eventuell vielleicht mal ne USV andenken, fällt mir auch gerade so ein, bei den Festplatten usw. würde ich da auf jeden Fall paar euro dafür investieren, das bei Strom weg der Rechner nicht gleich auf Wiedersehen sagt.
Weiß nicht ob das jede USV hat, die APCs, die ich bisher kannte, haben den Strom auch noch geglättet und eben Schutz vor Üebrspannung, Unterspannung usw. gegeben.
alle 2-3 Wochen mal Piept das Ding dann bis ich auf Knopf drücke und bestätige, Rechner läuft noch, nicht neugestartet, dann weiß ich, dass da ne Überspannung oder sonst was im Netz war ^^
Wie gesagt unterschätze nicht die Verkabelung von manchen möchtegern Elektrikern.
Das muss auch nicht immer auftreten, dazu reicht wenn du in nem Haus wohnst, mit älteren Leuten eventuell und die schauen alle paar Wochen mal in einen Wandschrank, der eventuell unter deiner Wohnung liegt, machen dort dann das Licht an, das wegen etwaiger schlechter Bauumstände von deiner Wohnung runtergezogen wurde, usw. usw.
Wie gesagt einfach nochmal das Thema Strom checken. Normal geht eine Festplatte ja nicht kaputt. Imho gibt es nur 4 wirkliche Gründe dafür:
1. Altererscheinungen und Abnutzungserscheinungen
2. Defekt ab Herstullung, also Mangel der bereits bestand, ka Staubkorn im Lager, oder
Lötfehler auf der Platine. Das kann sich auch erst schleichend äußern, dass die
Platte erstmal läuft aber dann fix das zeitliche segnet. IBM DTLA 3050XX war damals
dafür z.b. bekannt ;-) meine beiden 40er liegen noch hier laufen beide....sind aber
damals dutzendweiße hops gegangen. Ganz auszuschließen natürlich nicht, aber wenn
das unterschiedliche Platten, unterschiedlichen Herstellungsdatums waren, dann ist
das auf jeden Fall sehr sehr unwahrscheinlich.
3. eine Mechanische oder Thermische Einwirkung, Schlag, fallen lassen usw. kann man
bei dir denke ich ausschließen.
4. Strom, der Lebenssaft für die Platten, oder der Tod. Die Versorgung geht komplett
über das Netzteil. Dieses ist dafür verantwortlich, dass deine Platten jederzeit die
richtige Menge Strom haben. 2 Samsung Satas 160GB sind bei mir innerhalb
2 Monaten verstorben, das war an besagtem bequiet Netzteil.
Im Grunde ist von diesen Punkten nur Punkt 4, das mit dem Strom ein wirklich treffender Grund. Festplatten sterben nicht einfach wenn der Strom weggenommen wird, dafür ist ein spezieller Kondensator eingebaut der genügend Strom liefert den Lesekopf in Parkposition zu bringen. Es sei denn, es bekommt eine Festplatte noch Saft, die andere ist aber schon weg, da mag ein Unterschied von Sekundenbruchteilen liegen und dann ist dein Raid schon hops, weil eventuell auf der einen noch Daten geschrieben werden, auf der anderen nicht, Daten fehlen, und das kann es dann schon gewesen sein.
Ne Festplatte kaputt machen kann sowas aber auch nicht. Dazu muss dann z.b. ne Überlast raufkommen und das Netzteil reagiert da drauf nicht. Das kann von so ziemlich allem herrühren, was an dem Netzteil angeschlossen ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, alles ausbauen, ansehen auf irgendwelche kalten Lötstellen, Schmauchspuren usw. wieder sauber verbauen. Alles was du nicht wirklich zum Betrieb des PCs brauchst erstmal weglassen. Netzteil würde ich tauschen, mag bequiet nicht, hat mir einige Platten getötet und lief augenscheinlich meistens völlig normal mit absolut normalen Spannungen.
USV dahinter klemmen!