Hallo Leute,
hoffe, dass Ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen könnt.
Problem: Mir sind seit Januar 2009 insgesamt 12(!) Platten kaputt gegangen!
Welche Platten:
2x 2 SamsungF1-320GB
2x 2 WD6400AAKS
2x 2 Seagate XY-irgendwas
Alle Platten Luftgekühlt @ 35°C
Die Platten wurden jeweils als RAID-0 betrieben.
Mainboard und Netzteil wurden zwischenzeitlich auch schon getauscht (3 MB / 2 NT).
Konkret:
2x Gigabyte X58 Extreme + 1x EVGA-Classified
1x bequiet 600W + 1x bequiet 650W.
Wie sich das Problem im Detail darstellt:
RAID-0 wird ganz normal im Bios-/Raid-Controller eingerichtet.
Windows (Vista64) wird inkl. SP2, aller aktueller Treiber und Software installiert.
Irgendwann (was bedeuten kann Stunden/Tagen/Wochen) bekomme ich dann einen Bluescreen, oder beim PC-Start die Meldung, dass eine Windows-Start-Datei fehlen würde oder gleich die Mitteilung, dass das RAID deffekt sei.
Beim Bluescreen folgt dann beim Neustart eine der beiden anderen Meldungen.
Wenn es "nur" die Meldung ist, dass eine Start-Datei fehlen würde, führe ich die Reparatur-Option von Windows durch.
Diese hat in 25% der Fälle auch etwas gebracht.
Irgendwann wiederholt sich das dann aber wieder und ich stehe dann vor dem selben Problem.
Wenn die Reparatur-Option nicht erfolgreich war oder der PC gemeldet hat, dass das RAID deffekt sei, habe das RAID im Bios-/Controller-Menü aufgelöst.
In 50% der Fälle ist es mir gelungen, das RAID neu zu initialisieren und Windows neu zu installieren.
In den anderen 50% der Fälle, wurden die Platten nicht mehr erkannt -> auch als Einzelplatte nicht mehr.
Eine Neuformatierung war somit auch auf eine Einzelplatte nicht möglich.
Bei der Fehlersuche sind Tools wie CHKDSK oder XFDISK dann meist irgendwo stehen geblieben oder es gab die Meldung "Unbekannter Fehler".
Letztendlich waren die Platten also in 50% der Fälle nicht mehr zu gebrauchen und in den anderen 50% der Fälle (wo es geklappt hat den PC neu zu installieren) war dies nur eine Notlösung, da das Problem dann irgendwann wieder auftrat.
Die Frage ist nun -> Warum passiert das bei mir so häufig?
Ich fahre schon seit über 10 Jahren RAID-0-Systeme und hatte noch nie solch große Probleme, wie mit meinem i7-Systemen.
Was kann das sein?
MB + NT wurden bereits mehrfach getauscht.
Auch die SATA-Kabel sind mehrfach erneuert worden.
Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, ist mein System übertaktet. Kann das damit etwas zu tun haben?!?
Oder kann es am Speicher liegen?
Den habe ich bisher noch nicht getauscht.
Ein 12-stündiger Memtest hat nichts ergeben.
Das System hat auch schon mehrere prime und LINX-Durchläufe erfolgreich hinter sich -> bisher alles ohne Fehler.
Bitte um Eure Hilfe - ich weiß einfach nicht mehr weiter und langsam ist es nur noch ätzend, den PC alle 2 Wochen neu aufzusetzen!
hoffe, dass Ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen könnt.
Problem: Mir sind seit Januar 2009 insgesamt 12(!) Platten kaputt gegangen!
Welche Platten:
2x 2 SamsungF1-320GB
2x 2 WD6400AAKS
2x 2 Seagate XY-irgendwas
Alle Platten Luftgekühlt @ 35°C
Die Platten wurden jeweils als RAID-0 betrieben.
Mainboard und Netzteil wurden zwischenzeitlich auch schon getauscht (3 MB / 2 NT).
Konkret:
2x Gigabyte X58 Extreme + 1x EVGA-Classified
1x bequiet 600W + 1x bequiet 650W.
Wie sich das Problem im Detail darstellt:
RAID-0 wird ganz normal im Bios-/Raid-Controller eingerichtet.
Windows (Vista64) wird inkl. SP2, aller aktueller Treiber und Software installiert.
Irgendwann (was bedeuten kann Stunden/Tagen/Wochen) bekomme ich dann einen Bluescreen, oder beim PC-Start die Meldung, dass eine Windows-Start-Datei fehlen würde oder gleich die Mitteilung, dass das RAID deffekt sei.
Beim Bluescreen folgt dann beim Neustart eine der beiden anderen Meldungen.
Wenn es "nur" die Meldung ist, dass eine Start-Datei fehlen würde, führe ich die Reparatur-Option von Windows durch.
Diese hat in 25% der Fälle auch etwas gebracht.
Irgendwann wiederholt sich das dann aber wieder und ich stehe dann vor dem selben Problem.
Wenn die Reparatur-Option nicht erfolgreich war oder der PC gemeldet hat, dass das RAID deffekt sei, habe das RAID im Bios-/Controller-Menü aufgelöst.
In 50% der Fälle ist es mir gelungen, das RAID neu zu initialisieren und Windows neu zu installieren.
In den anderen 50% der Fälle, wurden die Platten nicht mehr erkannt -> auch als Einzelplatte nicht mehr.
Eine Neuformatierung war somit auch auf eine Einzelplatte nicht möglich.
Bei der Fehlersuche sind Tools wie CHKDSK oder XFDISK dann meist irgendwo stehen geblieben oder es gab die Meldung "Unbekannter Fehler".
Letztendlich waren die Platten also in 50% der Fälle nicht mehr zu gebrauchen und in den anderen 50% der Fälle (wo es geklappt hat den PC neu zu installieren) war dies nur eine Notlösung, da das Problem dann irgendwann wieder auftrat.
Die Frage ist nun -> Warum passiert das bei mir so häufig?
Ich fahre schon seit über 10 Jahren RAID-0-Systeme und hatte noch nie solch große Probleme, wie mit meinem i7-Systemen.
Was kann das sein?
MB + NT wurden bereits mehrfach getauscht.
Auch die SATA-Kabel sind mehrfach erneuert worden.
Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, ist mein System übertaktet. Kann das damit etwas zu tun haben?!?
Oder kann es am Speicher liegen?
Den habe ich bisher noch nicht getauscht.
Ein 12-stündiger Memtest hat nichts ergeben.
Das System hat auch schon mehrere prime und LINX-Durchläufe erfolgreich hinter sich -> bisher alles ohne Fehler.
Bitte um Eure Hilfe - ich weiß einfach nicht mehr weiter und langsam ist es nur noch ätzend, den PC alle 2 Wochen neu aufzusetzen!