und geht über "Netzteil geht nicht an" bis hin zu "BQ liefert keine ausreichenden Spannungen mehr"

Spannungsschwankungen mal ganz außen vor gelassen ;) Wenn dem auch bei Dir so sein sollte würd ich als HDD auch gerne den Dienst quittieren. BQ würd ich nicht wirklic als hoch qualitativ bezeichen. Okay besser als LC Power sind sie - bis zum level von seasonic oder enermax etc ists aber noch nen riesen schritt.

Ist ist aber nur eine Sache die mir einfällt. Alternativ liegts auch am OC oder wie schon vermutet vielleicht auch außerhalb (z.b. Stromnetz)...

Wobei: Wenns sich um das Stromnetz handeln würde auch u.u. das netzteil ein wenig helfen würde
 
Klingt irgendwie lustig ^^

such den fehler auserhalb deines systems

magneten boxen subwoofer kaputt steckdose spannungsschwankungen
magnezfelder jeder art Vibrationen von verschiedenen sachen. Vll schaukeln sich die jeweiligen Hdds im laufwerksschacht auf etc.

Gibt sooo viele möglichkeiten

das die dinger kaputt gehen ist bei dir defenitiv kein zufall mehr!!!

Sonst andere Netzteilmarke versuchen als letzte lösung kann das

Kann das HX650 von corsair empfehlen oder allgemein die neuen corsair netzteile

Vibrationen können ausgeschlossen werden -> Festplatten sind entkoppelt.

Magnetfelder?
Hmmm... -> Sound-Boxen sind wirkich keine in der Nähe.
Aber die WaKü-Pumpe steht direkt neben dem Festplatten-Käfig.
Und direkt vor den Platten sind da dann ja auch noch die 2 Lüfter -> da sind ja auch Magneten drin.
Aber kann das was ausmachen?!?
Ich meine -> Das ist ja so gewollt, dass die Lüfter so direkt vor dem Käfig sind.
 
Festplatten sind gegen magnete eigentlich gut geschirmt und nen lüfter magnet ist lächerlich aber z.b nen großer subwoofer killt die auf dauer schonmal gerne aber eher wegen den vibrationen

aber grad die pumpe vibriert doch bestimmt oder?
 
welche pumpe? Laing oder Eheim(etc)? anyway die würd ich mal weiter entfernt aufbauen

aquastream -> also Eheim.
Das Teil ist gut enkoppelt -> steht auf einem "Shoggy".


UPDATE:
Hatte gerade Vista auf einer Platte installiert (also kein RAID-0).
System lief (habe was kopiert).
Dann ist das System eingefroren.
System ist aktuell Non-Oc!!

So ein *****s!!!


Ach ja - Pumpe kann ich nicht woanders hinbauen -> passt sonst nirgends :(
Die steht da übrigens schon seit 4 Jahren -> bei meinem alten AMD-Opteron-System war das also auch mit RAID-0 kein Problem!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibt ja nicht mehr viel

schüttelst du den Pc regelmäßig :d ?

Ka woran das noch liegen kann hab ales erdenkliche aufgezählt was ich weiß
 
SATA-Controller vielleicht defekt? Mir sind zwar noch nicht so viele Platten kaputt gegangen.. aber doch auch einige.
 
also boardseitig kann mans wohl auschließen. A: hast du schon getauscht und B: würden sich dann noch andere user melden

Ich tippe ganz stark auf Netzteil oder das Stromnetz der Wohnung. -> Mal ne andere Steckdose nutzen

@€dit: mach mal bitte nen bild vom gehäuse und vom einbau der hdds
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager die HDDs mal testweise aus dem Gehäuse aus .. oben aufs Case oder so mit bissel Schaumstoff.

Andere Marke beim Netzteil mal probieren .. Seasonic, Corsair, Enermax
Obwohl bei mir im Server schon länger ein BeQuiet 24/7 läuft ohne Probleme.

CPU und RAM schon komplett durch was anderes ersetzt?
RAM Vollbestückung vermeiden .. also einfach erstmal nur ein Modul in verschiedenen Slots.

Achja .. ne USV kann manchmal auch Wunder wirken bei einem extrem schlechten Netz .. das sollte aber der Versorger richten, wenn es nachweißlich außerhalb der Specs läuft!


Und auch wenn die RAID0 Leute das nicht hören wollen .. kauf dir eine SSD .. das ist schneller und problemloser als dein RAID!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Virus, der sich immer wieder auf dein System einschleicht und alles lahm legt?
 
Ein Virus, der sich immer wieder auf dein System einschleicht und alles lahm legt?

Lasse regelmäßgi Kaspersky durchlaufen -> bis jetzt wurde nie was gefunden.

Nur was ist es?
Stromversorgung / Netzteil?
Speicher?
Wird der MB-Chipsatz zu heiß?
Habe das Classified -> die Heathpipe ist sehr warm/heiß.

Woher soll man das nun wissen?!
MB+NT habe ich wie gesagt schon getauscht.
Jetzt noch einmal alles auseinander rupfen----> darauf habe ich ehrlich gesagt so gar keine Lust.

Fest steht -> die Platten muss ich tauschen.
Werde wohl auch den Speicher mal wechseln (hoffe, dass das bei "hardwareversand" nicht allzu lange dauert).
Leider kann ich das hier nicht testen um sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal:
Hast du am Rechner einen Master Slave Stecker!?
Wenn der Rechner runter fährt und die Platten in Parkposition gehen......
Wenn nun der Master so eingestellt ist das dieser den Strom zu früh weg nimmt....
Könnte die Parkposition nicht vollständig eingenommen werden oder sogar Daten nicht komplett zurück geschrieben werden!


Übertakten:
Nein das ist auf keinen Fall ein Grund.
Ich habe bestimmt schon hundert Abstürze (wegen OC) mit nem produktiven RAID hinter mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal die sata kabel getauscht ?
oder
schon mal einen anderne raid controller getesten (nicht onboard)?
 
hast du schon mal die sata kabel getauscht ?
oder
schon mal einen anderne raid controller getesten (nicht onboard)?

Sata-Kabel getauscht -> JA

anderen Raid-Controller -> JA -> 3 Mainboards / NEIN -> keinen externen Controller versucht.


FRAGE: Kann AHCI an/aus damit was zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal ein raid1 probiert ? fällt das auch nach ner zeit aus ?
 
hast du schon mal ein raid1 probiert ? fällt das auch nach ner zeit aus ?

Nein - habe ich noch nicht ausprobiert.
Aktuell kann ich das auch nicht testen, da ich ja auch nur noch eine Festplatte habe -> die andere ist tot und kann erst morgen getauscht werden.

Bin aktuell auch schon am Überlegen, was ich morgen nun in die Wege leite....

-> nur Festplatte tauschen und RAID wieder einrichten (und damit warten, bis es wieder passiert)?!?? Neeee!

-> Ein RAID1.5 einrichten?

-> Festplatte tauschen und dann ohne RAID weiterarbeiten?

-> SSD-Platte kaufen? (welche Platte? / mir noch zu teuer?)

-> Speicher einschicken? (reicht memtest als zuverlässiger Test aus?)
 
also falls du beim onboard leiben willst würd ich ein raid1 machen da deine platten "oft" den geist auf geben.
also ich hab einen extern raid controller und lass meine platten auf raid 10 laufen
 
Das klingt sehr stark nach einem Stromversorgungsproblem. Eine solche Anzahl von Ausfällen ist garantiert nicht mehr normal.
An deiner Stelle würde ich auch dringend mal das Stromnetz im Haus prüfen lassen. Eventuell sind hier schon schädliche Störungen vorhanden, die das/die Netzteil(e) nicht ausfiltern.
Das könnte definitiv ein Problem darstellen.
Aber einfach nur die Platten zu tauschen wäre schwachsinnig, denn die sind mit extrem großer Wahrscheinlichkeit nicht die Wurzel des Problems.

Achso, eins noch: Du hast ja geschrieben, dass eigentlich immer nur eine der beiden im Raid befindlichen PLatten draufging, oder? War das zufällig immer wieder die an der selben Stelle verbaute? Wenn ja, dann kannst die Störungsquelle ja besser eingrenzen.
 
@celemine1Gig:
Leider kann ich im nachhinein nicht mehr genau sagen, ob es sich bei den deffekten Platten immer um eine Platte handelt, die immer an dem selben strom/sata-Anschluss hing.

Das mit der Stromversorgung....
Dass auch das zweite Netzteil kaputt ist, glaube ich nicht -> deswegen (und weil das schweine-viel arbeit ist) will ich das nun noch einmal auszutauschen.
Aber wie kann man denn sein Stromnetz im Haus prüfen?
Wonach genau soll man suchen?
Sorry - aber da bin ich ein Leie - hilf mir mal auf die Sprünge.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

Ich versuche es mal:
Hast du am Rechner einen Master Slave Stecker!?
Wenn der Rechner runter fährt und die Platten in Parkposition gehen......
Wenn nun der Master so eingestellt ist das dieser den Strom zu früh weg nimmt....
Könnte die Parkposition nicht vollständig eingenommen werden oder sogar Daten nicht komplett zurück geschrieben werden!

Master & Slave?!?
Das gibt/gab es doch nur bei IDE.
Ich habe hier nur noch SATA-Platten -> also fällt die Überlegung wohl flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oely meint eine Master-Slave Steckdosenleiste. Das anfahren der Parkposition wird aber AFAIK durch die Restenergie bewirkt und ist daher unabhängig von der Stromversorgung.
 
Viele behaupten ne Eheim tut Festplatten nichts, aber ich hab damals (oh gott, irgendwann 2002) auch immer derbe Probleme mit Raid-0 in nem CS-601, die Pumpe war unter den HDD-Käfigen verbaut. Nachdem ich die Pumpe aus dem Case verlegt hatte waren die Probleme WEG.

Wakü-Pumpe in der Nähe von HDDs is aus meiner Sicht nen NoGo, besonders mit sowas fragilem wie nem Raid-0.
 
@celemine1Gig:
Leider kann ich im nachhinein nicht mehr genau sagen, ob es sich bei den deffekten Platten immer um eine Platte handelt, die immer an dem selben strom/sata-Anschluss hing.

Darum ging's mir überhaupt nicht. Sondern darum eventuell rauszufinden, ob's doch die Waküpumpe ist. Denn dann würde's wohl immer die Platte erwischen, die näher dran ist.

Das mit der Stromversorgung....
Dass auch das zweite Netzteil kaputt ist, glaube ich nicht -> deswegen (und weil das schweine-viel arbeit ist) will ich das nun noch einmal auszutauschen.
Aber wie kann man denn sein Stromnetz im Haus prüfen?
Wonach genau soll man suchen?
Sorry - aber da bin ich ein Leie - hilf mir mal auf die Sprünge.
...


Muss nicht kaputt sein, sondern kann auch eventuell ein Problem des Netztfilters sein, den Bequiet in verschiedenen Modellen verwendet.
Und ich bezweifle mal, dass du da irgendwas rausfinden könntest. Da bräuchtest schon nen Fachmann mit dem richtigen Equipment. Ist aber eher unwahrscheinlich. Das würde ich als Letztes in Betracht ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh