Hilfe Spiele werden nicht richtig angezeigt

boe6ie

Neuling
Guten Tag, ich benötige dringend eure Hilfe weil ich in einem anderen Forum nicht weitergekommen bin und auch mit meinem eigenen Latein am Ende bin.
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen eigenen PC zusammengebastelt:
ASrock z77 Pro 4
Intel i5 3570k
Gainward GTX 560 ti 448
Team Elite 2 x 4GB mit 1333 mhZ
Windows 7 64 bit
WD HD Black Caviar mit 512 GB
Thermalright Macho CPU Lüfter
Be Quiet 530 W Nezteil (wenn ich mich nicht irre)

Soweit so gut, wurde alles von mir zusammengebaut und im normalen Betrieb läufts auch. Was mir direkt aufgefallen ist, dass bei dem einen DVI Slot in der Grafikkarte nach längerer Nutzung bei Grafiken (z.B. im Browser) und bei 3D Anwendungen ein blaues Rauschen auftaucht... Ist irgendwie schon mal nicht in Ordnung, tritt aber bei dem anderen Slot nicht auf und ist auch weg, wenn man das Kabel des Monitors kurz aus der Graka zieht und wieder reinsteckt.
Nun aber das wirklich ernsthafte Problem: Es werden bei Spielen (Crysis, GTA4, GuildWars 2, DeadIsland, FarCry2, also quasi bei Allem) Objekte immer erst kurz vorm Annähern aufgebaut. D.h. also wenn ich mich im Spiel bewege bauen sich andauern Sachen auf oder werden schärfer. Beispielsweise Steine bei Crysis. Man macht einen Schritt nach vorn und schon sind sie da, einen Schritt zurück und sie sind wieder weg.
Oder man Schaut in einen Schuppen aus der Distanz und in diesem scheint Helles Licht. Wenn ich darauf zurennt wird dieser plötzlich stockdunkel. Auch ganze Bäume usw werden immer ruckartig von scharf auf unscharf bzw von detailarm auf detailreich gestellt. So kann man gar nicht spielen da sich andauernd alles so sichtbar aufbaut und Helligkeiten sich ändern.
Schatten sind sehr kantig und flimmern, oftmals sind die Schatten auch abgeschnitten und erst beim Laufen oder der Ändern der Perspektive werden diese vollständig dargestellt.
Hoffe man kann sich fürs erste Vorstellen worum es geht.

Was wurde von mir unternommen:
Windows neu installiert
Verschiedene Treiber installiert
Anderes Netzteil Probiert
Anderen PCIe Slot ausprobiert
interne GPU sowie eine alte HD4850 verwendet (hier ruckeln die Spiele auch viel mehr, das "Aufbau" und Grafikfehlerproblem scheint gleich zu bleiben)
CPU auf anderem Board mit anderer Festplatte probiert
RAM getauscht
Anderes Monitorkabel verwendet
Verschiedene Grafikeinstellungen und NVidia Einstellungen vorgenommen
Anderen Monitor probiert
Game Patches

Denke das Wars erstmal fürs Grobe. 3D Mark 11 Score war glaube ich 5600 oder so Punkte.

Kann mir einer von euch helfen, weiß echt nicht ob ich nicht alle Einzelteile verkaufe und mir einen Komplett PC hole??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, das alle deine Versuche keine Verbesserung gebracht haben und man somit (theoretisch) Netzteil, PCIe-Slot, Grafikkarte, Mainboard, RAM, Monitor und Monitorkabel ausschließen kann?

Welche Auflösung ? Und schon mal in den Spiel Einstellung zum gespielt ?^^

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Generell welche Einstellungen?

Guten Morgen,

Also meine Unternehmungen haben keinen Erfolg gezeigt. Ob die Grafikeinstellungen in den Spielen hoch oder niedrig gedreht sind scheint egal zu sein, genau wie sie Auflösung. Ansonsten hab ich eine narive Res. von 1680x1050. Vsync meistens auch an, aber alles schon umgestellt im Treiber und brachte nichts.
Kann die Tage mal Screenshots usw hochladen, hab nur gerade kein Internet am PC

Ist das ne Festplatte oder ne SSD im rechner? wegen den 512 GB. Klingt ja nach SSD!

Was mir spontan noch einfällt, vielleicht verwendest du irgendeinen Tool, der im Hintergrund läuft und mit irgendeiner Komponente nicht klar kommt. Ist zwar unwahrscheinlich aber wie der alte Sherlock sagt: "man muss das unmögliche ausschließen und das was dann noch übrig ist, egal wie unwahrscheinlich, muss wohl die wahrheit sein"

Sonst 'BIOS' resetten und ich geh einfach davon aus, dass dein Board alle Stromstecker die es braucht (24Pins + wahrscheins 8 Pin) dran hat, genauso wie die Grafikkarte.

also, dieses unangenehme aufploppen bei spielen gibt es eigentlich immer, die dazugehörige einstellung nennt sich glaube ich detaildistanz, klingt aber so als wäre es bei dir ca 1 m in Spielweltmaßstäben^^
netzteil reicht eigentlich vollkommen, hier würde max eine überprüfung der tatsächlich gelieferten werte oder ein überprüfen aller anschlüsse mögliche fehler ausschließen

netzteil mal ausgeshlossen würde das heissen, dass irgendwo zwischen hdd, cpu und graka nen flaschenhals auftritt, wobei ich hier eher hdd oder graka in der reihenfolge vermute

ganz andere idee: gibts nicht im bios ne einstellung, dass graka und igp zusammenarbeiten? könnte nämlich sein, dass das alles ausbremst, deine test bzw. maßnahmen würden darauf nämlich nicht stoßen, da du ja bei jedem test diese cpu drin hast

Also es handelt sich nicht um eine SSD, sondern eine normale HD! Habe aber ja, wie oben schon beschrieben auch schon eine andere HD probiert.
BIOS hab ich schon mal resettet auch CMOS Reset, und ein anderes Board von ASUS probiert. Stromstecker sitzen alle, habe auch schon mal einen bekannten Fachmann reinschauen lassen, der mit mir zusammen ein neues Board eingebaut hat.
Habe im BIOS auch schon mal die ICPU ausgeschaltet (und im Geräte Manager deaktiviert). Programme hab ich eigtl keine im Hintergrund laufen.. außer die Treiber und Antivirenprogramm.
Regt mich maßlos auf das Ganze...
Wie gesagt, werde die Tage auch noch Screenshots machen und posten, bin jedoch nur mit dem Handy zZ im Internet

---------- Post added at 18:03 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

Also es handelt sich nicht um eine SSD, sondern eine normale HD! Habe aber ja, wie oben schon beschrieben auch schon eine andere HD probiert.
BIOS hab ich schon mal resettet auch CMOS Reset, und ein anderes Board von ASUS probiert. Stromstecker sitzen alle, habe auch schon mal einen bekannten Fachmann reinschauen lassen, der mit mir zusammen ein neues Board eingebaut hat.
Habe im BIOS auch schon mal die ICPU ausgeschaltet (und im Geräte Manager deaktiviert). Programme hab ich eigtl keine im Hintergrund laufen.. außer die Treiber und Antivirenprogramm.
Regt mich maßlos auf das Ganze...
Wie gesagt, werde die Tage auch noch Screenshots machen und posten, bin jedoch nur mit dem Handy zZ im Internet

Testet die Karte in einem anderen Rechner. Dann haste wahrscheinlich deinen schwarzen Peter... Dann am besten Garantie in Anspruch nehmen und nicht viel rumprobieren.

PS: Wie schauen die Spiele mit der iGPU aus? (Ja, die werden laggen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Die spiele ruckeln total. Jedoch bleibt das Problem vorhanden: Kann aber nicht genau sagen, ob das genauso schlimm ist, weils eben so stark laggt. Aber einige markante Steine etc bauen sich da auch erst kurzfristig auf..
die CPU wirds ja wohl kaum sein oder?? Werde mal zu nem Kumpel am WE oder so, Karte testen

Hmm. Wenn du die Grafik (vorallem die Auflösung) für die iGPU runterdrehst, laufen zumindest bei meiner (hatte sie da aber für Testzwecke auf 1,6Ghz) alle Spiele erträglich. Z.B. Bad Company 2 ca. 25fps bei 720p oder weniger. Du solltest aber auch im BIOS der iGPU etwas mehr Ram spendieren.

In GTA IV waren die Nachladetexturen allerdings vorhanden, aber sonst bei keinem anderen Game mit der iGPU.
Lass erstmal deinen Freund die GPU testen und dann schauen wir weiter. Ist aber schon ne komische Sache. Vlt. defekte Treiber oder kaputtes Windoof?

Die spiele ruckeln total. Jedoch bleibt das Problem vorhanden: Kann aber nicht genau sagen, ob das genauso schlimm ist, weils eben so stark laggt. Aber einige markante Steine etc bauen sich da auch erst kurzfristig auf..
die CPU wirds ja wohl kaum sein oder?? Werde mal zu nem Kumpel am WE oder so, Karte testen
Wie gesagt, habe Ja Windows neu installiert als ich die Teile gekauft habe und dann sogar nochmal neu gemacht nach paar Wochen. Treiber auch schon verschiedene probiert... Hatte im BIOS schon mal shared memory oder was da stand auf max (1024mb) gestellt.

CPU-typisch ist die Sache jedenfalls nicht. Schon mal ein paar Tests gemacht? (Temperatur unter Stress/Überprüfung der Geschwindigkeit)
Aber das die IGPU auch nen Fehler produziert ist schon mal mehr als seltsam. Vlt. Auch den Speicher checken. Ansonsten könnte es eig nur das Board sein hmmm.

PS: Bildfehler könnte natürlich auch am Bildschirm /-Kabel liegen. Aber das mit den Texturen ist schon komisch...

Ja wie gesagt: hatte schon n anderes DVI Kabel dran, n anderes Board drin, und (ich glaube) Kingston RAM..
CPU Temps waren eigtl immer so bei 50°C unter LAST

Leistungs-/Stabilitäts Tests schon gemacht? Viel mehr Hardware bleibt ja nicht mehr übrig :fresse2:

Nee hab ich nicht. Wie geht das am besten??? Kanns sein, dass die Komponenten oder Games nicht harmonieren miteinander???

ehm klingt alle sehr nach einem treiberproblem o_O

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hardwareproblem für zu spät aufploppende gegenstände in games sorgen soll ....

wenns gta IV only gewesen wäre, hätte ich auf morbus macke getippt ;), aber so scheint ja echt ein treiberproblem zu sein ...

Hmm aber wieso... Und warum ist das dann auch bei der IGPU und bei der Radeon???
Außerdem hab ich ja schon 2 verschiedene nvidia Treiber probiert... Und was ist mit dem blauen Rauschen?

---------- Post added at 22:37 ---------- Previous post was at 21:45 ----------

hatte bei GTA und GW das Problem, dass wenn man sich einem Haus nähert, die Beleuchtung ausging, als ob einer den Lichtschalter betätigt hätte, ganz zu schweigen von den Schatten... Oder fehelrhafte Texturen...
Hier mal paar Beispiele
crysis64 2012 07 18 17 42 43 406 avi - YouTube
http://s14.directupload.net/images/120715/xn3p7g9l.jpg
http://s14.directupload.net/images/120715/ji93hhew.jpg

Directupload.net - p2sjebks.jpg
Directupload.net - acagydrk.jpg
Qualität der Bilder ist nicht so gut, (habe ich runtergesetzt, wegen der Größe)
Aber man sieht.. Kein Müll auf der Straße, paar Schritte weiter ist ruckartig alles da... Und so ist das bei fast allen Objekten immer, dass die Lichter, Schatten und Objekte aufploppen....

Hast du MSI afterburner drauf ? Beobachte dort bitte mal die Taktraten etc und die temps :-)

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

also gerade bei crysis sieht das sehr nach treiberprobleme / settings aus ... das ist kein hardwaredefekt ...

GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Shader Clock [MHz] , GPU Temperature [°C]
732.1 , 950.0 , 1464.0 , 71.0
das sind so die werte nachm zocken... variiert nicht groß. gemessen mit gpu-z
468 MB Memory used. Also takte bleiben stabil. Temperatur von 68-71 , gpu-load 98%, jetzt nur mal so auf die schnelle, als anhaltspunkt
hmm joa.. also wie gesagt die ganze umgebung verändert sich sobald man sich bewegt. das ist manchmal wenn man in die ferne schaut, als ob man auf ein bild schaut und dann auf einmal ein abgeändertes bild davor hält...
aber was kann da falsch eingestellt sein? Habe es auf Standardwerten getestet, habe im Nvida Treiber alles probiert, habe auch alle grafiksettings in den spielen und verschiedene Auflösungen durch..

Zuletzt bearbeitet:
was alles auch nichts direkt mit dem problem zu tun hat, wie man sieht ...

ich sag immernoch, dass es ein treiberproblem is :d du hast ja nun schon die komplette hw getauscht, das os und die kabel usw.

die frage ist nur, wie stellst du die treiber im speziellen ein ? wenn du da bestimmte LOD settings hast oder generell rendersettings usw., kanns schonmal so enden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt. Hab alles auf Standard gehabt und diverse Settings an- und ausgeschaltet. Was schlägst du denn vor, bzw. die anderen, was ich da nun machen kann. Das is ja kein zustand. Da hätte ich das Geld ja sparen können und meine alte HE benutzen können

71°C sind noch im annehmbaren Bereich. Mit den Taktraten ist auch alles ok....

Sieht wirklich wie ein Treiberproblem aus :)

Hast du in Tools wie Afterburner etc. rumgespielt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also hardwaremäßig sieht das Problem eigentlich nicht aus :fresse: Was stimmt mit Dead Island nicht? GTA IV ist leider von Haus aus bekannt, ladende Texturen zu haben. Ich habe einfach die Sichtweite/detaildistanz so weit nach unten korrigiert, bis es keine Probleme mehr gab. Crysis schaut aber sehr seltsam aus, als ob LOD ziemlich gering wäre.
Vlt. mal die 3Dmark 11 Werte Posten. Aber FPS hast du genug mit der 560 oder?

Ja FPS sind bei Benchmarks und beim Spielen immer zwischen 50 und 60.
Hier mal ein 3d Mark 11 Score: http://www.3dmark.com/3dm11/3689820
Hab übrigens auch schon mal das INTEL Diagnostic Tool Scannen lassen mit dem Ergebnis "Pass"
Bei DeadIsland sieht man, dass der Schuppen von weiter weg hell erleuchtet scheint, doch ab einem bestimmten Punkt wirds plötzlich total dunkel, als ob einer das Licht ausgemacht hat. Das ganze kommt entweder Plötzlich oder baut sich fließend von links nach rechts auf.. Is wie bei dem Schatten in dem Crysis Video...Wie son Film der sich darüber legt, ist schwer zu beschreiben. Oder man Schaut eine Dose im Regal an, nähert sich und auf einmal sieht die Dose ganz anders aus (weil der Detailgrad erhöht wird ab nem bestimmten Punkt). Schatten sieht man ja auch manchmal nur halb und wenn man sich dreht, werden sie dann während der Drehung weiter aufgebaut..
Was ist denn eigtl. LOD?

Level of distance. Hmm das ist echt ein komisches Problem. Wenn ich morgen(heute^^) wieder am Rechner bin, Such ich mal danach. Schon mal alte Treiber aus dem Beta/Archiv versucht?

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

achja, du hast ja die hardware eig schon komplett durchgecheck oder? da bleibt ja eig nur das board über. vlt da auch alle treiber erneurn. aber dieses problem bereitet mir echt kopfzerbrechen

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Was meinst du wies mir geht...
Habe soweit ich micht entsinne, einen Treiber von der CD probiert...
Ich hab eig alles getauscht, außer die CPU. Boardtreiber sollte eigtl auch alles drauf sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh