[Projekt] Hilfe/Vorschläge für Mega-Monster-Projekt

Guapa

Enthusiast
Hallo alle zusammen!

Gleich vorweg - um Eure Frage "ob ich einen an der Waffel habe / zu viel Geld habe etc." zu beantworten: JA !!! (zumindest was dieses Projekt anbelangt)

Nun ich möchte eine Wakü für folgendes System:

RAM: CORSAIR DDR3 8GB 1800MHZ 2x240 DIMM (4 double-sided Module)
MB: ASUS Striker II Extreme nForce 790i Ultra
CPU: Intel Core 2 Extreme QX9770 3200 775 12MB Cache 1600MHZ FSB LGA775 45nm
LW1: Blu-ray GGW-H20L 6x2x8xBDRW 3xHD-DVDROM 8x6x8xDVD+RW 8x6xDVD-RW 4xDVD+/-R DL LightScribe SATA
LW2: Brenner Samsung SH-S203P 20x8x16xDVD+RW 20x6xDVD-RW 16xDVD+R/12xDVD-R DL 12xDVD-RAM 48x32x48xCDRW LS SATA
HDD1: HITACHI Ultrastar A7K1000 1TB HDD 7200rpm SATA 32MB cache 3,5Zoll intern
HDD2: HITACHI Ultrastar A7K1000 1TB HDD 7200rpm SATA 32MB cache 3,5Zoll intern
HDD3: HITACHI Ultrastar A7K1000 1TB HDD 7200rpm SATA 32MB cache 3,5Zoll intern
GPU1: ASUS ENGTX280/HTDP/1G, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (nVidia)
GPU2: ASUS ENGTX280/HTDP/1G, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (nVidia)
NT: Thermaltake ToughPower 1500W Cable Management ATX 2.2

Ich möchte wirklich sämliche Komponenten (auch HDD) wasserkühlen!

Als Netzteil hätte ich gerne das Koolance 1300/1700W Liquid-Cooled Power Supply, welches allerdings erst lt. Hersteller (https://www.koolance.com/water-cooli...t.php?cPath=79) Ende Juni 08 verfügbar ist - Hat da jemand Erfahrung mit dem Vorgängermodell? - Kommt vielleicht später noch

Ich möchte ein wirklich optimales Wakü-System für diese Komponenten - nun sind die Experten unter Euch gefragt!

Hier ein noch ein paar Fragen/Überlegungen:

x) ein Kreislauf - oder zwei Kreisläufe? (1x Cape Corp Coolplex Pro Plexi 75 extern, 1X HTSF Triple (incl. 3 Lüfter) bereits aus dem alten System vorhanden)
x) ist eine "selbstgebastelte GTX280" (beliebige GTX280 + entsprechenden Kühler + ev. ocen) besser als eine fix fertig ab Werk montierte und oced BFG NVIDIA GeForce GTX 280 H2OC - hat sich erledigt: 2 Kreisläufe mit allem drum und dran!

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen und bedanke mich schon mal im voraus.

P.S.: Übrigens - habe meinen "alten PC" auch schon mit Wakü ausgestattet - ohne Hilfe, war meine erste Wakü (hat auf Anhieb alles geklappt, keine Pannen, dank akribischer Vorbereitung), hab also schon ein bißchen Erfahrung im Zusammenbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Projekt...

Die Sachen sollen schon alle ans Limit getaktet werden, oder? Und dass dan 24/7 laufen, oder nur kurzzeitig für Benchmark Ergebnise oder die Wakü nur damits leise wird?

Interessantes Projekt...

Die Sachen sollen schon alle ans Limit getaktet werden, oder? Und dass dan 24/7 laufen, oder nur kurzzeitig für Benchmark Ergebnise oder die Wakü nur damits leise wird?

1. Wakü soll langfristig sein
2. soll leise sein und gut aussehen (LED's, etc.)
3. soll sehr gut kühlen um Komponenten zu schonen
4. übertakten steht vorerst nicht im Vordergrund

Ich würde intern weniger Platten -> weniger Wärme. Und ein schnelles NAS anbinden. Du brauchst z.B. für MP3 oder Videos keine Ultra-15k-SAS-Platten.

Netzteil WaKü finden viele sinnlos. Ich auch. Aber wenn's Spass macht.

Lüftersteuerung ist noch ein Punkt. Wenn Du einen leisen PC willst, dann wirst Du um 1-2 leise 12cm Lüfter nicht herumkommen und die würde ich steuern. Aquaero ist eine gute Lösung dazu, wenn Du eine Aquastream-Pumpe nimmst, kannst Du beides über die Aquasuite steuern.

Ich mag meinen externen Mo-Ra2 weil der mit 5 Lüftern auf 200rpm das Wasser bei Raum-Temperatur hält. Dafür ist er teuer und sperrig.

Eine zweite Pumpe würde ev. Sinn machen mit einem 2ten Kreislauf sprich z.B. Board und Spannungswandler und CPU auf die eine Pumpe und die beiden Grafikkarten auf die 2te Pumpe (Aquasuite kann zwei Pumpen ansteuern, dann hast Du eine Steuerzentrale).

Wenn Du keine Overclocking betreibst, dann bleiben die Komponenten ja auch mit Luft "kühl", somit musst Du nicht "besser" als mit Luft kühlen, somit rechne ich damit, dass ein Setup mit 1 Pumpe reicht.

BTW wenn die HDD in einem leichten Luftstrom (unhörbar!) sind, dann brauchen die auch keine aktive Kühlung.

Vielen Dank für Deine Tips. Aquaero hatte ich schon beim alten PC nicht zum Laufen gebracht - habe stattdessen einen Fan-O-Matic Pro.

Hast du die Hardware schon? Auf welchem TFT spielst du?

Also ein Radi wird hier sicher nicht reichen, 2x 360er müsstest du mindestens verbauen um einigermaßen gute Temperaturen zu bekommen. ;)(

Darf man fragen wozu den den rechner brauchst? Weil wie du schon richtig angemerkt hast, ich denke du hast total einen an der Waffel. :rolleyes: Zumindest DDR3 und den QX würde ich mir sparen.

Nettes System, gefällt mir :wink:. Die Festplatten würde ich in Watercool Silentstars packen, die Asus Kühler gegen Modelle von EK tauschen und mir die ernsthafte Frage stellen ob ich nicht doch Übertakten will, die Komponenten sind prädestiniert dafür. Die zwei GX2 lohnen aber nur mit einem 30"er, aber wenn du sie unbedingt willst soll es mir recht sein, gibt bestimmt schöne Bilder. In Welches Gehäuse soll die ganze Hardware und Wakü rein? Ich würde es so machen : ohne OC: 1 Kreislauf mit MORA @5 Loonies @7V, mit OC: 2 Kreisläufe (einen für die CPU, einen für die Grakas mit zwei Thermochill Pa 120.3 @Shroud.

Gupa? Meld dich mal bitte im ICQ bei mir:

149381721

Danke! :bigok:

cpu - EK Supreme + 775 mounting plate + ek 775 backplate ~60€
gpu - 2*EK Water Blocks EK-FC9800 GX2 SLI ready ~ 260€
mobo - Die Jungs von AnfiTec fragen, die haben da echt gute und geile :love: Kühler, Mobo set wird ~150€ kosten (einfach Andre hier im Luxx ne PN schreiben, dein Board nennen und sagen, dass du ne Komplett wakü dafür willst ;) )
ram - MIPS RAM Freezer 4 inkl. 4 RAM Module Nickel (Alternativ auch etwas von AnfiTec) ~ 90€
hd's - Aquadrive x3 ~90€
pumpe - Aquastream XT Ultra ~ 90€
anschlüsse - 2* 11/8 Anschlusskit gerade g1/4" + 11/8 Anschlusskit gemischt ~55€
schlauch - 8m tygon 11/8mm ~45€
radiator - MoRa 2 Pro + MoRa Lüfterblende ~ 155€
agb - EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2 + AntiCyclon ~ 45€
lüfter - Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) ~ 45€

Das sollte so als Orientierung hilfreich sein, Gesamtbetrag:

~ 1100€

Ich hoffe ich konnte helfen, aber das ist echt ein geiles projekt, wenn es gut umgesetzt wird ;)

mfg
foxxx

... In Welches Gehäuse soll die ganze Hardware und Wakü rein?...

Gehäuse und Wakü (allerdings ohne Laing DCC Pro - ist mir eingegangen) bereits vorhanden:

*)Thermaltake Kandalf
*)1x Triple-Radi mit Lüfter, 1x Cape Coolplex 75, sämtliche Anschlüsse, 2x Kühler für 2x 9700 GTX und noch die CPU- und MB-Kühler
Hinzugefügter Post:
Gupa? Meld dich mal bitte im ICQ bei mir:

149381721

Danke! :bigok:

Da ich momentan nur einen ausgeliehenen Uralt-Laptop verwende, ist dies leider nicht möglich. Bin schon froh, daß ich überhaupt online sein kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
Juhu... mein Gehäuse... dann will ich mal Bilder sehen wenns fertig ist, dass ich was zum träumen hab!

Gehäuse und Wakü (allerdings ohne Laing DCC Pro - ist mir eingegangen) bereits vorhanden:

*)Thermaltake Kandalf
*)1x Triple-Radi mit Lüfter, 1x Cape Coolplex 75, sämtliche Anschlüsse, 2x Kühler für 2x 9700 GTX und noch die CPU- und MB-Kühler
Hinzugefügter Post:

Da ich momentan nur einen ausgeliehenen Uralt-Laptop verwende, ist dies leider nicht möglich. Bin schon froh, daß ich überhaupt online sein kann. :(

schlechte ausrede ^^
Auf jedem noch so alten Laptop läuft ICQ
Ladt halt ICQ 5

sehr sehr nette idea, wenn ich mal zeit finde kann ich mal paar bilder machen und zeigen wie weit ich mit meine monster bin :P

Hi,
da hast du dir echt etwas vorgenommen.

Warum zwei GX2, wenn in zwei Wochen die GTX280 kommt?

Wie schon angemerkt ich finde es sich zu viele Festplatten.

Zwei Kühlkreisläufe wären nicht dumm.

Einen Trippel in die Decke und eine Mora 2 auf die Seite und deine hardware bleibt cool :bigok:.

PS: So viel Geld wie du hätte ich auch gern :shot:

an deiner stelle würd ich doch gleich nen 30" nehmen, ich denk mal das ist dann das höchste der gefühle xD

http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1619&letterid=1

dann probier doch mal mit den lächerlichen GX2 Grakas auf nem 30" zu spielen, am besten noch crysis, dann kannste direkt Deinen Dia Projektor auspacken, bringt genauso viele frames.

@ Threadersteller:
Hol dir lieber 2 Ultras, du hast doch genug Kohle.

Ich rede gerade mit Guapa im ICQ, der Rechner wird sicher noch günstiger. ;)

Ich hab ihm gesagt das die Sachen alle bekloppt sind, aber er will nicht darauf hören.

du versuchst also einen sehr leisen lüfter eines normalen nts gegen 3 gleichleise lüfter auf dem radi zu tauschen?

PS: Du suchst Hilfe/Vorschläge, nimmst dich derer aber nicht an, das widerspricht sich ein wenig viel.

Zuletzt bearbeitet:
ihr wollt mich einfach nicht schlafen gehen lassen!

dieser 2. radi kühlt ja nicht nur das nt sondern auch noch andere komponenten also spare ich mir den lüfter des luftkühl-nt damit - oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
direkt sparen kannst du ihn nicht, hab noch nen kleines rechenexempel für dich:

würdest du es schaffen, das nt nur annähernd auszulasten, würdest du alleine 260W Wärme (80% Effizienz & 1,3kW aufnahme vom nt) in die Wakü pumpen (das ist mal eben soviel wie ne 2900xt oder ne 88 Ultra)

bei ner anzunehmenden last von ~500W (das wird ca. das max sein) kommste aber immer noch auf 100W Wärme (niveau eines übertakten c2d).

und dann überleg dir mal, wieviel schneller die lüfter auf den radis drehen müssen, um das zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh