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Eigentlich ist das alles auch völlig legitim was ich da niederschreibe, ein gemaltes Kunstwerk, in einer Ausstellung da hat auch jeder dieselbe Qualität vorliegen von dem.
Es kann sich jeder "gleichwertig" angucken und interpretieren was der Künstler meinte/bezwecken wollte.
Muss ich, um seine Texte, oder was er damit sagen will, zu verstehen, auch Künstler sein?
Das du immernoch glaubst man könne Dynamik wiederherstellen ist der größte Hammer überhaupt...
Fehlt nurnoch das du behauptest eine 128kbit MP3 klingt schlechter als eine FLAC oder WAV die aus dieser MP3 generiert wurde
Schonmal verstanden wie ein "Alghorithmus" funktioniert ?
Wie denn?
Korrekt. Dennoch ist es Schwachsinn eine MP3 in FLAC zu konvertieren, weil nur mehr Daten aber keine bessere Aufnahme entsteht.Das kommt drauf an ob die MP3 desöfteren am clippen ist oder nicht.
Da das mit Replay Gain nicht passiert vermute ich mal das der Encoder shice ist und somit 1dB zu laut abspielt, die Folge davon ist das die FLAC besser ist oder eben die wav weil diese eben nicht beim Abspielen am clippen ist.
JEDE Aufnahme die mit einem Mikrofon aufgenommen wurde hat ein Grundrauschen, weil jede dieser Aufnahmen Analog ist. Von "Relikt" kann also keine Rede sein. Meist wirds nur so rausgetrickst, das man es nicht hört... Trotzdem kann man selbst bei neuerer Musik teilweise das einsetzen der Tonspur hören, weil das Hintergrundrauschen kurzzeitig zunimmt.Tja das Grundrauschen, ist rein relikt der alten Analogtechnik, das hat heutzutage aber den bestimmten Charakter bei Muffkasetten und auch Vinyl und ist mitunter ein Punkt darum jene deutlich weniger Dynamikumfang haben als die CD, weil eben diese das nicht mehr hat, eben mehr Dynamikumfang und das so geliebte "Digital-Null"- spric heben kein Rauschen mehr.
Richtige HiFi Enthusiasten nutzen auch kein MP3 als Grundformat... Somit erübrigt sich die Diskussion über den ReplayGain dann ebenfalls.Und natürlich holst du nichts an Qualität zurück wenn du von mp3 in wav oder flac gehst, aber du hast das vermahledeite problem beim abspielen nicht mehr das der Kram clipped beim abspielen ohne Replay Gain.
Wenn du dich mal ein wenig belesen würdest ist bei richtigen HiFi-Enthusiasten nämlich das Replay Gain auch nicht so gern in Benutzung, so auch bei mir nicht.
Ist mir bekannt.Schonmal verstanden wie ein "Alghorithmus" funktioniert ?
Ist sie ganz sicher nicht. Psychoakustische Modelle sind weit weg von jeder Perfektion und auch bei Lautsprechern gibt es immer wieder Verbesserungen im Frequenzgang und Abstrahlverhalten.Audiotechnik ist längst in Ihrer vollkommenheit erforscht, alles was es zu kaufen gibt heutzutage sind Geräte-Technik aus den 80er und 90er nur mit neuen Schnittstellen daran und verpackt in neuen Gehäusen.
Insbesondere dann wenn die Musik soviel Dynamik hat das das flachbügeln auf DR6, längst nicht alles löschen konnte, wie man an Timberlake wunderbar sehen kann, da konnte de DeClip, nämlich einiges wiederholen.
Korrekt. Dennoch ist es Schwachsinn eine MP3 in FLAC zu konvertieren, weil nur mehr Daten aber keine bessere Aufnahme entsteht.
JEDE Aufnahme die mit einem Mikrofon aufgenommen wurde hat ein Grundrauschen, weil jede dieser Aufnahmen Analog ist. Von "Relikt" kann also keine Rede sein. Meist wirds nur so rausgetrickst, das man es nicht hört... Trotzdem kann man selbst bei neuerer Musik teilweise das einsetzen der Tonspur hören, weil das Hintergrundrauschen kurzzeitig zunimmt.
Richtige HiFi Enthusiasten nutzen auch kein MP3 als Grundformat... Somit erübrigt sich die Diskussion über den ReplayGain dann ebenfalls.
Was am Nutzen des Gain allerdings schlecht sein soll verstehe ich nicht. MP3s die ich selber rippe passe ich im Pegel an, Mp3s aus fremden Quellen bezeichne ich nicht als HiFi.
Problem solved.
Ist sie ganz sicher nicht. Psychoakustische Modelle sind weit weg von jeder Perfektion und auch bei Lautsprechern gibt es immer wieder Verbesserungen im Frequenzgang und Abstrahlverhalten.
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So, jetzt nochmal zum Dynamik wiederherstellen:
Angenommen ich nehme die Tonspuren eines Liedes und mache alle gleichlaut. Dann füge ich die Tonspuren zum Lied zusammen und reduziere die Dynamik weiter... Wie willst du nun beim fertigen Lied die einzelnen Stimmen getrennt dynamischer machen? Es bleibt eine Suppe... Darum ist es nicht möglich Dynamik "wiederherzustellen". Lediglich die Dynamik des Endprodukts kann man schönen, das ist aber eher Pfuscherei als sinnvoll. Das Pumpen aller aktuellen Lieder bekommst du damit auch nicht weg.
(4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): Stereo 2x130W, Center 130W, Surround 2 x 130W, Back Center 130W
Ich kann euch im übrigen recht ligitim auch die eigentlich empfohlenen 89dB als maximale Lautstärke für die Peaks bei der CD erklären.
Schon allein an meinem RX-V663er Display kann man es erkennen beim aufdrehen, Rechnung ist wie folgt:
89dB
- 6dB (headroom)
84dB
- 4dB (wir Menschen brauchen mindestens 4dB, darunter nehmen wir nichts wahr, deswegen höre ich auch etwas wenn ich von "Mute" auf "-80dB" gehe)
=80dB
Hmmm.... macht irgendwie Sinn oder ?
Das Problem mit dem "Datenstrom" (nein nicht spannung)m kannst bei Timberlake auch wunderbeste sehen bei mir bei Timberlake, wo ich das im Audacity geöffnet habe, das kapuut Original oben und unten das restaurierte.
Das Problem ist schlicht einfach, wenn man für's laut machen nicht nur die komplette Abmischung versaut hat, kannst du alles wiederholen...
Der Datenstrom ist dann zuviel wenn er oben und unten "überschwappt", bei guter Qualität ist das lange nicht der Fall und deswegen lässt es sich auch duetlichst besser komprimieren, normalerweise hast du nämlich schwankungen am Datenstrom.
Und ich betone nochmals es geht dabei nicht um Spannungen, sondern um die "RAW"-Daten wie sie in so einer Audiospur drinliegen, das sich kaputt-laut gemachtes Material bis zu eineem gewissen grad restaurieren lässt ist wohl ligitim, denn alles richtig kaputtmachen würde ja bedeuten das man garnichts mehr Hören könnte.
So kann man wenigstens noch etwas damit anfangen, meistens klappt es sehr gut.
Aber da wo man es z.B. vorher schon Kratzen gehört hat, das bleibt meistens leider auch drin und noch schlimmer so es wird auffälliger, was aber weniger daran liegt das der DeClip, Mist wäre sondern das man die Musik beim kaputt-lauter machen schon so extrem versaut hat
Gruss Dennis50300
Aha, deswegen sind alte Aufnahmen/Produktionen immernoch Meilenweit besser als aktuelle die man so kaufen kann ?
Macht irgendwie relativ wenig Sinn was du da schreibst, merkst du selber oder ?
Klar ich schreibe ja auch, was in der Abmischung schon versaut ist, lässt sich natürlich nicht zurückholen, aber das was zurückholbar ist durch kaputt-lauter machen das bekommst du zurück.
Da wird nichts gepumpt, es wird restauriert, das Lana del rey - born to die nachher genauso gut kommt wie die Vinyl wo die Abmischung anscheinend dieselbe ist bis auf's Kaputt-lauter machen, ist dir schon bewusst oder, beweis ist doch das ein Vinyl-Besitzer und Hörer im Vergleich bestätigt das es passt.
probiere es einfach mal aus, ansonsten bist du einfach nur erfahrungsloser Sülzer ist nunmal so und es ist ja nicht so das es etwas kosten würde, ich leg es dir ja sogar auf's Silbertablett
runterladen,runterladen, installieren, überkopieren und schon geht der Spass los.
Du kannst im übrigen ebenfalls gegentesten ob es an guten Produktionen irgendwas verändert oder nicht, dafür schnappst dir einfach z.B. Dire Straits - Brothers in Arms oder sowas gutes halt, du kannst deine Sammlung wahrscheinlich ziemlich komplett auch in der DR-Database hinterfragen vorher was da Phase ist in Original.
Was total verpfuscht ist als Abmischung und dergleichen, das bleibt natürlich auch so, so ist so einiges bei Ellie Goulding und auch Skrillex meiner Meinung nach verpfuscht, da hat man auch ohne DeClipping schon bessere Sachen gehört, z.B. empfehle ich ja zumindest bestimmte Stückchen vom "Going Quantum - Podcast" älteres was es auch auf YouTube gibt.
Dürfte irgendwas mit "March 2011" gewesen sein, habe darüber auch ein Video gemacht, da sind einige verdammt geile Passagen drin und z.B. Ephixa hat von Haus aus eine verdammt geile Abmischung und liess sich ebenfalls durch DeClippen verbessern, es handelt dabei um das "Lost Woods Dubstep Remix" wozu ich ein Video in Arbeit habe und unter anderem schon zum Original eines hochgeladen habe.
Und wenn man sich bei Ephixa beim Onlinekauf dumm anstellt bekommt man da übrigens auch erstmal nur nen MP3 vor die Nase....
Gruss dennis50300
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Achso falls das hier in dem Thread war, so von wegen "erstmal alles totdämmen", ist legitim wenn das anscheinend im Keller seinens Hauses ist und bei erreichen von 120dB er die Nebengeräusche im Rest des Hauses minmieren möchte oder etwas ?
Ich würde wetten wenn er da auf seinem Sessel alleine da unten sitzt und sich entsprechendes Material gibt bei einer solchen Lautstärke die Frau oben in der Küche mit Sicherheit nicht sehr begeistert wäre in der Küche oder sonstwo im Haus mit irgendwas beschäftigt
Zudem man vielleicht auch Kinder hat, was zur Mittagsschlaf-Zeit wahrscheinlich dazu zwingen würde das ganze auszulassen
Denn sehr leise Hören tue ich persönlich auch nur sehr ungerne, es macht einfach mehr Spass aufzudrehen und man dreht mehr und mehr und mehr... man sind meine Nachbarn tolerant, da müsste ich eigentlich mal nen Ausdruck in's Treppenhaus hängen mit einem riesigen Dankeschön meinerseits
Insbesondere die die neben und über mir wohnen.
Übrigens nebenbei erwähnt zu meiner Anlage. b.z.w. selbst mit älterer Konfiguration noch ohne Sub und mit dem RX-V450, damit hab ich die Hochzeitsfeier meiner Schwester beschallt und der Raum hatte mindestens 80 Quadratmeter und das Klang ebenfalls sehr nice.
Interessanterweise bei stundenlangem Betrieb fast ohne Pausen und wenn dann nur Kleine erst Recht zur späteren Stunde wo man noch deutlichst lauter wurde und alles aus den Endstufen herausgeholt hatte, hat man vor der Türe noch tanzen können dazu und die doch recht weit entfernte Hauptstrasse da hört man auch noch einiges
Soviel also zu dem Thema 2 Ohm vs. 4 Ohm und wieviel Saft man denn benötige, der RX-V450 schafft wenn überhaupt mal maximum 80 watt RMS pro Kanal und selbst das ist wahrscheinlich sehr hoch angesetze Vermutung, keine Messung.
Er hat laut DIN folgendes
Gruss Dennis50300
Naja foobar kann nicht wissen wie laut du deine Endstufe eingestellt hast oder wie laut sonstige Lautstärkeregler sind. Sinn hat es aber trotzdem denn du siehst immerhin den Pegel von Ich wüsste aber auch nicht wieso ein VU Meter am Verstärker so interessant sein soll, da sieht man halt eine Abweichung vom Referenzpegel.
DeClip habe ich auch schon getestet, es funktioniert besser als gedacht, wobei es natürlich immer noch besser ist wenn die Aufnahme gar nicht erst so komprimiert wurde denn Limiter und Zeitabhängige Kompressoren sind nicht reversibel, da kann der Algorythmus nur "raten".