HILFE !!!! Verloren im Grakadschungel

Indestrctible

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
102
Ort
Hamburg
Hey, ich bin etwas länger aus der Materie raus und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich habe vor mir einen i5-3570K zu zu legen und den auf 4Ghz zu takten.

Jetzt mein Problem:

Vor einiger Zeit hat EA Battlefield 1 vorgestellt und da das Game im Oktober im Handel ist muss meine HD7870 nun doch weichen, um für etwas größeres Platz zu machen.

Mein Monitor ist ( noch ) ein 60hz 1080p Gestell ( ist bestimmt schon 4 Jahre alt wenn nicht mehr ), wird aber auch noch gegen einen neueren ausgetauscht. ASUS ROG Swift PG348Q Preisvergleich oder Ähnliches wobei ich nicht weiß wie Starcraft 2 darauf skaliert wird und ob ich " nur " schwaze balken habe oder ein verzerrtes Bild

Meine frage ist es jetzt ob ich eine gebrauchte 980ti oder eher eine 1070/1080 kaufen sollte. Spielen tue ich eig. nur SC2, ab und zu mal COD und dann bald auch BF1.

Noch eine kleine Anmerkung ich nutze meine Hardware doch schon etwas länger darum bin ich auch nicht abgeneigt wenn ich ( wie bei dem Monitor ) etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Der Mehrpreis muss sich allerdings schon lohnen ich will nicht in 2 Jahren wieder ne neue Graka kaufen vllt. wenn ich zur neuen Gen greife ne 2. zusätzlich aber das muss man erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest ~1000 Euro für einen Monitor ausgeben und kaufst dann lediglich einen i5-3570k und übertaktest?
Ich hab mir einen Freesyncmonitor gekauft und habe dafür jetzt noch Geld übrig für eine rx480.

Ich empfehle eine GTX 1070 und diesen Monitor:

Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann bleibt auch Geld für einen fetzigen i7 6800k zum Beispiel.

Und vergiss SLI, das ist meiner Meinung nach sinnlos.
 
würde auch bei der cpu mal was dementsprechendes kaufen. vor allem wenn du ein 4k display befeuern willst (da brauchst unter einer 1080 gar ned anfangen, selbst die wird bei bf1 mit max details unter der auflösung am limit laufen). da wäre ein 6600k oder 6700k @ 4,5 ghz schon sinnvoller.
 
Wer aktuell einem 3770K-Besitzer empfiehlt *irgendwas* neues im CPU Sektor zu kaufen hat die Kontrolle über sein Leben verloren, ausser man muss unbdingt jetzt sofort auf 4K umsteigen. Dann muss aber auch der ganze Rest stimmen, GraKa und Monitor.

Würde in jedem Fall bis Dezember herum warten, bis dato haben sich die noch jungen 21:9 Gaming Monitore (Acer, Asus) hoffentlich so weit entwickelt dass etwaige Kinderkrankheiten auszuschliessen sind, und es gibt vielleicht ja bis dahin noch mehr Konkurrenz.
Zumal ist es ja durchaus denkbar dass NVidia bis ins letzte Quartal hinein eine 1080 Ti released (das ist Wunschdenken meinerseits)
Und genau dann mag es sich ja auch lohnen auf eine neue CPU Generation zu setzen. Stichwort Kaby Lake und Z270 Chipsatz.

Muss man halt noch knapp 2 Monate das neue Battlefield (release 21.10.16) "nur" in HD spielen, aber ich würde nicht jetzt vorher irgendwelche Schnellschüsse machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte wer Jogginghosen trägt, habe die Kontrolle über sein Leben verloren... hat zumindest Karl Lagerfeld gesagt :d

Also der OP sagte ja, er hat vor sich einen i5 3570K zuzulegen... warum auch immer. Ich hoffe er weiß, dass es mittlerweile "besseres" gibt.
Vielleicht ist es auch ein Mega Schnäppchen. Aber für SC2 braucht man keinen MonsterPC... was BF1 verlangt, wird sich ja erst noch zeigen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wie gesagt, ich bin schon länger raus aus der Materie, dass es mittlerweile besseres als ivy gibt weis ich schon aber auf meiner , Prioritätenliste steht erstmal die GPU.
Mein FX-8150 hat glaube ich nicht genug Leistung um eine der Gpus zu befeuern, also muss eine neue cpu her. Der Monitor steht auf meiner list noch nach einer aktuellen cpu mit ddr 4 usw. das kommt aber alles erst nächstes Jahr.
Erstmal will ich jetzt BF1 ready sein aber mir auch nicht mit nem neuen Monitor wieder ne neue Graka kaufen, außer die gtx980ti langt und das warten auf die 1080ti lohnt sich.

Edit.: Wenn die cpu ( geköpft auf 4,5ghz) wirklich so schlecht ist das ich 1080 p nicht hin bekomme, dann kann ich auch da zu was potenterem greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aktuell einem 3770K-Besitzer empfiehlt *irgendwas* neues im CPU Sektor zu kaufen hat die Kontrolle über sein Leben verloren,

er hat aber keinen 3770k, sondern will sich einen 3570k zulegen. kleiner unterschied ;)

in deinem fall hast du voll und ganz recht.

- - - Updated - - -

Erstmal will ich jetzt BF1 ready sein aber mir auch nicht mit nem neuen Monitor wieder ne neue Graka kaufen, außer die gtx980ti langt und das warten auf die 1080ti lohnt sich.

von der power sicher, aber der preis wird dementsprechend werden.
 
Da müsste die 980Ti aber schon um einiges günstiger sein als eine neue 1070 damit sich das lohnt.
Wenn du eine AMD Plattform hast und kein Angebot für einen Ivy + Mainboard vorliegt, würd ich das auch nicht unbedingt kaufen.
Ältere Mainboard sind ja meist schwieriger zu finden... in gutem Zustand zu einem guten Preis.
Außer du zielst auf ein Bundle im Marktplatz ab, aber dafür find ich die Aussage relativ genau :d
Gibt sicherlich auch günstige i5 4670k Combos oder ähnlich.

Ich würd den RX 480 Release abwarten und dann entweder die kaufen oder eine 1070 Custom für 4k + Skylake bzw. was du so findest.
 
1080 bei dem zukünftigen Monitor.
ne i7 CPU wäre nen Ticken besser, ein i5 ist aber nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist ( noch ) ein 60hz 1080p Gestell ( ist bestimmt schon 4 Jahre alt wenn nicht mehr ), wird aber auch noch gegen einen neueren ausgetauscht. ASUS ROG Swift PG348Q Preisvergleich oder Ähnliches wobei ich nicht weiß wie Starcraft 2 darauf skaliert wird und ob ich " nur " schwaze balken habe oder ein verzerrtes Bild
Spielen tue ich eig. nur SC2, ab und zu mal COD und dann bald auch BF1.

SC2 unterstützt kein 21:9 und wird es vermutlich nie tun... Es gibt bereits viele Diskussionen darüber. Wenn du es wirklich viel spielst und spielen wirst, dann rate ich dir dringend von einem 21:9 Format ab.
 
Ups, verzeiht, war noch etwas früh, hatte wie ja nun klar ist gemeint der TE hat einen 3770K ..... i'm out :)
 
Wer aktuell einem 3770K-Besitzer empfiehlt *irgendwas* neues im CPU Sektor zu kaufen hat die Kontrolle über sein Leben verloren, ausser man muss unbdingt jetzt sofort auf 4K umsteigen. Dann muss aber auch der ganze Rest stimmen, GraKa und Monitor.

Würde in jedem Fall bis Dezember herum warten, bis dato haben sich die noch jungen 21:9 Gaming Monitore (Acer, Asus) hoffentlich so weit entwickelt dass etwaige Kinderkrankheiten auszuschliessen sind, und es gibt vielleicht ja bis dahin noch mehr Konkurrenz.
Zumal ist es ja durchaus denkbar dass NVidia bis ins letzte Quartal hinein eine 1080 Ti released (das ist Wunschdenken meinerseits)
Und genau dann mag es sich ja auch lohnen auf eine neue CPU Generation zu setzen. Stichwort Kaby Lake und Z270 Chipsatz.

Muss man halt noch knapp 2 Monate das neue Battlefield (release 21.10.16) "nur" in HD spielen, aber ich würde nicht jetzt vorher irgendwelche Schnellschüsse machen...

Kompletter Unsinn. Wenn man im CPU-Limit ist (Das passiert bei 1080p und hohen FPS ->144Hz viel eher als bei 4K mit 50 FPS) ist ein Upgrade des 3770K unumgänglich, wenn man das Limit aufheben möchte.
Auflösung hat i.d.R. nichts mit der CPU zu tun, sondern die FPS.
Eine übertaktete 980 Ti ist schneller als eine übertaktete 1070, so kann man es grob sehen. Kommt natürlich auf die genauen Taktraten an, aber eben grob. eine 1080 ist nochmal wenn man OC vs OC vergleich 10-15% schneller als die 980 Ti. Bei DX12 manchmal etwas mehr.
Alles eine Budgetfrage. Wenn du aber nur die o.g. Games zockt und auch kein hardcore-Zocker bist, würde ich eine gebrauchte 980 Ti empfehlen. Bekommst du derzeit ab 400€ hier im Forum im MP, damit machst du absolut nichts falsch, es sei denn die 100W weniger Verbrauch sind dir wichtig beim Zocken, dann die 1070.
 
Kompletter Unsinn. Wenn man im CPU-Limit ist (Das passiert bei 1080p und hohen FPS ->144Hz viel eher als bei 4K mit 50 FPS) ist ein Upgrade des 3770K unumgänglich, wenn man das Limit aufheben möchte.
Auflösung hat i.d.R. nichts mit der CPU zu tun, sondern die FPS.
Eine übertaktete 980 Ti ist schneller als eine übertaktete 1070, so kann man es grob sehen. Kommt natürlich auf die genauen Taktraten an, aber eben grob. eine 1080 ist nochmal wenn man OC vs OC vergleich 10-15% schneller als die 980 Ti. Bei DX12 manchmal etwas mehr.
Alles eine Budgetfrage. Wenn du aber nur die o.g. Games zockt und auch kein hardcore-Zocker bist, würde ich eine gebrauchte 980 Ti empfehlen. Bekommst du derzeit ab 400€ hier im Forum im MP, damit machst du absolut nichts falsch, es sei denn die 100W weniger Verbrauch sind dir wichtig beim Zocken, dann die 1070.

Also hardcore zocker bin ich schon spiele recht viel nur konzentriere ich mich hauptsächlich auf sc2. Trotzdem möchte ich bf1 auf höchsten Einstellungen mit genügend fps spielen
 
Dann hol dir eine 1080, zu diesem moni, der aktuell so das fetteste ist technisch gesehen, was der Markt für den computer freak so hergibt, passt einfach nix anderes besser. Damit wirst das Teil standesgemäß befeuern können.
 
...
Natürlich macht sich die CPU Leistung im Fall einer Limitierung bemerkbar und je niedriger die Auflösung bzw. je höher die FPS desto deutlicher...
aber trotzdem ist ein 3770K @ z.B. 4Ghz nicht gleich Müll. ...

die CPUs nehmen eh nicht allzu stark an Leistung zu.
 
Weitaus ned so krass wie die gpus, da hast du recht
 
Auch wenn even.de Recht hat muss man einen Post nicht mit Kompletter Unsinn beginnen. Das ist auf dem Niveau von Alles Blödsinn, Totaler Quatsch, usw.
Natürlich macht sich die CPU Leistung im Fall einer Limitierung bemerkbar und je niedriger die Auflösung bzw. je höher die FPS desto deutlicher (siehe hier)
aber trotzdem ist ein 3770K @ z.B. 4Ghz nicht gleich Müll. Das Ganze ist ja auch mit Kosten verbunden und da würde ich erstmal die Grafikkarte upgraden.
Der neue Monitor kostet 1300€ und kann 3440x1440@100Hz Da wäre alles unter GTX980Ti/GTX1070 sinnlos denn selbst damit wird es schwer für 100FPS.

Sorry, wenn es falsch rüberkam. Ein 3770K @ 4Ghz ist alles andere als Müll (habe ich ja auch nicht behauptet).
Mir ging es hauptsächlich darum, dass MadVector seinen Post damit begann:
MadVector schrieb:
Wer aktuell einem 3770K-Besitzer empfiehlt *irgendwas* neues im CPU Sektor zu kaufen hat die Kontrolle über sein Leben verloren, ausser man muss unbdingt jetzt sofort auf 4K umsteigen.

Und ebenso deutlich, wie MadVector sich ausdrückte, drückte ich mich auch aus. Dysphemismus nennt man sowas.


Also hardcore zocker bin ich schon spiele recht viel nur konzentriere ich mich hauptsächlich auf sc2. Trotzdem möchte ich bf1 auf höchsten Einstellungen mit genügend fps spielen

Eine Glaskugel hat keiner hier. Das Spiel erscheint erst im Oktober. Bis dahin kannst du also nicht sagen, welche Hardware du mit wieviel Mhz brauchst, um X FPS zu erreichen. Alles reine Spekulation.
 
Ich seh das Kernproblem von diesem Thread da drin:
Vor einiger Zeit hat EA Battlefield 1 vorgestellt und da das Game im Oktober im Handel ist muss meine HD7870 nun doch weichen, um für etwas größeres Platz zu machen.
Selbst wenn wir annehmen, dass du BF1 vom ersten Tag an zocken willst (obwohl man bei jedem Spiel-Release von einem unfertigen Spiel ausgehen muss). Wieso muss die Hardware jetzt und mit der Glaskugel ausgesucht werden? In den Wochen vorm Release wär das deutlich klüger.
 
ich guck mal in meine Glakugel: BF1 wird mit ner 1080 richtig rund laufen. weil die Entwickler selber maximal ne TitanX hatten.
 
ich guck mal in meine Glakugel: BF1 wird mit ner 1080 richtig rund laufen. weil die Entwickler selber maximal ne TitanX hatten.

"hatten" ist ja hier nicht richtig. Das Spiel ist ja noch mitten in der Entwicklung... und die werden sicherlich eine 1080 gehabt haben, bevor jeder andere sie hatte :d
 
Sorry, wenn es falsch rüberkam. Ein 3770K @ 4Ghz ist alles andere als Müll (habe ich ja auch nicht behauptet).
Mir ging es hauptsächlich darum, dass MadVector seinen Post damit begann:


Und ebenso deutlich, wie MadVector sich ausdrückte, drückte ich mich auch aus. Dysphemismus nennt man sowas.

Ich gebe dir vorbehaltlos recht, und entschuldige mich hiermit, im Sinne keine derartige Ausdrucksweise bewusst angewendet haben zu wollen.
War nicht cool oder nett, und schon gar nicht richtig, werde das nun behalten.
Technisch bin ich bei spezifischen Details sowieso unterlegen, aber ich meine dass mein Verständnis soweit ausreicht, gewisse Dinge als überzeugter Gamer und allumfassend technisch interessierter Mensch zu urteilen und zu verstehen. Und zudem, habe ich ja leider einfach nur nicht aufmerksam genug den Eingangspost gelesen, was überhaupt erst zu dem hier führte.
Trotzdem danke lieber even :d war ja für mich ein Lerneffekt dabei ;)
 
Ich gebe dir vorbehaltlos recht, und entschuldige mich hiermit, im Sinne keine derartige Ausdrucksweise bewusst angewendet haben zu wollen.
War nicht cool oder nett, und schon gar nicht richtig, werde das nun behalten.
Technisch bin ich bei spezifischen Details sowieso unterlegen, aber ich meine dass mein Verständnis soweit ausreicht, gewisse Dinge als überzeugter Gamer und allumfassend technisch interessierter Mensch zu urteilen und zu verstehen. Und zudem, habe ich ja leider einfach nur nicht aufmerksam genug den Eingangspost gelesen, was überhaupt erst zu dem hier führte.
Trotzdem danke lieber even :d war ja für mich ein Lerneffekt dabei ;)

Ist ja gar kein Problem. Dafür sind Foren eben da... Aber irgendwas direkt so stark zu verurteilen, wenn man sich nicht sicher ist, ist halt nicht so toll.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh