HILFE ... Thorton 2200+ defekt?

suprimos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
636
Ort
Halle (Saale)
Hallo Leute,

Hab ein riesen Problem...
wollte mir für zuhause nen zweit Rechner zusammen bauen, da ich meinen nich immer vom Studium mit nach Hause schleppen will.
Habe mir also bei Ebay folgende Teile zusammen gekauft:
CPU: Athlon XP 2200+ Thorton Core (Model 10) CPUID 6A0
Mainboard: ASUS A7N8X
RAM: 2x256MB Corsair TWIN X (DDR 400 2226-T1)
dann noch ne Festplatte und nen 435W Enermax Netzteil und meine alte Grafikkarte.

So, nun habe ich folgendes Problem:

Hatte alles richtig zusammengebaut, schaltete den Rechner probehalber mal an (hatte zu dem zeitpunkt noch keine Festplatte), und auf dem Monitor sehe ich das Bios, alles i.O., nur das übliche, CPU Frequenz war zu niedrig.
Also PC abgeschaltet, nächsten Tag kam die Festplatte, gleich eingebaut, ich schalte rechner an, alle Lüfter laufen, aber kein Bild auffem Monitor...
alles ausgetauscht bis auf CPU und Mainboard...überhitzt kann nicht sein, da ich nen titan Lüfter mit 80mm fan und wärmeleitpaste drauf hatte.
jedenfalls bekam ich das ding nach dem ersten mal anlaufen nich mehr zum laufen. --> auf dem cpu waren keine rauchspuren oder verbogene pins zu sehen
da das albatron meiner freundin auch nich ansprang mit dem cpu, dachte ich an einen defekt.
also schickte ich das ding zurück, man sagte mir das wohl was am kern abgebrochen wäre...wohl angeblich zu doll mit nem lüfter rum hantiert, KANN ABER NICHT SEIN; ich kenn mich mit dem spass schon aus.

naja, jedenfalls bekam ich nen neuen cpu.
eingebaut, angeschaltet, rechner bootet, bios wieder alles wie beim ersten mal.
da mein laufwerk nicht erkannt wurde, schaltete ich ihn aus, steckte den jumper um, un wollte wieder starten...da läuft doch das scheiss ding wieder nicht an....

Was denkt ihr was da nun sache is?

PS: CMOS habe ich schon gelöscht, hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na es kann doch nich sein ,dass das sch*iss ding 1mal anläuft...un nach dem runterfahren kaputt is....
soll mir das mainboard meinen cpu kaputt gemacht haben?
Hinzugefügter Post:
kann sich denn keiner vorstellen wie mein prozi kaputt gegangen sein könnte...falls er denn kaputt ist...!??
 
Zuletzt bearbeitet:
180° gedreht?....macht das denn nen unterschied?....der cpu hat auf jedenfall kontakt mit dem Kupferkern des massiven Kühlkörpers...
wie rum wäre es denn normal....? woran kann man das denn erkennen?
och weiß nur das auf einer seite die kondensatoren sehr nahe am sockel waren, da bin ich dann nicht mit dem schraubenzieher ans runter drücken gegangen.

ich habe die seite, die richtung netzteil zeigt, wo dieser schlitz für den schraubenzieher zum runterdrücken ist, auch zum runterdrücken genommen.

also der kühlkörper ist eine ebene fläche, auf der halt nur in der mitte ein kupferkern ist, aber konatkt hätte er auch anders herum, nur halt dann mit alu, und nicht kupfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Kondensatoren auf dem Mainboard rund um den CPU Sockel aus, nach oben hin gebeult, od. sogar mit gelben Zeug's drauf?



Der Sisko
 
leider kann ich das mainboard erst wieder am freitag sehen, wenn ich @home bin,

da das board aber neuware ist, kann ich mir nicht vorstellen das das schon was durch sein soll...
zumal ja die beiden cpu's einmal anliefen bevor nix mehr ging...
 
Kühler verkehrt herum montiert bzw. verkantet ist aber die Ursache Nr. 1 warum Ahtlon XP´s den Geist aufgeben.

Selbst den besten Hardware-Guru ist schon ne Ecke vom Die abgebrochen.

Nicht umsonst haben alle neueren CPU´s einen IHS.
 
naja...aber warum lief er dann einmal an...das versteh ich nicht. ich habe doch danach nur den rechner ausgeschaltet, nix am kühler oder prozi gemacht, und er ging nicht mehr
 
Wenn du ihn anschaltest ist er ja noch nicht kaputt, er überhitzt nur in der oder den ersten Minuten (kommt drauf an ob nur die WLP falsch sitzt oder der ganze Kühler) so stark das er kaputt geht.
 
hitzetot?....
naja, is ja möglich, aber ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen das der sich überhitzt, wenn ein cpu kühler mit WLP und 80mm Fan (DIE kontakt mit kupferkern des kühlers) fest draufsitzt...
versteht ihr das?...das is doch eher untypisch...und ich habe auch nicht mit aller gewalt den kühler draufgepresst, aber ich werds mit wohl nochmal mit ner lupe anschauen müssen
 
Ja ... oder doch was vom Die weggebrochen. Wenn die das sagen wirds wohl stimmen, immerhin fällt so ne Ecke, die fehlt schon auf. Mach mal ein Bild der CPU.
 
mach ich dann übers we,
obwohl...werdsch wohl dann gleich morgen mittag noch machen...

hier die bilder: am zweiten bild, siehe pfeil, is was schwarzes...weiß nich ob das normal is..?!?



 
Zuletzt bearbeitet:
und erkennt hier irgendjemand nen fehler?....mein kumpel meinte der is ok, nur die lasercuts sind wohl unsauber
 
Alle Die-Ecken noch dran, bei der linken unteren liegts wohl an der schlechten Quali des Bildes.

Laut beschriftung ist es auch ein XP 2200.

Multi 13,5 FSB 133
VCore 1,65 V

Ist ein Thoroughbred
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh