Hilfe soo großes Problem das ich wirklich nicht mehr weiterweis/ K8N-E Deluxe

hellno1

Neuling
Hallo erstmal und frohes Jahr.

Folgendes Problem.(Schon seit 2 Monaten)

Mein SysSYS

macht folgendes und mir damit den Tag zur Hölle.

Jedes verdammte Game das ich spiele bleibt nach unbestimmter nicht reproduzierbarer Zeit einfach hängen und es kommt ein unerträgliches Surren aus den Boxen.(Ausser NFSUG2 da sind nur 5 sec hänger)

Als erstes habe ich mal alle Treiber erneuert.(Graka/Sound/MOBO/BIOS)

Problem noch immer da.

Windows (SP2 alle updates) neu installiert.

Problem noch immer da.

Speicher überprüft (mit Memtest86) alles in ordnung.

Neue Graka gekauft (erst ne Radeon9600xt Drin gehabt ,jetzt ne geforce 6800gt)

Problem noch immer da.

N' paar Bios einstellungen geändert. (FW aus, SBA aus, apperture size auf 256 usw.)

Problem noch immer da.

Dann hatte ich den Prozessortreiber in verdacht.

kein unterschied.

Dann hatte ich alle anderen Programme in verdacht.

hab also auf einer anderen Platte nur die wichtigsten treiber(mobo,sound und graka) installiert und siehe da funktioniert alles

So weit so gut , genau dasselbe auf meiner normalen platte
Problem noch immer da.

Hatte dann natürlich die festplatte in verdacht.
->Problem hab das ganze dann auch auf noch ner anderen probiert , wieder dasselbe.(also eher unwahrscheinlich das meine beiden platten kaputt sind)

Jetzt zum interessanten.

Ich hab immer nur die neuesten whql treiber sprich nforce 5.10(ohne ide) und forceware 66.93.

Wenn ich jetzt aber bei den mobo treibern anklicke
soundtreiber auch installieren macht er es nicht , sogar wenn ich die treiber von hand installieren will (also verwalten und dann die hardware auswählen), sagen die mir keine erforderliche hardware gefunden wurde.
auch die neuen 4.57 sagen dasselbe , nur die von den 6.14beta funktionieren..

Das problem habe ich aber nur bei meinen platten die im Betrieb sind.

bei der dritten platte (also die bei der alles funktionierte) wurde der treiber reibungslos erkannt und ich habe da keine probleme.

tja was könnte denn jetzt das problem sein?
hat mein mainboard probleme mit 2 platten ? oder ist der onboard sound kaputt?

Ich habe ihn im moment deaktiviert muss aber erst testen ob das was bringt.
hab leider im moment keine soundkarte zum testen , bin aber mit den nerven schon sehr runter.

wäre echt dankbar für irgendwelche tipps(aber bitte keine standard antworten, da ich die ganzen standard sachen sicher schon probiert habe.)

:shake: :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

von welchen Soundtreibern schreibst Du, nVidia oder Realtek?
Afaik hat das K8N-E keinen nvidia Soundchip sondern einen Realtek
AC850.

Wie hast Du die Platten denn angeschlossen, d.h. hast Du alle
Platten, mit denen Du getestet hast, als Primary Master angeschlossen?
Wenn nicht, gibt es evtl. einen IRQ.Konflikt zwischen Sound und
IDE-Controller?

Gruss,
Timm

hmmm.

also die beta treiber sind nvidia.
aber ich hatte auch mal die realtek treiber oben , nur was da war weis ich nimma.

werd mal weiter ohne sound testen auf allen platten.(kann keider erst wieder am montag weitertesten)

Platten sind als primary master angeschlossen.

PS.: Danke für die Antwort , das hier ist das erste Forum bei dem ich eine Vernünftige erhalten habe thx

schreib mal deine ganzen system specs auf.
und was für ein Netzteil haste?

5-7 schrieb:
schreib mal deine ganzen system specs auf.
und was für ein Netzteil haste?

?!

hab doch den link zu meinem Sys bei nethands gepostet

einfach auf das zweite sys klicken

hab ein enermax 353W Netzteil.

Aber ich hab nicht das Problem das der strom weg ist sondern das mein sys hängen bleibt

ich tippe auf den ram, auch wenn memtest keine fehler gefunden hat.
denn noname ram mag der a64 ganz und garnicht.
teste mal superPi32M, wenn da fehler kommen, ist es eigentlich schon klar.

5-7 schrieb:
ich tippe auf den ram, auch wenn memtest keine fehler gefunden hat.
denn noname ram mag der a64 ganz und garnicht.
teste mal superPi32M, wenn da fehler kommen, ist es eigentlich schon klar.

Naja , kann ich mal probieren , aber ich denke nicht das es der Ram ist , da.

1.Ich den Speicher schon ausgetauscht habe
2.Ich bei einem Speicherfehler eher nen Reboot oder nen Blue Screen erwarte

aber trotzdem danke , bin für alles offen

Hmm hab jetzt die Version 3.68 der Realtek Treiber für meinen onboard sound oben.

Problem.:

Jetzt hängt er sich schon bei Winamp mit so einem komischen geräusch auf.

langsam kommt mir der verdacht es könnte wirklich ein problem mit dem onboard sound sein?

Teste doch mal ohne Sound oder mit ner Pci-Karte...gönn dir einfach ne Audigy, die wäre eh viiiieeel besser als der onboard sound.

Tja das Problem ist das der beschissene :mad: Hänger der auch ohne Sound auftritt wie ich jetzt Feststellen musste.(Hatte im Bios den Audio Codec deaktiviert).

Was verdammt kann es jetzt noch sein?

Grafikkarte isses nicht(Wie gesagt probleme waren auch schon mit der alten)
Festplatte auch nicht (Es sein denn das innerhalb von 2 Stunden meine beiden Platten eingegangen sind)
Speicher? (memtest86 sagt alles ok und superpi 32m läuft auch gerade)
Sound ? (ob mit oder ohne Fehler ist da)

Netzteil? (ist ausreichend dimensioniert und ein Markenteil, ausserdem macht er ja keinen reboot sondern bleibt hängen)

Windows wurde schon 30 mal neuinstalliert.

treiber ?
naja sound schiedet mal aus würd ich behaupten.

Graka? ob nvidia óder ati , immer dasselbe ( hatte vorher ne 9600xt)

Mobo? sind immer die 5.10 whql

was verdammt kann es noch sein??!!

es is doch sonst nichts installiert.

Bin echt schon fast am heulen. :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ok , hab jetzt auch mein bios auf standard gesetzt , ohne irgendeine änderung.

problem noch immer da

Hallo,

der Sound Treiber 3.68 ist meines Wissens für Audio Codec ALC650,
nicht für ALC850, und ich weiss nicht, ob Realtek da Unified Treiber
herstellen. Aber ich habe gerade bei nVidia gelesen, dass in ihrem nForce
Treiberpaket auch die Soundtreiber für Realteks ALC850 enthalten sind :)
Meine Aussage von oben kannst Du also ignorieren...

Um welche Festplatten handelt es sich denn? Sie sind in Deiner System-
aufstellung nicht angegeben.

Ich vermute das mainboard hat nen Schlag. Ich hatte das K8N-E auch mal, und das glänzte durch Unauffälligkeit. Keine Hänger.

Was ich aber noch probieren würde, is anderen Speicher.
Hast du mehrere Module drin? Dann reduzier mal die Anzahl.

Hmm , hab langsam auch das mainboard in verdacht.

hab 2x 512mb speicher drinnen (steht aber sowiso bei meinem sys)

werd mal verschiedene kombinationen durchprobieren( plätze tauschen und dann immer den einen oder anderen)

hab leider keinen anderen speicher zum tauschen

OK.
Mir fällt nix mehr ein.

Ob mit einem oder 2 Ram Riegeln , ob erster oder dritter Steckplatz , ändern tut sich nix.

Das einzige das ich jetzt noch versuche ist die Ram nur mit 333MHZ zu betreiben. (hatte mal ein austauschboard , das hat die sowiso nur so erkannt und da hatte ich keine Probleme)

Falls das auch nix hilft weis ich nimma weiter :shake:

Ehm, mit nem andéren Board waren die Probleme weg? Das war auch ein K8N-E ? Dann würde ich nur noch gucken wie ich das Ding möglichst zügig zum Laden bekomme...

Nein so isses nicht.

Ich hatte ein Ersatzboard , aber das war ein Asrock und der einzige Unterschied war das eben der speicher runtergetaktet war.

Also werd ich jetzt testen ob der runtergetaktete Speicher funktioniert , dann weis ich es ist ein Speicherproblem , wenn es das nicht ist , dann weis ich das es eigentlich nur mehr ein mainboardproblem sein kann..

Da mittlerweile alles andere ausgeschlossen sein dürfte , oder hab ich was vergessen?

Haste dem ram mal mehr Spannung gegeben? Gib mal alles was das Board hergibt!

Netzteil mal gegen ein anderes gestauscht ?
Würde ich als erstes machen....

mfg und viel Erfolg :|

In einer ganz ähnlich PC-Konfiguration hatte ich den selben Fehler: Es war das selbe Netzteil von Enermax, das einfach zu schwach auf einer der Schienen war. Ich tippe auf die Extra-12V-Schiene.

Mein Tipp: Mind. 420Watt Netzteil eintauschen und Kühlung prüfen!

Hab jetzt mal Probeweise die Ram mit nur 333MHZ betrieben und siehe da , ich konnte fast 1 1/2 stunden spielen ohne absturz.

Hat noch nicht viel zu sagen weil ich noch weitertesten muss , aber das wäre doch eine erklärung für mein Problem.

Ok, schon klar: Sockel 754, 2x DDR400 (oder gar 333) double-sided, no-name Speicher -> 1T unmöglich, DDR400 kritisch bis unmöglich.

Probier mal ein Riegel 1024MB von MDT DDR400. Damit läuft DDR400 @ 1T problemlos.

Naja so krass würd ich das dann doch nicht ausdrücken , vorallem weil dieselben ram auch in allen rechner der Computerfirma verarbeitet sind wo ich sie gekauft hab.

'N Kumpel von mir arbeitet dort und den Typ aus der technik kenn ich auch.

naja , muss jetzt trotzdem erstmal weitertesten und wenn ich mir sicher bin werd ich mla ein wörtchen mit den typen da reden

PS.. sind single sided

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh