Uff... hier hat sich ja richtig was getan.
@volker773: Weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll.
Zu den Thema "Spannung messen" -> habe leider kein Multimeter. Und wie Du ja selber schreibst -> das ist gar nicht so leicht alles im Richtigen Moment genau nachzumessen.
Gegen Spannungs-Probleme spricht für mich, dass es immer nur das RAID betrifft -> mit meiner Datenplatte und auch den ganzen Wechselplatten hatte ich nie Probleme!
Zum Thema "Overclocking" -> Stimmt schon, dass Ocen ist immer so eine Sache, wo man sich nie sicher sein kann, wie sich das auf das System auswirkt.
Allerdings habe ich meinen i7 (w3520) ja auch nicht ins unmenschliche geprügelt -> Fahre hier mein 24/7-Setting mit gerade einmal 3,2ghz. (standard wären 2,6Ghz.)!!!
Wenn man bedenkt, dass solche i7 (920er / w3520er) sehr oft auf 4,2 und mehr gebracht werden, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?!?.
Ob bei den 4,2Ghz-Systemen dann auch immer ein RAID dran hängt, kann ich natürlich nicht sagen.
Um aber ehrlich zu sein, habe ich in meinem aktuellen OC-Profil etwas entdeckt, dass vielleicht etwas zu "scharf" gewesen sein könnte -> hatte den Uncore-Takt auf 3800Mhz. gestellt
Beim i7 muss man den uncore ja immer auf mind. das doppelte des Speichertaktes einstellen.
Bei meinem 1600er ergibt das also mind. 3200Mhz.
Ob diese 600Mhz. nun zu viel waren... wer weiß?!
Auf jeden Fall hatte ich beim Gigabyte- und Asus-Board bestimmt "nur" 3200Mhz -> Und trotzdem hatte ich da das Problem mit den Platten.
Zum Thema "RAID-0 plötzlich kaputt / Windows bootet nicht mehr":
Wie sich das Problem äußert, habe ich im Anfangs-Post beschrieben.
Zusammengefasst -> In 50% der Fälle meldet mir der RAID-Controller beim Start des PC's, dass eine der Platten deffekt.
Dann wird beim Booten auch keine Betriebssystem gefunden.
In den anderen 50% der Fälle gab es einen Absturz (Freeze / BSOF) in Windows. Beim Neustart kam dann die Meldung wie oben beschrieben.
In 50% Der Fälle war es mir dann möglich, das RAID neu aufzusetzten. Vorraussetzung war hier natürlich, dass die Platten noch erkannt wurden. In 99% der Fälle kam es dann aber binnen Stunden wieder zu Problemen.
In 50% der Fälle waren die Platten aber nicht mehr bereit, sich für ein RAID oder auch den Einzelbetrieb überreden zu lassen.
Welche Fehler / Fehlercodes von den Disk-Herstellern gemeldet werden, kann ich nicht sagen, da ich die Platten einfach immer nur beim Händler wieder abgegeben habe.
Und der hat mir bisher auch keine Rückmeldung gegeben / geben können (Händler war MF bzw. Atelco -> die geben so etwas einfach weiter und beschäftigen sich wohl nicht mehr weiter damit).
Aktuell läuft mein System ja (noch).
Hoffe auch, dass das so bleibt.
Habe jetzt den Uncore wieder auf 3200Mhz (so wie es sein soll).
Die Pumpe ist auch wieder im Gehäuse und sonst ist auch alles wieder so, wie vorher.
Nur dieses Beleuchtungs-Zeugs habe ich draußen gelassen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------
Noch etwas:
Mein kompletter PC hängt bei mir bisher an einer Steckdose!
Konkret sind folgende Dinge daran angeschlossen:
-> 1x PC (inkl. Wasserkühlung)
-> 2x Monitor (1x 17'' + 1x24'')
-> 1x Sound-System (inkl. großem Subwoofer)
-> 2x Schreibtischlampen (eine davon eine "Sparlampe")
-> 1x Telefon
-> 1x Externe USB-Platte
Die Stromleiste hat keinen Überspannungsschutz.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------
Ab jetzt hängt PC an einer anderen Steckdose (gleiches Zimmer).