[Hilfe] Sytemkomponente im Eimer brauche Hilfe von Hardware Gurus!

srbo

Neuling
Nabend,

wie ihr schon am Thread Titel erkennen könnt brauche ich hilfe. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe ein ernstes Problem mit meinem PC. Und zwar seitdem ich die Wasserkühlung gewartet habe, sprich Schläuche gewechselt, neue Wärmeleitpaste auf Gpu, Cpu und Mainboard CPU verteilt usw. Als ich nach der Wartung meinen PC gestartet hatte ,zeigte der Monitor kein Bild mehr an. Ich dachte zuerst die Grafikkarte wäre hinüber, also baute ich die komplette Wakkü wieder ab und verbaute die Grafikkarte in meinen Zweitrechner. Zum Glück funktionierte sie. Es bleiben also nur noch zwei Fehlerquellen. Entweder ist das Mainboard im Arsch, was ich eigentlich bezweifle, da ich den PC eigetnlich aus und anschalten kann, oder die CPU. Nur frage ich mich, warum gibt das Mainboard keine Pieptöne von sich? Es liegt doch ein Fehler vor? In diesem falle ein nicht funktionstüchtiger Prozessor. Ich habe leider keine Möglichkeit den Prozessor in einen anderen PC zu verbauen. Morgen würde ich ziemlich gerne meine zerstörte(n) Systemkompente durch neue ersetze. Nur weiß ich leider nicht, ob ich nun das Mainboard, oder die CPU ersetzen soll. Auch wenn das Mainboar im eigentlich Sinne funktioniert, sprich man kann den PC an und ausmachen auch die Lüfter funktionieren, könnte das Mainboard trotzallem kaputt sein. Ich zähle auf eure Erfahrung.. Folgendes System habe ich:

Athlon 3500 Winchester (lieft mit 2650 mghz auf 265*10 )
Twinmos Arbeitsspeicher geht bis 275 mghz
MSI Neo2 platinum g54

Sollte doch die CPU im Arsch sein, würde ich gerne wissen welche CPU ich kaufen soll? Ich wollte eigentlich meinen alten 3500er mit einem neuen 3500er ersetzen. Aber da ich eine Wakkü habe und sehr guten RAm, würde da dann auch ein 3200er reichen? Da diese Standarmässig auch noch mit einem 10er Multi läuft? Oder zu welchem Prozessor würdet ihr mir Raten, also einen den ich bis 2750 mghz takten kann?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Also ich vermute ja immer als erstes das Netzteil. Vor allem dann, wenn es gar keine Pieptöne gibt. Am besten mal alle Stecker kontrollieren die zum Mainboard gehen. Sonst ein anderes Netzteil probieren.

Pieptöne / Messages gibts immer bei integrierten Soundkarten (sofern diese nicht deaktiviert ist) -Piepstöne kommen über den PC-Speaker - meist 2-3 Pin Anschluss in der Nähe vom Power Switch/LED aufm Mainboard (gibts sowas überhaupt noch??). ->Mainboardhandbuch

Messages gibts nur bei einem Fehler vom RAM/CPU/GRAKA evtl. gibts noch weitere, sind aber nicht wichtig. Wenn es def. keine messages gibt, dann ists das Board oder das NT.

Ich könnte mir aber noch gut vorstellen, dass nach der Wakü-Wartung irgend ein Stromstecker nicht mehr richtig sitzt. Also erstmal alles abstecken was vom NT kommt und aufs Board geht, dann wieder alles anstecken.
Wenn die Aktion nichts bringt - Netzteil testen.

Wenn das NT i.O. sein sollte - kommt fast nur noch das Mainboard in frage -vorausgesetzt, es kommen keine errormessages -obwohl dies der Fall sein sollte.

Liefert das Mainboard keine errormessages, weil die integrierte Soundkarte deaktiviert wurde oder kein Lautsprecher für den 2-3 Pin Piepscode angeschlossen ist, kommen zur Fehlerquelle auch noch RAM/CPU hinzu -weil die Graka ja funktioniert.

Ist mir auch schon passiert, BIOS-Reset hat geholfen.

also ich hab meine soundkarte im bios deaktiviert aber mein dfi piept trotzdem froh vor sich hin :hmm:

Das piepen kommt auch nicht von der Soundkarte, sondern nur die Voicemessages, wie zB.: "CPU clock failed"

Danke für die hilfreichen Antworten. Hab mein Cmos mehrmals gelöscht und siehe da.. Mein PC geht wieder..

Gruß

ps. Thread kann gelöscht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh