Hilfe Temps zu Hoch 9900k Custom Loop

andi0138

Enthusiast
Hi Leute,

Habe gestern meine erste Custom Wasserkühlung gebaut und große Probleme mit den Temps. Ich habe den 9900kf @stock mit XMP (3200 MhZ Cl14 Ram) aktiviert laufen. In Prime 95 80k ohne AVX komme ich auf um die 65 Grad, Cinebench R15 ebenso. In Games zwischen 52 und 65 Grad (kurze Spikes auf 70 Grad). Mit meiner Corsair H150i kam ich auf die selben Temps. Zusätzlich im Loop habe ich eine 2080 Ti Gaming X Trio. Diese kommt auf 54 - 55 Grad (vor dem Loop ca. 69 - 73 Grad).

Ich habe 2x 360 mm Radiatoren verbaut. 1x Phoyba g-changer v2 und einmal xspc ultrathin radiator. Auf den Radiatoren sind jeweils 3x alpenföhn wingboost 3 rgb fast speed verbaut.

Der CPU Block ist ein EK Velocity RGB. Der GPU Block ist ein EK Classic für die Trio.
Die Pumpe/AGB ist ein EK Quantum Kinetic 360 Flt D5.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
AGB/Pumpe - GPU - Radiator 1 (Phoyba) - CPU - Radiator 2 - AGB/Pumpe

Ich habe nach aktuell ca 10 Stunden lauf immer noch einiges an Luft im System. Kann dies der Grund sein? Sind die Temps bedenklich?

Bitte um euren Input da ich ganz neu in dem Gebiet bin.

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Temperatursensor für Wasser? Wäre interessant wie warm dein Wasser wird.
Generell für einen 9900K(F) und eine 2080Ti mit 2x 360er Radi (die wie ich annehme intern verbaut sind und wahrscheinlich einen ins Gehäuse einblasend und einen ausblasend?) sind die Temperaturen so vollkommen ok. Nein bedenklich sind die auch nicht.
Wenn du bessere Temperaturen möchtest, dann brauchst du mehr Radiatorfläche oder externe Radiator(en).

Hast du einen Temperatursensor für Wasser? Wäre interessant wie warm dein Wasser wird.
Generell für einen 9900K(F) und eine 2080Ti mit 2x 360er Radi (die wie ich annehme intern verbaut sind und wahrscheinlich einen ins Gehäuse einblasend und einen ausblasend?) sind die Temperaturen so vollkommen ok. Nein bedenklich sind die auch nicht.
Wenn du bessere Temperaturen möchtest, dann brauchst du mehr Radiatorfläche oder externe Radiator(en).

Servus,
Danke dir für deine schnelle Hilfe!

Tempsensor ist glaube ich am Board (Z390 Aorus Master), aber da bräuchte ich noch einen an den Kreislauf angeschlossen oder?

Ja genau, der vordere saugt die Luft ein, der obere bläst sie oben raus. Ich war nur verwundert weil man bei der GPU immerhin 10-15 Grad Unterschied zur Luftkühlung merkt und bei der CPU eigentlich kein Unterschied zu meiner 360er AIO gegeben ist.

Ich wollte ursprünglich einen 420er von EK verbauen, was ich auch getan habe aber der war leider undicht also hab ich auf den Phoyba gewechselt den ich schon ne weile rumliegen hatte. Wäre hier ein deutlicher Unterschied zu merken gewesen?

Gruß

Ok so wie ich vermuter habe. Ich schätze deine Wassertemperatur bewegt sich im Bereich von 35 bis 40°C. Damit sind die Temperaturen so plausibel. Spürst du einen warmen Luftstrom, wenn du deine Hand oberhalb des rausblasenden Radiators hältst? (ab ca. 35°C empfindet ein Mensch dann die Luft als warm).

Dein Board hat einen Eingang für einen Temperatursensor, aber du müsstest noch einen Temperatursensor kaufen und in den Kreislauf einbinden (ist nice to have, aber kein Muss).

Und naja mit einem 420er hättest du vielleicht paar Grad noch gewonnen, aber sehr viel kannst du da auch nicht erwarten.
Die Corsair H150i Pro ist aich keine schlechte AiO und so große Verbesserungen bekommt halt durch einen Custom Loop auch nicht, da darf man keine Wunder erwarten.
Wenn man natürlich z.B. extern einen MoRa hat und die Wassertemperatur nur paar Grad über der Raumtemperatur halten kann, dann ist das schon was anderes.

Ok so wie ich vermuter habe. Ich schätze deine Wassertemperatur bewegt sich im Bereich von 35 bis 40°C. Damit sind die Temperaturen so plausibel. Spürst du einen warmen Luftstrom, wenn du deine Hand oberhalb des rausblasenden Radiators hältst? (ab ca. 35°C empfindet ein Mensch dann die Luft als warm).

Dein Board hat einen Eingang für einen Temperatursensor, aber du müsstest noch einen Temperatursensor kaufen und in den Kreislauf einbinden (ist nice to have, aber kein Muss).

Und naja mit einem 420er hättest du vielleicht paar Grad noch gewonnen, aber sehr viel kannst du da auch nicht erwarten.
Die Corsair H150i Pro ist aich keine schlechte AiO und so große Verbesserungen bekommt halt durch einen Custom Loop auch nicht, da darf man keine Wunder erwarten.
Wenn man natürlich z.B. extern einen MoRa hat und die Wassertemperatur nur paar Grad über der Raumtemperatur halten kann, dann ist das schon was anderes.

Ja ist ein warmer Luftstrom der da oben rauskommt. Hatte mir halt mehr erhofft aber was solls, zumindest optisch ist es sehr geil, eventuell werden die Temps noch besser wenn die Luft einmal aus dem Sytem draussen ist

Gruß

das die cpu tempereatur nicht deutlich runtergeht ist doch eigentlich bekannt? deshalb macht eine cpu only wakü ja auch nie wirklich sinn.

und da du interne radis nutzt ist das völlg normal.

du kühlst dein wasser mit luft und in dem fall mit warmer luft.

Beim CPU-Z Stress Test (17.01.64) zieht mein 9900k zirka 140W @stock. Die Kern-Temperaturen liegen dabei bei zirka 68-74°C.

Wie sehen deine Temperaturen dabei aus? Habe den selben CPU Block.

Beim CPU-Z Stress Test (17.01.64) zieht mein 9900k zirka 140W @stock. Die Kern-Temperaturen liegen dabei bei zirka 68-74°C.

Wie sehen deine Temperaturen dabei aus? Habe den selben CPU Block.

Nach welcher Zeit? Bei mir sitzt er da bei 55 -57 Grad.

Gruß

5 Minuten. Also könnte sogar noch etwas steigen. Wobei das Wasser vorher schon auf knapp über 30°C aufgeheizt war.
Jetzt frage ich mich eher ob mit meiner Kühlung etwas nicht stimmt :fresse: . Wie viel Watt genehmigt sich das CPU Package bei dir während des Tests?

Du hast sowohl bei cpu und gpu Dinger die ordentlich heizen . Daher passt das schon.

Habe beim Wechsel von 1080TI auf 2080 TI schon gemerkt , dass mein Mora 420 sich gelohnt hat.

Nach welcher Zeit? Bei mir sitzt er da bei 55 -57 Grad.

Gruß

Hast du ihn auch auf Stock?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5 Minuten. Also könnte sogar noch etwas steigen. Wobei das Wasser vorher schon auf knapp über 30°C aufgeheizt war.
Jetzt frage ich mich eher ob mit meiner Kühlung etwas nicht stimmt :fresse: . Wie viel Watt genehmigt sich das CPU Package bei dir während des Tests?

Bei mir zieht das Package 125 Watt

Ich habe die Taktraten auf stock aber das TDP Limit aufgehoben damit der Boost frei genutzt wird.

Habe nochmal kurz einen anderen Test für 5 Minuten laufen lassen:

23232.JPG

1111.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Taktraten auf stock aber das TDP Limit aufgehoben damit der Boost frei genutzt wird.

Habe nochmal kurz einen anderen Test für 5 Minuten laufen lassen:

Anhang anzeigen 485439
Anhang anzeigen 485440

Hast du avx deaktiviert? Nimm mal bitte die neueste Prime Version und mach einen custom 80k test und deaktiviere sämtliches AVX und poste davon bitte die Temps hier rein :) danke dir

Die Temperaturen sind vollkommen im Rahmen. Mach mal Prime mit AVX, dann siehst auch die 90° :fresse2:

Hast du den Haken drin bei "Run FFT s in place" ?

Nachtrag:

5 Minuten mit den gewünschten Einstellungen und dem Haken drin.

12212121.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du avx deaktiviert? Nimm mal bitte die neueste Prime Version und mach einen custom 80k test und deaktiviere sämtliches AVX und poste davon bitte die Temps hier rein :) danke dir

Sieht bei mir dann so aus:
Hast du den Haken drin bei "Run FFT s in place" ?

Nachtrag:

5 Minuten mit den gewünschten Einstellungen und dem Haken drin.

Anhang anzeigen 485462

Danke dir, ja hab ich, bei mir steht da 55 - max 65 grad bei dem Test, also deutlich kühler als bei dir. Bei mir steht beim Package 154Watt. Ich glaube aber kaum dass die 22 Watt Unterschied so einen krassen Tempunterschied machen.

Sorry, falls ich es überlesen hab...

Radiatorlüfter intake oder umverkehrt?

Der vorne zieht rein, der oben bläst raus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh