Ja sicher weil die qualität dafür auch taugt... völliger Blödsinn soth
Ich nenn dir mal einige Beispiele was als Quelle und auch Referenz zu sowas taugt, ws aber vorrausetzen würde das du zwischen den Kopfhörern verdammt schnell switchen kannst, wo alleine schon das Problem besteht das du sie so schnell garnicht ab und aufsetzen kannst...
Hier die Beispiele:
- The Neville Brother - brothers keeper
- Dire Straits - brothers in arms
- Chesky Ultimate Demonstration Disc (Hab ich auf meinem YouTube Channel "präsentiert")
- Kraftwerk (sagt dir neonlicht/neonlights oder the man machine/die mannmaschiene etwas ?)
- Pink Floyd - the wall
- New Order - Substance
Voraussetzung bei den Musikalben ist das es keine vermurksten ReMaster sind, so ist meine "The Wall" von Pink Floyd z.B.:
1979 Original Sound Recordings made by
Pink Floyd Music Ltd.
und genanntes New Order Album ist von 1987
Das ist Qualität, aus einer Zeit wo so 1988er Baujahre wie ich noch nichtmal im Sack von ihrem Vater geschwommen sind, da wurde High-End produziert.
Und selbst dafür brauchst du nix teureres als meine Hardware hier um das astrein geniessen zu können, mag sein das ich keine 120dB an meiner Hörposition schaffe, ich bin aber definitiv laut genug und die Hardware kann was sie können muss um alle Details
richtig hören und geniessen zu können.
Und selbst wenn man auf Bühnenbild nicht achtet (ich zuerst auch nicht wirklich, war mir nichtmal bewusst als das bei mir Anfing mit audiophil werden und einfach nur von diesem kreischdröhn-Schrott wegwollte mit meinem ersten Vollverstärker dem Onkyo TX-7630 und Magnat Monitor Supreme 200 Regalboxen, damit begann alles, aber selbst auf deutlich billigerem zeugs hörst du den Unterschied ob das was taugt oder nicht und bis darauf das die genannten Magnat keine hohen Pegel abkönnen/mögen sind die einsame Spitze für nen Schreibtisch...)
kommt bei guter Qualität alles viel besser in's Ohr, es ist quasi unmöglich das Musik nervt wenn die nicht so kaputt-laut gemacht wurde.
Gute Qualität an Musik, die läuft auch nicht einfach nur so daher und mit dir passiert nix oder du bist genervt... du gehst mit mit der Musik und das nicht zu knapp wenn die auch was taugt.
so und nun könnt ihr ja mal niederschreiben womit ihr so testet, da bin ich mal gespannt, ein wenig Hoffnung gibt es ja noch, das da doch mal noch wer mit was glaubwürdigem rüberkommt, nicht viel aber immerhin.
Sowas wie Ellie Goulding oder Lindsey Stirling könnt ihr schonmal getrost knicken, vorallem wenn es nachher um's Zocken geht und um die Ortung bei Shootern.
Wenn die Kopfhörer absolut nicht in der Lage sind
Dynamik rüberzubringen dann wars das auch mit der Ortung, meine AKG's können es verdammt gut mit der Bühne, vorrausetzung dafür ist das
richtige Aufsetzen
man setzt Kopfhörer nicht einfach irgendwie einfach drauf auf den Schädel und lässt laufen... man kann und wenn man nicht weiss wie man den aufzusetzen hat, den Kopfhörer verkehrt aufsetzen.
Den AKG K550 muss man nämlich mit dem Bügel z.b. etwa zur Stirn hin aufsetzen, Tante-Google hilft auch zu dem Thema.
Dank meiner Anlage die ja vorher schon fertig da stand war ich so in der Lage auch das
richtige Bühnenbild auf die Kopfhörer zu bekommen, wo man dann aber am nächsten Punkt ankommt wozu Kopfhörer nicht in der Lage sind...
Nämlich auch das realistische in der Umgebung zu schaffen.
Ne' Bassgitarre die Qualitativ gut aufgenommen ist die spürst du nämlich auch ordentlich am ganzen Körper und hörst die nicht einfach nur (siehe Youtube "Marta Altesa" "forgot me nots" war es denke ich, quasi das Original von wegen "here comes the men in black
)
Das einzige was man bei Kopfhörern spürt ist das Polster um die Ohren herum, jedenfalls bei geschlossenen Bügelkopfhörern wie es die AKG K550 sind, dann spürst du die Tiefen/den Wumms wenigstens um die Ohren herum am Kopf.
Dafür muss ich aber auch sehr sehr weit aufreissen, da läuft dann laut display meiner Yammi (nach Mute also garnix, gehts mit "-80" dB los, was zwangsläufig schon 4dB sein müssen denn darunter nimmt der Mensch nämlich erstmal garnix wahr, kann man in Fachbüchern nachlesen und oder bestimmt auch im Internet...) "-10dB" bis "0.0dB". (Ja ich kann in halben dB-Schritten die Lautstärke einstellen ;-) )
Inwiefern das stimmt was mir's Yammi-Display anzeigt mag dann noch etwas völlig anderes sein, aber die AKG schaffen laut Hersteller ja 114dB, mit bedacht das wie weniger Widerstand haben als wofür der RX-V663 ausgelegt ist also eigentlich 250 Ohm und nicht nur 32 Ohm, werde ich mich wohl schon bei dieser Lautstärke befinden, das schwankt aber auch deutlichst biswohin ich lautschrauben kann eben abhängig von der Quelle b.z.w. deren Qualität, was kaputt-lauter gemacht worden ist da geht's meistens niemals erträglich bei "-20dB" eher muss man noch viel leiser abspielen und Shice klingen tut es trotzdem so oder so...
wie an anderer Stelle vermutet das ich ewigst vorher nur analysiere ist total Umbug und kann nur von jemanden kommen der absolut 0 Plan hat.
Dieses Manko an Musik bei schlechtem "
Mastering" war mir schon viel viel früher bewusst, nämlich zu Zeiten als ich mir das "Love Rules" gekauft hatte damals anno 2003, also die Compilation, wovon ich sagen muss das das teilweise auch schon sehr übel versaut ist, aber immerhin teilweise doch noch recht gut, so ist z.B. bei CD2 "age of love - Age of love (Jam & Spoon Watch Out For Stella)" garnicht mal schlecht.
Heutzutage weiss ich dank DR-Meter das es eine DR13 ist und bestätigt das es etwas taugt, mein gehörgang von früher sowie heute also nix verkehrt dran ist.
Was meinst du/ihr wohl warum die "Skiptaste" an meinem MP3-Player (siehe mein Kanal, YT) so übelst abgenutzt ist, Einspielungen mit Einblendungen... aua-> SKIP
Manches hat man sich angetan, meistens war man aber nunmal am SKIPen, heutzutage ist es ein Segen, zuletzt weil man alles zumindest aus ein erträgliches restaurieren kann, also ich seit kurzen wo man mich mal da hinführte wo man das saugen kann und wie man es benutzt.
Die volle Qualität die aber eigentlich von Haus aus kommen müsste, nämlich ohne der shice Dynamikkompression wird man mit dem DeClip aber nunmal leider nie erreichen..., man muss einfach mal gerafft haben das der
eigentliche Kompressor
unsere Verstärker sind, also kombination aus Vor- und End- -Stufe oder unsere KHV's und den vollen Dynamikumfang auch nutzen und nicht alles wie schon geschrieben kaputt-laut machen.
Normalerweise müssten wir heutzutage sogar noch nen Stück weit mehr Dynamik am Start haben als früher, denn früher war das Digital noch lange nicht so ausgereift wie heute, mancha Alben sind geringfügig zu laut, aber in einem Rahmen wo's nicht Clipped zum Glück, man wusste wohl laut Gehör das das noch passt. Andere sind nen gutes Stück zu leise wenn man so will, Replay Gain würde z.B. Brothers in Arms grob 5dB lauter abspielen.
Und ja ich hab auch mal den DSP für FooBar gestern Abend ausprobiert
R128Norm - EBU R128 Compressor/Normalizer DSP und ich muss ganz ehrlich sagen, es ist Müll
der allerletzte Schrott. Warum ?
Ist ganz einfach, aktuelle Produktionen werden zwar leiser abgespielt (laut Wikipedia ist es quasi ein Nachfolge vom Replay Gain was z.B. bei Ellie Goulding auch funktioniert), aber sowas wie Brothers in Arms wird plötzlich soo laut abgespielt das es ständig im Clipping läuft.
Jo logisch so kann man die aktuellen Müllproduktionen auch besser klingen lassen, indem man die gute alte Qualität zwar abspielt, aber nicht herausgibt z.B. im Radio, denn dafür war dieser eigentlich
Kompressor, also neue Standard ja gedacht.
Wenn man auf Youtube nach "Friedemann Tischmeyer" sucht findet man fix nen Video wie er da mit jemanden sitzt und davon erzählt.
Ganz ehrlich das DR-Meter ist ein netter Ansatz wenn auch mit dem ollen bug das sich das Teil mal völlig irrt und sagt DR6 obwohl da deutlichst besseres am Start ist wie Blue Ocean, auch zu finden auf meinem Kanal da in einer Playlist...
Aber der neue "Standard" den kann man getrost in die Tonne treten, zumal deswegen absolut rein garnix passieren wird was aktuelle Musikproduktionen angeht und folgende, denn immerhin sollte dieser Standard ja sogar schon längst am laufen sein, das Video ist schon steinalt und naja getan hat sich bislang noch absolut garnix, ist nunmal so.
Gruss Dennis50300